Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Suresse Direkt Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Problemloser Kontoeröffnungsprozess, Frage zur Terminüberweisung im Online-Banking

Problemloser Kontoeröffnungsprozess, Frage zur Terminüberweisung im Online-Banking

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 13.07.2024

@Hans-Jürgen
Sehr gerne! Was ich sagen kann, dass im neuen DKB-Banking eine Freigabe über das chipTAN-Verfahren weiterhin möglich ist, was Ihrer App-freien Philosophie entspräche ;-).
Allerdings sind aktuell im neuen Banking noch nicht alle Aufträge mit chipTAN umsetzbar weshalb ins bisherige (alte) Banking gewechselt werden kann.
Den Vorschlag einen Girokontenvergleich im KA-Forum einzubinden finde ich sehr gut, weiss aber eine kurz-/ mittelfristige Umsetzung realistisch einzuschätzen.
Wünsche ein schönes Wochenende :-)

Star der CommunityHans-Jürgen am 13.07.2024

@B.A.M.
Danke für die Information. Ich lebe noch mit dem bisherigen Banking, das aber wohl spätestens im September auf das neue Banking umgestellt werden muss. Ich werde mich daher morgen einmal intersiver mit dem Thema befassen müssen, ob und wie eine Umstellung auf das neue Banking ohne App möglich ist und wie das alternative TAN-Verfahren (photo-TAN ...) funktioniert bzw. was ich dafür noch brauche. Sollte hier schon jemand detailliertere Kenntnisse zu meinen Fragen haben, wäre ich für eine Information dankbar, auch wenn das (noch) nicht Thema bei KA ist.
@ Stefan
Ich persönlich fände es aber gut, wenn auf längere Sicht ggf. auch ein Girokontovergleich bei KA eingebunden werden würde, da man ohne Girokonto ja auch keine anderen Geldanlagen vornehmen kann.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 13.07.2024

@Hans-Jürgen
Terminüberweisung vom DKB-Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto ist möglich seit der grösseren Anpassung/ Umstellung auf die neue Web-Plattform. Auf der alten Plattform, welche parallel genutzt werden kann, war und ist es weiterhin nicht anwendbar.

Anonymer PosterUlrich Priebus (Gast) am 12.07.2024

Vielen Dank für eure Antworten (Hans-Jürgen und ARe). Ich meine mich zu erinnern, dass man bei der Consors Bank sehr wohl Terminüberweisungen vornehmen konnte / kann. Aber egal, ich weiß jetzt, dass ich da bei der Suresse Direktbank nichts übersehen habe, und werde mich entsprechend einrichten.

Besonders engagiertes MitgliedARe am 11.07.2024

@Ulrich Priebus
Termingebundene Überweisungen vom Tagesgeldkonto bietet die Suresse Bank m.W. nicht an.
Aus meiner Sicht sind sie auch nicht wirklich notwendig.
Die Laufzeit einer Überweisung und damit das voraussichtliche Eintreffen bei der Empfängerbank kann man ja einschätzen. Und wenn man Geld vom Tagesgeldkonto benötigt, kann man eine Überweisung z.B. am Vortag tätigen - zur Not sogar von unterwegs mit der Suresse-App auf dem Smartphone.

Star der CommunityHans-Jürgen am 11.07.2024

@Uli
Deine positiven Erfahrungen mit der Suresse Direktbank kann ich im Wesentlichen, wenn alles geschmeidig läuft, auch bestätigen. Wenn man ihnen aber per E-Mail eine Anfrage zukommen lässt, dann bekommt man wohl in der Regel keine Antwort. Das ist zumindest mir so passiert. Und auch zu meiner vor einigen Wochen ausgesprochenen Kündigung habe ich keine Bestätigung erhalten. Ich konnte nur im Online-Banking auf dem letzten Kontoauszug feststellen, dass das Konto gemäß meinem Auftrag gelöscht wurde. Aber das reicht ja auch.
Zu Deiner Frage bzgl. einer Terminüberweisung, wie man sie vom Girokonto kennt, muss ich Dir mitteilen, dass so etwas beim Tagesgeldkonto der Suresse Direktbank wie bei allen bzw. sicherlich den meisten Tagesgeldkonten wohl nicht möglich ist. Ich habe das dann auch bei meiner Hausbank (DKB) einmal kontrolliert. Auch da gibt es beim Tagesgeldkonto nicht die Möglichkeit eine Terminüberweisung anzulegen.
VG Hans-Jürgen

Anonymer PosterUlrich Priebus (Gast) am 11.07.2024

Guten Abend,den negativen Bewertungen kann ich mich - bis dato - nicht anschließen, nein gar nicht. Im Gegenteil, Anmeldung für das Tagegeldkonto, Identitätsüberprüfung über WebID, Kontoeröffnung, Überweisung vom Referenzkonto aufsTagegeldkonto ... alles lief für mich völlig problemlos, einen in die Jahre gekommenen älteren Herrn. Habe inzwischen auch eine Überweisung vom Tagegeldkonto auf das Referenzkonto getätigt, am späten Nachmittag in Auftrag gegeben, am nächsten Morgen war das Geld da.Jetzt kommt meine Frage: Ich habe bei dem Überweisungsvorgang keine Terminierung feststellen können - klar, wenn ich das Geld morgen benötige, dann muss ich es heute in Auftrag geben. Was ist aber, wenn ich etwas im Voraus terminieren will, zum Beispiel eine Terminüberweisung in 10 Tagen? Habe ich da etwas übersehen? Wo finde ich den Button dafür?Wenn mir jemand aus diesem großartigen Portal eine Antwort geben könnte, täts mich sehr freuen!VG Uli