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Zinsänderung bei TR: AGB-Zustimmung erforderlich für volle 4% Zinsen

Zinsänderung bei TR: AGB-Zustimmung erforderlich für volle 4% Zinsen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 03.11.2023

@Fred
„Wäre es auch bei Neukunden der Fall,…“
Dazu folgender Kommentar:
https://www.kritische-anleger.de/trade-republic/depot-tagesgeld/ergaenzung-der-morgan-bank-als-partnerbank-im-text-gewuenscht/#Beitrag_9567

Besonders engagiertes MitgliedUli am 03.11.2023

Mich würde jetzt eines interessieren, werden bei Neukunden ebenfalls die 2 % angezeigt oder nur bei Bestandskunden.

Wäre es auch bei Neukunden der Fall, so zerstört es nicht nur das Vertrauen, sondern wäre auch unseriös.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 03.11.2023

Das ist schon bitter mit den 2 % vs. 4 % ... Wer bei TR hat sich sowas ausgedacht? Das zerstört natürlich jegliches Vertrauen :-( ...

Registriertes Community-MitgliedFieberDoc am 03.11.2023

So wie bei mir. Hatte ebenfalls als Bestandskunde im Vertrauen auf die 4% Guthaben umgebucht und jetzt ebenfalls nur 2% erhalten statt 4%. Zuvor habe ich in der App keinerlei Hinweis gesehen! Erst auf Nachfrage jetzt kommt die automatisierte Antwort, dass man in der App bei "Cash" ganz nach unten scrollen muss und dort mit dem lila Button "Zinsen" den AGB zustimmen muss, um die 4 % zu erhalten!Im Unterschied zur Bank C24 (dort musste man ebenfalls für die 4% aktiv zustimmen, allerdings war der Hinweis deutlich, unübersehbar und farbig in der App!)) bei Trade Republik null Hinweis in der App oder auch in der PC-Version. Auch nachträglich konnte ich keinen Hinweis in meinen Emails finden. Denke, dass es vielen Kunden so ergangen ist. Nicht gut.

Anonymer PosterPeriphereTangierung (Gast) am 02.11.2023

@Petra
@Matthias

bei mir wurde das Geld, welches ich am Montag überwiesen hatte, soeben (Donnerstag Abend) bei TR verbucht...

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 02.11.2023

Hallo Petra,

Danke. Das habe ich gestern schon getan und nur einen dummerhaftigen Textbaustein erhalten. Heute Morgen nochmal geschrieben und dann haben sie mir offensichtlich das gleiche wie Dir geschrieben. Ich hatte denen ja schon am Dienstag auf die normale Service Mail Adresse geschrieben und dann auch nur nicht passende Textbausteine zurückbekommen. Die Kommunikation von TR ist eine vollkommen unprofessionelle Katastrophe. Warum schreiben die nicht es gibt ein technisches Problem und wir melden uns wieder. So hat das mein eigentlicher Broker Smartbroker die Tage gemacht. Dann weiß man die arbeiten daran. Bin mal gespannt welche Wertstellung/Valuta sie geben. Bei Dir macht das ja schon etwas aus.
Hatte auch bei meiner Bank einen Nachforschungsauftrag gestellt. Mal schauen wie es weitergeht.

Registriertes Community-MitgliedPipa4711 am 02.11.2023

Hallo Matthias, bitte schreibe an beschwerde@traderepublic.com, falls du es noch nicht getan hast. TR wendet sich jetzt an JPMorgan( hat TR mir geschrieben),da liegt wohl der Wurm. Wir sind nicht die einzigen, deren Geld nicht angekommen ist.

Star der CommunitySpooky78 am 02.11.2023

@ Blacky: Einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und dann sagen, man solle sich selbst eine Quelle dafür suchen, ist nicht okay. Da bewegen wir uns hart an der Grenze zur Verbreitung von "Fake News". Ich finde, das sollten wir hier unterlassen.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 02.11.2023

@Fred
Also, wenn ich am Montag Geld zu TR überweise und es heute 13.40h (Donnerstag) mir immer noch nicht zur Verfügung steht liegt das ja wohl nicht am User an der Tastatur. Und das TR seit Dienstag nicht richtig antwortet und nichts passiert ja wohl auch nicht.
P.s. Ich hatte nicht zur Aktivierung der 4 % Zinsen geschrieben.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 02.11.2023

Matthias, das mit bewusst das TR dein Vertragspartner ist. Doch scheinbar gehen die Anlagegelder auch über JB M - Frankfurt und dann kann eben laut Rezessionen das Geld futsch sein.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.11.2023

@Mattiahs,
wie bereits vor eineinhalb Wochen hier geschrieben wurde, muss der Kunde diese 4 % selbst aktivieren.

Ja, das ist lachhaft, bei Banken wird es von der Bank selbst erhöht.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.11.2023

Nein, ich bin kein Sachbearbeiter der PR-Abteilung von TR, noch bekomme ich keine Provision von TR.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.11.2023

Du kannst das TG als "uninvestiertes Kapital" liegen lassen, eine Verpflichtung, mit dem Depot zuarbeiten gibt es nicht.
Wäre ich noch in einem Alter, wo sich ein Vermögensaufbau sinnvoll wäre, so würde ich dies bei TP machen.

1. Der Vermögensaufbau ist total kostenlos.
2. TP finanziert ihn dem Anleger mit den Zinsen, weil die Zinsauszahlung monatlich ist.

@all, alle die heute über TR negativ herziehen, lest Euch die früheren Kommentare durch, Ihr stellt fest es gibt NUR positive Erfahrungen. Meines Erachtens liegen die negativen Kommentare hier bei den Usern an der Tastatur.

Ja, das die 4 % aktiviert werden müssen ist lachhaft, auch das die Hotline abgeschaltet ist.
Mail-Verkehr sieht sich, je nach Problem eine Woche

Den Zinsverlust bekommt man aber rückwirkt gutgeschrieben.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.11.2023

@Peter, @all
Du musst die 4 % aktivieren.
Die Aktivierung geht nur über die App, nicht über den Desktop.
Vorgehensweise:
Cache auswählen > ganz nach unten wischen > die 4 % antippen.

Fertig ist die Maus.

Das habe ich bereits in einem anderen Kommentar geschrieben.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 02.11.2023

@ Blacky
Nicht JPM, FFM ist das Problem, sondern TR. Die sind mein Vertragspartner.

Star der CommunitySpooky78 am 02.11.2023

Und was die Postbank angeht, ist unbestritten, dass diese Probleme hat, aber die Sache mit dem Neukunden-Verbot stammt nicht von beachtenswerten Akteuren wie Verbraucherschützern, Fachpolitikern oder Branchenverbänden, sondern von ein paar lautstarken FinTech-Lobbyisten mit eigener Agenda. Darauf würde ich nichts geben.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 02.11.2023

Matthias, da bin ganz bei Dir und auf Deiner Seite! - Vor knapp einer Woche hab ich mich über die schlechten Google - Bewertungen über JP M - Frankfurt (also die hier in Deutschland! Nicht die in Amerika) bestürzt gezeigt, das hier gepostet und z.B. Thomas eher andere Anlagemöglichkeiten wie direkte Fest- u. Tagesgelder empfohlen. So wie ich das sehe laufen Anlagegelder von Trade Republic eben über JB M Frankfurt. Und was da in den Google -Rezensionen über "JB M - Frankfurt" geschrieben wird, googelst Du bitte selbst! - Sonst bekomm ich wieder einen "Shitstorm" ab. Viele Grüße und viel Glück!

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 02.11.2023

Das mit der Postbank kam erst letzte Woche im Fernsehen. Die Begründung war u. A. das die Postbank angeblich viele Gelder von Kunden nicht auszahlt. In solch Marktsendungen läuft in letzter Zeit das Thema: geplünderte Girokonten rauf und runter! Das sind leider keine Ausnahmefälle mehr.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 02.11.2023

@Blacky
Gut, Kritische Anleger mag keine „Warnseite“ sein, aber da hier das TG von TR aufgeführt wird, ist es m.E. kein schlechter Ort für TG-Interessierte hier die wirklich schlechten Erfahrungen kundzutun.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Auch an "Raumschiff Enterprise": Gute Nacht! Und in wenigen Stunden: Guten Morgen! - Es geht hierbei um TR und nicht JP M.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

... die Betroffenen sollten den direkten Weg einschlagen und sich an die BAFIN wenden.

HINWEIS: Dieser Beitrag wurde wegen Falschinfos von der Redaktion editiert.

Anonymer PosterUdo_Der_Ältere (Gast) am 01.11.2023

Wende dich an den Ombutsman, das mach ich aus Landweile selbst bei Kleinstbeträgen. Mich nervt es wenn Global Player sich um Cents bereichern und das bei Millionen Kunden.
Du könntest dich auch auch die Wettbewerbszentrale wenden.

Meist reicht es auch bei Facebook zu meckern, dann schickt die aber nur die Marketing Abteilung einen Gutschein....

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

PS nochmals Matthias: Um tatsächlich jemanden zu WARNEN gibt es die "WarnlisteGeld" und andere WARNSEITEN. - Kritische Anleger ist KEINE Warnseite...

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Tja Matthias so sehr ich das eben auch: "Papier ist geduldig!" Anleger/-innen oder welche die es werden wollen, versuchen ihr Erspartes zu retten. Jeder Tag ohne Verzinsung ist ein zinsfreier Tag! In einigen Regionen deutschlands war heute Feiertag. - Vielleicht kommt donnerstags ja schon eine "Entschuldigung", die Verzögerungen genau darauf schiebt. .. - Doch Allerheiligen ist ein ganz normaler Bankarbeits- somit Buchungstag. - Tja, wer hat in der Zwischenzeit an dem unverbuchten Geld schließlich verdient? ...

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 01.11.2023

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
In diesem Forum geht es doch darum die Unzulänglichkeiten und ich finde sogar Betrügereien von Trade Republic darzustellen um andere zu warnen.
Eigentlich ist TR ja auf dem Papier ja eine gute Kombination. Günstige Tradingpreise und für das (noch) nicht investierte Geld einen guten Tagesgeldzins zu bekommen.
Nur was hilft es, wenn sie das überwiesene Geld nicht gutschreiben und sich die 4% von der EZB selbst für die Tage in die Tasche stecken. Dazu kommt bei mir, dass sie nach dem Aktienkauf sofort keine Zinsen mehr gutschreiben und nicht erst nach der Wertstellung, die ja bekanntlich 2 Tage später ist. Wenn man zu den beiden Themen schreibt kommen nur Blödsinn und nicht passende Textbausteine zurück. Scheint aber deren Geschäftsmodell zu sein. Insofern hilft das Gute auf dem Papier aber nichts.

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Stefan, als ehemaliger Makler schreibe ich Dir: "Das sehen diese Leute nicht: Sie sehen ausschließlich eine DEUTSCHE FLAGGE und die VIER Prozent!" Das gaugelt ihnen eine falsche (nicht gegebene Sicherheit) und den in Deutschland derzeit höchsten möglichen Zinsertrag von 4 % vor. Zum Großteil sind das Anlage - Newcomer: Den Unterschied zwischen einem direkten Tagesgeld oder Festgeld zu einem Depot können diese Menschen als Laien nicht unterscheiden. Wir beide sind sicherlich auch nicht "Mutter Theresa" doch was sich zwischen einigen Nutzern hier abspielt löst bei mir mehr als nur Kopfschütteln hervor und finde ich sehr bedenklich: "Sparbuchvetaranen spielen sich als Anlagegenies auf; so als seien Jungfrauen für Meister/innen im Geschlechtsverkehr. "Von Tuten, und B.... ahnungslos..." - Einer kriecht dem anderen auch noch bis zu den Fußspitzen in den Allerwertesten und überhäuft diesen "T..." auch noch mit
Lobpreisungen (braune Nase inbegriffen!)." - Genau so können Anleger leider ihr Geld verlieren!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 01.11.2023

@Blacky: Haste recht! Ist im TGV ja auch schon als Depot klassifiziert, aber hab jetzt darüber hinaus auch noch den Namen des Kontos von "Tagesgeld" auf "Depot" geändert ... sollte es klarer machen ...

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Thank you and best wishes! - Atzerix :)
- Und alle Anlagenovizen: "Haltet auch nicht nur hier von irgendwelchen -Dattergreisen fern". An Stefan, ich halte Dich für ehrlich: "TR ist im Grunde eben ein Depot und kein (reines Tagesgeld). -- Also gehört es dort hin!

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 01.11.2023

@Blacky

Trust you, Bro... ;-)

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 01.11.2023

Seit geraumer Zeit spreche ich mich in Bezug auf TR- NICHT POSITIV - aus. Ich bin kein Klugscheißer: "Wer nicht hören will muß fühlen und somit seine alleinige Erfahrung machen!" Auch wenn es manchmal schmerzt...

Registriertes Community-MitgliedPeter S.1 am 01.11.2023

Hallo zusammen!
Hatte im Oktober wieder Geld auf TR wegen den 4% Zinsen umtransferiert. Heute Morgen dann die monatliche Abrechnung: Lediglich 2% Zinsen habe ich für den Oktober bekommen!
Erst nachdem ich den neuen AGB zugestimmt hatte, wurde mir im Profil dann die Gewährung von 4% Zinsen angezeigt. Für die Zukunft natürlich, nicht rückwirkend! Ein Hinweis dahingehend wurde mir nie bekannt gemacht.
Also passt bitte auf.

Herzliche Grüße
Peter S.