Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 3,80%ForumDepotsETFs 
Suchen

Raisin Pension Erfahrungsbericht #37von AlexanderD

Positive Bewertung von Raisin Pension

Am 29. November 2015 habe ich das Produkt „fairriester“ bei fairr.de abgeschlossen. Ich hatte mich zuvor mit einigen Beratern anderer Unternehmen getroffen, allerdings konnte mich keiner wirklich von dessen Altersvorsorge überzeugen. Vor allem das Gefühl, nie die ganze Wahrheit zu erfahren, insbesondere im Hinblick auf Provisionszahlungen sowie Berge von kleingedruckten Vertragsklauseln, hat mich vom Abschluss von „traditionellen“ Riesterverträgen abgehalten.

Privat habe ich zuvor schon angefangen, mit ETFs für die Altersvorsorge anzusparen. Ich war begeistert, dass dies mit „fairriester“ nun auch mit staatlichem Zuschuss, geringen Kosten und in transparenter Weise möglich ist. Der Vorsorgerechner auf der Webseite ist meiner Meinung nach einfach zu bedienen und trotzdem transparent, sodass ich mich nach weiterer Recherche und ein paar Fragen an den Kundenservice schnell zum Abschluss entschieden habe. 

Der eigentliche Vertragsabschluss war schnell erledigt. Positiv empfand ich auch den unkomplizierten Vorgang. Nachdem ich alle persönlichen Angaben online in ein Formular eingetragen habe, konnte ich den Vertrag und Vordruck für das Postident-Verfahren ausdrucken. Die Unterlagen habe ich zur Post gebracht, von wo der Vertrag kostenfrei zu fairr.de gesendet wurde.

Die Eingangsbestätigung des Vertrags bekam ich bereits am nächsten Tag per E-Mail. Als die Zugangsdaten zur Online-Verwaltung der Sutor Bank ca. 1 Woche später per Post ankamen, war alles bereits abgeschlossen und meine Einmalzahlung bereits abgebucht. Der Login war direkt nach Erhalt der Zugangsdaten möglich.

Ich benutze die Online-Verwaltung ca. 4‑5 Mal pro Jahr, um mir einen Überblick über die aktuelle Fondsverteilung und die Performance dieser Fonds zu verschaffen. Dabei hole ich mir sogar manchmal Ideen für meine private Anlage.

Die Online-Verwaltung empfinde ich als schlicht, direkt und übersichtlich, ohne Werbung oder Dinge, die ablenken. Lediglich die Report-Funktion könnte meiner Meinung nach erweitert werden, um klarer zu sehen, welches Wachstum gerade erreicht wird, welche Kosten entstanden sind, etc.

Mit dem Kundenservice hatte ich sowohl per E-Mail als auch per Chat Kontakt. Ich hatte einige allgemeine Fragen zur Riesterförderung sowie zu den Details der myLife-Lebensversicherung. Außerdem fragte ich nach diversen möglichen Lebensszenarien, wie bspw. ein Umzug ins EU- und nicht EU-Ausland oder eine vorzeitige Kündigung bzw. Beitragsfreistellung.

Diese Fragen packte ich nachmittags gegen 17 Uhr zusammen in eine E-Mail. Das Team von fairr.de antwortete direkt am nächsten Morgen gegen 9.30 Uhr ausführlich. Zu manchen Fragen wurde zusätzlich zur Antwort auf weiterführende Blogeinträge auf der Webseite und die FAQs hingewiesen, die ebenfalls hilfreich waren. Meine Frage zur Steuerbescheinigung, die ich ebenfalls per E-Mail gestellt hatte, hat der Kundenservice umgehend (innerhalb von 4 Stunden) beantwortet und mir das benötigte Dokument direkt mitgeschickt.

Den Chat nutzte ich direkt vor Vertragsabschluss für eine kurze Frage zur Einmalzahlung für 2015, um die gesamten Steuervorteile nutzen zu können. Auch diese Frage wurde vollständig und ohne Wartezeit beantwortet.

Insgesamt empfand ich den Kundenservice als sehr freundlich und persönlich. Ich mag das „Du“ auf der Webseite und in der Kommunikation mit dem Serviceteam.

Im letzten Jahr wurde ich per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass „fairriester“ in Sachen Hinterbliebenenversicherung deutlich verbessert wurde. Ich konnte einfach und kostenlos zum Produkt „fairriester 2.0“ wechseln und durfte beim Wechsel sogar meinen zuvor garantierten Rentenfaktor behalten.

Ich fühlte mich durch die FAQ und die Produktbeschreibung so gut über das neue Produkt informiert, dass ich keinen Bedarf für einen weiteren Kontakt mit dem Kundenservice sah. Der Wechsel gestaltete sich für mich persönlich als völlig unkompliziert. Das Schreiben für den Wechsel mit all meinen Daten wurde automatisch generiert, sodass ich nur unterschreiben musste. Es genügte, das unterschriebene Dokument per Scan als E-Mail zurückzusenden, was ich als sehr angenehm empfand.

Ich bin rundum zufrieden und empfehle „fairriester“ ohne Einschränkungen weiter.

Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de
Diese positive Bewertung zu Raisin Pension wurde uns am 13.10.2017 vom Nutzer AlexanderD übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de