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Probleme bei Überweisung zur wiLLBe-Bank aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften.

Probleme bei Überweisung zur wiLLBe-Bank aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften.

Registriertes Community-MitgliedIrianto am 26.03.2025

Hallo! Ich habe im Oktober 2024 einen niedrigen fünfstelligen Betrag von meinem Girokonto (= Referenzkonto) auf mein Tagesgeldkonto bei der wiLLBe-Bank überwiesen. Mein Absenderkonto wurde dort verifiziert. Der Betrag wurde aber dort nicht gutgeschrieben. Zunächst schleppende Rückmeldungen der Bank auf Nachfrage des Verbleibs des Betrags mit der Bemerkung, wenn der Betrag nicht eingehe, könne er auch nicht gutgeschrieben werden. Dass der Betrag nicht angekommen sei, wurde auch in einem Telefonat das seitens der Bank wiederholt. Der Betrag sei möglicherweise bei einer Korrespondenzbank meiner Hausbank "hängengeblieben". Meine Hausbank hat einen Nachforschungsauftrag gestartet. Nach 9 Tagen kam der Betrag mit der Kontonummer meines Tagesgeldes bei der wiLLBe-Bank schließlich auf mein Girokonto zurück mit dem Verwendungszweck: "RUECKUEBERWEISUNG Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften." Die mehrfachen Auskünfte der wiLLBe-Bank widersprechen dem Verwendungszweck. Was soll ich davon halten?

Dieser Post wurde am 19.07.2025 um 23:44 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRoland am 27.03.2025

Überweisung nicht vom hinterlegten Referenzkonto?

Registriertes Community-MitgliedAlnath am 21.05.2025

Das Thema ist nicht so leicht zu durchschauen: es gibt ein Referenzkonto, auf das Geld zurück überwiesen wird, und nur darauf wird zurück gezahlt.
Einzahlen kann man von jedem beliebigen Konto, es muss aber bei der Bank registriert und anschließend durch eine Überweisung validiert werden. Hoffe, diese Info hilft…

Registriertes Community-MitgliedIrianto am 19.07.2025

Doch, klar, Überweisung vom bei wiLLBe hinterlegten Referenzkonto. Sonst wäre die Rücküberweisung ja auch nicht auf meinem Referenzkonto gelandet.

Dieser Post wurde am 19.07.2025 um 23:42 Uhr geändert.