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Raisin Pension Erfahrungsbericht #69von Stadtkind

Positive Bewertung von Raisin Pension

Ich bin im Februar 2016 von der DWS gewechselt und habe das Produkt „fairriester“ abgeschlossen. Ende 2016 erfolgte der Wechsel auf „fairriester 2.0“ mit der Beitragsgarantie und der optionalen Hinterbliebenenversorgung in der Rentenphase.

Ausschlaggebend für den Wechsel zu fairr.de war für mich die breit gestreute Anlage in Aktienfonds sowie die transparente Kostenstruktur. Bei anderen Anbietern zahlte ich bereits am Anfang Unsummen an Provisionen und Abschlussgebühren. Leider sind nun weniger ETFs dabei als zuvor versprochen, aber eine gute Rendite ist damit hoffentlich trotzdem zu erwarten.

Der Wechsel klappte problemlos. Nach ca. 2 Wochen war die Einrichtung inkl. Legitimation abgeschlossen und ich konnte die erste Einzahlung tätigen. Nach 3 Tagen war der Login in die Online-Verwaltung möglich. Der Übertrag des alten DWS-Riester-Vermögens zu fairr.de dauerte 6 Monate, was aber an der DWS und den dortigen Kündigungsfristen lag. Ich wurde über alle Schritte beim Abschluss per E-Mail informiert. Das ist bei anderen Anbietern aber ebenfalls so.

Da ich auch neben dem Riestervertrag in ETFs und Fonds anlege, war mir die Funktionsweise des Investments zu Beginn klar. Die Webseite von fairr.de ist aus meiner Sicht wirklich umfangreich mit guten Informationen. Allerdings werden Risiken dort nicht so ausführlich behandelt wie ich es mir wünschen würde. Etwas mehr Informationen hätte ich mir zudem zur Zusammenarbeit mit der Sutor Bank gewünscht. Mir war nicht ganz klar, dass man dort auch einen Online-Zugang bekommt und die Bank die technische Abwicklung inkl. Legitimation übernimmt.

Online-Verwaltung

Die Online-Verwaltung sowie die App nutze ich ca. alle 3 Monate, um die Entwicklung des Investments zu checken. Über andere Kanäle werde ich meines Wissens aktiv nicht auf dem Laufenden gehalten. Das neue App-Design finde ich sehr modern und ansprechend, gleiches gilt für die Webseite. Die App bildet quasi nur die mobile Darstellung der Online-Verwaltung der Sutor Bank ab, nicht aber der fairr.de-Webseite. Ich finde es insgesamt etwas verwirrend, dass es zwei Zugänge zum Depot gibt.

Allgemein würde ich mir außerdem detailliertere Informationen zu den einzelnen Positionen im Depot wünschen, wie bspw. bessere Charts oder den durchschnittlichen Kaufpreis. Diese Informationen bekommt man nur über den Zugang der Sutor Bank, wobei ich es dort auch nicht besonders gut gelöst finde. Das bin ich von meinem klassischen, privaten Depot benutzerfreundlicher gewohnt. Auch wenn mir klar ist, dass dies evtl. die Zielgruppe überfordern könnte, würde u. U. die Verfügbarkeit einer einfachen und ausführlichen Ansicht (für fortgeschrittene Nutzer) das Problem lösen.

Zudem vermisse ich einen Hinweis (bspw. per E-Mail), dass die staatliche Zulage geflossen ist. Ansonsten wurden die versprochenen Zahlungen immer pünktlich getätigt.

Auch bei der Auswahl des monatlichen Beitrags (4 %, um die volle Zulage zu bekommen) würde ich mir mehr Hilfe wünschen. Hier wird man natürlich nicht so gut beraten, wie das bspw. in einer Filiale geschieht. Da könnte fairr.de noch etwas nachbessern.

Kundenservice

Rückfragen oder Änderungen wurden bisher zufriedenstellend, freundlich, kompetent und schnell gelöst, wobei ich nicht weiß, ob das nun direkt fairr.de-Mitarbeiter oder Mitarbeiter der Sutor Bank in die Hände nahmen. Im Kundenbereich von fairr.de nahm bis dato per Formular Kontakt auf. Ich habe zum einen den Wechsel auf „fairiester 2.0“ und zum anderen die Abbuchung der Kontoführungsgebühr von meinem angegebenen Referenzkonto per Lastschrift statt per Einzahlung in Auftrag gegeben. Rückmeldungen und Mitteilungen zur Umsetzung erhielt ich per E-Mail nach 1‑3 Tagen.

Sonstiges

Es gibt einige Punkte, die ich als besonders positiv hervorheben möchte:

  • Beim „fairriester“-Produkt kann ich unbegrenzt eigenes Geld einzahlen. Ich bin nicht nur an die monatlichen Zahlungen gebunden.
  • Die transparente Darstellung der Kosten und wie in welche Produkte angelegt wird.
  • fairr.de strebt eine sehr hohe Aktienquote an. Ob diese Rechnung in Zukunft aufgeht, kann man natürlich noch nicht sagen.
  • Es wird nicht ständig bei der kleinsten Entwicklung an der Börse wild hin und her umverteilt inkl. Verkäufen und Käufen zwischen Renten- und Aktienfonds. Das hatte mich bei der DWS extrem gestört, da wurde gefühlt täglich etwas am Depot geändert.
  • Zudem sind die Abschluss- und Vertriebskosten natürlich sehr viel geringer als bei klassischen Riester-Verträgen.

Ich würde das Produkt daher jedem empfehlen, der noch einige Jahrzehnte bis zur Rente hat und an die langfristig positive Entwicklung an den Aktienmärkten glaubt.

Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de
Diese positive Bewertung zu Raisin Pension wurde uns am 12.10.2017 vom Nutzer Stadtkind übermittelt.
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