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Unzufriedenheit mit Zinssatzangebot für Bestandskunden bei Bank 11

Unzufriedenheit mit Zinssatzangebot für Bestandskunden bei Bank 11

Registriertes Community-MitgliedMatis am 26.09.2024

Bank 11 bietet mir als Bestandskunde nur 0.75% an, 3% sind also falsch!

Star der CommunityHans-Jürgen am 26.09.2024

@Stefan Erlich
Ich möchte den erneuten Hinweis von Matis nutzen, noch ein paar Feststellungen bezügl der Qualitätskontrolle mitzuteilen.

Bank11:
Die Aussage "... unterscheidet die Bank bei diesem Konto nicht zwischen Neu- und Bestandskunden" ist natürlich falsch. Über die Vielzahl der unterschiedlichen Bestandskundenzinssätze in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Kontoeröffnung haben wir uns ja schon öfter gewundert.
Ich würde den aktuellen Zinsatz auch nicht als variablen Standardzinssatz bezeichnen, (aktueller) Neukundenzinssatz wäre wohl angemessener.

bunq:
Beim Zinssatz steht "3,36% für 31.12.2024 Monate". Da passt der genutzte Textbaustein wohl nicht.
Im Text steht dann "Es gilt der Sonderzins ...". Da dieser nicht garantiert ist, sollte es wohl besser "variabler Sonderzins" heißen. Auf der Homepage weißt bunq nämlich auf Folgendes hin: "Der Basiszinssatz und der Bonuszinssatz können sich vor dem 31.12.2024 ändern."

Auszahlpläne:
In der textlichen Beschreibung bei Auszahlplänen wird der Artikel "das" genutzt. Hier hast Du offensichtlich Textbausteine vom Festgeld übernommen.

VG Hans-Jürgen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 26.09.2024

Naja, falsch stimmt so nicht, denn bei der Bank11 gibt es nicht den einen Bestandskundenzins. Das hängt scheinbar davon ab, wann man im Rahmen von welcher Aktion das Konto aufgemacht hat.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 26.09.2024

Wie immer ganz lieben Dank Dir Hans-Jürgen. Kurz dazu:

Bank11: Da hast du vollkommen recht. Das Problem ist leider, dass wir das Konto mit unserer derzeiten Datenstruktur so eigentlich gar nicht darstellen können. Die Gesamtkonstellation mit den unterschiedlichen Neu- und Bestandskonditionen der Bank11 ist auch recht einmalig im Markt, weshalb ich dafür ungern am System etwas rumdoktorn möchte. Kompromissvorschlag wäre daher mein Zusatzhinweis zum Konto: Entgegen der hier gemachten Angaben unterscheidet die Bank11 sehr wohl zwischen Neu- und Bestandskunden, allerdings auf eine so komplexe Art und Weise (siehe Preis-Leistungsverzeichnis der Bank), dass wir das Tagesgeldkonto der Bank hier nicht mehr in einfacher Art und Weise darstellen können. Der aktuelle Zinssatz z. B. gilt nur für Neukunden und ist variabel. Gleichzeitig gibt es, je nach Zeitpunkt der Kontoeröffnung, eine ganze Reihe an unterschiedlichen Bestandskundenzinsen, die im PLV im Detail aufgeschlüsselt sind.

bunq: Guter Punkt mit der Zinsgarantie. Da hatte ich noch "Monat" statt "Datum" ausgewählt :-( Auch hier habe ich einen Sonderhinweis eingebaut wegen der Variabilität des Zinssatzes: Bitte beachten Sie, dass der von bunq gezahlte Sonderzins entgegen den hier gemachten Angaben nicht zwangsläufig für den kompletten Zeitraum garantiert ist, da sich die Bank das Recht behält, den Zinssatz zu ändern. Es handelt sich somit eher um eine Art variablen Sonderzins.

Auszahlpläne: Interesting! Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen :D Habe hiermit für alle Auszahlpläne den korrekten Artikel im Backend ausgewählt. Sollte also passen.

Star der CommunityHans-Jürgen am 26.09.2024

Hallo Stefan!
Danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen. Über die erste Rückmeldung zur Aussage "falsch" hatte ich mich zunächst kurz geärgert. Die bezog sich aber offensichtlich auf den Kommentar von Matis. Trotzdem war seine Aussage, wie ich dann ja auch ausführlicher kommentiert habe, auch nach meinem Dafürhalten korrekt.
Du weißt aber ja auch, dass ich Deine Arbeit keinesfalls kritisieren will, sondern stets nur mit meiner konstruktiven Kritik dazu beitragen möchte, dass das sehr gute KA zum besten Vergleich wird, was durch die Möglichkeit zum regen Austausch - auch unter den Nutzer(inne)n - ja wohl schon der Fall ist.
Dass Du die "falschen" Aussagen systemimmanent nicht herausnehmen bzw. berichtigen kannst ist zwar schade, aber die von Dir vorgenommenen ergänzenden Erläuterungen stellen dieses m. E. ausreichend richtig. Somit vielen Dank auch Dir.
Nochmals zu den Auszahlplänen:
In den Texten unter "Zinsgutschrift & Zinszahlung", "Anlageträge" und "Kontoführung" heißt es jeweils "für der Auszahlplan" bzw. unter "Bonus Kontoeröffnung" "auf der Auszahlplan". Es müsste an dieen Stellen natürlich "den" lauten.
VG Hans-Jürgen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 16.10.2024

@Hans-Jürgen: Das Thema Artikel bei den Auszahlplänen ist nun hiermit korrigiert. Lieben Dank noch einmal für deinen Hinweis! Musste leider etwas tiefer im System "fummeln" ... so etwas schiebe ich immer gerne vor mir her :D

Anonymer PosterNana (Gast) am 31.10.2024

Es erfolgt KEINE Zinsanpassung beim Tagesgeldkonto, bin auch immernoch bei 0,75%. Scheiß-Konto und noch unübersichtlicherer Websseite. Wird gekündigt. Kann die positiven Empfehlungen hier nicht nachvollziehen. Ist höchstens was für ein Jahr, aber nix für längerfristige Geldanlage!!!!!

Anonymer PosterSenior (Gast) am 31.10.2024

@Nana
Deinen Unmut kann ich nicht teilen. Du gehörst offensichtlich zu den Kunden, die ihr Tagesgeldkonto vor dem 14.12.2022 eröffnet haben. C’est la vie. In deinem Fall gilt "Wer zu früh kommt, den Bestraft das Leben."
Tagesgeldkonten sind nicht für eine langfristige Anlage gedacht. Dafür gibt es Festgeld. In diesem Fall war die Bank11 in der Vergangenheit gar nicht so schlecht und das mit doppelter Einlagensicherung.
Die Bank11 betreibt das Banking-System der Atruvia AG, das von allen VR-Banken sowie u. a. von der Renault-Bank, Stellantis, NIBC und diversen Genossenschaftsbanken eingesetzt wird. Nach deiner Definition haben die dann alle unübersichtliche Web-Seiten.
Du verschweigst die Vorteile der einheitlichen Nutzerführung und der recht flotten Überweisungszeit, wenn nicht sogar in Echtzeit, der bei Atruvia angeschlossenen Banken.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 31.10.2024

Wenn das Atruvia-System unübersichtlich ist, was sind dann die anderen?

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 31.10.2024

Na klar, weil du Pech hattest mit Zinssatz ist auch die Kontoführung mist :-)

Die Kontoführung mit dem Ban11-TG ist meiner Meinung nach einer der besten:
- Echtzeit eingehend und kostenlos ausgehend
- Terminüberweisung
- und diverses online möglich

Das alles _zusammen_ gibt es nicht bei:
- Santander
- Stellantis
- Comdirect

z.B. hat keine davon ^ Terminüberweisung

Besonders engagiertes MitgliedHento am 01.11.2024

Also die comdirect hat Echtzeit und Terminüberweisungen

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 01.11.2024

@Hento
Es geht hier ja um Tagesgeld, und damit geht bei comdirect keine Terminüberweisung (und auch nicht bei den anderen).
Aber bei Bank11 und Meine Bank (RBHT)

Registriertes Community-MitgliedFrankK am 01.11.2024

Uwe ... immer bei den Fakten bleiben. Comdirect hat beides und Santander zumindest Echtzeitüberweisung, da bei denen alles Echtzeitüberweisungen sind, obwohl es keinen Button dafür mehr gibt.

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 01.11.2024

FrankK, klicke ich mit meinem comdirect Tagesgeld PLUS auf Terminüberweisung, steht da:
"Um diese Funktion zu nutzen, benötigen Sie ein Girokonto."
Auch bei einer Überweisung vom TG kann ich kein Datum angeben.
Soviel zu den Fakten.
Oder hast du andere Fakten?

Registriertes Community-MitgliedFrankK am 02.11.2024

Uwe, ich habe mein Comdirect vor geraumer Zeit gekündigt. Ich kann jetzt nicht mehr testen. Comdirect und Santander haben beide Echtzeitüberweiungen angeboten. Ich habe u. a. mehrfach von Santander überwiesen und es war jeweils Echtzeit ("Jede Zahlung wird automatisch auf dem schnellstmöglichen Weg von uns durchgeführt. Sie müssen sich nicht mit der Überweisungsform (Echtzeit oder Standard) auseinandersetzen."). Bei Comdirect war es aber nur eine kleine Summe. Vielleicht haben sie eine Summenbeschränkung, wie manche oder vielleicht alle Sparkassen. Terminüberweisung hatte Santander beim Tagesgeldkonto nicht angeboten. Das stimmt.

Ich sagte das nur, weil du schriebst: Echtzeit eingehend und kostenlos ausgehend haben beide nicht.

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 02.11.2024

FrankKK, es ging mir in meiner Aufzählung (siehe oben) um Echtzeit- UND(vorallem) Termin-Überweisung.
Das haben die genannten Banken alle nicht, aber Bank11 und RBHT z.B.

Außerdem ist comdirect für mich sowieso lächerlich: die kriegen es seit 12 Tagen nicht auf die Reihe, mir den Aktionszins auf meinem Konto einzurichten (immer noch 0,75%). Jetzt kuckt sich das angeblich die Fachabteilung an.
Man könnte vermuten, dass man auf Kunden hofft, die den Zinssatz nicht überprüfen.