
meine Jahressteuerbescheinigung 2025 kommt mir sehr hoch vor, weil für 2024
viel weniger angefallen war. Meine Bank habe ich deshalb gebeten, mir mitzuteilen, wie die Beträge in der Bescheinigung zustande kommen, damit ich sie abgleichen kann. Meine Bank kann das angeblich nicht.
Muss ich nach dem Motto "Friss oder Stirb"die Zahlen der Bank akzeptieren ?
Nicht speziell bezogen auf diese Bank, aber neben der Steuerbescheinigung gibt es gewöhnlich auch noch eine Erträgnisaufstellung, aus der alle Kapitalerträge ersichtlich sind. Dazu noch die Depotauszüge und natürlich Kontoauszüge mit meist eindeutigem Verwendungszweck wie "Ertragsabrechnung WKN 123456" bei z.b Dividenden. Also generell eigentlich alles auf den Cent genau nachvollziehbar.