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Kritik an Bank wegen fehlerhafter Kontoeröffnung und Zinsverlust

Kritik an Bank wegen fehlerhafter Kontoeröffnung und Zinsverlust

Registriertes Community-MitgliedNorbert9 am 25.01.2025

Ich kann nur von einer Geschäftsbeziehung zu dieser Bank abraten. Es gab Unregelmäßigkeiten bei der Kontoeröffnung da die SteuerID nicht in diesem Prozeß abgefragt wurde. Dies ist erst 6 Monate nach Kontoeröffnung (!) aufgefallen und führte zur Rückbuchung einer Einlage und schlußendlich einem Zinsverlust im mittleren zweistelligen Bereich.

Da ich mich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befand, war eine Reaktion nicht möglich. Im nachfolgenden Schriftverkehr bedauerte man wortreich den Vorfall und gab an den Kontoeröffnungsprozess angepasst zu haben, ist sich aber keiner Schuld bewusst.

Fazit: Ein einfaches Produkt wie ein Tagesgeldkonto hat im Hintergrund zu funktionieren und es ist die originäre Aufgabe des kontoführenden Institutes bei der Eröffnung alle notwendigen Daten zu erheben! Keinesfalls hat der Kunde eine Pflicht diese selbsttätig (wie gefordert) nachzuliefern.

Die Geschäftsbeziehung wurde zum Jahreswechsel aufgelöst.