Die Online-Kontoeröffnung im November 2016 war, wie bei jeder anderen Bank auch, mit einem dicken Stapel Bürokratie verbunden. Daher finde ich es im Vergleich zu anderen weder schlecht noch gut. Nachdem ich den Stapel Papier ausgedruckt und ausgefüllt hatte, schickte ich das alles an die Bank in einem von der Bank vorfrankierten Briefumschlag. Die Identifizierung fand in einer Postfiliale statt.
Dann kamen alle nötigen Unterlagen von der Bank, womit ich auch das Konto online nutzen konnte. Insgesamt dauerte alles ca. 2 Wochen, also meines Erachtens sehr schnell.
Das Onlinebanking nutze ich ein paar Mal im Monat hauptsächlich für Geldüberweisungen, manchmal auch per Sofortüberweisung. Dafür benutze ich persönlich die TANs, die ich als Liste bekommen habe. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Da alles nach meinem Erachten schnell funktioniert und alle nötigen Funktionen vorhanden sind, kann ich weder etwas Negatives berichten noch vermisse ich etwas.
Da ich den Kundenservice noch nicht kontaktiert hatte, kann ich dazu keine Aussage machen.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die 1822direkt eine gute Bank ist. Ich hatte bisher nie Probleme, alles funktionierte bestens. Ich bin absolut zufrieden.