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Unstimmigkeiten bei Kontoauszügen der Advanzia Bank seit Jahresbeginn

Unstimmigkeiten bei Kontoauszügen der Advanzia Bank seit Jahresbeginn

Anonymer PosterCliff (Gast) am 06.04.2022

Ich bin seit 2012 Kunde der Advanzia Bank und war bslang mit dem Tagesgeldkonto und der Führung desselben zufrieden.
Seit Beginn des Jahres häufen sich jedoch die Unstimmigkeiten in den Kontoauszügen.
Beispiele:
1) Kontoauszug Januar führt (wie üblich) getätigte Buchungen auf für den Vormonat, also bis zum 31.12.21 Dann folgen jedoch (als gehörten sie zum selben Monat) 2 Buchungen (2 x Abbuchungen) vom 3.1.2022. Darunter aufgeführt ist der Endsaldo per 31.12.2021, der jedoch (AUFGEPASST) die beiden Buchungen aus Januar beinhaltet, sprich in meinem Fall war der ausgewiesene Saldo per 31.12.2021 ca. 5000 EUR niedriger als eigentlich stimmt.
Auf erste Nachfrage, dies bitte zu korrigieren, wurde mir gesagt, der Fehler sei bekannt, die IT arbeite mit Hochdruck daran und man könne keine manuellen Korrekturen vornehmen. Die 2. Bitte wurde dann erfüllt und ein neuer Kontoauszug erstellt.
2) Der Startsaldo für den Monat Januar war erneut falsch und entsprach dem vorigen falschen Endsaldo von Dezember. Korrektur wurde auf Nachfrage versandt (mit 1 Cent Differenz zu meinen Lasten - wurde angesprochen und korrigiert).
3) Der Startsaldo für den Monat Februar war falsch (308 EUR zu niedrig). Es fehlte eine Buchung in der Übersicht, die bereits für den Vormonat aufgeführt war (aber zum Februar gehörte). Der Endsaldo war sogar um 1.500 EUR zu niedrig, weil wieder Buchungen des Folgemonats aufgeführt waren und den Endsaldo vermindert hatten. Erneute Ansprache und Korrektur mit der (leicht genervten) Frage, ob es wirklich nötig sei, dass man meine Kontoauszüge manuell korrigieren müsse.
4) Monatsabrechnung März wieder falsch. Startsaldo um über 1.000 EUR zu niedrig. Prozedere wieder das Gleiche.

Ich frage mich langsam ernsthaft wie ich hier weiter agieren kann, denn einerseits sind noch nie Buchungen ZU MEINEN GUNSTEN falsch dargestellt worden, kein Mensch kann die Zinsbuchung (auch wenn es sehr wenig ist) auf ihre Korrektheit prüfen und "der Hochdruck der IT" dauert nun schon seit 5. Januar an und zeigt keine Lösung nd der Kontoauszug ist doch das Einzige, was ich habe, um ggf. mein Guthaben bei der Bank nachzuweisen. Wenn das dann permanent falsch/zu niedrig ist, dann frage ich mich wie sich das Insititut Bank nennen kann. Ich meine, es gibt ja auch alle möglichen Rechnungslegungsvorschriften usw., einen richtigen Kontoauszug zu produzieren sollte für eine Bank doch kein Problem sein oder bin ich da zu anspruchsvoll? Langsam beschleicht mich jedenfalls ein ungutes Gefühl...