
Gestern erhielt ich von der Bank 11 auf meine Nachfrage hin die Mitteilung, dass der Tagesgeld-Zinssatz für - in meinem Fall langjährige Bestandskunden - bei 0,75% liegt. Auf der Homepage waren darüber keinerlei Angaben zu finden. Nur über das derzeitige gute Angebot für Neukunden.
Ich finde es skandalös, wie die Bank11 mit Bestandskunden umgeht. Nicht nur wegen der fehlenden Transparenz, sondern auch wegen des (aus gutem Grund versteckten) extrem schlechten Zinssatzes!
@Pure
Dafür, dass man sich als langjähriger Bestandskunde bei einem Tagesgeldzinssatz von 0,75% vernachlässigt fühlt, habe ich volles Verständnis. Das ist aber ein Phänomen, über das sich alle bzw. die meisten Kundinnen und Kunden von Sparkassen oder Genossenschaftsbanken beklagen können.
Auch wenn ich keinen Grund habe, die Bank11 zu verteidigen, muss ich Deiner Behauptung widersprechen, dass der Zinssatz versteckt werde. Ich habe gerade die Homepage aufgerufen und bin auf "Geldanlagen" und dann auf "Tagesgeldkonto" gegangen und bekam natürlich zunächst den aktuellen Neukundenzins angezeigt. Unter Ziffer 1 am unteren Rand der Seite wird dann darauf hingewiesen, dass man weitere Informationen im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank11 finde. Wenn man dieses aufruft, erhält man einen umfassenden Überblick über die verschiedensten Tagesgeldkonditionen in Abhängigkeit vom jeweiligen Eröffnungsdaten des Kontos. Diese vielen unterschiedlichen Zinssätze sind sicherlich ziemlich verwirrend, aber bei näherer Betrachtung nachvollziebar, auch wenn man für diesen Konditionswirrwarr kein Verständnis aufbringen kann.
Wie gesagt, ich will die Bank11 nicht verteidigen, aber sie erklärt schon diese "Konditionsspielerei".
VG Hans-Jürgen
Man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank11 geantwortet. Und so schnell….
Für mich hat diese Bank jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt. Ich bin nicht länger Kunde einer solchen Bank!
@ Pure: Ich kann mich den Ausführungen von ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Flora
...die Lobdudelei der Vorredner kannst Du nachvollziehen, weil dir die Bank etwas aufgezwungen hat und du gekündigt hast. Richtig?
@Pure @FloraWenn ich solche Worte wie ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@ Flora: Für den Wechsel des TAN-Verfahrens gab es gute Gründe (siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Banking/smsTAN/sms-tan_node.html - Die Diskussion, welches Verfahren letztlich sicherer ist, will ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen, da diese bereits an anderer Stelle in diesem Forum wiederholt - und m.E. hinreichend - geführt wurde). Zudem ist das neue Verfahren, anders als z.B. die CHIP-TAN-Methode, zumindest nicht mit weiteren Kosten verbunden (sofern man bereits ein Smartphone hat, was aber wohl auf die überwiegende Mehrheit der B11-Kunden zutreffen dürfte). Darüber hinaus gab es für Bestandskunden eine lange Übergangszeit, in der diese das alte Verfahren weiter nutzen konnten. Das habe ich bei anderen Banken auch anders erlebt, wo man innerhalb weniger Wochen zur Umstellung gezwungen war.
Hallo zusammen,
ich glaube, das Wesentliche ist gesagt und es ist (wieder mal) klar geworden, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten zu diesem Thema gibt bzgl. Bank11 und deren Kommunikation/Darstellung :-)
Lasst uns daher das Thema in der Form am besten einfach abschließen und jeder geht für sich mit einer hoffentlich guten Laune ins Wochenende.
Lieben Dank euch allen und viele Grüße
David