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Unklarheit über Zinsdarstellung nach Ablauf des Bonuszeitraums.

Unklarheit über Zinsdarstellung nach Ablauf des Bonuszeitraums.

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 09.06.2025

kurze Frage: mein zweimonatiger Bonus-Zins-Zeitraum ist gestern (eigentlich) ausgelaufen, Zwei Monate ab Kontoeröffnung sind um. Der Zins in Höhe von 3,5% steht aber noch im Konto. Allerdings nicht unter Bonuszins, sondern unter Basiszins. Ist das bei euch auch so, das der Zins von 3,5% bei "Basiszins" zu finden ist? Bei Bonuszins steht nichts.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 09.06.2025

Bei mir dieselbe Darstellung, 3,5 % als "Basiszins". Ich muss aber gestehen dass mir diese Unterscheidung bis zu Deinem Kommentar nicht aufgefallen war. Meine Aktion endet morgen. Ich würde das Pfingstwochenende abwarten, und schauen wie das System an einem Bankarbeitstag die Zinsen auflistet. Interessant wäre in Deinem Fall ob der heutige erste Tag nach Aktionsende mit 3,5 % verzinst wurde?

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 09.06.2025

@B.A.M
da ich eine vordatierte Überweisung auf den heutigen Tag eingegeben hatte (hatte Pfingsten vergessen), werde ich das wohl nicht erfahren.
Mal sehen, wie die Zinsen ab morgen dargestellt werden.

Star der CommunityHans-Jürgen am 09.06.2025

Bei der Bank of Scotland ist der Basiszins der normale Tagesgeldzins, den man gerade erhält. Der aktuelle Willkommens-Zins fällt dabei auch unter den Begriff Basiszins.
Im Jahr 2023 gab es Bonuszinsaktionen für Bestands- und Neukund(inn)en. Wenn man in einem vorgegebenen Zeitraum einen Betrag von mind. 1.000 € neu bzw. zusätzlich auf das Tagesgeldkonto einzahlte, bekam man für einen bestimmten Zeitraum (mind. 2 Monate) zusätzlich zum Basiszins noch einen Bonuszins (0,50%, 1,00% bzw. 1,50%) auf das gesamte Tagesgeldguthaben einschl. ggf. weiterer Einzahlungen im Bonuszinszeitraum.
Da ich bisher noch kein Kunde der Bank of Scotland war, kann ich zu der Darstellung im Online-Banking nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Begriff "Bonuszins" dort noch als Relikt aus dem Jahr 2023 verblieben ist bzw. ggf. auch künftig wieder einmal zur Anwendung kommen könnte.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 09.06.2025

@Chief Gewickelt
Kann gut sein dass die Wertstellung/ Valuta Deiner auf heute datierten Überweisung erst morgen erfolgt (Bankarbeitstag). Dann fiele für den heutigen Tag tatsächlich ein Zins zu 3,5 % oder 1,25 % an ;-) Morgen bist schlauer...

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 10.06.2025

@B.A.M. Heute ist noch immer der Zins von 3,5% als Basiszins im Vertrag.
Eventuell nimmt die BoS doch den Tag der ersten Einzahlung als "Startdatum". Dann müsste bei mir spätestens morgen der Zins niedriger dargestellt werden.
Ich hatte am 08.04. eröffnet und am 10.04. war das Geld auf dem Konto.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 10.06.2025

@Chief Gewickelt
Mein Eröffnungsdatum: 09.04.2025. Erste Einzahlung am 10.04.2025. Bin gespannt ob Deine Theorie hält, und uns morgen 1,25% als Basiszins angezeigt werden ;-)

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 14.06.2025

Heute am 13.06. ist der Basiszins nun angepasst.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 14.06.2025

Dann dürfte bei mir die Änderung des Basiszinses kommenden Montag erfolgen.

Ich habe für das Restguthaben bereits eine Terminüberweisung nächsten Montag auf mein Referenzkonto eingerichtet.
Sobald diese verbucht ist, werde ich über die Postbox die Kündigung durchführen (siehe meinen Kommentar auf
https://www.kritische-anleger.de/bank-of-scotland/tagesgeld/verzoegerte-kontoeroeffnung-fuehrte-zu-zinsverlust-bei-bankwechsel/#Beitrag_23112).

Ich werde dann kurz informieren sobald die angefallenen Zinsen auf mein Referenzkonto eingegangen sind.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 19.06.2025

Abschliessend zusammenfassend meine Erfahrung zur 2-monatigen Tagesgeld-Aktion (3,5%):

Kontoeröffnung am 09.04.2025. Die Aktion endete am 16.06.2025 mit Anpassung des Basiszinses auf 1,25%.
Kontoschliessung durchgeführt via Nachricht über die Postbox am 16.06.2025 spät abends.
Gutschrift der angefallenen Zinsen auf mein Referenzkonto heute am 19.06.2025.
Ein technisches Problem, wie von Uli am Uli am 01.06.2025 - 12:52 Uhr kommentiert, kann ich in keinster Weise bestätigen. Einwandfreie und sehr zügige Abwicklung.

Erwähnt sei noch dass der Online Zugang, trotz Kontoschliessung, bis ca. Ende 1. Quartal 2026 gewährleistet ist. Somit besteht die Möglichkeit den Jahreskontoauszug sowie die Steuerbescheinigung für das Jahr 2025 aufzurufen und bei Bedarf runterzuladen.

Fazit: Eine für meine Anlage-Bedürfnisse, zwar etwas kurze, aber sehr gelungene Aktion der Bank of Scotland.

Einen Dank @Chief Gewickelt für den wertvollen Austausch und @Hans-Jürgen für die wie gewohnt hilfreichen ergänzenden Informationen zu diesen Thread.

Registriertes Community-MitgliedR00t am 19.06.2025

Ich habe die Kontoschließung auch am Abend des 16.06.2025 beantragt, bis jetzt aber weder Rückmeldung dazu noch Auszahlung des Zinsertrages erhalten. Aufgrund deines Berichts habe ich aber Hoffnung, dass in dieser Hinsicht bei mir heute oder morgen auch etwas passiert...

Bisher kann ich die positive Einschätzung der BoS nur teilen. Klar, der Aktionszeitraum war mit 2 Monaten schon arg kurz, dafür wurden aber sehr gute Konditionen geboten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch insbesondere den bereits thematisierten Karenzzeitraum positiv hervorheben, der automatisch gewährt wird, um etwaige Verzögerungen bis zur tatsächlich möglichen Kontonutzung auszugleichen: Eröffnungsantrag am 08.04.2025 gestellt, den Aktionszins von 3,5% gab es jedoch bis einschließlich 15.06.2025.

Registriertes Community-MitgliedR00t am 20.06.2025

@B.A.M.
Erfreulicherweise ist die Auszahlung des Zinsertrages bei mir dann heute (20.06.2025) auf meinem Referenzkonto eingegangen.

Hast du im Zusammenhang mit der Kontoschließung noch eine Bestätigung per Mail von der BoS oder eine Nachricht in der Postbox erhalten? Da habe ich bisher leider nichts bekommen...

Registriertes Community-MitgliedTIPP am 20.06.2025

Man erhält noch einen Kontoauszug bzw Rechnungsabschluss via Postbox

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 20.06.2025

@r00t
Das freut mich zu lesen. Heute war bei mir der Kontoauszug (“Konto geschlossen“) im Postfach. Eine E-Mail hat mich über den Eingang informiert, was ich sehr praktisch fand.

Star der CommunityHans-Jürgen am 20.06.2025

@ B.A.M.
Vielen Dank für Deine positiven Erfahrungenberichte. Für mich sind die TOP-Angebote der Bank of Scotland ja leider zur falschen Zeit gekommen (besserer Zinssatz der Wüstenrot Bausparkasse AG bzw. jetzt längerfristige Zinsgarantie der comdirect). Bis Ende des Jahres bin ich somit beim Tagesgeld versorgt. Ich werde die Bank of Scotland aber weiter beobachten und Anfang nächsten Jahres bei einem entsprechenden Angebot ggf. auch einmal Kunde werden.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedR00t am 21.06.2025

@TIPP und @B.A.M.:
Danke für eure Rückmeldungen! Den Abschlusskontoauszug hatte ich heute auch in der Postbox. Damit ist alles vollständig.

Bleibt bei einer klaren Empfehlung für die BoS.