Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Suresse Direkt Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Erfahrungen mit Überweisungen bei Suresse Direktbank und CA Autobank

Erfahrungen mit Überweisungen bei Suresse Direktbank und CA Autobank

Registriertes Community-MitgliedConny* am 29.07.2023

Ich habe auch ein Tagesgeld Konto bei der Suresse Direktbank. Bei mir lief alles reibungslos. Die 1.Überweisung hat 1,5 Tage gedauert, die 2. Überweisung war innerhalb von 5 Stunden gebucht. Da habe ich wohl Glück gehabt, wenn ich all die negativen Kommentare lese.
Bei meinem Festgeldkonto bei der CA Autobank bin ich aktuell stark verunsichert, da der Anlagebetrag auf ein deutsches Sammelkonto überwiesen werden soll und wird dann erst nach Italien überwiesen. Angeblich sollen dem Anleger hohen Auslandsüberweisungsgebühren erspart bleiben. Leider ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich zur Suresse Direktbank nach Belgien überwiesen habe und soweit ich weiß, keine Auslandsüberweisungsgebühren bezahlt habe. Da bei eueren Kommentaren dazu nichts steht, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch keine Auslandsüberweisungsgebühren bezahlen musstet und damit dieses Argument der CA Autobank nicht richtig ist.

Registriertes Community-MitgliedHeinBollo am 29.07.2023

16.07.2023Eröffnungantrag Online Tagesgeldkonto
18.07.2023Bestätigung Identitätsprüfung und erste Zugangsdaten des Tagesgeldkonto's per E-Mail von
Suressedirektbank.
18.07.2023Erste Überweisung vom Referenzkonto zur Aktivierung des Tagesgeldkonto's für den vollen Zugriff
beauftragt
21.07.2023Rücküberweisung des Betrages auf mein Referenzkonto
21.07.2023Mehrmalige Versuche telefonischen Kontakt zur Suressedirektbank. Außer Warteschleife leider
nichts.
24.07.2023E-Mail über Kontaktformular auf der Website der Suressedirektbank.
29.07.2023Bis heute keine Antwort.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 29.07.2023

Hallo Conny,

Du schreibst:

"Bei meinem Festgeldkonto bei der CA Autobank bin ich aktuell stark verunsichert, da der Anlagebetrag auf ein deutsches Sammelkonto überwiesen werden soll und wird dann erst nach Italien überwiesen. Angeblich sollen dem Anleger hohen Auslandsüberweisungsgebühren erspart bleiben."


Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich überhaupt kein "Profi" bin, sondern nur seit Jahren Tagesgeldkonten habe, zahlreiche davon im europäischen Ausland.

Bisher musste ich bei keiner einzigen Überweisung per IBAN eine Gebühr für eine Auslandsüberweisung zahlen.

Mir persönlich scheint das genannte Argument der Bank merkwürdig und mich würde es sehr stark verunsichern, sodass ich Abstand nehmen würde.

Doch vielleicht kann Dir Stefan oder andere Nutzer mit Erfahrung mehr sagen/ schreiben.

An Deiner Stelle würde ich den Part, den Dein Festgeldkonto bei der CA betrifft separat unter dieser Sparte (Festgeld) und Bank (CA) posten.

Möglicherweise geht es hier bei der Suresse Bank und im Tagesgeld-Bereich unter.

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 29.07.2023

Konkrete Erfahrungen zur CA Autobank kann ich leider keine beisteuern, aber:

1. Überweisungen auf ein Sammelkonto zur Anlage als Festgeldkonto sind durchaus üblich, z. B. Klarna und der Crédit Agricole (zumindest damals als ich dort mal Geld angelegt hatte).

2. Überweisungsgebühren gibt es im Euro-Raum de facto nicht mehr (zumindest bei Standardüberweisungen). Das mit dem Sammelkonto hat eher administrative Gründe (Einfachheit) und hat nichts mit Überweisungsgebühren zu tun, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Wenn du praktische Erfahrungen zur CA Autobank suchst, poste ruhig auch mal hier: https://www.kritische-anleger.de/ca-auto-bank/festgeld/

VG, Stefan

Anonymer PosterHeinz F. (Gast) am 01.08.2023

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit den negativen Kommentaren. Die ersten Schritte der Kontoeröffnung funktionieren, dann nichts mehr. Insgesamt 3 getätigte Überweisungen kamen zurück. Auf 2 schriftliche Nachfragen (die erste immerhin vor 2 Wochen) keine Antwort. Aus der Warteschleife bin ich nicht bis zu einem Mitarbeiter vorgedrungen.

Anonymer PosterHeinz F. (Gast) am 01.08.2023

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit den negativen Kommentaren. Die ersten Schritte der Kontoeröffnung funktionieren, dann nichts mehr. Insgesamt 3 getätigte Überweisungen kamen zurück. Auf 2 schriftliche Nachfragen (die erste immerhin vor 2 Wochen) keine Antwort. Aus der Warteschleife bin ich nicht bis zu einem Mitarbeiter vorgedrungen.