Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Wüstenrot  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Neues Wüstenrot Tagesgeldkonto mit 3,75% Zinsen für Neukunden

Neues Wüstenrot Tagesgeldkonto mit 3,75% Zinsen für Neukunden

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.07.2024

Die Wüstenrot Bausparkasse AG bietet ab heute, wie schon andere Nutzer/innen kommentiert haben, ein Tagesgeldkonto mit einem Neukundenzins von 3,75% für 12 Monate bis zu einem Höchstbetrag von 50.000€ an. Dananch bzw. für darüber hinausgehende Beträge gilt der Standardzinssatz von zz. 1,25%.
Da ich bereits in Jahr 2016 einmal einen Aktionszins bei der Wüstenrot Bausparkasse AG genutzt habe und damals alles beanstandungsfrei ablief, habe ich aufgrund der aktuellen Aktion sofort das Tagesgeldkonto beantragt und den Antragsprozess online erfolgreich abgeschlossen. Da ich die Legitimation in einer Postfiliale per Post-Ident bevorzuge, muss ich das nur noch kurz erledigen.
Ich empfehle allen, die die Neukundenbedingung (vgl. Homepage) erfüllen und sich für dieses Tagesgeldkonto interessieren, ebenfalls schnellstmöglich einen Antrag zu stellen. Ich könnte mir aufgrund der hervorragenden Bedingungen nämlich vorstellen, dass die Wüstenrot Bausparkasse ähnlich wie im Januar die Ikano Bank mit Anträgen überflutet werden könnte und daher die Aktion vielleicht schon auf absehbare Zeit beenden muss.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 10.07.2024

@Hans-Jürgen
Vielen Dank für Ihren Kommentar im passenden Thread ;-) (“Wüstenrot Tagesgeld“) und den guten Hinweis eines zeitigen Abschlusses bei ernsthaften Interesse aufgrund vergangener Erfahrungen. Das Angebot der Wüstenrot ist aus meiner Sicht in der Tat ein interessantes.

Registriertes Community-MitgliedMekong am 10.07.2024

Hallo Hans-Jürgen,
ist es denn wirklich möglich die Legitimation auch in der Postfiliale durchzuführen?
Hab auf der Homepage nur die Aussage "postident online" gesehen. Kann ich das dann im Verlauf der Registrierungsstrecke auswählen?
Danke schon mal für deine Antwort

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.07.2024

@mekong
Ja das Post-Ident in der Postfiliale ist möglich. Irgendwo ziemlich am Ende des Antragsverfahrens kannst Du Dir den POSTIDENT Coupen audrucken.
Dennoch habe ich noch insgesamt drei E-Mails erhalten, wo mir die Unterlagen, die ich auch online schon ausdrucken konnte, noch einmal zur Verfügung gestellt wurden. Dabei war auch eine E-Mail von der Deutschen Post zur Durchführung des Post-Identverfahrens mittels POSTIDENT-App. Diese werde ich natürlich ignorieren und, wie schon mitgeteilt, die Identifizierung in einer Postfiliale durchführen.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 10.07.2024

@Hans-Jürgen, danke für den Tipp.
Ich gehe davon aus, dass der Zinssatz ein Jahr gültig ab Abschluß ist, egal, wann man das Geld einzahlt, oder?
Ich kann zumindest nichts gegenteiliges auf der HP lesen...

Viele Grüße
Dietmar

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.07.2024

@Dietmar
Ob das Antragsdatum oder die Kontoeröffnungsbestätigung maßgeblich ist, kann ich auch nicht beurteilen. Da mir aber heute schon eine Kontonummer zugeordnet wurde, gehe ich davon aus, dass das Antragsdatum entscheidend sein könnte. Einzahlen werde ich, nachdem ich den vollen Kontozugang habe, zunächst auch nur einen kleineren Betrag, da ich noch bis Ende Juli bzw. Ende August bessere Konditionen bei der Ikano Bank bzw. der Advanzia Bank habe.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 10.07.2024

@Hans-Jürgen: Momentan wird Wüstenrot eventuell in der Tat mit Anträgen überflutet.

Beim Antrag kommt der Hinweis: "Aktuell kann es zu technischen Problemen beim digitalen signieren der Antragsunterlagen kommen."

...und bei diesem Punkt hänge ich jetzt schon über eine halbe Stunde fest...es kommt immer wieder eine Fehlermeldung...

Registriertes Community-MitgliedSoenkeHH am 10.07.2024

Ich versuche seid 2 Stunden die Kontoeröffnung abzuschließen. Wenn es zum Schritt " Signatur" geht, dann kommt der Hinweis " hier ist etwas schief gelaufen, versuchen Sie es später". Per Mail habe ich Kontoeröffnungsantrag und paar andere Dokumente erhalten. Nur komme ich nicht zur Signatur oder Legitimation weiter. Ich habe den Schritt jetzt zig mal wiederholt.
Dann war ich ganz raus. Musste dann wieder von vorne alle Daten eingeben. Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber irgendwie muss ich ja zur Legitimation kommen. Mehrmals versucht anzurufen, komme nicht durch.
Schade um das gute Angebot, aber ich lasse das jetzt mit der Anmeldung, da ich mein Geld nicht bei so einem Chaos dort anlegen möchte, auch wenn der Grund wohl Überlastung sein wird.

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.07.2024

@Dietmar und Soenke
Das tut mir leid, dass meine Befürchtung so schnell eingetreten ist. Bisher habe ich die Information nur heute morgen im Zinsticker von Check24 und in den hiesigen Nutzerkommentaren gesehen. Dass so ein gutes Angebot sich aber herumspricht, war ja zu erwarten.
Ich würde an eurer Stelle dranbleiben. Über die Ikano Bank haben seinerzeit auch viele sich negativ geäußert, aber ich finde, dass der Zinssatz für die "Unannehmlichkeiten" entschädigt.
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich noch heute das Post-Ident erledige.
VG Hans-Jürgen

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.07.2024

Korrektur: Es war nicht der Zinsticker von Check 24 sondern von Verivox.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 10.07.2024

Bei der consors ist es definitiv NICHT das Antragsdatum, sondern der Zeitpunkt der definitiven kontoeröffnung nach erfolgreicher Legitimation

Besonders engagiertes MitgliedHento am 10.07.2024

Also ich bekomme nicht mal die email. Signatur hängt auch permanent. Mal sehen, ob das Angebot nach 2-3 Tagen auch gleich wieder weg ist

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 10.07.2024

Wenn so viele zeitgleich zugreifen , ist das kein Wunder …

Registriertes Community-MitgliedMekong am 10.07.2024

Auch bei mir war beim Punkt "Signatur" Ende der Antragstrecke. Im meinem Email Account waren allerdings die kompletten Vertragsunterlagen (incl. Konto-Nr.).
Nach 10 Minuten hatte ich den (sehr freundlichen!) Kundenservice am Apparat. Sie haben wohl massive IT_Probleme und arbeiten mit Hochdruck daran. Da die Vertragsunterlagen schon vorlagen, hat mir die Mitarbeiterin das POSTIDENt-Formular gesondert per mail zugeschickt. Antragsunterlagen dann ausgedruckt und manuell unterschrieben per mail zurückgeschickt. Postident werde ich morgen in der Filiale durchführen.

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 10.07.2024

Nach 2 Stunden hat es bei mir geklappt. Ich konnte die Signatur vornehmen und mich dann per Videochat identifizieren. Allerdings habe ich nicht -so wie hier andere User- eine email mit Dokumenten und Vertragsunterlagen erhalten....
Viele Grüße
Dietmar

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 10.07.2024

Ich muss mich korrigieren, diese Vertragsunterlagen incl. IBAN konnte man im Laufe des Anmeldeprozesses downloaden - kein email...D.h. jetzt warte ich nur noch auf irgendeine Reaktion von Wüstenrot, wahrscheinlich werden das die Zugangsdaten für den Online-Service sein und dann kann ich überweisen....

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 10.07.2024

Also ich habe drei E-Mails von Wüstenrot bekommen - zuletzt die mit den signierten Unterlagen (Signatur erfolgte per SMS-TAN aufs Phone). Jetzt prüfen sie und dann bekomme ich wohl eine schriftliche Bestätigung. Zitat aus Mail Nummer drei: ‚Nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrem Antrag.‘

Habe den Antrag heute gegen 11 Uhr gestellt; kurz nachdem ich hier davon gelesen hatte. Zu dem Zeitpunkt lief alles recht zügig durch - auch die Signatur und das VideoIdent per Post.

Ganz lieben Dank jedenfalls für denTipp. Ohne euch hätte ich das Angebot niemals entdeckt! :)

Besonders engagiertes MitgliedHento am 10.07.2024

Jetzt hab ich gleich 10 emails mit Kontonummer auf einmal bekommen. Aber Antrag wurde aber wegen Timeout abgebrochen. Signiert ist nichts

Jetzt neuen Antrag gestellt. Wieder abgebrochen mit der Meldung versuchen sie es später wieder

Naja gut, wenn die das so wollen werde ich sie halt mit Anträge fluten

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 11.07.2024

Wir haben eben noch für meine Frau einen Antrag für das Tagesgeld (3,75 Prozent für ein Jahr) gestellt; das lief alles geschmeidig durch ohne lange Wartezeit. Klappt heute vielleicht also besser als gestern.

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 11.07.2024

Ich habe heute Nacht ca.20 Mails mit Anlagen bekommen. Anscheinend für jeden gescheiterten Versuch eine email...

Allerdings war auch die Mail mit den signierten Unterlagen dabei.
Darin steht unter anderem: 
"...Bestätigung der Kontoeröffnung
Nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrem Antrag..."

Viele Grüße
Dietmar

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.07.2024

Meine Beantragung gestern gegen 23.30 Uhr lief problemlos - inkl. digitaler Signatur. Ich habe außerdem Online die PostIdent-Vorgangs-Nr. bekommen und zum ersten Mal das Postident mit der PostIdent-App und meinem Personalausweis (eID) durchgeführt. Auch das scheint erfolgreich gewesen zu sein. Mails haben mich noch keine erreicht.

Ich vermute sehr stark, dass es gestern auch deshalb zur Server-Überlastung kam, weil das Angebot gegen 10 Uhr auf Deutschlands größtem Schnäppchenportal gepostet wurde - und dort sehr gut aufgenommen wurde. Inzwischen gibt es dort eine sehr gute Detailbeschreibung und über 1600 (!) Kommentare, die mal mehr oder weniger hilfreich sind.
https://www.mydealz.de/deals/wustenrot-top-tagesgeld-375-fur-12-monate-2388937#comments

Ich bin gespannt, wie lange das attraktive Angebot, abgesehen von der 50k Grenze ????, noch läuft, wenn die Aktion weiterhin so hohe Wellen schlägt.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.07.2024

Update: Ich habe doch zwei Mails bekommen - waren im Spam.
Die Fragezeichen bei den max. 50k entstanden durch ein hier nicht mögliches Emoji und sollten eigentlich ;-)) bedeuten; denn 100k (oder mehr) wären nicer gewesen...

Registriertes Community-MitgliedAnton am 11.07.2024

Heute Mittag völlig problemlose Antragstellung, Signierung, Identifikation, Bestätigungs-E-Mails. Den Hype hier verstehe ich nicht.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.07.2024

@Anton: Heute hat Wüstenrot die Antragsstellung mit der Signatur EDV-mäßig wohl im Griff. Gestern, am ersten Tag, lief es tagsüber eben nicht so gut. Das hat die ersten Antragssteller, die hier im Forum geschrieben haben, für mich nachvollziehbar irritiert.

Update 2: Vor einigen Minuten habe ich die dritte Mail mit den signierten Dokus zur Kontoeröffnung per Mail erhalten. Nun warte ich auf die Briefpost...

Besonders engagiertes MitgliedUli am 11.07.2024

@Hans-Jürgen, sind die 3,75 % beim TG eine Zinsbindung?

Das Jubiläumsangebot beim FG, 12 Mon. ist der Zinssatz 3,25 %.

Registriertes Community-MitgliedTono am 11.07.2024

@Jörg. Bin ja bislang immer ein bekennender Postfiliale-Identifizierer mit Coupon gewesen. Habe heute Mittag bei der Wüstenrot Bank erstmals Identifizierung mittels Postidentapp und Personalausweis (eID) durchgeführt, das ging ja sowas von einfach und schnell. Überhaupt kein Vergleich zum Videokasper beim Video-Identverfahren! Einfach Vorgangsnummer in Postidentapp eingeben, eigenes Passwort für eID eingeben, Foto von Perso Vorder- und Rückseite hochladen - fertig! So macht Identifizieren Spaß ohne Videokasper oder Gerenne zur nachsten Filiale!

Star der CommunityHans-Jürgen am 11.07.2024

@ Fred
Deine Frage verstehe ich nicht so wirklich. Wie ich und auch Du auf der Homepage von Wüstenrot lesen können, ist der Zins von 3,75% beim Tagesgeld für Neukunden für 12 Monate garantiert. Es besteht also eine Zinsgarantie für Beträge bis 50.000 €. Der Begriff Zinsbindung wird m. E. eher ich Bereich Darlehn/Kredite verwandt. Faktisch bedeuten beide Begriffe aber wohl das Gleiche.
Dass das Jubiläumsangebot beim Festgeld für 12 Monate demgegenüber nur 3,25% beträgt, kann man sicherlich als etwas irritierend empfinden. Wer heute abschließt, der nimmt natürlich (bis 50.000 €) besser das Tagesgeld, da er damit 0,50% mehr an Zinsen bekommt und flexibler ist. Das Jubiläumsfestgeld gibt es aber schon seit dem 24.01.2024 und vermutlich auch dann noch, wenn die Jubiläumsaktion beim Tagesgeld wieder beendet ist.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.07.2024

@Tono: Als ebenfalls bislang bekennender PostIdent-Coupon-Nutzer sehe das zu 100 % genauso :-)). Wenn es schon so einen Perso mit Chip gibt, dann sollte man die Funktion auch (öfters) nutzen können.

Star der CommunitySpooky78 am 12.07.2024

Hat jemand Erfahrung, wie lange es nach dem erfolgreichen Abschluss der Kontoeröffnung braucht, bis das TG-Konto auch im Kundenportal freigeschaltet wird?

Registriertes Community-MitgliedDietmar am 12.07.2024

@Spooky78

Hallo,
ich habe am Mittwoch so gegen 17h die Anmeldeprozedur durchlaufen und mich über Video identifiziert.
Heute schon lag die Online-Pin und die Telefon-Pin im Briefkasten.
Es ist aber noch eine Online-Kundennummer bzw. Online-Alias zum Einloggen erforderlich. Deshalb habe ich angerufen und die Dame hat mir erklärt, dass das noch mit der Post kommt, aber sie kann mir die Online-Kundennummer auch am Telefon durchgeben, was sie dann auch nach ein paar Fragen zur Identifikation getan hat.

Und ich konnte mich dann schon in das Konto einloggen und werde am Montag überweisen...

Viele Grüße
Dietmar

Star der CommunitySpooky78 am 12.07.2024

@ Dietmar: Vielen Dank für die schnelle und ergiebige Antwort. Dann werde ich gleich mal meinen Briefkasten checken. ;-)

Star der CommunityHans-Jürgen am 12.07.2024

Ich hatte am Mittwoch vormittags den Antrag gestellt und nachmittags in einer Postfiliale das Post-Ident erledigt. Habe dann heute euch mit der Post den PIN-Brief erhalten und warte somit noch auf die Online-Kundennummer. Am Montag werde ich dann auch eine erste Testüberweisung vornehmen.
Trotz anfänglichem Ruckeln scheint man bei Wüstenrot die Sache schnell in den Griff bekommen zu haben. Ich bin einmal gespannt, wielange sie das Angebot aufrechterhalten.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 12.07.2024

@Hans-J.: 1 Woche Mindestens. Sonst wäre es wirklich Marketingtechnisch ein Reinfall

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 12.07.2024

@Hans-Jürgen
Vielen Dank für den schnellen Fingerzeig (dein Posting von vorgestern) und auch für deine informativen Beiträge ganz allgemein.
Mich erstaunt es allerdings bisweilen, wie groß die Spannweite in Sachen Qualität der Beiträge hier doch ist.
So kam auf deine, sicherlich rhetorisch gemeinte Bemerkung zur möglichen Laufzeit der Aktion, prompt eine fachkundige, und vermutlich durch eine Glaskugel generierte Einschätzung ;-)

Grüße

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 12.07.2024

Ich meinte das schon ernst, denn es gibt ja durchaus die Meinung , diese Aktion Ende bereits in den ersten Tagen

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 12.07.2024

Der Berater meiner örtlichen Filiale sagte eben, er habe ein gewisses Kontingent und das sei noch LANGE nicht aufgebraucht.

Registriertes Community-MitgliedSoenkeHH am 12.07.2024

Ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe eine Frage.
Habe Tagesgeldkonto eröffnet und Unterlagen erhalten per Mail ( signiert ), auch meine IBAN fürs Tagesgeld .. Warte aber noch auf die PIN und Online Zugang.
Ebenso habe ich mich im Kundenportal mit E Mail und Passwort registriert.
Im Kundenportal sind aber noch keine Verträge hinterlegt.
Muss ich mein Tagesgeldkonto dort selbst einfügen, wenn ja, wie ?oder macht das Wüstenrot automatisch ?
Oder geht das erst wenn ich meine Zugangsdaten habe ?
Und wo logge ich mich ein um Kontostand des TG Kontos zu sehen oder Überweisung vom TG Konto zu tätigen ? Wird das im Kundenportal gemacht ?
Denn auf der Seite von Wüstenrot finde ich kein Login fürs TG Konto ?
Vielleicht kann mir das Jemand erklären und ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich.
Lieben Dank im Voraus.

Registriertes Community-MitgliedSoenkeHH am 12.07.2024

Meine Frau hat es wohl gefunden.
Unter der Anmeldung fürs Kundenportal steht ganz klein " Mein Tagesgeld Festgeld " ( ist aber leicht zu übersehen ). Wenn ich darauf gehe komme ich zum Login mit Kundennummer und Pin, die ich ja noch per Post bekomme.
Dort wohl einloggen und dann kann ich Kontostand wohl sehen und Überweisungen tätigen.
So wird es wohl sein.

Besonders engagiertes MitgliedLieblingssparer am 12.07.2024

Im mydealz-Forum stand noch folgender Link:

https://e-bank.wuestenrot.de/ebanking/eb/index.html

Der führt offenbar direkt zum Tagesgeld-Konto ohne Umweg über das Kundenportal. Ich selbst warte aber auch noch auf Post..

Star der CommunitySpooky78 am 12.07.2024

@ Soenke: Dass es für das Tagesgeld ein eigenes Online-Portal gibt, ist mir auch heute erst aufgefallen. Keine sonderlich kundenfreundliche Lösung, zumal überall sonst auf der Website nur groß auf das eigentliche Kundenportal verwiesen wird, das man als reiner TG-Kunde aber offenbar gar nicht benötigt. Vermutlich liegt das daran, dass dies eigentlich ein "getarntes" OLB-Angebot ist (die OLB hat 2019 die Wüstenrot-Bank übernommen, die IBAN der TG-Konten stammt entsprechend der OLB) und mit dem Bauspargeschäft der Wüstenrot nichts zu tun hat.

Registriertes Community-MitgliedSoenkeHH am 12.07.2024

Gerhard + Spooky

Danke für die Antworten.
Gerhard: Der Link führt ohne Umwege zum Login.
Spooky:
Deinen Erklärungen stimme ich zu und ich denke auch nur als TG Kunde braucht man das Kundenportal nicht.
Lieben Dank

Star der CommunityHans-Jürgen am 12.07.2024

@ j.g.
Gern geschehen und danke für die freundliche Rückmeldung.
Die erste Information zu diesem Tagesgeldangebot war aber schon kurz, nachdem ich im Zinsticker von Verivox darauf aufmerksan geworden war, hier im Tagesgeldforum durch Hugo erfolgt. Ganz eigennützig habe ich dann zunächst mein Antragsverfahren durchgeführt, bevor ich dann meinen ersten Kommentar zum Angebot von Wüstenrot eingestellt habe. Hierdurch konnte ich dann auch einige Fragen, die andere Nutzer aufwarfen, zügig beantworten.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedUli am 13.07.2024

@Hans-Jürgen, ja, das Wort Zinsbindung war falsch ausgedrückt, Zinsgarantie war gemeint.

Registriertes Community-MitgliedJonny am 13.07.2024

Hallo zusammen,
irgendwie geht hier in manchen Kommentaren und Hilfen zum aktuellen Tagesgeld der Wüstenrot AG was durcheinander. Das TG wird NICHT von der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank (Kurzform: Wüstenrot Bank & Teil der OLB-Bankengruppe) sondern von der Wüstenrot Bausparkasse AG (Teil der Wüstenrot & Württembergische AG) angeboten. Die BLZ zum TG der Wüstenrot Bausparkasse AG ist, wie schon von Spooky78 genannt, die 604 200 00 , die BIC lautet: WBAGDE61. Da beim Kauf der Wüstenrot Bank AG durch die OLB weitreichende Kooperationsverträge zwischen OLB und W&W AG getroffen wurden, betreibt/verwaltet die OLB die Bausparkonten mit der o.a. BLZ bzw. BIC für die Wüstenrot Bauspar AG der W&W-Gruppe. Ist schon verwirrend mit den beiden ähnlich klingenden Namen aus gemeinsamer Geschichte, aber dennoch nicht dasselbe. Beste Grüße, J.