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Bekomme keine SMS-TAN zum BoS Tagesgeld

Bekomme keine SMS-TAN zum BoS Tagesgeld

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 09.09.2025

Kann jemand der BoS-Kunden hier bitte mal testen, ob er aktuell eine SMS-TAN von der Bank bekommt, wenn er sich einloggt?
Dann wüsste ich, dass es ein allgemeines Problem wäre,
denn ich bekomme aktuell keine, heute nachmittag ging es noch.
Danke.

Dieser Post wurde am 09.09.2025 um 19:07 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedTIPP am 09.09.2025

sms-tan kommt

Besonders engagiertes MitgliedChris am 09.09.2025

@Uwe_007
alles ok bei mir, die SMS ist innerhalb von drei Sekunden nach dem Betätigen des Login-Buttons auf der Webseite angekommen.

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 09.09.2025

Danke. Liegt aber trotzdem an der Bank.
Von ca. 10 angeforderten TANs ist EINE angekommen.
Paypal hat keine Probleme, mir Codes an die gleiche Nummer zu schicken.
Heute nachmittag gab es auch mit BoS noch keine Probleme.
Nummer ändern geht vermutlich nur per Post.

Dieser Post wurde am 09.09.2025 um 19:41 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 09.09.2025

@Uwe_007: Die Bank schickt die SMS in das System des ausländischen Mobilfunkbetreibers, von dort geht sie nach Deutschland und dann zu Dir. Ist das ausländischen Mobilfunksystem gestört (kein Funkkontakt oder Netz usw.) kommt die SMS nicht bei Dir an. Das hatte ich bereits bei privatem SMS - Austausch aus dem Ausland, sowohl bei Banken (Advanzia und FCM). Sowas ist zwar ärgerlich, doch die Banken haben daran, eher nicht schuld. Denn die sind auch nur Benutzer der Mobilfunknetze (wie Du und ich). Also, Geduld bewahren: "Abwarten und Tee trinken". - Und es in ein paar Stunden oder am nächsten Tag erneut versuchen.
P.S.: DAS SELBE GILT ÜBRIGENS AUCH INNERHALB DEUTSCHLANDS!

Dieser Post wurde am 09.09.2025 um 23:33 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedTIPP am 09.09.2025

Bank of Scotlandmit Sitz in Frankfurt schickt SMS in ein System eines ausländischen Mobilfunkbetreibers? Wer ist denn der ausländische Mobilfunkbetreiber?

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 10.09.2025

Da das Problem auch ca. 12 h später noch besteht, vermute ich, dass es damit zusammenhängt, dass mein alter Account mit der selben Handynummer noch nicht gelöscht wurde. Daher werde ich die Nummer für den neuen Account auf dem Postweg ändern lassen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Wäre es eine allgemeine Störung, wären andere ja auch betroffen, was nicht der Fall ist.

Registriertes Community-MitgliedStefan am 10.09.2025

Habe eben versucht mich anzumelden.
Bekomme auch keine TAN per SMS.
Da ich das Konto aktuell nicht nutze, ist es für mich nicht weiter schlimm.
Anfang des Monats hat es jedenfalls noch problemlos geklappt und wenn ich kein Konto bei der BBVA erstellt hätte wäre es jetzt nicht so schön, wenn man den aktuellen Zins der BOS auf das TG von 2,6% bis zum Jahresende für Neuanlagen ab 5000€ nicht nutzen "könnte".
Bin mal gespannt, ob das Problem in den nächsten Tagen gelöst wird.

Dieser Post wurde am 10.09.2025 um 08:58 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedThomas am 10.09.2025

Ich nutze das Konto eigentlich nicht mehr, wollte mich aber nach euren Erfahrungen mal einloggen und es ausprobieren – die TAN kam problemlos per SMS, vielleicht liegt das am niederländischen Mobilfunknetz, in dem ich mich momentan befinde ;)

Da ich schon eingeloggt war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und die Kontoschließung beantragt.

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 10.09.2025

Laut Auskunft der Hotline gibt es SMS-Probleme mit Handynummern bei O2 und 1&1.

Registriertes Community-MitgliedStefan am 10.09.2025

O2 würde in meinem Fall tatsächlich passen ... 1&1 aber nicht.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 10.09.2025

Berichtet doch mal, wann eure mTANs über O2 oder 1&1 wieder ankommen!
Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die BoS mit so einem nicht unerheblichen Problem umgeht.

Dieser Post wurde am 10.09.2025 um 17:37 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedHägar am 10.09.2025

Habe er mehrmals probiert. 2 Mal ist die SMS durchgekommen. Hatte bei der Hotline die Auskunft bekommen dass es ein Problem bei 1&1 gibt. Kann nicht stimmen da andere SMS ankommen.

Gruß

Registriertes Community-MitgliedW F am 10.09.2025

@ Hägar: SMS kommt bei mir über o2 sofort an. Login funktioniert. Hatte so ein Problem mal vor 2 Jahren bei der TF Bank und der Bigbank am gleichen Tag/Wochenende.

Dieser Post wurde am 10.09.2025 um 20:43 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 10.09.2025

Da der Firmensitz der BoS laut deren Homepage in Berlin sitzt, vielleicht hat das Problem ja auch was mit dem großflächigen Stromausfall in Berlin zu tun. Ich bin nicht bei der Bank, daher betriffts mich nicht.

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 10.09.2025

Stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht.
"Mobilfunk" wurde auch hier angesprochen:
https://www.tagesschau.de/video/video-1503760.html

Immerhin akzeptierte die Bank (unter diesen Umständen?) auch das ausgefüllte und gescannte Formular zur Handynummer-Änderung per Mail und änderte die Nummer am selben Tag. Mit der neuen Nummer (im Nicht-Problemnetz) klappt es prima.

Registriertes Community-MitgliedW F am 11.09.2025

Bei 1&1 hatte ich von 11:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr kein Netz.

Dieser Post wurde am 11.09.2025 um 12:16 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedStefan am 11.09.2025

Es scheint wieder zu funktionieren. Habe mich gegen 13.00 Uhr angemeldet und sofort die SMS-TAN bekommen.
Um 14:25 Uhr wieder versucht und wieder sofort die SMS erhalten.

Registriertes Community-MitgliedHägar am 11.09.2025

Bei mir auch

Gruß