Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

BMW Bank Erfahrungsbericht #3von mimi

Positive Bewertung der BMW Bank

Anfang Januar 2012 habe ich ein Online-Sparkonto bei der BMW Bank eröffnet. Hierbei handelt es sich um ein ganz normales Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist, wobei die Bank je nach Kontoführung (online vs. telefonisch) einen höheren bzw. niedrigeren Zinssatz gewährt. Der Zinssatz selber ist variabel und gilt für die gesamte Einlage auf dem Konto. Die Eröffnung über die Internetseite ging recht einfach. Nach dem üblichen Postident-Verfahren erhielt ich im ersten Schritt nach nur 3 Tagen meine Kontodaten per Post. Im zweiten Schritt wurden mir dann 2 Tage später die PIN und Super PIN zugesandt. Nun konnte ich mein Konto online nutzen.

Anzumerken ist, dass im Eröffnungsantrag zwingend ein persönliches Telefonbanking-Kennwort anzugeben ist. Dies ist allerdings nur für den Fall notwendig, dass das Onlinebanking mal nicht erreichbar sein sollte. Die Seite für das Onlinebanking ist funktionell, übersichtlich und man findet alle wichtigen Funktionen recht schnell. Überweisungen auf das Referenzkonto dauerten bisher noch nie länger als 1-2 Tage. Anzumerken ist jedoch, dass bei Umbuchungen vom Online-Sparkonto zum Referenzkonto nur die ersten zwei Buchstaben des Vornamens sowie der vollständige Familienname auf dem Kontoauszug ersichtlich sind. Eine Service-Anfrage per E-Mail wurde von der Bank innerhalb von 24 Stunden dahingehend beantwortet, dass dies bei ausgehenden Transaktionen technisch bedingt sei.

Die telefonische Erreichbarkeit war bei zwei von mir getätigten Anrufen sehr gut (keine Wartezeiten) und die Mitarbeiter erschienen mir in beiden Fällen kompetent. Anstelle einer TAN wird für die Durchführung von Transaktionen übrigens ein persönliches Auftragskennwort benötigt, wobei diese Form der Transaktionsbestätigung aus meiner Sicht keinen Sicherheitsmangel darstellt, da Überweisungen nur auf das im Antrag angegebene Referenzkonto möglich sind. Das Referenzkonto ist zudem nur schriftlich per Brief und nicht online änderbar.

Insgesamt hat mir besonders die schnelle und unproblematische Kontoeröffnung innerhalb von nur 5 Tagen gefallen. Negativ empfinde ich dagegen die relativ raschen Zinssenkungen von anfangs 2,7 % auf jetzt nur noch 0,6 %. Mein Fazit daher: deutsche Einlagensicherung, gute Erreichbarkeit, aber derzeit nur schlechtes Zinsangebot. Für Neukunden gibt es derzeit bei anderen Banken jedenfalls bessere Angebote.

Zur Webseite der BMW Bankwww.bmwbank.de
Diese positive Bewertung zur BMW Bank wurde uns am 09.02.2014 vom Nutzer mimi übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der BMW Bankwww.bmwbank.de