Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,35%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Volkswagen Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Frage zur Deckungsquote der Volkswagen Bank

Frage zur Deckungsquote der Volkswagen Bank

Registriertes Community-MitgliedStevan am 19.01.2026

Hallo und guten Morgen, ich möchte bei der VW Bank ein Tagesgeldkonto eröffnen. Es handelt sich um 100.000 €. Aufgrund der gesetzlichen Einlagensicherung ist ja nichts zu befürchten. Aber wie wirkt sich die Deckungsquote der VW Bank von nur 9% auf die Sicherheit meiner Anlage aus.
Ich bin mir ziemlich unsicher und hoffe auf eure Antworten und guten Gedanken. Viele Grüße

Star der CommunitySpooky78 am 19.01.2026

@ Stevan: Die kurze Antwort: Gar nicht! Die Deckungsquote sagt mehr über die Größe der Bank aus als über deren Bonität oder Stabilität. Die Deutsche Bank weist z.B. nur eine Deckungsquote von 1 % aus und ist mit Sicherheit kreditwürdiger als die Finanzierungs-Tochter eines kriselnden Autohersteller. Das Problem ist eher das zu geringe Volumen des Einlagensicherungstopfs, das aber bei Bedarf deutlich erhöht werden könnte - notfalls auch mit staatlicher Unterstützung. Bis zu dem genannten Betrag von 100.000 € würde ich mir daher bezüglich der VW-Bank aktuell keine Sorgen machen. Da sind eher die jüngsten Berichte hier im Forum zu technischen Problemen und zeitlichen Verzögerungen bei Auszahlungen ein (wenn auch kleiner) Grund zur Besorgnis, insbesondere wenn man darauf angewiesen ist, sehr kurzfristig wieder an sein Geld zu kommen. Da sollte dann schon alles möglichst reibungs- und verzögerungslos funktionieren. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage wegen des vergleichsweise attraktiven Angebots, ist man seitens der VW-Bank aber momentan wohl ein wenig überfordert. Das dürfte sich aber hoffentlich wieder legen, wenn entweder die Konkurrenz nachzieht oder die Bank ihre Zinsen wieder senkt.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 19.01.2026

@Stevan: Ergänzend zu den Ausführungen von ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!