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Probleme bei Kontoeröffnung und Doppelbuchung führen zu Vertrauensverlust

Probleme bei Kontoeröffnung und Doppelbuchung führen zu Vertrauensverlust

Registriertes Community-MitgliedFredvomFeld am 18.07.2023

Ich habe das TG eröffnet und mir wurde kurz darauf meine IBAN genannt. Ich habe einen Betrag überwiesen. Er wurde jedch nicht meinem neuen Konto gutgeschrieben. Stattdessen bekam ich die Nachricht, dass man bemerkt habe, dass ich einen Betrag überwiesen habe, aber ich zuerst mein Konto, von dem ich überweisen will, validieren muss.
Das habe ich nach Anweisung getan, musste den Initialbetrag eingeben, was mich stutzig machte,
aber in der Beschreibung stand, dass dadurch natürlich keine Doppelbuchung ausgelöst würde. Was ist passiert -
natürlich wurde eine Doppelbuchung ausgelöst. Mein Konto ist kräftig in den Dispokredit gerutscht.
Ich habe es am gleichen Tag bemerkt, Lastschrift sofort widersprochen. Vorher habe ich bei der Hotline
von Willbe angerufen. Da wurde mir gesagt, dass ich wohl etwas falsch gemacht habe. Ich hätte wohl eine andere Anleitung befolgt. Nein, habe ich nicht.
Als nächstes gab mir der Mitarbeiter den Rat, den Betrag zurück zu überweisen.
Ich bin schon etwas entsetzt. Haben die Mitarbeiter keine Bankerfahrung? Kennen sie das Thema Wertstellung? Wissen sie wie hoch ein Dispokredit ist?
Und wie vertrauenserweckend sind deren Prozesse?
Mein Vertrauen in diese Bank ist damit gleich zu Beginn ziemlich erschüttert.
Heute musste ich noch feststellen, dass sich die Bank mit 2,60 EUR für den Lastschriftwiderspruch bedient hat.

Anonymer PosterUdo_Der_Ältere (Gast) am 18.07.2023

Ich habe einen Betrag überwiesen + Lastschrift sofort widersprochen
Mein Konto ist kräftig in den Dispokredit gerutscht.
Wenn du der Lastschrift widersprichst gehts zurück als wäre nix passiert. Also kein Dispo.

Dass dadurch natürlich keine Doppelbuchung ausgelöst würde.

Das ist ja auch keine Doppelbuchung. Das eine ist eine Lastschrift - die holen Geld. Das andere eine Überweisung - du schickst Geld.

Dein Fehler deine Kosten. Übrgens reicht zu valeieren auch 1Cent. Haben die das falsch beschrieben schick die Beschreibung und bitte um Erstattung der 2,60 Euro

Ist eigentlich ein Massengeschäft. Da bedeutet das eine Masse Leute das vorher richtig geschafft hat.

Registriertes Community-MitgliedFredvomFeld am 19.07.2023

Update: Ich hatte die Gebühr bemängelt. Am nächsten Tag bekam ich ein Entschuldigungs-Mail und die Gebühr wurde erstattet.

Anonymer PosterCapper (Gast) am 20.07.2023

Ich habe vor einigen Tagen ein TG-Kto eröffnet und habe über die App einfach eine Lastschrift durchgeführt.
Es hat drei Tage gedauert und das Geld war auf dem willbe-TG-Kto.
Die Validierung des Absenderkontos wurde automatisch durchgeführt. Die Bank hat also geprüft ob das Konto, von dem ich das Geld auf das TG transferieren wollte, auch wirklich mir gehört. Damit ich nicht einfach ein Lastschrift von einem fremden Konto durchführen kann.

Ich kann nur von meiner, wenn auch nur kurzen Erfahrung sprechen....
Mein erster Eindruck ist sehr positiv!

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 20.07.2023

Ich habe dasselbe Problem.Als "Initial"Lastschrift zum Glück nur den Mindestbetrag von 20.-€ angegeben, wurde doppelt gebucht.Ich habe den Support kontaktiert, ob das "normal" sei.

Registriertes Community-MitgliedMitschi01 am 22.07.2023

Ich kann Ihre Beschreibung voll und ganz bestätigen, da ich es genau so gemacht habe um mein Girokonto bei " wiLLBe " zu validieren.
Da ich beim Tagesgeld auch monatliche Beträge einzahle, finde ich die Möglichkeit eines Soarplan mit Lastschriftfunktion sehr gut, da dies die bisher genutzten Banken nicht angeboten haben.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich " wiLLBe " auf alle Fälle weiterempfehlen.

Anonymer PosterFinanzbär (Gast) am 31.07.2023

Bei mir hat die Anmeldung einwandfrei funktioniert.