Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Bank of Scotland  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Unklarheiten bei Beginn des Willkommens-Zinszeitraums für Tagesgeldkonto

Unklarheiten bei Beginn des Willkommens-Zinszeitraums für Tagesgeldkonto

Registriertes Community-MitgliedSternchen am 10.04.2025

Für mich ist der 2-Monats-Zeitraum nicht ganz klar. Der Willkommens-Zins wird für 2 Monate ab Kontoeröffnung gewährt. Beginnt dann die Kontoeröffnung mit der Antragstellung oder mit der Freischaltung (ca. 48 Stunden, also bis zu 2 Tage später) oder dem ersten Geldeingang?
Wenn ich heute das TG-Konto eröffne/beantrage, erhalte ich nicht gleich eine IBAN und kann nicht sofort überweisen, d.h. ich muss warten, bis ich nach Freischaltung eine IBAN habe. Das bedeutet, dass mein Geld evtl. erst 3 Tage, nachdem ich die Eröffnung des TG-Kontos beantragt habe, mein Geld auf dem Konto ist und entsprechend dann nur noch für 57 Tage verzinst wird. Der Zinssatz wäre dann immer noch bei 3,3 bis 3,4 %, aber lohnt sich da der ganze Aufwand?

Registriertes Community-MitgliedPaul am 10.04.2025

Kontoeröffnung dauerte 1 Tag. Die Kontoeröffnung sollte mit der E-Mail mit der man den Nutzernamen bekommt starten. Aber du kannst ja mit der Hotline spielen und fragen. Der Zins ist auch bei 57 Tagen 3,5%. Es sei denn du lässt es 60 Tage liegen.
Lohnen ? Kommt drauf an was du für einen netto Stundenlohn hast und wie hoch deine Anlegesumme.

Registriertes Community-MitgliedHaral am 10.04.2025

habe am 8.4. Konto beantragt incl. Postident. Am 9.4. bekam ich Zugangsdaten und habe Geld eingezahlt. Heute ist der Geldeingang im Konto gebucht.
Als Datum zur Kontoeröffnung steht der 8.4. in der Maske. Dann wird vermutlich am 8.6. der Ablauf der 3,5% sein

Registriertes Community-MitgliedFrankK am 10.04.2025

"aber lohnt sich da der ganze Aufwand?"

Für meinen Geschmack nur bei größeren Summen um den Einlagensicherungshöchstwert. Bei 20k EUR z.B. ist der Ertrag ~ 110 EUR minus Abgeltung = ~ 83 EUR für die 58 Tage. Erster Tag Anmeldung, zweiter Tag Bestätigung und Überweisung (die Bank unterstützt keine Echtzeitüberweisung) und ab dem dritten Tag Zinsertrag. Wenn ein Wochenende noch dazwischen ist, wird die Ertragszeit noch kürzer.
Was ausreichend ist entscheidet jeder selbst. Ich habe es jetzt trotz alledem auch mal getestet. Beim VideoIdent-Verfahren habe ich auch schon erlebt, dass die Zugangsdaten eine Stunde nach der Identifizierung per Mail kamen und per Echtzeitüberweisung kein Tag verloren ging. Hier nicht. Hochseriös geht anders. Zum Beispiel Verlauf erst ab Geldeingang oder man lässt wie VW noch einen Puffer von drei Tagen nach dem Versenden und Erreichen der Zugangsdaten.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 16.04.2025

Ich verstehe die Kontoeröffnung so, spätesten am 29. muss das Konto freigeschaltet sein.
Vorsichtshalber eröffne ich mein Konto am 24. Der 25. und 26. sind keine Bankarbeitstage, da häufen sich wohl Anträge, somit habe ich bis zum 29. eine Sicherheitszeit.
Es heißt ja nicht, der erste Betrag muss am 29. einbezahlt werden.