Menü
Tagesgeld 3,50%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Wüstenrot  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Jahressteuerbescheinigung 2025 - Wüstenrot

Jahressteuerbescheinigung 2025 - Wüstenrot

Registriertes Community-MitgliedRoland am 09.01.2026

Wurde heute zum Download im Wüstenrot Kundenportal eingestellt. Nicht im Tagesgeldportal.

Star der CommunitySpooky78 am 09.01.2026

@ Roland: Bei mir ist das Postfach des Kundenportals leer. Könnte es sein, dass die Bescheinigung dort nur jene Kunden erhalten, die auch noch andere (Bauspar-)Verträge abgeschlossen haben und nicht nur TG oder FG?

Registriertes Community-MitgliedThomas am 09.01.2026

@Spooky78: ich habe ausschließlich ein Tagesgeldkonto und keine weiteren Verträge (weder Bauspar- noch andere).
Der Kontoauszug ist bei mir im Kundenportal vorhanden (habe diesbezüglich auch E-mail Benachrichtigung erhalten)
LG
Thomas

Star der CommunitySpooky78 am 09.01.2026

@ Thomas: Danke für die Info. Obwohl ich schon ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 09.01.2026 um 23:54 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 10.01.2026

@ Spooky78
Unter der Anmeldemaske im Tagesgeld-Portal stehen "tolle Nachrichten" für uns. Im ersten Quartal 2026 erfolgt die Integration des Tagesgeld-Portals in das Kundenportal. Da im folgenden Text dann steht, dass man sich bereits jetzt registrieren könnte, habe ich aufgrund der Information von @Roland, dass die Jahressteuerbescheinigung 2025 schon zum Download bereit steht, dann auch eben die Registrierung vorgenommen. Trotz Angabe der Vertragsnummer des Tagesgeldes bei der Registrierung konnte ich nach Abschluss der Registierung - genau wie Du - bisher nichts zum Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto finden. Aber vielleicht müssen wir jetzt erst einmal warten, bis die Integration des Tagesgeld-Portals umgesetzt ist. Warum das bei @Roland und @Thomas schon geklappt hat, verstehe ich auch nicht.
VG Hans-Jürgen

Star der CommunitySpooky78 am 10.01.2026

@ Hans-Jürgen: Danke für den Hinweis. Da die Anmeldeseite des TG-Portals bei mir immer sehr klein und schwer lesbar dargestellt wird, ist mir besagte Ankündigung bislang entgangen. Die erwähnte Integration in das Kundenportal würde ich daher allein schon deshalb sehr begrüßen.

Registriertes Community-MitgliedRoland am 10.01.2026

@all: Ich habe den Zugang zum Kundenportal schon ewig. Aber nur die Steuerbescheinigungen kommen dort an. Der Rest im Tagesgeldportal. Ich habe auch nur TG und FG bei Wüstenrot

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 10.01.2026

@Hans-Jürgen: dito → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.01.2026

@ Roland und @ Marcus
Danke für die Information. Dann muss ich einmal abwarten, ob bzw. wann sich bei mir nach meiner gestrigen Registrierung ggf. etwas im Kundenportal tut.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 10.01.2026

Ich habe den Zugang zum Wüstenrot-Kundenportal seit der 1.Tagesgeldaktion, musste vor drei Tagen nun auf die 2-Faktor-Authentifizierung umstellen.
Bei mir sind im Wüstenrot-Kundenportal nicht nur die Steuerbescheinigungen von 2024 und 2025 im "Postfach" downloadbar.
Unter "Verträge" sehe ich dort auch die Details zum Top-Festgeld- und -Tagesgeldkonto, die ich im August 2025 eröffnet habe.

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.01.2026

@ Jörg
Danke für Deine Information. Die 2-Faktor-Authentifizierung konnte/musste ich bei meiner gestrigen Registrierung auch sofort festlegen und habe hierfür das smsTAN-Verfahren ausgewählt.
Bei der Registrierung habe ich neben persönlichen Daten auch die Vertragsnummer des Tagesgeldes eingegeben. Wenn ich mich jetzt anmelde, finde ich im Kundenportal aber weder einen Vertrag noch meine persönlichen Daten. Kannst Du Dich eventuell daran erinnern, ob die Freischaltung der Daten im Kundenportal ggf. eine paar Tage dauert?
Ansonsten werde ich einmal ein gewisse Zeit abwarten und dann ggf. den Kundenservice kontaktieren.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 10.01.2026

@Hans-Jürgen: Wie rasch die Daten im Kundenportal sichtbar waren, daran kann ich mich nicht mehr erinnern - ich glaube sogar, dass dies bei den Neuverträgen sogar automatisch gegangen ist.
Ich würde es aber so wie Du handhaben: Ein paar Wochen-/Arbeitstage abwarten und dann den Kundenservice kontaktieren.

Registriertes Community-MitgliedHanne71 am 10.01.2026

@Spooky78: danke für die Info. Bei mir es ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Star der CommunitySpooky78 am 14.01.2026

@ Hans-Jürgen: Es wird immer kurioser: Nachdem ich vergeblich versucht habe, meine TG- und FG-Verträge im Kundenportal einzubinden, hat man mir heute einen Aktivierungscode für besagtes Kundenportal per Post zugesandt. Dieser lässt sich jedoch nirgends eintragen, da ich ja bereits freigeschaltet bin und bei jeder Einwahl einen 6-stelligen PIN-Code per E-Mail erhalte. Ich habe jetzt mal beim Kundenservice nachgefragt, was das soll, und hoffe, dass ich da zeitnah eine Antwort erhalte. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt, ob und wann die nun auch nach der Einwahl ins TG-Portal angekündigte Integration besagter Plattform ins Kundenportal erfolgt.

Dieser Post wurde am 14.01.2026 um 23:45 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 14.01.2026

@ Spooky
Danke für den Zwischenbericht. Ich habe dann eben auch noch einmal das Kundenportal gecheckt. Anmelden mit E-Mail-Adresse, Passwort und sechsstelligem Code (bei mir per SMS) funktioniert tadellos. Im Kundenportal ist dann aber weiter nichts von mir zu finden.
Ich bin gespannt, ob Du irgendeine erhellende Rückmeldung erhältst. Ich werde zunächst erst einmal weiter beobachten und ggf. berichten, wenn sich irgendetwas tut.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 14.01.2026

@Spooky78+@Hans-Jürgen
Auch ich habe 2024 vom Wüstenrot-3,75%-Angebot Gebrauch gemacht. Relativ schnell konnte man dann hier im Forum herauslesen, dass Anleger zu unter-
schiedlichen Zeitpunkten ihre Anlagen vornahmen. Darauf folgend wurde auch ersichtlich das die Abwicklungen dieser Anlagen von der Art her teils unter-schiedlich, vom End-Resultat her aber immer gleich, ausgeführt wurden. Wir wissen ja alle, dass schon zu Zeiten des Angebots sich die Wüstenrot-IT im Transformation-Prozess befand, und - ganz einfach - ausgedrückt hat/te dieser eben auch jeden Tag einen anderen Level. Das bedeutet die Anleger die zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen abschlossen haben sind eben mit unter-schiedlichen IT-Konfigurationen ins System gekommen. Es wurde ja seinerzeit hier im Forum (zu) viel darüber geschrieben und debattiert. Ich habe damals schon aus Hans-Jürgen's Kommentaren ganz schnell eins herausgelesen: "Geduld" & "Souveränität". Das hat mir auch persönlich sehr geholfen.
Bei der aktuellen Integration des TG-Portals in das Kundenportal setzen sich
natürlich die oben gemachten Abwicklungs-Abläufe in Folge fort, da Trans- formation über einfache Optimierung hinausgeht und oft langfristig angelegt ist.
Deshalb jetzt auch wieder hier im Forum so viele unterschiedliche, aber doch zutreffende Darstellung der Abläufe.
Auch ich habe mich Anfang Januar direkt im Kunden-Portal registriert, hatte danach aber auch den Hinweis gehabt, dass noch nicht alle Services für mich zur Verfügung stehen. Ich also: Geduld. Einige Tage später erhielt auch ich den Brief mit einem Aktivierungscode für's Kundenportal. Auch bei mir öffnete sich kein Fenster um diesen Code einzugeben, sondern nur ein Eingabefeld "Authentifizierungscode" in dem ich die SMS-TAN eingeben konnte. Das führte aber nicht zum beabsichtigten Ergebnis. Am 12.01.2026 Kundenservice Kundenportal 07141 16-0 angerufen. 15 Min. gewartet, Festnetzt kostet mich nichts. Mitarbeiter Herr Rizuto hörte sich mein Anliegen (Aktivierungscode vom Brief nicht eingebbar) an. Er bot an mein TG-Portal mit dem Kundenportal von
dort aus zu verknüpfen und hat das nach 3 Sicherheitsabfragen (E-Mail-Adresse, letzte 5 Ziffern des Referenz-Kontos, aktueller Saldo meines TG-Kontos) auch gemacht. Ich sollte 1/2 bis 1 Stunde warten, dann hätte ich den gewünschten Zugriff. Ich habe einen halben Tag gewartet, da ich aus Erfahrung weiß das mancher IT-Batch nicht immer so regelmäßig läuft wie es Anwendern bekannt ist. Im Vertragsbereich konnte ich dann mein TG und alle Buchungen seit Beginn sehen. Mehr noch nicht... Heute Abend erhielt ich dann eine E-Mail "Post im Kundenportal". Ich finde im Postfach unter Jahreskontoauszug 2025
jetzt die Steuerbescheinigung für 2024 ( damals schon per Post erhalten) und unter 2026 die Steuerbescheinigungfür 2024. Perfekt. Ich glaube ich hab's jetzt durch... Und, wenn doch noch nicht, hab' ich einfach Geduld.
Herzliche Grüße
Bert

Star der CommunityHans-Jürgen am 15.01.2026

@ Bert57Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dann ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedMarkus am 15.01.2026

Ich danke dir @Bert57 für deinen zielführenden Kommentar mit ansprechender Einordnung und freue mich seit längerer Abwesenheit wieder einen Beitrag von dir zu lesen.

Ich bin Kunde der Wüstenrot mit einem Tagesgeldkonto. Die Steuerbescheinigung 2024 wurde mir postalisch im Q1/2025 zugestellt. Die Bescheinigung 2025 habe ich noch nicht erhalten.

Meine Frau ist Kunde der Wüstenrot mit einem Bausparvertrag (Altbestand Aachener Bausparkasse). Der im Kontoauszug 2024 in Aussicht gestellte Versand der Steuerbescheinigung 2024 ist nicht erfolgt. Bis 2023 war die Steuerbescheinigung ein Bestandteil des Bausparkontoauszuges, der regelmäßig und planbar versandt wurde. Erst nach einer telefonischer Anforderung in Q2/2025 wurde die Steuerbescheinigung alsbald postalisch versendet.

Eine mögliche Migration und Vereinheitlichung von Datenverarbeitungssystemen lassen aus Kundensicht auf eine Optimierung der Arbeitsabläufe in den unterschiedlichen Produktsparten hoffen.


NACHTRAG 02.02.2026
Die Steuerbescheinigung 2025 mit Datum „Im Januar 2026“ wurde mir am 02.02.2026 postalisch zugestellt.

Dieser Post wurde am 02.02.2026 um 16:05 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedMarcus am 15.01.2026

@Spooky: Auch ich habe am gestrigen 14.01.2026 den Aktivierungscode per Post erhalten und konnte ebenfalls nirgends die geeignete Stelle entdecken, ihn einzugeben. Ich vermutete schon, es läge an meinen begrenzten Fähigkeiten und wollte heute den Kundenservive kontaktieren. Nach Lektüre dieses Threads habe ich meinen Plan geändert und werde mich ebenfalls in Geduld üben.

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 15.01.2026

Hallo @Markus + @Marcus, danke für eure Feedbacks die reflektieren, dass ich mich hoffentlich doch nicht zu unverständlich ausgedrückt hatte.
KORREKTUR VORAB: "...und unter 2026 die Steuerbescheinigung für 2024."
- Es muss richtig heißen"...und unter 2026 die Steuerbescheinigung für 2025."
NACHTRAG ZUM GESTRIGEN KOMMENTAR:
Die "Geduld-Philosophie" soll aber auch nicht vergessen machen, dass in dem Schreiben mit dem Aktivierungscode erwähnt wird "Dieser Code ist 30 Tage gültig." Natürlich sollte man vor diesem Fristablauf Reaktionszeit einplanen um
zielführend eingreifen zu können, so wie ich zum Beispiel mit dem geschilderten Anruf beim Kundenservice oder unter Nutzung des Kontaktformulars.

Grundsätzlich sammeln die Mitarbeiter dort ja auch Erfahrungen zum Thema und können dadurch zu Lösungen beitragen. Ich bin auch sicher, dass Themen und Erfahrungen des Kundenservice gesammelt werden und dazu führen, dass die IT entsprechende Maßnahmen entwickelt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in näherer Zukunft Anleger die nach Registrierung das Aktivierungscode-Schreiben erhalten keine Probleme mit der Eingabe des Codes mehr haben werden. Denn wie gesagt sind wir ja damals alle auf unterschiedlichen Prozess- und Konfigurations-Leveln "eingestiegen". Man erkennt auch gut das Wüstenrot das alles "step by step" abarbeitet und am Ende ist alles gut. Den einen großen "big bang" gibt es bei Transformation,Migration und Integration sowieso nicht, es bleiben naturgemäß immer kontinuierliche Prozesse.
Herzliche Grüße
Bert

Star der CommunityHans-Jürgen am 16.01.2026

Ich habe gestern auch per Post den Aktivierungscode für das Kundenportal erhalten. Da auch ich weiter ratlos bin, was ich damit anfangen soll, da es weder im Brief noch nach Einloggen im Kundenportal eine Eingabemöglichkeit sichtbar bzw. erklärt wird, habe ich die Wüstenrot Bausparkasse AG dann direkt per Kontaktformular um Erläuterung gebeten. Ich werde berichten, sobald ich eine Information erhalte.
VG Hans-Jürgen

Star der CommunityHans-Jürgen am 17.01.2026

Ich habe die Jahressteuerbescheinigung 2025 von ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 20.01.2026

Jahressteuerbescheinigung 2025 nun auch bei mir per Post angekommen

Registriertes Community-MitgliedW F am 20.01.2026

Soeben wurde mir die Bescheinigung 2025 vom Postboten zugestellt.

Dieser Post wurde am 20.01.2026 um 16:48 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 29.01.2026

Update: Von Wüstenrot erreichte mich heute folgende E-Mail:

" Guten Tag,
Wichtige Nachrichten für Sie!
In den nächsten Wochen erfolgt die Integration des Tagesgeld-Portals in unser W&W Kundenportal.

Was müssen Sie tun?
- Laden Sie in den nächsten Tagen Ihre Dokumente im Tagesgeld-Portal herunter.
- Registrieren Sie sich jetzt in unserem W&W Kundenportal, falls noch nicht geschehen.

Wichtig!
- Die im Tagesgeld-Portal vorhandenen Dokumente (bspw. Kontoauszüge) werden NICHT in das W&W Kundenportal übernommen.
- Wir informieren Sie im Tagesgeld-Portal gesondert darüber, ab wann ein Zugriff nicht mehr möglich sein wird.
...."

Im besagten Kundenportal treffe ich sowohl in der Browser-Version als auch in der App aktuell allerdings noch immer auf eine "Service-Wüste", d.h. keines meiner laufenden Festgelder ist dort bislang vermerkt und ich kann so gut wie keine Funktionen (z.B. persönliche Daten oder Bankverbindung ändern, Freistellungsauftrag verwalten, etc.) nutzen, sondern erhalte weiterhin stets nur den Hinweis "Aufgrund Ihrer vertraglichen Konstellation stehen Ihnen nicht alle Services zur Verfügung".

Auf meine bereits in einem früheren Post erwähnte schriftliche Anfrage vom 14.01.2026 habe ich übrigens bislang noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Die Steuerbescheinigung für 2025 kam unterdessen vor über einer Woche per Post. Der bereits vor rund 3 Wochen zugestellte, 8-stellige alphanumerische Aktivierungscode für das Kundenportal, dessen Nutzen mir sich noch immer nicht erschließt, da ich beim Einloggen stets ein 6-stelliges nummerisches Authentifizierungspasswort per Mail erhalte, läuft derweil Ende der kommenden Woche ab.

Star der CommunityHans-Jürgen am 29.01.2026

Hallo Spooky!
Mir geht es - wie schon berichtet - ähnlich wie Dir. Ich habe die Info-E-Mail gestern erhalten. Auf meine Nachfrage per Kontaktformular vom 15.01.2026, was ich mit dem Aktivierungscode anfangen soll, habe ich bisher auch nur eine Eingangsbestätigung mit der Bitte, von weiteren Nachfragen abzusehen, erhalten.
Da mein Aktivierungscode auch Ende nächster Woche ausläuft, werde ich das vermutlich erst einmal aussitzen. Sollte die Einwahl in das Online-Banking irgendwann verloren gehen, werde ich mich dann wohl beschweren müssen.
Aber vielleicht tut sich irgendwann ja doch noch etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde bei Sachstandsänderungen berichten.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 29.01.2026

@Spooky et @Hans-Jürgen: Willkommen im Club! ;-)

Registriertes Community-MitgliedW F am 29.01.2026

Ich habe mein Konto nach Eingang der ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Star der CommunityHans-Jürgen am 29.01.2026

@ WF
Das würde ich auch tun, wenn ich nicht noch ein Festgeld dort abgeschlossen hätte. Aber im Prinzip habe ich jetzt ja bis Januar 2027 Zeit, bis ich die Bank wieder brauche. Solange die das mit dem Kundenportal nicht klären, werde ich dort aber kein neues Geld mehr anlegen, selbst wenn sie demnächst TOP-Konditionen anbieten würden.
VG Hans-Jürgen

Dieser Post wurde am 29.01.2026 um 22:07 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 30.01.2026

Ich habe bislang zwei schriftliche Aktivierungscodes erhalten. Ich hatte bei der Neuanmeldung auch (aufgrund eines Eingabefehlers) zwei digitale Codes bekommen.
Vielleicht bekommt man versehentlich online UND offline Codes. Zumindest ist die Portokasse dann bald leer.
Im neuen Kundenportal ist aber kein Hinweis auf das Konto.

Bei einem anderen Konto, welches schon lange auch im neuen Portal registriert war, lag dort tatsächlich die Steuerbescheinigung.

Registriertes Community-MitgliedMarkus am 30.01.2026

W&W Kundenportal 2FA hinzufügen/Verträge mit Aktivierungscode verknüpfen

Ich habe mich heute, durch E-Mail Nachricht genötigt gefühlt, erfolgreich für das W&W Kundenportal angemeldet. Der Zugang zu dem alten Tagesgeld-Portal ist unverändert möglich. Meine Steuerbescheinigung 2025 habe ich bis heute weder per Post, noch über das Tagesgeld-Portal oder das W&W Kundenportal erhalten. Im W&W Kundenportal ist mein Tagesgeldkonto nicht hinterlegt und es „stehen nicht alle Services zur Verfügung“.

Dennoch konnte ich eine weitere Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hinzufügen. Es stehen TAN-Verfahren über SMS, über E-Mail und über Authentifizierungsapp zur Auswahl. Hier kann eine Standübertragung festgelegt werden. In der Log-In-Maske kann zwischen den Anmeldeverfahren gewechselt werden. Ich habe TAN über SMS als Standard und per E-Mail als Alternative gewählt. Die Authentifizierungsapp habe ich nicht getestet.

Im Webpage-Kundenportal kann unter „Profil > Persönliche Einstellungen > Benutzerkontodaten > Multi-Faktor Authentifizierung“ die Auswahl vorgenommen werden.

Unter „Services > Persönliche Daten ändern“ erscheint nur das Service Wüste Fenster.


Aktivierungscode

Ich habe im Kundenportal eine Nachricht an den Kundensupport geschrieben und vor dem endgültigen Versand erschien ein Fenster mit der Anleitung zum Verknüpfen der Verträge.

„Haben Sie einen Brief mit Aktivierungscode von uns erhalten? Um Ihre Verträge freizuschalten, geben Sie den Aktivierungscode ein unter Profil > Persönliche Einstellungen > Benutzerkontodaten > Offene Validierungsanfragen.“

Die Frage habe ich verneint, da ich noch keinen Code erhalten habe. Der Upload von Dateien ist möglich. Im Anschluss konnte ich meine Nachricht als PDF-Datei für den persönlichen Nachweis speichern. Die Bank of Scotland bietet diese Funktion nicht an, daher weiß ich nie auf welche Nachricht die Bank antwortet.

Schade, daß der Kunde nur durch Zufall und Rumprobiererei diese zielführende Anleitung erhält. Diese Leistung sollte Aufgabe der Wüstenrot Bausparkasse sein.

Dieser Post wurde am 05.02.2026 um 21:17 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 31.01.2026

@ Markus
Vielen Dank für Deine Informationen. Damit bin ich schon wieder ein wenig schlauer geworden.
Wie ich schon vermeldet habe, habe ich das Schreiben mit dem Aktivierungscode schon vor einiger Zeit erhalten und weiß durch Deine Erläuterungen, was ich damit ggf. anfangen könnte. Der Hinweis, den ich jetzt auch beim Kontaktformular gefunden habe, könnte eine Erläuterung sein. Wenn ich dem angegebenen Pfad aber folge, dann finde ich zwar jetzt auch einige persönliche Daten von mir (Name. Vorname, E-Mail-Adresse und Handy-Nummer für den SMS-Empfang), aber unter dem Punkt "Validierungsanfragen" erhalte ich folgende Information: "Aktuell liegen keine Validierungsanfragen vor.". Also komme ich trotzdem nicht weiter.
Es bleibt somit die Frage offen, wie ich meine Verträge (Tagesgeldkonto und Festgeldkonto) in das Kundenportal hineinbekomme. Werden diese vielleicht erst beim Abschalten des Tagesgeldportals automatisch übertragen? Meine Anfrage an den Kundensupport vom 15.01.2026 ist weiter unbeantwortet geblieben.
Sofern Du weitere Erkenntnisse erlangst, gib gerne eine Rückmeldung.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedTautropfen am 31.01.2026

@ AlleHat jemand von Euch schon einmal dort ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedMarkus am 31.01.2026

@Hans-Jürgen
Die Nachricht, daß keine Validierungsanfrage vorliege, erhalte ich ebenfalls.

Da ich nach meiner Erstregistrierung des Kundenportalzugangs alle Möglichkeiten noch während des erstmaligen Log-In geprüft habe, eine weitere 2FA hinzufügte und über den Kundensupport die Kontenübertragung beantragte (danke @Bert57), habe ich mir ohne zugestellten Aktivierungscode darüber noch keinen Kopf zerbrochen. Leider habe ich den Hinweis über die fehlende Validierungsanfrage nicht in meinem vorherigen Kommentar mitgeteilt.

Mit Freude erwarte ich den postalischen Zugang des Aktivierungscodes und konstatiere meinen weiteren Verbleib in der „Servicewüste“.


Freistellungsauftrag

Im Tagesgeld-Portal konnte in 12/2025 erfolgreich ein gemeinsamer Freistellungsauftrag erteilt werden. Die elektronische signierte Unterschrift wurde mit Hilfe von mTAN SMS an die Ehegatten verifiziert. Die Ehegatten sind Kunden der Wüstenrot Bausparkasse mit ihr bekannten Mobiltelefonnummern. Der Freistellungsauftrag ist unter „Service > Formulare“ zu finden.


Bausparkassen

Meine Frau ist Kunde der Wüstenrot Bausparkasse mit einem Bausparvertrag (Altbestand ehemals Aachener Bausparkasse). Seit dem Jahr 2021 ist jährlich der Jahreskontoauszug zu beanstanden. Es werden die Vermögenswirksamen Leistungen (VL) nicht bei der gewährten Wohnungsbauprämie (WB) mit berücksichtigt. Nach erfolgter Korrektur muss jährlich auch die rückwirkende Valuta der nachträglichen WB mit weiterer Rüge erzwungen werden. Der Kontoauszug 2025 weist bedauerlicherweise gar keine beantragte WB 2024 aus. Für die Berücksichtigung von VL ist 2024 die gesetzliche Grundlage entfallen. Die Steuerbescheinigung 2024 wurde erst auf Kundenanfrage nicht fristgerecht zugestellt.

Ich beabsichtige zukünftige Beanstandungen ab Kontoauszug 2025 der nicht erfolgten Beachtung unseres gemeinsamen (zusammenveranlagt) WB-Antrages über das W&W-Kundenportal auszusprechen. Somit werden wir für zukünftige Jahre das Briefporto sparen.


Mein 2015 ausgezahltes Bausparguthaben mit Darlehensverzicht bei der Alten Leipziger enthielt keine zu erstattende Abschlussprämie. Nach meiner telefonischen Beschwerde wurde die Prämie ohne Entschuldigung- oder Bestätigungsschreiben ausgezahlt.


NACHTRAG 06.02.2026
Die Wüstenrot Bausparkasse erteilt mir die telefonische Auskunft, daß der Zugriff auf Altverträge der übernommenen Aachener Bausparkasse, ab Ostern 2026 auch von allen Mitarbeitern erfolgen wird. Derzeit sind im Hause zwei unterschiedliche Systeme parallel, aber nicht kompatibel zu Nutzen. Es gibt zugeteiltes Personal, da nicht beliebig in den Systemen "umhergesprungen" werden kann.

Die Steuerbescheinigung 2025 mit Datum „Im Januar 2026“ wurde mir am 02.02.2026 postalisch zugestellt. Die Steuerbescheinigung 2025 meiner Frau ist immer noch nicht zugestellt worden.

Dieser Post wurde am 10.02.2026 um 13:00 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBert57 am 31.01.2026

Hallo @Markus, Dein strategisches, überlegtes und emotionsfreies Denken und Vorgehen gefällt mir und ich halte das auch weiterhin für angebracht und ziel- führend. Wie ich am 14.01. berichtet hatte, habe ich mich ganz bewusst t el e f o n i s c h an den Kundenservice das Kundenportals gewandt, obwohl ich grundsätzlich ein Freund des geschriebenen und nachweisbaren Wortes bin. Aber aufgrund einschlägiger IT-Erfahrung war mir klar, dass eine Häufung gleichartiger oder Sachverhalt-ähnlichers c h r i f t l i c h e rAn- und Nachfragen nicht zu einer sehr aufwendigen Einzel-Bearbeitung und Beantwortung der selben führen wird, sondern durch IT-Prozesse in der Gesamtheit aufgefangen und gelöst wird ("Ein guter Fischer wirft nicht ständig seine Angel aus, sondern setzt ein Netz ein."). Das braucht natürlich immer auch etwas Zeit. Wer aber telefonisch auf den Kundenservice zugreift, dem wird, weil die Mitarbeiter dort bestenfalls Sofortlösungen verfügbar haben, auch oft geholfen. Insofern liegt für mich eine Logik darin, wenn auf schriftliche Eingaben im aktuellen Kontext mit Zwischenbescheiden reagiert wird, wie z.B. von Hans-Jürgen geschildert. Das die telefonische Kontaktaufnahme Aussichten auf Erfolg hat zeigt mir meine eigene Vorgehensweise, der Bericht von "Tautropfen" und Deine tel. Inanspruchnahme des Kundensupports. Ich kann also grundsätzlich nur nochmal auf meine wohlgemeinten Kommentare vom 14. und 15.01.2026 verweisen. Aus diesen und den ganzen Kommentaren hier in der Sache sehe ich weiterhin nur, dass Wüstenrot sukzessive an der Thematik arbeitet und jeder weitere Schritt auf einen guten Endzustand hinführt. Was mich angeht sind für mich zwei nachlesbare Wüstenrot-Informationen bedeutsam: a) "Im ersten Quartal 2026 erfolgt die Integration des Tagesgeld-Portals in unser Kundenportal"undb) "In den nächsten Wochen erfolgt die Integration des Tagesgeldportals in unser Kundenportal."Da wir uns aktuell immer noch innerhalb dieser Zeit-Fenster befinden und ich die sukzessiven Fortschritte wahrnehme, bleibe ich glücklicherweise von persönlichen Panikattacken verschont.
P.S.: Zu den von Dir angeführten Bausparkassen-Anmerkungen kann ich keine Stellung nehmen, bin da nicht so im Thema. Aber ich denke auch dazu: 
"Die Zeit ordnet die Dinge."
Herzliche Grüße
Bert

Star der CommunityHans-Jürgen am 05.02.2026

Nachdem mein erhaltener und 30 Tage gültiger Aktivierungscode kurz vor dem Ende der Gültigkeit war, habe ich dann heute doch den von @Bert57 empfohlenen telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice gewählt.
Nach ca. 12 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine Mitarbeiterin in der Leitung, die dann die Verknüpfung meiner Verträge (Tagesgeldkonto und Festgeldkonto) manuell mit dem Kundenportal vorgenommen hat. Zur Verifizierung meiner Person wurden vorab ebenfalls drei Abfragen (hinterlegte E-Mail-Adresse, Geburtstag und Geburtsort) vorgenommen. Als ich mich nach ca. 30 Min. ins Kundenportal eingeloggt habe, waren meine Verträge dort jetzt auch vorhanden.
Auf meine Frage, ob ich denn bei der Registrierung etwas falsch gemacht hätte, teilte die Mitarbeiterin mir mit, dass es wohl teilweise Probleme bei der automatischen Übernahme der Verträge gebe. Auf die Frage zum Zweck des Aktivierungscodes äußerte sie, dass dieser bei der automatischen Übernahme der Verträge erforderlich und somit für mich jetzt ohne Bedeutung sei.
Abschließend muss man somit aktuell leider feststellen, dass die IT-Prozesse bei der Wüstenrot Bausparkasse AG noch deutliches Optimierungspotential haben. Das Personal des Kundenservice ist aber sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl bei ihnen durch die verbesserungswürdige IT sicherlich deutliche Mehrarbeit anfällt.
Ich kann im Augenblick somit auch nur empfehlen, den Kundenservice zu kontaktieren, wenn es mit der Registrierung für das Kundenportal nicht rund läuft.
@Bert57 und @Markus: Nochmals vielen Dank für eure besonnene und zielführende Unterstützung.
VG Hans-Jürgen

Star der CommunitySpooky78 am 20.02.2026

Update 2: Wüstenrot hat mir heute in einem per E-Mail zugestellten Schreiben folgendes mitgeteilt:

"Wir haben Ihre Daten erfolgreich mit Ihrem Kundenportal verknüpft. Bei der nächsten Anmeldung werden Ihre Verträge ersichtlich. Die Eingabe Ihres Aktivierungscode ist nicht mehr notwendig. Sie können nun im digitalen Postfach Ihre Steuerbescheinigung abrufen."

Ich habe daraufhin das Kundenportal aufgerufen, wobei ich lediglich wieder ein per E-Mail übermitteltes, 6-stelliges numerisches Authentifizierungspasswort als 2. Faktor angeben musste, und dann dort auch tatsächlich die Daten meiner TG-/FG-Konten vorgefunden. Kurz darauf wurden zudem noch meine Steuerbescheinigungen für die vergangenen beiden Jahre angezeigt.

Einige praktische Zusatzfunktionen, z.B. die Nachrichten oder der Zugang zur "Vorteilswelt", werden aber offenbar weiterhin nur im TG-Portal angeboten, das jedoch nach wie vor nutzbar ist.

Damit kann ich das Anfang Januar erhalte Schreiben mit dem 8-stelligen Aktivierungscode nun also getrost - und ungenutzt - entsorgen. ;-)

Registriertes Community-MitgliedMarkus am 12.04.2026

W&W-Kundenportal mittlerweile App-Zwang für Verfügungen


Das W&W-Kundenportal benötigt seit April 2026 zur Freigabe von Verfügungen, wie z.B. Überweisungen, der Wüstenrot Bausparkasse Produkte, z.B. Tages- und Festgelder, eine App zur Autorisierung. Leider wurde ich vorab über die neue Voraussetzung nicht benachrichtigt. Der Kunde wird unverhofft vor vollendete Tatsachen gestellt. Für den Log-in ist noch die Eingabe von E-Mail, Passwort und TAN über SMS oder E-Mail ausreichend. Hier können noch uneingeschränkt Umsätze, Steuerbescheinigungen und persönliche Daten aufgerufen werden. Die Authentifizierung soll mit der Webpage mit Verbindung der App mit der Eingabe eines Codes oder QR-Codes erfolgen. Leider konnte ich die Authentifizierung nicht eröffnen.

Die Apple W&W App Version 26.4.9 ist mit der iOS Version 15.8.7 funktionstüchtig. Oben genannte Zugriffe sind, wie auf der Webpage möglich. Leider läuft sie beim Versuch die App zu authentifizieren in der "Account-Selfservice wird geladen..."-Dauerschleife. Ich muss aber auch eingestehen, daß ich mit meiner Uralt-IT-Konfiguration auch bei anderen Diensten der Mitbewerber auf Grenzen stoße. Daher dient die Nennung der Versionsnummern nur zur Information.

Für meine Zwecke ist das W&W-Kundenportal mit dem mittlerweile eingeführten App-Zwang nun nutzlos. Im März 2026 gab es noch keinen App-Zwang. Schade, daß ich viel Zeit mit der Migration des Wüstenrot Bausparkasse Tagesgeldportals in das W&W-Kundenportal verbracht habe. Der Kunde wurde zur Migration aufgefordert, ich persönlich habe mich sogar genötigt gefühlt, und wurde dabei nicht geführt und sogar mit dem Versand eines obsoleten Aktivierungscodes verwirrt.

Auf der anderen Seite ist das originäre Wüstenrot Bausparkasse Tagesgeldportal mit Stand 12.04.2026 noch uneingeschränkt nutzbar. Es reichen unverändert die Eingaben von Online-Kundennummer, Online-PIN und die über SMS erhaltene TAN. Die mit im ersten Quartal 2026 zu erfolgende Integration in das W&W-Kundenportal ist wohl noch nicht abschließend vollzogen. Die Bausparkasse teilt dazu mit: "Über den Zeitpunkt, ab wann der Zugriff auf das Tagesgeld-Portal nicht mehr möglich ist, werden wir Sie gesondert informieren." (Quelle: https://e-bank.wuestenrot.de/).

Dieser Post wurde am 13.04.2026 um 06:55 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 13.04.2026

@ Markus
Aufgrund Deiner Information habe ich mich gerade noch einmal ins Tagesgeldportal und auch ins Kundenportal eingeloggt und habe dann auch den Hinweis zum App-Zwang gefunden.
Dass man glaubt, so etwas einfach ohne Vorabinformation der Kunden einführen zu können, ist schon ein starkes Stück. Ich werde sie dann in den nächsten Tagen einmal anschreiben und darauf hinweisen, dass ich in diesem Fall auf die Weiternutzung des Tagesgeldportals bestehen möchte oder anderenfalls mit einer sofortigen Beendigung der Geschäftsbeziehung unter vorzeitiger Beendigung des bestehenden Festgeldes einverstanden bin.
Ich werde berichten, wie die Wüstenrot Bausparkasse hierauf reagieren wird.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedRoland am 13.04.2026

@Markus: Es kann jeder Authentifikator verwendet werden, also Google oder Microsoft. Ich sehe das positiv, dass man keinen eigene Software geschaffen hat, sondern auf marktübliche Verfahren setzt.

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 13.04.2026

Hallo,@Markus @Hans-Jürgen
Ergänzend zu euren Ausführungen berichte auch ich hier von meinen Er- fahrungen. - Vorab "oute" ich mich hier auch als Non-Smartphone-User der seine Geschäfte aus wohl überlegten Gründen über Desktop abwickelt. Um aber SMS-TAN und Textnachrichten empfangen, telefonieren und fotografieren zu können, hatte ich mir Mitte 2024 (nach Gebrauch eines ur-alten "Handy-Knochens") ein aktuelles "Dumbphone" (Nokia 3210 für € 68,-) zugelegt. Das arbeitet im 2G-, 3G- und LTE = 4G-Netz und dürfte mich wohl viele Jahre begleiten.

Nun zum Thema "Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)", oder auch als Autori-sierungs-App, Authentifizierungs-App u.ä. bezeichnet und App's im Allgemeinen. Es ist meine Erfahrung das bei Online-Anbietern und -Banken (und nicht aus- schließlich nur bei Wüstenrot) Änderungs-Ankündigungen und -Mitteilungen oft schon frühzeitig auf den Homepages bekannt gemacht werden. Die gleichen Informationen per E-Mail oder in Papierform erfolgen dann später auch, mit etwas zeitlicher Verzögerung. Das hat den Grund, dass aktive Online-User schnellstens und rechtzeitig informiert sind um sich darauf einstellen zu können.
Da aber viele und nicht alle User sich überall auf dem laufenden halten (können) ist die zusätzliche Information per E-Mail oder in Papierform Usus.
Das ist auch grundsätzlich immer in den Regularien und Bedingungen der Anbieter verklausuliert.

Auch ich habe natürlich den Wüstenrot-Hinweis zur Aktivierung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) auf der Homepage wahrgenommen und musste mich da reindenken wie ich das für mich einrichte. Jetzt bedeutet "App" für mich aber nicht ausschließlich Smartphone-Nutzung, denn App's lassen sich ja auch auf den Desktop herunterladen und installieren. Natürlich kann man Android- oder iOS-App's auf dem Desktop einsetzen, muss aber vorher sogenannte Emulatoren wie BlueStacks, NoxPlayer u. a. einrichten um die App's nutzen zu können. Für mich: zu viel Arbeit, zu viel Zeit, Speicherkapazität-Verschwendung usw. denn ich lebe nach "weniger ist mehr" und KISS: "Keep it stupid and simple".

Ich habe dann beim Wüstenrot-Kundenportal angerufen und auch beschrieben, dass ich den zur MFA im Ablauf angegebenen "Geheimcode" nicht eingeben kann. Mir wurde dann zugesagt im Laufe des Tages per E-Mail die Beschrei- bung zur Einrichtung der Authentifizierungs-App zuzusenden. Danach bin ich vorgegangen. Ein Punkt hatte mich dann wieder "blockiert": "Installieren Sie eine Authentifizierungs-App Ihrer Wahl, z.B. Microsoft Authenticator oder Google Authenticator (Google Play Store)." Diese beiden ließen sich aber (warum auch immer) bei mir nicht installieren und ich habe mittlerweile auch eine Abneigung gegen US-amerikanische Daten-Kraken.

Dann habe ich in der Wüstenrot-Beschreibung nochmal genau hingesehen und wahrgenommen "...eine Authentifizierungs-App I h r e rW a h l...". Dann also ge-googelt nach "kostenlose authenticator app für pc".Entschieden habe ich mich wegen geringem Aufwand, leichter Verständlichkeit und Anwendung, kein Passwort- und sonstiger umständlicher/unnötiger -Kram, für den Proton-Authenticator (belegt 28 MB). Leichte Installation: Download, Installation, eigenen Account-Name für Wüstenrot eingeben, Geheimcode von Wüstenrot eingegeben, Bestätigung "Save Code", ab dann läuft's und die Anwendung ist
intuitiv. Damit war meine MFA bei Wüstenrot verifiziert und alles ist gut.

Wieder mal wurde mir klar, wenn wir uns in der heutigen und künftigen Online-Welt bewegen, bleibt uns nichts anderes übrig als unsere Kenntnisse und unser Wissen zu erweitern und zu aktualisieren. Aber ist nicht das ganze Leben so...?!

P.S.: Wenn das hier gewünscht würde, würde ich euch die Wüstenrot-Beschreibung zur Einrichtung der Authentifizierungs-App hier einstellen.

Herzliche Grüße
Bert

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 13.04.2026

@ Roland
Deine Sichtweise findet meine Zustimmung, auch, wenn sich der Google- oder Microsoft Authenticator bei mir nicht installieren ließ. Aber es gibt ja auch noch
andere kostenlose authenticator app's (für PC).
Man hat den Vorteile i n e authenticator app zentral für (hoffentlich) möglichst viele verschiedene Anbieter nutzen zu können.

Herzliche Grüße
Bert

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 13.04.2026

Wie @Bert57 schon geschrieben hat, geht es in diesem Fall um eine "allgemeine" Zweifaktor-Authentifizierungs (2FA)-App, die man für verschiedene Webseiten nutzen kann. Ich arbeite mit AEGIS (für Android), Stiftung Warentest empfahl die App "2FA Authenticator (2FAS)".
https://www.chip.de/news/Konten-gratis-schuetzen-Eine-App-schlaegt-Google-und-Microsoft-im-Test_185551281.html

Auf dem Smartphone ging die Einrichtung fürs Wüstenrot-Portal sehr einfach, wenn die App installiert und eingerichtet ist: App öffnen, den QR-Code von der Wüstenrot-Kundenportal-Webseite zur 2FA einscannen und den Eintrag in der App bestätigen. Danach erscheint sofort eine TAN in der App, die man auf der Wüstenrot-Webseite eingibt und bestätigt - fertig.

Abgesehen davon ist die gesamte Kommunikation von Wüstenrot zu diesem Thema katastrophal, weil komplett intransparent. Ich denke, dass das noch ein ernstes "Nachspiel" für die intern Beteiligten haben wird, weil sich vermutlich sehr viele Kunden zu Recht (!) beschweren werden.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 13.04.2026

Also ich komm ins Wüstenrot Kundenportal ohne SMS rein. Bei mir wird ein Code an meine email Adresse gesendet. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich da damals eingerichtet hatte. Ist schon eine Weile her.

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 13.04.2026

@Hento
Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du hier nur allein vom grundsätzlichen Zugriff auf das Kundenportal - dazu auch kein Widerspruch.

Das Thema dieser Diskussion ist aber, und ich zitiere Markus vom 12.04.2026:
" Das W&W-Kundenportal benötigt seit April 2026 zur Freigabe von Verfügungen, wie z.B. Überweisungen, der Wüstenrot Bausparkasse Produkte, z.B. Tages- und Festgelder, eine App zur Autorisierung."

Also eine erforderliche MFA- oder auch 2FA-App, wenn Du Beträge von Wüstenrot weg-überweisen möchtest, dann ist eine diesbezüglich eingerichtete
App Deiner Wahl erforderlich damit sich Deine "€uronen" auch in Bewegung setzen lassen.

Herzliche Grüße
Bert

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 13.04.2026

@Jörg
Gute Informationen durch Dich zur vervollständigenden Ergänzung. Deine Beschreibung der Einrichtung nach App-Installation entspricht ja sinngemäß auch der meinigen von 12:58 Uhr. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich nach der App-Installation und Einrichtung für's Wüstenrot-Portal eine E-Mail von Wüstenrot erhielt, deklariert als Sicherheitswarnung, mit dem Inhalt "...zu Ihrem Benutzerkonto wurde ein neues Multi-Faktor Authentifizierungsverfahren hinzugefügt." - Also quasi mehr eine Bestätigung als eine Sicherheitswarnung.

Danke auch besonders für Deinen Hinweis mit dem Link zum Testbericht der Stiftung Warentest. Da im Internet- und Online-Business immer wieder mit fortlaufend steigender Tendenz sehr viel Schindluder und Betrug stattfindet
befürworte ich die MFA-Einrichtung auch bei Wüstenrot. Immer mehr Anbieter gehen diesen Weg und die Sicherheits-Levels müssen und sollten sich den steigenden Anforderungen an die Sicherheit anpassen. Wenn "gehackt" wird erfolgen diese Versuche doch bevorzugt meistens bei den großen Datenquellen wie Google, Microsoft, PayPal, Amazon, Deutsche Bank, andere große Geldinstitute etc. pp.
Da ist es klug von Wüstenrot, dass die MFA nicht allein auf dem eigenen Portal installiert ist sondern über externe authenticator app's abgewickelt wird. So verteilen sich die Daten auf verschiedene Punkte im gespannten Sicherheits-
netz und sind nicht an einem Punkt zentral zu erfassen und abzugreifen. Ein weiterer gesteigerter Sicherheits-Aspekt ist, dass die Wüstenrot-Nutzer eine Authentifizierungs-App I h r e rW a h l auswählen und installieren können.
Durch die Unterschiedlichkeit bei dieser Auswahl dürfte der Hacker-Branche ihr Business noch ziemlich schwerer gemacht werden. Also ich finde eine gut durchdachte und weitsichtige Sicherheits-Installation für die wir in der Zukunft vielleicht noch dankbar sein werden.

Herzliche Grüße
Bert

Star der CommunityHans-Jürgen am 13.04.2026

@ Bert57 und @ Jörg
Vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen zur Möglichkeit, Authentifizierungsverfahren auch auf dem PC zu hinterlegen. Das können sicherlich für den Einen oder Anderen interessante Informationen sein.
Als IT-Laie war das für mich auch neu. Da ich ja grundsätzlich beim Banking App-Skeptiker bin, will ich mich - sicherlich auch aus Unkenntnis - aber damit eigentlich nicht beschäftigen. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich das Verhalten der Wüstenrot Bausparkasse AG für mich die Grundlage für eine fristlose Kündigung der Geschäftsbeziehung aus wichtigem Grund darstellen dürfte, weshalb ich die Kündigung aussprechen werde. Ich muss dann sicherlich einmal abwarten, ob die Wüstenrot Bausparkasse AG das akzeptiert oder mir eine alternative Verfahrensweise anbietet. Die Kündigung geht auf jeden Fall morgen raus.
Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedRoland am 13.04.2026

@Hans-Jürgen: Spannende Vorgehensweise. Ob eine Erhöhung der Sicherheit eine Kündigung aus wichtigen Grunde rechtfertigen kann? Bei Tagesgeld ist es eh egal, aber bei Festgeld wirft dies interessante Fragen auf.

Star der CommunityHans-Jürgen am 13.04.2026

@ Roland
Ja, ich bin auch gespannt, wie sich die Wüstenrot Bausparkasse AG zu meiner Kündigung verhalten wird. Darüber, ob es sich hier wirklich um eine (notwendige) "Erhöhung der Sicherheit" handelt, kann man sicherlich streiten. Ich persönlich halte das smsTAN-Verfahren unter Nutzung eines einfachen Handys ohne Internetanbindung für eines der sichersten TAN-Verfahren.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 13.04.2026

@ Hans-Jürgen
Wir haben schon oft darin übereingestimmt, das jeder für sich allein seine
eigenen und individuell für ihn gewünschten und passenden Entscheidungen zu
treffen hat. Darin haben wir keine Widersprüche. Mein Respekt dafür, dass Du
mit Deiner für Dich getroffenen Entscheidung und Vorgehensweise Deinen eigenen Weg gehst und das auch hier im Forum offen kommunizierst. Umso interessanter wird es darum sein auch bei diesem Vorgehen, wenn Du über Deine diesbezüglichen Erfahrungen berichten wirst, wieder von Dir zu hören. Das erweitert mal unser aller Erfahrungs- und Wissensschatz auch mal von einer anderen Seite konträr des "Mainstreams".

Herzliche Grüße
Bert

Registriertes Community-MitgliedRoland am 14.04.2026

@Hans-Jürgen: SIM Swapping kann man aber durch die umgesetzten Maßnahmen nicht verhindern.

Registriertes Community-MitgliedMarkus am 04.05.2026

Vielen Dank @Roland für deinen Hinweis (https://www.kritische-anleger.de/wuestenrot/wuestenrot-portale/#Beitrag_35257) der nun fehlenden Verfügbarkeit des Wüstenrot Tagesgeldportales. Die Tagesgeldportalwebpage verweist auf das W&W-Kundenportal. Die im letzten Monat noch in Aussicht gestellte Information über den Zeitpunkt der „Nicht-Verfügbarkeit“ wurde mir leider separat noch nicht mitgeteilt. Diese passt aber in Verbindung mit dem obsoleten Aktivierungscode in die Verunsicherungstaktik der Wüstenrot Bausparkasse.


Multi-Faktor Authentifizierungsverfahren (MFA-Verfahren) im W&W-Kundenportal

Ich habe nun nach der zwingenden Notwendigkeit eines Authenticator für Verifizierungen von Verfügungen, diesen nun erfolgreich umgesetzt. Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern für alle vorherigen Hinweise. Ich muss leider eingestehen, daß ich vor dem Lesen der Hinweise recht vorschnell mit meiner W&W-Portal Kritik war. Ich war fälschlicherweise der Ansicht, daß der Authenticator ein Bestandteil der W&W App sei. Diese befand sich bei dem Versuch die Authenticator Einstellungen aufzurufen immer in der "Account-Selfservice wird geladen..." Dauerschleife. Daher habe ich meine vorherigen Versuche erfolglos aufgegeben. Die angebotene Anleitung auf dem Portal ist dahingehend verständlich und zielführend. Sie wurde aber wegen meinen Vorbehalten durch mich grundlegend missverstanden. Nun benutze ich erfolgreich eine Authenticator Software meiner eigenen Wahl.

Falls jemand über das W&W-Kundenportal geschützte Nachrichten versenden möchte, gebe ich zu Bedenken, daß der Inhalt auf 1000 Zeichen begrenzt ist. Ferner wird das Eurozeichen „€“ angezeigt, aber leider nicht mit übermittelt. Es scheint auch ein begrenztes Zeitfenster von gefühlt ca. fünf Minuten in dem Portal zu geben. Der geschriebene Text war folglich nach der Zeit verloren und ich habe in einem Editor vorab die Nachricht erneut erstellen müssen und in das Portal eingefügt. Nach dem Versand wird das Speichern der Nachricht angeboten. Dieses bieten leider nicht alle Mitbewerber an. Im Portal-Postfach ist die eigene versendete Nachricht leider nicht auffindbar.

Dieser Post wurde am 04.05.2026 um 23:58 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 06.05.2026

@ Bert57
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte zu meiner sicherlich von der Mehrheitsmeinung abweichenden Vorgehensweise in Bezug auf App-Nutzung etc.. Wie Du richtig schreibst, muss jeder seine eigenen Entscheidungen in Bezug auf Geldanlagen und die Verfahrensweisen treffen und so werden hier auf KA in der Regel auch alle Meinungen respektvoll und unterstützend behandelt.
Heute habe ich jetzt auch auf meine fristlose Kündigung der Geschäftsbeziehung zur Wüstenrot Bausparkasse AG per E-Mail eine Rückmeldung erhalten.
Erwartungsgemäß hat man meiner fristlosen Kündigung nicht entsprochen, hat mir aber einen Weg - den ich mir auch schon überlegt hatte - aufgezeigt, wie ich das bis August 2028 laufende Festgeld ohne Aktivierung eines zusätzlichen Authenfifizierungsverfahrens abwickeln kann.
Dieses zusätzliche Verfahren ist ja nur für die Erteilung von Aufträgen (Auszahlungen, Abschluss von neuen Konten etc.) erforderlich. Da ich aufgrund meiner letzten Erfahrungen und der aktuellen Konditionen ohnehin keine neuen Festgelder bei der Wüstenrot Bausparkasse abschließen werde, kann ich mein Festgeld einfach bis zur Fälligkeit weiterlaufen lassen und dann die Kontoauszüge und Jahressteuerbescheinigungen im Kundenportal empfangen und ausdrucken. Bei Fälligkeit wird das Festgeld einschl. Zinsen automatisch auf das Tagesgeldkonto umgebucht. Zu diesem Zeitpunkt kann ich das Tagesgeldkonto dann kündigen, wodurch mir das Guthaben umgehend auf mein Referenzkonto überwiesen wird. Ggf. kann ich dann sogar das Kundenportal noch weiter bis zum Erhalt der letzten Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2028 nutzen, da das Kundenportal - glaube ich - sogar separat gekündigt werden müsste.
Somit ergibt sich doch noch eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedBert57 am 07.05.2026

@Markus
Meine Achtung für Deine offenen Aussagen am 4.05.26 zum Thema Multi-Faktor Authentifizierungsverfahren. Vielleicht gibst Du mit Deinen Erläuterungen, wie man sich durch eigene und vorschnelle Vorbehalte selber "blockiert" und in eine falsche Denkrichtung bringt, manchem hier die hilfreiche Erkenntnis wie wenig man sich dadurch selber hilft, anstatt unbefangen, offen und wertfrei mit neuen Sachverhalten und Anforderungen umzugehen. Die Online- und IT-Welt ist nun mal von ständigen Änderungen und Anpassungen geprägt und es liegt an uns ob und wie wir selbst damit umgehen wollen. Viel zu oft erkenne ich hier im Forum das angesprochene "Probleme" oft auf eigenem Verhalten und Vorbehalten beruhen. Umso mehr freue ich mich, dass auch Du wieder mit der MFA eine Anforderung gemeistert hast und "Herr der Sache" bist. Also so ganz nach dem Motto "Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken."

@Hans-Jürgen
Danke sehr das Du uns wie angekündigt mit Deinem neuesten Erfahrungs- Bericht versorgst. So, oder ähnlich, hatte ich mir das inhaltlich im Ergebnis auch schon vorgestellt, aber Deinem realen und informativen Bericht mit offiziellem Wüstenrot-Kontakt nicht vorgreifen wollen. Deine Informationen lesen sich wie ein kleiner "Guide" und ich finde ihn im Kontext des Erfahrungs- und Gedanken- Austauschs zur grundlegenden Thematik auch sehr hilfreich und wertvoll. Ich vermute, Du bist damit jetzt wieder beruhigt und zufrieden mit Deiner ent-sprechenden Geldanlage und wieder gelassener, was das Procedere drum herum betrifft und bleibst in der Abwicklung weiter "bei Dir selbst". ;-)

Herzliche Grüße
Bert