Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,65%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Ford Money  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Erfahrungsberichte zum Ford Money Tagesgeld

Erfahrungsberichte zum Ford Money Tagesgeld

Registriertes Community-MitgliedK. am 31.12.2025

Guten Morgen,

ich habe gestern ein TGK bei der Ford Money Bank eröffnet - die Legitimation über PostIdent mittels Ausweis erfolgte reibungslos.

Eine nochmalige E-Mail-Bestätigung der Bank, dass damit meinerseits alles erledigt ist, habe ich nicht erhalten - kann das jemand als „normal“ bestätigen und ggf. auch sagen, wie lange es nun noch dauern wird, bis ich mit dem Konto arbeiten kann?

Die Bank sichert den Aktionszins für 3 Monate und 7 Tage zu - ich interpretiere die 7 Tage einmal als die anzusetzende Bearbeitungszeit, bis ich mit dem Konto arbeiten kann?

Kommt gut ins Neue Jahr!

Anonymer PosterSenior (Gast) am 31.12.2025

...die Ford Bank ist zumindest bei der Kontoeröffnung recht zügig. Du hast nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Registriertes Community-MitgliedK. am 31.12.2025

Danke fürs Feedback - ich werde das Ganze beobachten und hier ein Update eintragen für User, die ggf. hierzu künftig Infos suchen.

Registriertes Community-MitgliedK. am 08.01.2026

Update: gestern war der Brief mit der ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedStefan am 08.01.2026

Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, wie lange Überweisungen dauern.. zumindest in Verbindung mit einem Referenzkonto bei der Volksbank.

Eine Überweisung vom Referenzkonto früh Morgens an Werktagen war bisher immer am frühen Nachmittag auf dem Fordmoney Konto eingetroffen.

Rücküberweisungen haben (leider) immer länger gedauert. Egal wann am Tag ich Rücküberweisungen vom TG Konto auf das Referenzkonto durchgeführt habe, wurde das immer "erst" am späten Nachmittag bzw. am Abend des nächsten Tages auf dem Girokonto gutgeschrieben. Also nicht unbedingt Freitags Geld zurück zum Referenzkonto schieben ;-) .

Ist keine Kritik an der Ford Bank, wie gesagt, nur Erfahrungen was die Dauer von Überweisungen angeht.

Dieser Post wurde am 08.01.2026 um 19:23 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRautavistiker am 08.01.2026

"Voll ok, dass die Post aktuell und ohnehin immer bei uns aufm Dorf etwas länger braucht, kann man der Bank ja nicht anlasten."
und dennoch gibt die Ford Bank immer diese 7 Tage dazu, finde ich vorbildlich und löst den immer wieder aufkommenden Streit um die Zeit bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit.
Aktuell sind die nachfolgenden Zinsen nach der Aktion auch gut. Aufpassen muss man nur bei Überweisungen auf das TG - nur vom Referenzkonto !
- eine gute Bank ! -
Gruß

Dieser Post wurde am 08.01.2026 um 21:13 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedK. am 11.01.2026

Nachtrag: 

Die Überweisung unseres Anlagebetrags erfolgte am 08.01. gegen 17h, der Check am folgenden Vormittag ergab, dass die Gutschrift bereits erfolgt war.

Registriertes Community-MitgliedHex am 21.06.2026

@Andreas1 Ich habe gerade Neueröffnung Ford ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 21.06.2026

@Hex: Herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht!
Ich habe soeben die Kontoauflösung (über die Kontodetails > Bearbeiten > Tagesgeld auflösen) probiert. Leider kommt eine Fehlermeldung - ich möge es beim Service probieren. Habe jetzt eine Nachricht via Postbox geschrieben und warte auf die Rückmeldung.
Sobald ich so weit bin, eine Wiedereröffnung auszuprobieren, werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 21.06.2026

Ja, die Fehlermeldung bei Kontoauflösung scheint Standard bei Ford zu sein, zumal sie gleich die Empfehlung enthält, eine Supportnachricht zu senden.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 26.06.2026

Die erneute Kontoeröffnung nach meiner Kündigung vor etwa einem halben Jahr war eine der erfreulichsten, die ich bisher erlebt habe:

1) Zuerst habe ich die alte, noch registrierte App und das Online-Banking-Login getestet: Beides funktionierte wie bisher, nur ohne Anzeige eines Kontos.
2) Kontoeröffnungsantrag gestellt
3) direkt danach Mail mit Aufforderung zum PostIdent erhalten, aber noch nicht durchgeführt
4 ) am Folgetag Mail mit Bestätigung der Kontoeröffnung erhalten (ohne PostIdent durchgeführt zu haben)

Das hat wirklich vorbildlich geklappt.
Lediglich das angeforderte, aber dann doch nicht notwendige PostIdent kam etwas überraschend.

Beim PostIdent werden aktuell alle 3 Möglichkeiten angeboten: Filiale, Video und eID.

Dieser Post wurde am 26.06.2026 um 12:46 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 20.07.2026

@Ernie:
Bei mir haben beim Versuch der Wiedereröffnung weder der Link "Kontoantrag für bestehende Kunden" noch derjenige "Kontoantrag für Neukunden" mit Antwort "Ja" auf Frage "Haben Sie bereits eine Ford Money Geldanlage?" funktioniert. Die App ist angesprungen, ich bin aber immer im Postfach gelandet, nicht am Anfang einer Antragsstrecke.
Daraufhin habe ich es als Neukunde ohne bestehende Geldanlage probiert und bin nach durchlaufener Antragsstrecke auch zum Postident aufgefordert worden. Da habe ich anders als Du nicht die Geduld gehabt, den nächsten Tag abzuwarten, sondern mich schnell per Postident-App mit Personalausweis identifiziert.
Bin gespannt, ob neue Zugangsdaten kommen, die alten wieder funktionieren oder ob mir jemand erklärt, ich sei doch kein Neukunde ;-)

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 21.07.2026

@Andreas1gerne teile ich meine ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 21.07.2026 um 09:24 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 21.07.2026

@Sonnenblume:
Herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht und die guten Wünsche (die in Erfüllung gegangen sind, s. unten)! Das ist es, was ich an KA schätze - aus mehreren Schilderungen ergibt sich ein Gesamtbild.
Und ich kann noch eins drauflegen: Ich brauche nicht einmal die E-Mail in einer Woche abzuwarten, denn bereits heute komme ich mit meinen bestehenden Zugangsdaten in den Account, wo ich ein neues Tagesgeldkonto (mit anderer IBAN als beim gekündigten alten) vorfinde mit dem Vermerk "Zinssatz: 3,10 % p.a. (garantiert bis zum 27.10.2026) - Sonderzins Neukundenangebot. Danach variabler Zinssatz, tagesaktuell."
Also stimmen auch - vom gestrigen Antrag an gerechnet - die sieben Tage "Bonus" für den Aktionszins.

@Stefan Erlich:
Wäre es sinnvoll, die Beiträge vom 1./2.6. im Thread https://www.kritische-anleger.de/ford-money/tagesgeld/zinsaenderungen-bei-der-ford-money-sammelthread/ sowie die Beiträge seit 21.6. in diesem Thread in einen neuen Thread "Neukundenstatus bei Ford Money" zusammenzuführen?

Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 21.07.2026

Ganz kleine Einschränkung zum sehr positiven Gesamtbild:
Ford Money hat nicht das von mir im Kontoeröffnungsantrag genannte Referenzkonto hinterlegt, sondern das vom gekündigten alten Tagesgeld (Giro bei der DKB, die mir einige Male die Echtzeitüberweisung verweigert hat) übernommen. Da man laut Website nur vom Referenzkonto einzahlen kann, ist das nicht ganz irrelevant.
Ich habe über das Postfach eine Korrekturbitte an den Service geschickt und werde berichten, ob und wie schnell das berichtigt wird.

Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 22.07.2026

Hier der versprochene ergänzende Bericht:
Ford Money hat das Referenzkonto umgehend korrigiert und einen entsprechenden Brief sowie ein Bestätigungsschreiben ins elektronische Postfach gestellt.