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Unzufriedenheit über niedrige Zinssätze und fehlende Transparenz bei Bank11

Unzufriedenheit über niedrige Zinssätze und fehlende Transparenz bei Bank11

Registriertes Community-MitgliedPure am 18.04.2024

Gestern erhielt ich von der Bank 11 auf meine Nachfrage hin die Mitteilung, dass der Tagesgeld-Zinssatz für - in meinem Fall langjährige Bestandskunden - bei 0,75% liegt. Auf der Homepage waren darüber keinerlei Angaben zu finden. Nur über das derzeitige gute Angebot für Neukunden.
Ich finde es skandalös, wie die Bank11 mit Bestandskunden umgeht. Nicht nur wegen der fehlenden Transparenz, sondern auch wegen des (aus gutem Grund versteckten) extrem schlechten Zinssatzes!

Star der CommunityHans-Jürgen am 18.04.2024

@Pure
Dafür, dass man sich als langjähriger Bestandskunde bei einem Tagesgeldzinssatz von 0,75% vernachlässigt fühlt, habe ich volles Verständnis. Das ist aber ein Phänomen, über das sich alle bzw. die meisten Kundinnen und Kunden von Sparkassen oder Genossenschaftsbanken beklagen können.
Auch wenn ich keinen Grund habe, die Bank11 zu verteidigen, muss ich Deiner Behauptung widersprechen, dass der Zinssatz versteckt werde. Ich habe gerade die Homepage aufgerufen und bin auf "Geldanlagen" und dann auf "Tagesgeldkonto" gegangen und bekam natürlich zunächst den aktuellen Neukundenzins angezeigt. Unter Ziffer 1 am unteren Rand der Seite wird dann darauf hingewiesen, dass man weitere Informationen im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank11 finde. Wenn man dieses aufruft, erhält man einen umfassenden Überblick über die verschiedensten Tagesgeldkonditionen in Abhängigkeit vom jeweiligen Eröffnungsdaten des Kontos. Diese vielen unterschiedlichen Zinssätze sind sicherlich ziemlich verwirrend, aber bei näherer Betrachtung nachvollziebar, auch wenn man für diesen Konditionswirrwarr kein Verständnis aufbringen kann.
Wie gesagt, ich will die Bank11 nicht verteidigen, aber sie erklärt schon diese "Konditionsspielerei".
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedPure am 19.04.2024

Man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank11 geantwortet. Und so schnell….
Für mich hat diese Bank jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt. Ich bin nicht länger Kunde einer solchen Bank!

Star der CommunitySpooky78 am 19.04.2024

@ Pure: Ich kann mich den Ausführungen von Hans-Jürgen nur anschließen und halte die vorgebrachte Kritik an der Bank11 für überzogen. Das Institut bietet schon seit Jahren stets mit die höchsten FG-Zinsen mit deutscher Einlagensicherung und kündigt Änderungen i.d.R. auch rechtzeitig und transparent an. Der TG-Zinssatz für Bestandskunden ist zwar in der Tat keinesfalls marktgerecht, aber dafür wird man regelmäßig mit guten FG- und KG-Konditionen entschädigt. Mangelnde Fairniss kann man der Bank daher m.E. nicht vorwerfen. Der Kundenservice ist zudem gut zu erreichen und reagiert meist schnell und zielführend. Bislang hatte ich überhaupt nur ein- oder zweimal nennenswerten Grund zur Beschwerde, wobei sich in einem Fall im weiteren Verlauf herausstellte, dass die Schuld weder bei der Bank noch bei mir, sondern bei der zuständigen Finanzbehörde lag, die Daten verspätet übermittelt hatte. Der Kundenservice konnte dieses und auch die übrigen, kleineren Probleme stets zügig und in angemessener Weise klären. Die Bank11 zählt daher weiterhin zu meinen Favoriten im FG-Segment.

Registriertes Community-MitgliedRosalie am 19.04.2024

@Hans-Jürgen
@Spooky78
Die Kritik von Pure an der Bank 11 mag überzogen sein.
Seine Reaktion auf Eure - wie ich empfinde - "Lobhudelei" für diese Bank, kann ich jedoch nachvollziehen, aber aus einem anderen Grund: Diese Bank hat im Gegensatz zu den Sparkassen und Genossenschaftsbanken ihren Bestandskunden alternativlos die Nutzung einer TAN-App per Smartphone aufgezwungen.
Mit der Abschaffung des TAN-Verfahrens per SMS war damit für mich und sicher auch für andere Bestandskunden die Geschäftsbeziehung mit dieser Bank beendet.

Abgesehen davon, halte ich es ebenso wie Pure für kritikwürdig, dass diese Bank ihre "Konditionsspielerei" hinter einer Fußnoteversteckt.

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 19.04.2024

… ich bin mit der Bank11 sehr zufrieden.

Anonymer PosterSenior (Gast) am 19.04.2024

@Flora
...nimm es mir bitte nicht übel, deinen Post verstehe ich nicht.

Registriertes Community-MitgliedRosalie am 19.04.2024

@senior
Warum sollte ich es Dir übel nehmen, dass Du meinen Post nicht verstanden hast?
Das ist doch Dein Problem.

Anonymer PosterSenior (Gast) am 19.04.2024

@Flora
...die Lobdudelei der Vorredner kannst Du nachvollziehen, weil dir die Bank etwas aufgezwungen hat und du gekündigt hast. Richtig?

Star der CommunityHans-Jürgen am 19.04.2024

@Pure @Flora
Wenn ich solche Worte wie "skandalös" und "fehlende Transparenz" lese, dann fühle ich mich animiert, solche Sachverhalte nachzuprüfen und ggf. richtig zu stellen. Dass das so schnell ging, lag offensichtlich daran, dass ich Deinen Kommentar wohl kurz nach der Veröffentlichung gelesen habe. Meinen doch durchaus auch kritischen Kommentar als "Lobhudelei" zu empfinden, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass die Bank bei Dir (Pure) jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt hat, ist aufgrund der Konditionsspielereien für mich auch nachvollziehbar und ich finde, dass Du mit Deiner Entscheidung, deshalb nicht länger Kunde dieser Bank sein zu wollen, den richtigen Weg gehst.
Ich bin und werde vermutlich nie Kunde der Bank11 werden. Dass Banken alternativlos ihren Kundinnen und Kunden die Nutzung einer TAN-App per Smartphone, wozu ich nicht bereit bin, aufzwingen wollen, habe ich auch schon bei der Renault Bank erleben müssen. Die Restabwicklung bei der Renault Bank muss ich aber loben, da ich alle Restunterlagen (Kontoauszug, Jahressteuerbescheinigung) beanstandungslos und zeitgerecht per Post erhalten habe.
Ich hoffe, ich kann hiermit zur "Beruhigung" der Gemüter beitragen. Kraftausdrücke müssen nicht sein. Positive und auch negative Kritik ist für uns alle aber wichtig in diesem Forum.
VG Hans-Jürgen

Star der CommunitySpooky78 am 19.04.2024

@ Flora: Für den Wechsel des TAN-Verfahrens gab es gute Gründe (siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Banking/smsTAN/sms-tan_node.html - Die Diskussion, welches Verfahren letztlich sicherer ist, will ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen, da diese bereits an anderer Stelle in diesem Forum wiederholt - und m.E. hinreichend - geführt wurde). Zudem ist das neue Verfahren, anders als z.B. die CHIP-TAN-Methode, zumindest nicht mit weiteren Kosten verbunden (sofern man bereits ein Smartphone hat, was aber wohl auf die überwiegende Mehrheit der B11-Kunden zutreffen dürfte). Darüber hinaus gab es für Bestandskunden eine lange Übergangszeit, in der diese das alte Verfahren weiter nutzen konnten. Das habe ich bei anderen Banken auch anders erlebt, wo man innerhalb weniger Wochen zur Umstellung gezwungen war.

Registriertes Community-MitgliedRosalie am 19.04.2024

@senior
Du verwechselst da wohl etwas. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Lobhudelei" der Vorredner nachvollziehen kann, sondern dass ich die Reaktion von Pure nachvollziehen kann, der daraufhin schrieb: "man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank 11 geantwortet".

Da Deine Frage aber sicher nur polemisch gemeint war, werde ich natürlich nicht darauf eingehen.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 19.04.2024

Zur Sichtbarkeit des Zinssatzes:
Ich könnte noch beisteuern, dass in der Online-Banking-Software für den Browser von Fiduca/Atruvia, die auch die Bank11 verwendet, der aktuell für dieses Konto gültige Zinssatz normalerweise korrekt und aktuell ausgewiesen wird.
In der aktuellen Software (die die Bank11 jedoch offiziell zum 30.04.24 wechselt) gibt es dazu neben dem Saldo ein Dropdown/Ausklappmenü mit dem Punkt "Kontoinformationen".
In der neuen Software, die wohl ab Mai geschaltet wird (und die bei anderen Banken schon länger aktiv ist), gibt es dazu wahrscheinlich unter dem Saldo eine quadratische Schaltfläche "Details".

Allerdings hatte ich auch schon einmal den Fall, dass ein Aktionszins erst viel später dort angezeigt wurde. Die spätere Zinsberechnung war aber korrekt. Insofern ist diese Information wohl nicht bindend und ersetzt nicht den grundsätzlichen Überblick in das Preisverzeichnis, welcher Zinssatz für dieses Konto offiziell gelten sollte, bzw. eine Nachfrage beim Kundendienst.

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 19.04.2024

Hallo zusammen,

ich glaube, das Wesentliche ist gesagt und es ist (wieder mal) klar geworden, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten zu diesem Thema gibt bzgl. Bank11 und deren Kommunikation/Darstellung :-)

Lasst uns daher das Thema in der Form am besten einfach abschließen und jeder geht für sich mit einer hoffentlich guten Laune ins Wochenende.

Lieben Dank euch allen und viele Grüße
David