Guten Tag,
gibt es einen Hinweis darauf, ob es zur Zeit irgendeinen Depot-Anbieter mit deutschsprachiger Plattform in Deutschland gibt, der nicht zwingend eine Mobilfunknummer im Anmeldeprozeß verlangt.
Bewusst möchte ich in großen Teilen meines Daseins in der analogen Welt bleiben. Dies wird mir immer schwieriger gemacht, da es die Voraussetzung beinhaltet, ein Depot nur mit Mobilfunknummer eröffnen zu können.
Ich fühle mich ausgegrenzt, da keine andere Möglichkeit mehr angeboten wird, was in einer Demokratie so nicht sein sollte.
Ich habe ungefähr 10 Eröffnungen versucht und alle scheiterten an dem Punkt, das zwingend eine Mobilfunktelefonnummer angegeben werden muss!
Kann mir jemand mitteilen, ob es kürzlich, im Jahr 2026 Anbieter gibt, welche keine Mobilfunknummer erfordern. Ich habe bewusst kein mobiles Telefon und möchte die Freiheit in einer Demokratie erleben dürfen, dennoch ein Recht auf eine Kontoeröffnung für ein Depot zu erhalten.
Vielen Dank im Vorraus für die Bemühungen.
@ Nemesis: Neben einigen VR-Banken und Sparkassen bieten m.W. die Consorsbank, comdirect und die DKB die Möglichkeit, zur TAN-Generierung im Wertpapierhandel chip- oder photoTAN-Geräte zu nutzen. Auch die Postbank verwendet im Rahmen ihres BestSign-Verfahrens ein spezielles Gerät zur Freigabe von Transaktionen. Bei all diesen Anbietern dürften allerdings i.d.R. Zusatzkosten für die Anschaffung der TAN-Generatoren bzw. für die zusätzlich erforderlichen Chip-Karten entstehen.
@ Stefan Erlich: Da dieser Thread keinen direkten Bezug zu Traders Place hat, erscheint mir eine Verschiebung in eine allgemeinere Rubrik angebracht.
Ohne Smartphone(App) und Mobilfunknummer und stattdessen mit TAN-Generator gibt es schon so einige Möglichkeiten der Konto- und Depotführung, wie @Spooky78 schon erwähnt hat. Mir fallen (ohne jegliche Wertung) ein: DKB, ING, Consors, Comdirect, Merkurbank, Berliner Volksbank, sowie wahrscheinlich die meisten Volksbanken und Sparkassen.
.
Leider ist allerdings manchmal nur für den Eröffnungsprozess oder die Erstanmeldung eine App oder eine Mobilfunknummer erforderlich, sodass diese Varianten dann ausfallen. Da das nur selten klar kommuniziert wird und ich selbst nur auf die Vermeidung von Apps achte, würde ich vorab beim Kundendienst anfragen, ob App und Mobilfunknummer tatsächlich gänzlich verzichtbar sind.
Vielleicht war es "Zufall", dass du unter TradersPlace gepostet hattest, aber gerade solche neue Banken oder Broker erfüllen deine besonderen Bedingungen in aller Regel nicht.
In dieser halbwegs aktuellen Liste werden immerhin die TAN-Verfahren für den Betrieb genannt:
https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php?ab=1
Manchmal gibt es jedoch die nicht öffentlich kommunizierte Möglichkeit einer kostenlosen Signatur-/Chipkarte für einen TAN-Generator, die in dieser Liste nicht genannt wird, z.B. bei Merkur oder BVB.
@Nemesis: Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten - ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Nemisis kann leider Ihren Beitrag ohne Mitglied der Community zu sein nicht lesen.
Guten Tag,
vielen Dank für die Mitteilung.
Um auf Spoky78 am 13.04.2026 einzugehen, teile ich mit, das es mir erst einmal um den Eröffnungsvorgang geht. In allen versuchten Eröffnungsvorgängen im Internet wird zwingend eine Mobilfunknummer angefordert, sonst ist die Eröffnung nicht möglich. Nach Kontaktaufnahme mit den Anbietern bekomme ich durchweg die Mitteilung, das es keine andere Möglichkeit zur Depoteröffnung gibt. Das sollte so nicht sein dürfen und ich möchte auch mit meinem Beitrag die Öffentlichkeit unterrichten, was hier vor sich geht! Steuernummer, E-Mailadresse, Postadresse, Verifizierung über Post-Ident.sollten ausreichend sein! Da mich dieser Zwang dazu führt kein Depot eröffnen zu können, fühle ich mich als noch weitgehend freier Bürger dieses Landes mit gezielter Absicht ausgegrenzt.
Vermutlich habe ich noch nicht alle Anbieter durchgearbeitet, dennoch möchte ich noch einmal deutlich machen, das ich es für inakzeptabel halte, Menschen in einem sog, demokratischen Staat der Bundesrepublick Deutschland, von einer Depoteröffnung auszugrenzen, nur weil keine Mobilfunknummer vorhanden ist. Vermutlich werde ich nicht der einzige Bürger sein, dem es so ergeht.
Vielen Dank für das Einfühlungsvermögen.
NEMISIS ist die griechische Göttin des gerechten Zorns!
Guten Tag,
vielen Dank für die Mitteilung.
Um auch auf Ernie vom 13.04.2026 einzugehen, teile ich mit, das es mir erst einmal um den Eröffnungsvorgang geht. In allen versuchten Eröffnungsvorgängen im Internet wird zwingend eine Mobilfunknummer angefordert, sonst ist die Eröffnung nicht möglich. Nach Kontaktaufnahme mit den Anbietern bekomme ich durchweg die Mitteilung, das es keine andere Möglichkeit zur Depoteröffnung gibt. Das sollte so nicht sein dürfen und ich möchte auch mit meinem Beitrag die Öffentlichkeit unterrichten, was hier vor sich geht! Steuernummer, E-Mailadresse, Postadresse, Verifizierung über Post-Ident.sollten ausreichend sein! Da mich dieser Zwang dazu führt kein Depot eröffnen zu können, fühle ich mich als noch weitgehend freier Bürger dieses Landes mit gezielter Absicht ausgegrenzt.
Vermutlich habe ich noch nicht alle Anbieter durchgearbeitet, dennoch möchte ich noch einmal deutlich machen, das ich es für inakzeptabel halte, Menschen in einem sog, demokratischen Staat der Bundesrepublick Deutschland, von einer Depoteröffnung auszugrenzen, nur weil keine Mobilfunknummer vorhanden ist. Vermutlich werde ich nicht der einzige Bürger sein, dem es so ergeht.
Den freundlicher Weise eingefügten Link werde ich noch prüfen!
Vielen Dank für das Einfühlungsvermögen.
NEMISIS ist die griechische Göttin des gerechten Zorns!
Ich bewundere ja den Verzicht auf eine ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
GSD leben wir in einem relativ freien Land,
in dem jeder, so ausgiebig und an so vielen Stellen wie er mag, seine Meinung äußern kann.
Und es besteht keine Pflicht bei beratungsresistenten Mitmenschen sich damit auseinander zu setzen.
Daher klappe ich manche Tweets sofort wieder zu, wenn ich den Namen lese.
Vergeudete Zeit.
Gute N8!