Ich wollte ausprobieren, wie lange TR benötigt um eine veranlasste Auszahlung auf das Referenzkonto zu überweisen. Heute ist Tag 4 nach der Auftragserteilung und von meinem Geld ist nichts auf dem Referenzkonto zu sehen. Eine Kontaktaufnahme per Telefon ist gescheitert, da per Ansagetext mitgeteilt wurde, dass die Telefonhotline wegen zu vieler Anrufe abgeschaltet wurde. Jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine Kontaktaufnahme per Kontaktformular.
Nach der nächsten Zinsausschüttung werde ich wohl auf die 0,x Prozentpünktchen hinter dem Komma verzichten und mein Geld wieder bei einem schnelleren und verlässlicheren Dienstleister anlegen.
Für mich war das ein sehr kurzes "Vergnügen" bei TR.
Liebe Grüße
Peter S.
Hotline abgestellt wegen zu vieler Anrufe? Auch lustig ... oder traurig? Mhhh ...
Ahja, schon bitter ... auch wenn man fairerweise ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Update zu meinem Kommentar vom 9.2.:
Das vermisste Geld wurde heute Morgen auf meinem Girokonto eingebucht. Dauer 5 Tage!
Eine (nichtssagende) Antwort auf meine Kontaktanfrage kam dagegen noch relativ schnell. Ca. 2 Std. nachdem ich diese gestellt hatte. Mir wurde lediglich bestätigt dass die Auszahlung von TR planmässig angestossen wurde, sich aber aktuell noch in der Abwicklungsphase durch Partner befindet. Im elektronischen Zeitalter für mich unverständlich.
Liebe Grüße
Peter S.
Habe auch mal getestet und einen signifikanten Betrag auf mein Referenzkonto zurücküberwiesen. Am 16.05. abends (Dienstag) Auftrag erteilt, Ankunft des Geldes am 22.05. montag nachmittag. Gut da war Christi Himmelfahrt mit drin, aber das ist schon merkwürdig lange ....
Zum Vergleich eine Überweisung von Consorsbank auf dasselbe Referenzkonto, Geld war am 17.05. auf Referenzkonto.
Schon krass!
Das liegt daran, dass Trade Republic ein Treuhandmodell nutzt. Dann gelten die SEPA-Fristen nicht, sondern es kann länger dauern (wohl abhängig davon, wieviel die gerade zu tun haben, da alle Auszahlungen manuell bearbeitet werden müssen).
Der Fairness halber muss ich mitteilen, dass ich ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Peter, das kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen.
Ok, die Kontaktaufnahme ist verbesserungswürdig.
@Sparer,
ich habe in der Kreditorenbuchhaltung gearbeitet, da wurde einmal wöchentlich ein Zahlungslauf angestoßen.
Die Rechnungen, die bis zu diesem Datum fällig waren, wurden bezahlt, die einen Tag später fällig wurden, mussten bis zur nächsten Woche warten.
TP muss die Auszahlung an die Treuhänder-Bank melden, diese wiederum tätigt die Auszahlung. Ist jetzt die Treuhänder-Bank in Irland, so dauert es etwas länger, trotz SEPA-Überweisung.
TP will ihre Kosten so gering halten wie möglich.
Wenn die Banken/Broker ordentlich arbeiten würden, gäbe es auch nicht so viele Fragen, oder?
"Jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!