Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ziraat Bank International  ⟩  Erfahrungen  ⟩  Bericht #1015
Ziraat Bank International Erfahrungsberichte

Ziraat Bank International Erfahrungsbericht #4 von nils1896

Bewertung
31.07.2014 von nils1896

Dieser Erfahrungsbericht zur Ziraat Bank International wurde uns am 31.07.2014 vom Nutzer nils1896 übermittelt. Er spiegelt seine/ihre Meinung und Erfahrung wider und nicht zwangsläufig die der Redaktion.

Durch die Stiftung Warentest wurde ich im Frühling 2014 auf die mir bis dahin unbekannte Ziraat Bank und deren vergleichsweises gut verzinstes Konto (3 %) für Vermögenswirksame Leistungen aufmerksam. Ich fand hierzu jedoch keinerlei Informationen auf der Website der Bank. Ich wandte mich daher per E-Mail an die Bank und erhielt daraufhin nach weniger als 24 Stunden die notwendigen Unterlagen per E-Mail (5 PDF-Dokumente inkl. dem Postident-Formular). Gleichzeitig wurden in der E-Mail meine Fragen beantwortet und Erklärungen zum Ausfüllen der Dokumente bereitgestellt, was auch nötig war, da ich mich leicht überfordert fühlte. Signiert wurde die E-Mail von einem Angestelltem mit dem Titel "Diplom Sozialwissenschaftler", was ich bei einer Bank eher weniger erwartet hätte.

Beim Ausfüllen war ich mir trotz der Anweisungen ein wenig unsicher und teilweise wirkte der Antrag auf mich geradezu amateurhaft. So musste ich beispielsweise die Anschrift der Bank selbst eintragen - sehr merkwürdig. Generell musste ich einige Angaben machen, die mit den Vermögenswirksamen Leistungen gar nichts zu tun haben. Das liegt daran, dass ich parallel zum VL-Vertrag auch ein Online-Konto-Eröffnungsformular ausfüllen musste, das auch für die anderen Produkte der Bank gilt. Somit waren viele Punkte für das VL-Konto eigentlich irrelevant. Das fand ich unnötig verwirrend. Den ausgefüllten Kontoantrag schickte ich dann am 04.03.2014 per Postident ab. Am 12.03. erhielt ich zwei Exemplare des Vertrages zurück - eines für mich und eines für den Arbeitgeber. Kontoauszüge habe ich bislang leider keine erhalten. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich jedoch eine Bestätigung per E-Mail über die laufenden Zahlungen des Arbeitgebers.

Alles in Allem bewerte ich die Ziraat Bank nur mit "Neutral", da der ganze Eröffnungsprozess für mich zu unkomfortabel war. Es hat zwar alles geklappt, jedoch stört mich, dass ich keinen Online-Zugriff auf das Konto habe, um den aktuellen Kontostand einzusehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum der Antrag nicht online gestellt werden kann und die Bank das Produkt sozusagen "versteckt". Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Ziraat Bank bei der Schufa eine Auskunft über mich eingeholt hat, was für mich bei einem reinem Guthabenkonto wie dem VL-Konto keinen Sinn macht. Das an sich finde ich aber noch nicht übermäßig schlimm. Ärgerlich ist jedoch, dass es bei der Schufa als Anfrage nach einem Girokonto gespeichert wurde. Ich habe hierzu bereits eine Beanstandung veranlasst.

Weitere Erfahrungsberichte zur Ziraat Bank International

Weiterführende Links

Weitere Links zur Ziraat Bank International