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Ablehnung von Tagegeldantrag wegen ausländischer Staatsangehörigkeit.

Ablehnung von Tagegeldantrag wegen ausländischer Staatsangehörigkeit.

Anonymer PosterSchlechter_Mann (Gast) am 19.10.2023

Meinen Antrag auf Tagegeld wurde abgelehnt, trotz Schufa von 98 und keinem Negativeintrag.
Grund muss eine ausländische Staatsangehörigkeit gewesen sein.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 19.10.2023

Hast du mal bei der Hotline nachgefragt? Beim Tagesgeldkonto erfolgt keine Abfrage oder Eintrag bei der Schufa. Vielleicht auch nur ein Missverständnis durch eine versehentlich falsche Eingabe. Aber einen deutschen Wohnsitz hast du?

"Werden meine Daten an die Schufa weitergeleitet?

Nein, bei der Eröffnung des Mein TagesGeld werden keine Daten von der Schufa abgefragt oder an diese weitergeleitet. Nur bei der Bestellung zusätzlicher Produkte wie z.B. Girokonto erfolgt eine Prüfung durch die Schufa."

Registriertes Community-MitgliedSbneu am 19.10.2023

wenn du selbständig sein solltest, kann es auch daran liegen...

Besonders engagiertes MitgliedUli am 19.10.2023

"trotz Schufa von 98 und keinem Negativeintrag."

Wir haben heute 2024, dazwischen könnte etwas passiert sein. Ich will Dir damit nichts unterstellen.

"Wie lange darf die Schufa Informationen speichern?
Daten sind mindestens so lange bei der Schufa gespeichert, wie Kredit oder Bürgschaft laufen. Negative Eintragungen (weil zum Beispiel eine Rechnung oder Stromabschläge nicht gezahlt wurden, ein Mahnbescheid bei Gericht beantragt wurde oder die Bank Ihren Kredit gekündigt hat, weil die Raten nicht mehr gezahlt werden konnten) werden in der Regel automatisch drei Jahre nach Erledigung gelöscht."

Quelle: Verbraucherzentrale.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 19.10.2023

Aktuell:
Ohne den Ausgang der Gerichtsverfahren abzuwarten, hat sich die Schufa entschlossen, die Erteilung einer Restschuldbefreiung ab sofort nur noch 6 Monate zu speichern. Sie hat angekündigt, alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28. März 2023 länger als 6 Monate gespeichert waren sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach 6 Monaten rückwirkend zu diesem Datum zu löschen. Die Löschung erfolgt automatisch, Betroffene müssen nicht selbst aktiv werden.

Besonders engagiertes MitgliedARe am 19.10.2023

@Fred
Er meint selbstverständlich, dass sein Schufa-Score bei 98 Zählern liegt, nicht dass die letzte Schufa-Auskunft von 1998 ist.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 20.10.2023

Ist die Staatsbürgerschaft die eines östlichen Drittstaates, dann ja? Sie will sich vor evtl. Sanktionen im Vorfeld schützen, wie die DB auch. Diese und die PB haben ab 02-22 vielen deren Staatsbürgern die Konten gekündigt, obwohl eine mehrjährige Geschäftsbeziehung, Lohn/Gehalt bestand, und ein unbefristeter Aufenthaltstitel vorlag.

Widersprichst Du der Weiterleitung Deiner Daten an die Schufa, so werden sie nicht an die Schufa gemeldet.

Die Bank erhebt die Schufa Daten nur, um evtl. bei einer anderen späteren Geschäftsbeziehungen, Eröffnung eines Girokontos z. B., um unbürokratisch eine Schuf-Abfrage vorzunehmen. Für das TG alleine explizit nicht.

Einmal die 0941/585801 gewählt, schon war mir geholfen.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 20.10.2023

"Widersprichst Du der Weiterleitung Deiner Daten an die Schufa, so werden sie nicht an die Schufa gemeldet."

Bezieht sich nur auf das TG Konto.

Registriertes Community-MitgliedCanibu am 16.11.2023

Das kann ich so nicht bestätigen. Nachdem in den FAQs zum Tagesgeldkonto aufgeführt wird, dass keine Bonitätsabfrage für ein Tagesgeldkonto durchgeführt wird, wird im Beantragungsprozess genau die Zustimmung zu eben dieser verlangt. Bei insgesamt zwei Anrufen erhielt ich diesbezüglich widersprüchliche Aussagen, auf eine schriftliche Anfrage, mit der Bitte um Bestätigung, dass keine Abfrage erfolgt, wird nicht reagiert. So steht die Aussage, dass die Abfrage immer erfolgt und ich kein Konto dort eröffnen werde. Schade!