Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 3,80%ForumDepotsETFs 
Suchen

Raisin Pension Erfahrungsbericht #33von blueman

Positive Bewertung von Raisin Pension

Anfang November 2016 habe ich das Produkt „fairriester 2.0“ bei fairr.de abgeschlossen. Ich suchte damals nach einer neuartigen Form der Riesterrente, welche ich online abschließen und verwalten kann.

Für mich waren vor Vertragsschluss alle relevanten Informationen vorhanden und Fragen wurden stets schnell und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Grundsätzlich wird auf ein bestimmtes Portfolio zurückgegriffen, wobei die Auswahl meines Wissens nicht ganz offengelegt ist, da der Kauf und Verkauf durch Algorithmen erledigt wird. Dennoch fühlte ich mich grundsätzlich hinsichtlich möglicher Risiken ausreichend vor Vertragsabschluss aufgeklärt.

Den gesamten Eröffnungsprozess empfand ich als sehr stringent, einfach und verständlich. Im Anschluss habe ich mir die Vertragsunterlagen ausgedruckt zusenden lassen, da ich die ca. 35 Seiten nicht selbst ausdrucken wollte. Mitgeschickt wurde dabei direkt auch ein frankierter Rückumschlag. Die Zusendung hat ca. 3 Werktage gedauert. Der Login zur Online-Verwaltung war nach ca. 1 Woche möglich.

Die eigentliche Kontoeröffnung mittels Postident-Verfahren ging schnell. Nach ca. 2 Wochen habe ich eine persönlich unterschriebene Karte erhalten, auf der mir für die Eröffnung gedankt wurde. Dies hat mich sehr gefreut und mir gezeigt, dass das Unternehmen kein „Großkonzern“ ist, sondern nah beim eigentlichen Kunden agiert.

Ich nutze die Online-Verwaltung ab und zu, um meinen Depotstatus zu überwachen und um die Adresse zu ändern. Das Interface ist relativ einfach gehalten und für mich persönlich hinreichend verständlich. Das eigentliche Konto liegt bei der Sutor Bank in Hamburg. Nachteilig finde ich, dass das Interface der Sutor Bank lediglich umgelabelt worden ist. Als weiteren Negativpunkt empfinde ich die App, da diese nur den gewöhnlichen Webauftritt wiedergibt und eben die mobile Seite mit Autologin aufruft.

Ich habe sowohl über E-Mail als auch über den Chat auf der Webseite mit dem Anbieter Kontakt gehabt, da ich Fragen zur Auszahlung der staatlichen Förderung sowie einer Buchung auf dem Konto hatte. Sowohl per E-Mail als auch per Chat empfand ich die Erklärung hinreichend ausführlich und schlüssig dargestellt. Beim Chat musste ich max. 5 Minuten auf eine Antwort warten und per E-Mail kam die Antwort nach ca. 24 Stunden. Freundlichkeit, Kompetenz und Erreichbarkeit des Kundenservices waren für mich persönlich einwandfrei.

Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de
Diese positive Bewertung zu Raisin Pension wurde uns am 13.10.2017 vom Nutzer blueman übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von Raisin Pensionwww.raisin-pension.de