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Banken  ⟩  Südtiroler Sparkasse  ⟩  Erfahrungen  ⟩  Bericht #1040
Südtiroler Sparkasse Erfahrungsberichte

Südtiroler Sparkasse Erfahrungsbericht #4 von Rhauderfen11

Bewertung
21.08.2014 von Rhauderfen11

Dieser Erfahrungsbericht zur Südtiroler Sparkasse wurde uns am 21.08.2014 vom Nutzer Rhauderfen11 übermittelt. Er spiegelt seine/ihre Meinung und Erfahrung wider und nicht zwangsläufig die der Redaktion.

Die Daten zur Kontoeröffnung habe ich während eines Urlaubes im Juli 2014 online eingegeben. Da ich zu dieser Zeit keinen Drucker zur Verfügung hatte, wurden mir die entsprechenden Vertragsunterlagen nach Hause geschickt. Am 04.08.2014 habe ich diese dann im Rahmen des Postident-Verfahrens an die Bank übermittelt. Mit dem Schreiben vom 06.08. erhielt ich die Eröffnungsbestätigung sowie die notwendigen Zugangsdaten. Die Eröffnung selbst war also reibungslos und schnell, einschließlich der Kontofreischaltung. Danach begannen jedoch die Probleme.

Insgesamt 4 Überweisungen, die ich von meinem Referenzkonto an 3 unterschiedlichen Tagen tätigte, wurden zurücküberwiesen. Bei meiner telefonischen Rückfrage am 12.08. sagte man mir, dass der Bank bei der Eingabe meiner Kontodaten ein Fehler passiert sei, der zu einer falschen IBAN-Bezeichnung des Referenzkontos geführt habe. Am Telefon versicherte mir mein Gesprächspartner, er habe das jetzt korrigiert und ich könnte nun überweisen. Nach der erneuten Rücküberweisung am 14.08. konnte ich telefonisch niemanden erreichen. Ich habe deshalb das Kontaktformular der Webseite benutzt und auf die erneute Rücküberweisung hingewiesen und um Aufklärung gebeten. Am 20.08. erhielt ich vormittags eine Mail mit folgendem Text: „Wir haben eine Kontrolle Ihres Referenzkontos vorgenommen und dabei festgestellt, dass die IBAN im System nicht korrekt übernommen wurde. Wir haben den Fehler behoben, die Überweisung kann nun von Ihnen durchgeführt werden.“.

Die von mir umgehend vorgenommene Überweisung erhielt ich noch am gleichen Tag um 21:33 Uhr erneut zurück. Dieses offensichtliche Unvermögen der Bank, für eine reibungslose Abwicklung zu sorgen, hat mich dann am 21.08. dazu veranlasst, das Konto mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Das Kündigungsschreiben habe ich der Niederlassung München per Fax zugestellt. Eine Reaktion darauf habe ich bisher nicht erhalten. Auch beim Onlinebanking habe ich 2 Punkte vermisst, die bei manch anderen Banken Standard sind: Und zwar die Online-Bearbeitung von Freistellungsaufträgen und die Möglichkeit zum Einzug von Beträgen vom Referenzkonto.

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