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Raisin Pension Erfahrungsbericht #72von shaas

Positive Bewertung von Raisin Pension

Ich habe meinen bestehenden Riester-Vertrag Anfang 2015 zu fairr.de übertragen.

Die Wahl fiel mir leicht, da der Anbieter auf eine offene und klare Gebührenstruktur setzt und keine Abschlussprovision berechnet. Zuvor hatte ich einen Riester-Bausparvertrag, den ich aufgrund der relativ hohen Kreditzinsen und wegen „Kleingedrucktem“ im Vertrag nicht für einen damals kurzfristig anstehenden Immobilienkauf verwenden konnte. Weil ich diesen Kauf dann anderweitig finanziert habe und für mich der Sinn eines Wohn-Riester-Vertrags dadurch hinfällig wurde, bin ich bzgl. meiner Altersvorsorge per Riester zur fondsbasierten Lösung von fairr.de gewechselt. Ein weiterer Grund für meinen Wechsel war der unzureichende Kundenservice der Bausparkasse mit schlechter Erreichbarkeit und mangelnder Flexibilität.

Der Wechselprozess selbst lief problem- und reibungslos ab. Die Kündigung des alten Vertrages hat damals fairr.de übernommen. Ich musste lediglich gegenüber meinem bisherigen Anbieter den Wechsel einmalig bestätigten. Im Vergleich zum Wechsel, wie bspw. bei Telefonanbietern, fand ich das ausgesprochen einfach.

Da ich persönlich über langjährige und fundierte Erfahrungen im Bereich Investment und Wertpapiere verfüge, war mir die Risikostellung bewusst, weshalb ich mich auch für diese Form der Anlage entschieden habe. Dennoch fand ich die dargestellten Informationen sowie die Hinweise über mögliche Kursrisiken auch für Laien verständlich aufbereitet.

Gewünscht hätte ich mir eine Renditenentwicklung mit zeitweisen erratischen Verlustphasen, da eine durchgehend positive Entwicklung über bspw. 25 Jahre nicht wahrscheinlich ist. Dass dies implizit über eine „bereinigte“ jährliche Rendite geschieht, ist zwar vereinfacht dargestellt, kann ich aber aus Marketingsicht nachvollziehen.

Die Entwicklung des angesparten Guthabens hat meine Erwartungen jedoch bereits übertroffen, was an der für meine Begriffe sehr ausgewogenen Auswahl an Fonds durch den Partner Sutor Bank gelegen hat. Die Übersicht über die angesparten Positionen und die Wertentwicklung sind alle online verfügbar. Zeitweise habe ich die Online-Verwaltung via App wöchentlich genutzt, bspw. um die Wertentwicklung, Änderungen der Sparrate oder das Postfach einzusehen. Gegenwärtig genügt mir ein monatlicher Blick.

Etwas vermisse ich die prozentuale Entwicklung der Einzahlungen heruntergerechnet auf eine jährliche Ertragsentwicklung, also die effektive Verzinsung nach Abzug der Kosten bzw. Verwaltungsgebühren. Diese kann natürlich auch phasenweise negativ sein, was für mich nur verständlich wäre. Die verwendeten Balkendiagramme finde ich ohne Renditeangaben und bei Übertrag eines Vertrages ohnehin nur bedingt aussagekräftig.

Anpassungen an der Tarifstruktur oder dem Vertrag bei fairr.de wurden mir nicht nur wirklich mustergültig und transparent erklärt, sondern auch problemlos durchgeführt. Die Information zur Umstellung des Vertrages geschah per Post, wobei die eigentliche Umstellung (rechtlich eine Kündigung und Neuabschluss) mit einem Klick online erledigt war. Da es sich um einen internen Übertrag handelte, fand ich den Verzicht auf eine neue Identifikation oder Ähnliches nur logisch und sehr angenehm.

Direkten Kontakt hatte ich via Chat auf der Homepage bzw. per E-Mail, wobei ich weniger als einen Arbeitstag auf eine Antwort warten musste. Der Kontakt erschien mir dabei immer kompetent.

fairr.de ist so wie meiner Meinung nach ein Finanzberater sein sollte: offen, transparent und mit dem Kunden im Dialog auf Augenhöhe. Bei Bedarf habe ich Zugriff auf sehr detaillierte Informationen, bis zu den genauen monatlichen Buchungen bzw. Wertpapierkäufen. Jedoch muss ich diese nicht zwingend lesen, um einen kurzfristigen Überblick zu erhalten. Die meisten Informationen über die Zusammensetzung des Portfolios oder Anpassungen waren sogar öffentlich auf der Homepage einsehbar.

Für solche durchdachten Dienstleistungen finde ich das offene Gebührenmodell mehr als angemessen. Die Dienstleistung besteht dabei in der Vermittlung und Vorauswahl des verwendeten Portfolios, hier des Partners als Fondsanbieter, und die Vertragsbetreuung nach Abschluss bis hin zur Auszahlung. Dass fairr.de hier nicht bei jedem Arbeitsschritt das Rad neu erfindet, sondern auf die Sutor Bank und die myLife Lebensversicherung AG zurückgreift, um sich lediglich auf den Kundenservice und die Produktentwicklung zu konzentrieren, finde ich sinnvoll. Für diese Leistung empfinde ich die Gebühren im Vergleich zu anderen Anbietern, welche ebenfalls vorhandene Infrastrukturen innerhalb ihres jeweiligen Konzerns verwenden, durchaus angemessen.

Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de
Diese positive Bewertung zu Raisin Pension wurde uns am 12.10.2017 vom Nutzer shaas übermittelt.
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