Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Trade Republic  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Verzögerte Verbuchung einer Überweisung auf Tagesgeldkonto bei J.P. Morgan

Verzögerte Verbuchung einer Überweisung auf Tagesgeldkonto bei J.P. Morgan

Registriertes Community-MitgliedPipa4711 am 01.11.2023

Habe am Montag 50000€ auf das Tagesgeldkonto bei J.P. Morgan überwiesen, ist bis heute nicht verbucht.
Laut BGB darf es 1 Werktag dauern, und da weder in Hessen noch in Berlin Feiertag waren bzw. sind, macht es mich extrem nervös..

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 01.11.2023

Das kommt in erster Linie auf die Tageszeit der Überweisung an, auf die 2 beteiligten Banken selbst und von meinem Gefühl her manchmal auf die Höhe des Betrags. Als ob hier stichprobenartig z.b ab 50k Überprüfungen vorgenommen werden. Von DKB zu Renault hatte ich mal 2 oder sogar 3 Tage. Nein, keine Feiertage hier oder in Frankreich. Also keine Panik :-)

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 01.11.2023

Bei mir nur 4000 Euro, aber das gleiche Problem. Bei 50.000 macht das ja auch mit den Zinsen etwas aus. Immerhin Eur 5,55/Tag.
Ich habe auf so etwas keine Lust, zumal mich TR schon bei der Wertstellung von Zinsen beschubst hat.
Ich gehe dort weg.

Registriertes Community-MitgliedPipa4711 am 01.11.2023

Danke! Versuche, die Nerven zu bewahren. Es ist so viel Geld..

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 01.11.2023

Habe soeben mit JP Morgan in FFM gesprochen. Die dürfen natürlich am Telefon keine Auskunft geben, aber mir wurde gesagt, dass bei ihnen kein technisches Problem vorliegt.
Es soll öfter solche Probleme bei TR geben. Was ist TR bloß für ein Laden. Wenn das Geld nicht da ist, kann man keine Wertpapiere kaufen und TR verdient nichts.
Wie gesagt, ich geh da weg. Zinsen bekomme ich auch woanders.

Registriertes Community-MitgliedPipa4711 am 01.11.2023

Ist dein Geld denn da? Habe dich mit JPMorgan telefoniert. Freundlich, aber sinnlos. Konto läuft auf Trade Republic. Und man mosere ja auch prüfen, wo das Geld herkäme. Das könnte schon mal 3 Tage dauern..????
Meine Bank hat jetzt einen Nachforschungsauftrag gestellt. Sie findet es nicht normal.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 01.11.2023

Nein, mein Geld ist in der App nicht zu sehen und TR antwortet nicht mehr. Da JP Morgan sagt, dass es bei ihnen kein ( technisches) Problem gibt, muss es bei TR liegen(an der Schnittstelle TR/JPM?)

Man kann wohl derzeit nichts machen als abwarten. Dein Nachforschungauftrag wird wohl ergeben, dass das Geld bei JPM wohlbehalten angekommen ist. Bin gespannt wann TR Valuta gibt, wenn das Geld dann mal auftaucht. Davon mache ich abhängig, ob ich mich bei der Bafin& Ombudsmann beschwere.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 01.11.2023

Ich hatte mir Trade Republic auch mal angeschaut, habe mich aber für ein anderes Unternehmen entschieden. Zumal mir diese Treuhandsammelkonto-Modell nicht gefällt.

Zum Thema Dauer von externen Überweisungen heißt es unter
https://support.traderepublic.com/de-at/106-Wie-lange-dauert-es-bis-meine-Einzahlung-auf-dem-Verrechnungskonto-eingeht

((ZITAT)) Wie lange dauert es bis meine Einzahlung auf dem Verrechnungskonto eingeht?

Die Dauer Deiner SEPA-Überweisung beläuft sich in der Regel auf bis zu zwei Bankarbeitstagen und hängt dabei von den Buchungsschnittstellen Deiner Hausbank sowie der Bank ab, die Dein Geld auf einem Treuhandsammelkonto verwahrt. Aktuell sind dies die Solaris SE, die Deutsche Bank AG, J.P. Morgan SE und die Citibank Europe plc.

Die Einzahlung über Deine Kreditkarte / Deine mobile Wallet geschieht in der Regel binnen weniger Minuten, abhängig von den Buchungsfenster Deiner Hausbank und dem jeweiligen Zahlungsdienstleister. ((ZITAT Ende))

Weitere mögliche Ursache oder nur ein Einzelfall?
Auf Truspilot beschwerte sich ein Nutzer, der einen "fünfstelligen Betrag" überwiesen hat: ((ZITAT)) "Nun warte ich seit Tagen auf die Buchung! Vollkommen unseriös: es wurde geschrieben, dass aufgrund der Höhe der Summe die Steuer-ID angegeben werden muss. Diese wurde auch bei Einrichtung des Accounts von mir angegeben..."

Registriertes Community-MitgliedPipa4711 am 01.11.2023

Sehe ich genauso. Mir haben sie geantwortet, dass es länger dauern kann, nicht nur 2 Banktage. Ich warte noch etwas ab, ansonsten auch der Anruf beim Ombudsmann.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 01.11.2023

Es ist eine Frechheit, dass sich TR über das BGB hinwegsetzt und keine Information gibt, was das Problem ist.
Der Ombudsmann wird nicht helfen, da wahrscheinlich das Geld bei JPM rechtzeitig angekommen ist, aber TR, die ja keine Bank sind, und somit der Ombudsmann für private Banken nicht zuständig ist. Und die Bafin kümmert sich nicht um Einzelfälle, da kann man sich nur beschweren. Meine Erfahrung ist, dass die auch gerne alles abbügeln.

Und wegen so etwas läuft man doch nicht zum Anwalt, insbesondere, wenn man, wie ich, keine Rechtsschutzvers. hat.
Kann man ja auch nicht vorher wissen, dass TR solch ein unseriöser Verein ist. Wundert mich, dass die (angeblich) so viele Kunden haben.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Ein "Trottel" hielt das alles für die sicherste Bank der Welt! Schon möglich, aber womöglich nicht der *Würstchenableger in F.a.M."! ...

Registriertes Community-MitgliedMarcplace am 02.11.2023

@Blacky Bevor du andere als Trottel bezeichnest mach doch lieber mal ne Internetpause. Mit solchen verbalen Ausfällen bist du hier im falschen Forum.

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 02.11.2023

@marcplace:
Mein Rat: "Keep cool" - "Gelassenheit macht glücklich!"
Die Redaktion hat auf den Forum-Seiten ihre oberste "Social Compliance-Regel" angebracht: "Sie können sich hier ohne Registrierung an der Diskussion beteiligen.Unsere einzige Bitte: Bleiben Sie sachlich und freundlich :-)"

Im richtigen Leben gibt es schon immer Mitmenschen die nur ihre eigene Meinung als Alleinstellungs-Merkmal betrachten. Die Individual-Psychologie bezeichnet das als "Überlegenheits-Komplex". Wer sozialverträglich eingestellt ist ignoriert das oder verbleibt in Gelassenheit. Persönlich orientiere und beteilige ich mich hier deshalb auch nur an sachlich qualifizierten (!) und sachlich begründeten (!!!) oder evidenzbasierten Kommentaren. - In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen!

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 02.11.2023

Hallo zusammen, auch von uns noch einmal die Bitte, sachlich und freundlich zu bleiben. Nur so können wir alle auch weiterhin Mehrwert aus dem gegenseitigen Teilen unserer Erfahrungen ziehen. Auch das Setzen von beleidigenden Bezeichnungen in Anführungszeichen macht es nicht weniger ernsthaft oder lässt sich in dieser Form als Ironie/Sarkasmus erkennen, falls dass das Ziel war. Lieber vor dem Schreiben/Absenden einer neuen Nachricht ggf. ein paar Mal tief und ruhig durchatmen :-) Danke euch!

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 02.11.2023

Hallo Petra,

das Geld ist soeben bei mir eingetroffen. Hoffe bei Dir auch.
Habe mal die Beschwerde Abteilung gefragt, wie sie sich das mit der Wertstellung vorstellen, da ja durch TR die Verzögerung verschuldet worden ist.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 03.11.2023

@Matthias,
wie schnell bekamst Du eine Antwort?
Wie bereits hier zu lesen war, hat TR die Hotline eingestellt und nur eine Ansage von einem AB, ein Unding.

Mail, automatisch generierte Eingangsmeldung, nach ca. 2-3 Tagen eine Mail, "wir haben Dich nicht vergessen blanlabla....." nach weiteren gefühlten 3 Tage die Antwort, in der auf das persönliche Anliegen eingegangen wurde und bei mir gelöst war. Anschließende Nachfrage über den Antwort-Button kam die Antwort ca. 3 Stunden später.
Zeitlich ebenfalls ein Unding.
Bei welcher Bank das Geld angelegt wird hat der Anleger keinen Einfluss, dies ist bei der Überweisung nur an der BIC zuerkennen. Das meine liegt z.B. auf einem Treuhandkonto bei der DB.
Ebenfalls die Aktivierung der 4 % Zinsen vom Anleger ist ein Unding und wirkt nicht unbedingt auf Seriosität.

Persönlich habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich komme weder aus der PR-Abteilung, noch bekomme ich keine Provision, noch bin ich kein Arschkriecher mit brauner Nase.

Registriertes Community-MitgliedT.sutherland am 03.11.2023

Hallo Petra,

vielleicht ist es für deinen Seelenfrieden besser du legst das Geld bei deiner Sparkasse auf ein Sparbuch.
Wie man so nervös sein kann wegen einer Überweisung bleibt mir ein Rätsel...