Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,35%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Volkswagen Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Überweisung zur VW Bank über Weihnachten dauert länger

Überweisung zur VW Bank über Weihnachten dauert länger

Anonymer PosterThomasPhet (Gast) am 27.12.2025

Habe am 24 .12 Dez. eine Überweisung auf mein Referenzkonto gemacht .bis heute 27.12 Dez immer noch kei Geld Eingang.. Im Digi Zeitalter nicht Nachvollziebar.Online Konto geht anders.

Star der CommunityHans-Jürgen am 27.12.2025

@ ThomasPhet
Warum Deine Überweisung, die Du vermutlich von Deinem Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank veranlasst hast, bisher noch nicht auf Deinem Referenzkonto eingegangen ist, kann ich Dir gerne kurz erläutern.
Dir müsste bekannt sein, dass die Banken nicht verpflichtet sind, bei Überweisungen vom Tagesgeldkonto auf ein externes Referenzkonto und umgekehrt Echtzeitüberweisungen zu ermöglichen. Die meisten Banken bieten dieses daher auch nicht freiwillig an. Bei der Volkswagen Bank gilt aber die Besonderheit, dass Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto per Echtzeitüberweisung angenommen werden.
Bei Deiner Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto handelt es sich somit um eine normale SEPA-Überweisung, für die bei allen Banken gilt, dass sie nur an Bankarbeitstagen ausgeführt werden können. Die entsprechenden Informationen finden sich im Preis- und Leistungsverzeichnis der Volkswagen Bank (vgl. https://www.volkswagenbank.de/content/dam/bluelabel/valid/www-volkswagenbank-de/dokumente/allgemeines/preis-und-leistungsverzeichnis.pdf). Die "Annahme- und Ausführungsfristen für Buchungen" findest Du dort unter Ziffer 2. und die "Bankgeschäftstage" sind unter Ziffer 5. geregelt.
Deine am 24.12. erfasste Überweisung dürfte somit erst am 29.12. ausgelöst werden und vermutlich erst am 30.12. auf Deinem Referenzkonto ankommen. Dass ist trotz "Digi Zeitalter" noch der normale Weg für solche Überweisungen.
VG Hans-Jürgen

Dieser Post wurde am 27.12.2025 um 14:40 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 27.12.2025

@ThomasPhet:Lese dazu auch meinen Kommentar vom ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 27.12.2025 um 17:03 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 27.12.2025

Link zu @ Blacky‘s Verweis:
https://www.kritische-anleger.de/raisin-deutschland/startzins/raisin/zeitlicher-ablauf-und-aufwand-fuer-anlagen-bei-raisin/#Beitrag_30215

Registriertes Community-MitgliedLütt Matten am 30.12.2025

Moin,

und jetzt erkläre mir doch mal, warum meine Terminüberweisung für den 29.12. bis heute 30.12. - 23 h nicht auf dem Referenzkonto angekommen ist. Auch VW Bank TG Kto. Was die Überweisungen dort betrifft ist das ein komischer Laden.
Bei einem TG Kto erwarte ich prompte Erledigung.

Dieser Post wurde am 30.12.2025 um 23:14 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 31.12.2025

@ Lütt Matten
Sofern Deine etwas harsche Frage an mich gerichtet war, muss ich Dir leider mitteilen, dass ich Dir zur zeitlichen Abwicklung von Terminüberweisungen bei der Volkswagenbank leider keine Auskunft geben kann, da ich bisher noch keine Terminüberweisung von meinem Tagesgeldkonto getätigt habe und auch kein Mitarbeiter des Kundenservice der Volkswagen Bank bin, der Dir die Frage ggf. beantworten könnte.
Aus persönlicher Erfahrung bei einer anderen Bank kann ich Dir jedoch mitteilen, dass es für die Beauftragung von Terminüberweisungen durchaus auch Vorlaufzeiten geben kann. Ob das bei der Volkswagen Bank auch so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ebenso weiß ich natürlich nicht, wann Du die Terminüberweisung für den 29.12.2025 erfasst hast, woraus man ggf. auch Schlüsse ziehen könnte.
Aber nochmals: Der perfekte Ansprechpartner hierfür ist sicherlich der Kundenservice. Du kannst anschließend gerne über die Klärung Deines Problems berichten, damit wir von Deinen Erfahrungen profitieren können.
VG Hans-Jürgen

Anonymer PosterIM_Ratte (Gast) am 31.12.2025

Kann ich bestätigen! Auch ich habe von meinem VW ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedOtto_M am 31.12.2025

Dito, vor dem letzten Wochenende veranlasst, bis jetzt 31.12.2025, 05:30 kein Eingang auf dem Referenzkonto. Laut VWBank-App wurde die Überweisung am Montag, 29.12. gebucht, was wegen des Wochenendes noch nachvollziehbar ist. Als Wertstellungsdatum ist der 30.12.2025 angegeben. Weshalb das Geld bis jetzt nicht auf dem Referenzkonto eingegangen ist, ist nicht mehr nachvollziehbar. Allerdings haben die Überweisungen von unseren VWBank-Tagesgeldkonten auf die Referenzkonten schon immer länger als bei anderen Konten gedauert.

Star der CommunityHans-Jürgen am 31.12.2025

@ Otto_M
Vielen Dank für Deine detaillierteren Informationen. Dass Deine Überweisung erst am 29.12.2025 gebucht wurde und am 30.12.2025 wertgestellt wurde, spricht für meine Theorie, dass auch bei der Volkswagen Bank für Terminüberweisungen eine gewisse Vorlaufzeit erforderlich sein könnte. Da der letzte Bankarbeitstag vor dem 29.12.2025 der 23.12.2025 war, ist auch nachvollziehbar, dass die Veranlassung der Überweisung erst am 29.12.2025 angestoßen wurde. Da heute kein Bankarbeitstag ist, gehe ich davon aus, dass die Überweisung somit erst am 02.01.2026 auf Deinem Referenzkonto ankommen wird.
Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist, für die hiesigen negativen Aussagen zu den Überweisungszeiten bei der Volkswagen Bank eine Erklärung zu finden, werde ich dieses einmal an einem normalen Wochenende testen und über meine Feststellungen berichten.
Ich bin mit der Volkswagen Bank bisher sehr zufrieden. Die Zinsen zum 30.12.2025 für meine abgeschlossenen Sparbriefe waren heute auf den Konten gutgeschrieben und die entsprechenden Kontoauszüge waren ebenfalls schon in der Postbox. Diesbezüglich somit alles bestens.
Ich wünsche allen für das Jahr 2026 alles Gute und vor allem Gesundheit und vielleicht dem Einen oder der Anderen etwas mehr Gelassenheit.
VG Hans-Jürgen

Dieser Post wurde am 31.12.2025 um 09:46 Uhr geändert.
Anonymer PosterSideway (Gast) am 31.12.2025

Guten Morgen, das Gleiche ist mir bei der ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedHarry am 31.12.2025

…vielleicht wäre es sinnvoll, sich bei der VW-Bank zu beschweren. Wen das viele machen, könnte es möglicher Weise auch etwas bewegen.

Dieser Post wurde am 31.12.2025 um 13:12 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedStefan am 01.01.2026

Frohes neues Jahr an alle.
Prüft noch einmal euer Referenzkonto.
Ich habe am 30.12.25 Morgens einen Betrag von der VW Bank überwiesen.

Erfahrungsgemäß trifft das Geld dann am nächsten Morgen bei mir auf dem Referenzkonto ein (unter der Woche).
Gestern habe ich (wie ihr) den Betrag auf meinem Referenzkonto nicht mehr gesehen.
Habe mich heute Morgen erneut bei meiner Bank angeloggt, um mir Kontoauszüge herunter zu laden und habe dabei festgestellt, dass mein Referenzkontostand höher ist als vorher.
Und siehe da, der Betrag von der VW-Bank-Überweisung vom 30.12. ist mit Valuta 31.12. auf dem Konto dann doch noch gutgeschrieben worden.

Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 01.01.2026

Moin,

ich habe ebenfalls am 29.12.2025 eine Überweisung vom VW TG Kto. auf mein Referenzkonto veranlasst. Obwohl ich die ÜB gleich vormittags gegen 10 Uhr ausgelöst habe, stand bereits der Folgetag (30.12.) als Wertstellungsdatum fest. Vom VW-Konto war der Betrag natürlich sofort weggebucht. Die ÜB ist bis jetzt (d. h. 31.12.) nicht auf meinem Referenzkonto eingetroffen, d. h. ich rechne jetzt mit einer Wertstellung auf meinem Referenzkonto morgen/am 02.01.26.

Ursprünglich wollte ich die ÜB am 26.12.25 als Terminüberweisung für den 29.12.2025 erstellen. Im Online-Banking konnte ich dieses Datum jedoch nicht auswählen. Stattdessen wurde mir als frühestmögliches Datum für die Ausführung einer Terminüberweisung der 05.01.2026 angezeigt (!)

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 01.01.2026

@Stefan: Letzteres macht das ganze aber noch merkwürdiger. Denn der 31.12. war ein Bankfeiertag. Wenn auf dem Empfängerkonto das Geld also mit Wertstellung 31.12. eingegangen ist, kann ich mir das nur so erklären, dass die VW Bank den Fehler noch bemerkt hat und die Überweisung am 31.12. ausnahmsweise per Echtzeitüberweisung durchgeführt hat.

Dieser Post wurde am 01.01.2026 um 11:31 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 01.01.2026

Die Überweisungs-Dauer von mindestens einen ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 01.01.2026 um 11:35 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 01.01.2026

@B.A.M.: Das ist nicht der Punkt. Sondern am 29.12. (kein Feiertag) gingen offenbar gar keine Überweisungen raus, auch nicht die, die z.B. am 26.12. initiiert wurden. Die VW Bank gibt als Wertstellungsdatum den 30.12. an, und folglich ist am 30.12, auch nichts bei den Empfängerbanken eingegangen.

Dieser Post wurde am 01.01.2026 um 11:41 Uhr geändert.
Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 01.01.2026

@Harry
Guter Punkt. Ich werde mich nach dem Eingang meiner am 29.12.25 getätigten Überweisung bei der VW Bank und bei der BaFin über die aus meiner Sicht inakzeptable Verzögerung beschweren und zusätzlich eine Bewertung bei TrustPilot hinterlassen - Volkswagen Financial Services liest da offenbar mit und hinterlässt als Antwort Kommentare: https://de.trustpilot.com/review/vwfs.de

Bei der BaFin kann man sich direkt über "beaufsichtigte Unternehmen" beschweren - dies funktioniert über deren kostenloses Verbrauchertelefon oder Online-Formular, das man hier findet (bis zur Teilüberschrift "Über beaufsichtigte Unternehmen beschweren" runterscrollen):

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschweren_node.html#doc19642382bodyText1

Dieser Post wurde am 01.01.2026 um 12:10 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedDuster01 am 02.01.2026

Moin,
auch hier das gleiche:
Sonntag, 28.12. von VW TG auf externes Girokonto überwiesen.
Lt. APP Eingang 29.12. (soweit ok), Wertstellung 30.12.
Bis jetzt, aktuell 2.1.2026 10:30 Uhr, keine Gutschrift auf dem Girokonto.

Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 02.01.2026

@Duster01: Same here – meine am Vormittag des 29.12.25 aufgegebene Überweisung ("Buchungsdatum 29.12.2025, Wertstellungsdatum 30.12.2025") ist bis jetzt (02.01.2026 10:45 Uhr) immer noch nicht auf meinem inländischen Referenzkonto eingegangen. Ich habe mich vorhin bereits bei der Bank darüber beschwert. Wer es mir gleich tun möchte, findet hier das entsprechende Online-Formular sowie die unten stehenden Infos: 

https://www.volkswagenbank.de/kontakt-informationen/beschwerdebearbeitung.html

Eine Beschwerde können Sie auch per E-Mail an beschwerde@volkswagenbank.de, per Brief an Volkswagen Bank GmbH, Betreff: Beschwerde VW Bank, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, per Telefon unter 0531 212-859500 oder persönlich in unseren Filialen einreichen.

Registriertes Community-MitgliedPatsch am 02.01.2026

Guten Morgen zusammenBei mir aktuell fast 1 zu 1 ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterKattnitzer (Gast) am 02.01.2026

habe am 24.12. eine Überweisung vom TG auf´s Referenzkonto getätigt. Bis heute 2.1. kein Geldeingang.

Registriertes Community-MitgliedGeorg_73 am 02.01.2026

Bei mir ist es das Gleiche. Ich habe am 29.12.2025 vormittags überwiesen, aber bis jetzt ist der Betrag nicht auf meinem Referenzkonto eingegangen.

Zum Vergleich: Ich habe am 31.12.2025 eine Überweisung von einer anderen Bank veranlasst, die heute angekommen ist.

Dieser Post wurde am 02.01.2026 um 11:25 Uhr geändert.
Anonymer PosterFred (Gast) am 02.01.2026

Es leigt eine Störung bei der Bundesbank vor. Ich hatte über mein Geschäftskontotagesgeld jemand bei der VW Bank erreicht. Die Buchung werden Stück für Stück gutgeschrieben aber man kann nicht sagen, welche Buchung waren. Gutgeschrieben wird das über die Bundesbank läuft und diese jetzt alle Stück für Stück buchen. Das noch mal zur Info an euch alle, da ich selbst betroffen bin. :)

Registriertes Community-MitgliedPatsch am 02.01.2026

Beim Login bei der VW Bank wurde mir soeben ein Hinweis angezeigt, dass es mit den Überweisungen vom 29.12.2025 Probleme gab und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.

Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 02.01.2026

Auf https://banking.volkswagenbank.de/#/login ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 02.01.2026

@Fred: Das verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis schickt die VW Bank wie jede andere inländische Bank ausgehende Überweisungen doch immer direkt an die jeweils andere Bank, also ohne Umweg über/Beteiligung der Bundesbank.

Es gibt lediglich ab einem bestimmten Betrag eine Meldepflicht an die Bundesbank, wenn du Beträge ins Ausland oder von dort überweist.

Registriertes Community-MitgliedPatsch am 02.01.2026

@steffsch
War vermutlich einfach leichter, die Schuld auf jemanden anderes abzuwälzen ;-)

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 02.01.2026

@steffsch: Da irrst du, die Bundesbank ist fast immer involviert, konkret dann, wenn eine der beteiligten Banken kein eigenes System nutzt. Sprich: Wenn bei einer Überweisung nur Sparkassen und/oder Genossenschaftsbanken beteiligt sind, ist die Bundesbank außen vor, ansonsten nicht.

Anonymer PosterRena (Gast) am 02.01.2026

Bei mir ebenso. 3 überweisungen vom 29.12. Auf 3 unterschiedliche banken bisher nicht eingegangen.

Registriertes Community-MitgliedStefan2 am 02.01.2026

Jetzt um 13:48 Uhr immer noch keine Buchung. ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterPatrick7 (Gast) am 02.01.2026

Auch bei mir so. Am 29.12.2025 eine Überweisung auf mein Referenzkonto bei der Sparkasse erstellt. Wertstellungsdatum bei der Volkswagenbank 30.12.2025. Bisher noch kein Zahlungseingang. Bei der Hotline ca. 30 Minuten gewartet und die gleiche Begründung erhalten, dass es aufgrund von technischen Problemen bei der Bundesbank zu Verzögerungen kommt. Angeblich soll das Geld aber noch am 02.01.2026 (also heute) gutgeschrieben werden.

Anonymer PosterSchalla (Gast) am 02.01.2026

bei mir genauso

Anonymer PosterStevens (Gast) am 02.01.2026

Habe das gleiche Problem u d kann mitteilen, dass selbst am 2.1.26 noch kein Geldeingang vom VW Konto auf dem Ref. Konto eingegangen ist. Das kann so wie oben beschrieben also leider nicht ganz stimmen.
Ich warte noch bis Montag, 5.1.26, und dann muss ich mich bei VW Bank erkundigen wo mein Geld bleibt... ungünstig ist das!

Anonymer PosterSchalla (Gast) am 02.01.2026

Beim Login steht jetzt 05.01.2026, unfassbar !

Anonymer PosterSocrates (Gast) am 02.01.2026

Das gleiche bei mir. Am 29.12.2025 und heute noch nichts da. Auch beim Login erscheint, dass erst am 5.1.2026 gutgeschrieben wird. Wer übernimmt nun die Dispozinsen für die 6-7 Tage?

Anonymer PosterPatrick7 (Gast) am 02.01.2026

Soeben wurde das Geld vom 29.12.2025 auf meinem Referenzkonto gebucht.

Anonymer PosterKristofferson (Gast) am 02.01.2026

Bei mir das gleiche Trauerspiel. Am 29.12. um ca. 2 Uhr morgens auf das Referenzkonto eine größere Summe auszahlen lassen. Bis heute, 2.1. ist nichts gutgeschrieben.

Registriertes Community-MitgliedGeorg_73 am 02.01.2026

Es steht „Voraussichtlich am 05.01.2026”. Das bedeutet, dass es auch später sein kann...

Anonymer PosterMatzi (Gast) am 02.01.2026

Bei mir kam soeben (trotz Ankündigung "voraussichtlich am 5.1.2026") der am 29.12.2025 veranlasste Überweisungsbetrag auf meinem Sparkassen Konto an.
Trotzdem hab ich erstmal vor einer Stunde mein Tagesgeldkonto bei VW leer geräumt und bis auf einen Cent ALLES auf mein Referenzkonto überwiesen.... (ich hatte schon mal das Vergnügen mit der Grensill-Pleite in Bremen und bin seinerzeit gut davon gekommen....).

Registriertes Community-MitgliedDuster02 am 02.01.2026

Auch hier:
Soeben ist die Überweisung vom 29.12. dem externen Girokonto gutgeschrieben worden ...

Anonymer PosterCarola74 (Gast) am 02.01.2026

Hallo,

es gibt technische Probleme mit der Deutschen Zentralbank und die VW Bank ist dort wohl mit angeschlossen.
Die Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen, wann diese Problematik behoben sein wird. Auf meinem Referenzkonto laufen nun Verzugszinsen auf, die in keiner Weise mit den Zinsen, die man bei der VW Bank erhält, auszugleichen sind.
Und weder auf der Website, noch im Warteschleifendschungel irgendeine Information diesbezüglich .... Unglaublich!

Registriertes Community-MitgliedPatsch am 02.01.2026

Geld ist endlich angekommen.

Registriertes Community-MitgliedGeorg_73 am 02.01.2026

Mein Geld ist endlich angekommen (überwiesen am 29.12.2025, Eingangszeit: 02.01.2026 16:10, Referenzkonto bei der Sparkasse).

Dieser Post wurde am 02.01.2026 um 16:57 Uhr geändert.
Registriertes Community-Mitgliedsteffsch am 02.01.2026

Meine Überweisung vom 29.12.2025 10 Uhr ging um 16.43 Uhr auf meinem Referenzkonto ein. Zur Sicherheit habe ich mein Restguthaben bei der VW Bank soeben auch noch auf mein Referenzkonto überwiesen - die Wertstellung soll am 05.01. erfolgen.

Registriertes Community-MitgliedAnton am 02.01.2026

Ich verstehe hier die ausgebrochene Panik nicht. Da gibt es mal eine Verzögerung, die relativ zeitnah offen kommuniziert wird, schon wird eine Pleite wie bei Greensill in den Raum gestellt und sofort das Konto leergeräumt. Schon sehr erstaunlich, welch kurze Zündschnur hier etliche Anleger haben. Ich habe einen sehr großen Betrag dort. Und da bleibt er auch bis zum Ende des Neuzinsangebots.

Dieser Post wurde am 02.01.2026 um 17:51 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedDuster02 am 02.01.2026

Bisschen viel Verallgemeinerung...
Der Grossteil der Anleger sprach von Verzögerung, mehr nicht.
Die Bremer Bankenpleite hat nur ein Anleger erwähnt, insgesamt 2 haben nach deren Aussage das Konto geräumt. Das sind garantiert nicht "etliche". Wofür gibt es ein Forum, wenn solche Dinge hier nicht diskutiert werden ? Wem es nicht gefällt, kein Problem, einfach weiterscrollen
Schönes Wochenende !

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 02.01.2026

Ich will es auch nicht verallgemeinern, aber generell scheinen mir hier ziemlich viele eher "Ängstliche" zu schreiben, das fällt mir beispielsweise immer wieder beim Thema Einlagensicherung auf.

Anonymer PosterGast (Gast) am 02.01.2026

Bei mir ist es genauso.
Habe am Montag, 29.12. um ca. 7.00 Uhr eine Überweisung auf mein Referenzkonto veranlasst. Geld wurde sofort abgebucht,ist aber bis heute (Donnerstag, 02.01.) 12.00 Uhr noch nicht auf meinem Referenzkonto angekommen.
Das ist schon sehr ärgerlich.
Dort scheint es ja eine Masche zu sein,
mit dem Geld zu arbeiten. Bei anderen Banken habe ich so eine lange Zeit noch
nicht erlebt. Auch nicht vom Tagesgeldkonto. Dort funktioniert es manchmal sogar sofort. Spätestens aber
am nächsten Werktag.

Dort werde ich kein Geld mehr anlegen.
Das ist für mich Bauernfängerei.

Registriertes Community-MitgliedKrita am 02.01.2026

Auch ich habe am 29.12. eine Überweisung auf mein Referenz-Konto vorgenommen. Diese ist erst heute nachmittag (2.1.26) eingetroffen. Zuvor hatte ich heute mittag die Hotline angerufen. Und - abgesehen von 25 Minuten in der Warteschleife - Folgendes erfahren (wie hier auch schon von anderen Forumsteilnehmern zum Teil dargelegt):
Es gibt mit vereinzelten Banken Schwierigkeiten. Die Bundesbank soll dabei beteiligt sein. Spätestens bis Montag, 5.1., sollten die ÜWs eingetroffen sein.

Immerhin, und das ist evtl. die positive Information, wurde mir mitgeteilt, dass bei eventuellen Zinsverlusten aufgrund der Verzögerung diese geltend gemacht werden könnten unter folgender E-Mail Adresse : 
kundenservice@volkswagenbank.de.

Inwiefern diese Aussage verbindlich ist, kann ich nicht beurteilen. Einen schönen Abend noch !

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 02.01.2026

@Sparer (der Ältere): Ich denke, das ist recht typisch bei AnlegerInnen, die sich auf Tagesgeld- und Festgeld konzentrieren. Für viele geht es ja dabei auch um die eiserne Reserve. Auch wenn wir die Angst vielleicht nicht nachvollziehen können, so müssen wir sie dennoch respektieren.

Registriertes Community-MitgliedGKlu am 03.01.2026

Ich habe einen Betrag von meinem Tagegeldkonto an mein Referenzkonto am 29.12.2025 online angewiesen. Onlein erhalte ich von der Volkswagenbank die Antwort "Wertstellung 30.12.2025. Das Referenzkonto bei der Volksbank hat bis zum 03.01.2026 keinen Eingang der Zahlung. Auf nachfrage bei der Volkswagenbank erklärt der Mitarbeiter der Volkswagenbank diese Verzögerung ist in einem Rechnerproblem bei der Bundesbank begründet. Wer erstattet mir die Überziehungszinsen die für mein Referenzkonto entstehen? Warum gibt es keine Nachricht der Bundesbank über das Rechnerproblem?
MfG GKlu

Registriertes Community-MitgliedHarry am 04.01.2026

@ GKlu
Warum stellst du deine Fragen nicht der VW-Bank und kommunizierst hier die Antwort in diesem Forum? Damit hätten alle etwas davon.

Dieser Post wurde am 04.01.2026 um 18:05 Uhr geändert.
Anonymer PosterMatzi (Gast) am 06.01.2026

Überweisung vom Volkswagenbank Tagesgeldkonto klappte mit dem Restbetrag auf mein externes Referenzkonto jetzt wie gewohnt innerhalb eines Tages prima. Und trotzdem:Das Abräumen des Kontos bei der Volkswagenbank passt mir jetzt auch prima: Ich bekam gestern ein individualisiertes Angebot per email von der norisbank als Tagesgeldkunde mit Saldostand (muss in 2026 unter 1000 Euro sein). Dort hatte ich im letzten Jahr nach Aktionszinsendemein TG- Konto geräumt: Jetzt bekomme ich 3,33 % Sonderzins auf Tagesgeld bis 30.06.2026 (Zuzahlungen und Abgänge jederzeit erlaubt) soweit auf dem noris TG Konto Geldeingang von außerhalb der Deutschen Bank-Gruppe kommt. Das passt mir prima!

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 10.01.2026

Die VW Bank benötigt grundsätzlich 2 Tage bis sie überweist. Bei einem TG Konto erwarte ich prompte Ausführung (auch ohne Echtzeitüberweisung). So für mich nicht brauchbar. Habe Geld lieber zur Ayens Bank transferiert. Gibt zwar 0,6% weniger dafür aber prompte Ausführung, sogar Echtzeit. Und die Zinsen braucht man erst in der Steuererklärung angeben und kann damit solange arbeiten.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 10.01.2026

@Hans-Jürgen
Mal nicht so empfindlich….
VW redet sich mit technischen Störungen bei der Bundesbank raus. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Hat mir aber noch keine Bank erzäht.

Star der CommunityHans-Jürgen am 10.01.2026

@ Matthias1
Ich bin grundsätzlich nicht empfindlich. Ich mag es nur nicht, wenn irgendwelche negativen Pauschalaussagen getroffen werden, die nicht konkret belegt werden. Das stört mich nicht nur bei Banken, bei denen ich zufriedener Kunde bin, sondern grundsätzlich. Dass über die Feiertage bis hin zum Jahreswechsel bei den Überweisungen vom Tagesgeldkonto der Volkswagen Bank etwas schief gelaufen ist, ist unbestritten. Ob dafür die Volkswagen Bank selbst oder tatsächlich die Bundesbank verantwortlich war, kann ich auch nicht beurteilen. Daher sollte man auch nicht die unbelegte Aussage treffen, dass die Bank sich damit "rausredet".
Ich habe vom 02.01.2026 bis einschließlich gestern verschiedene Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto vorgenommen bzw. empfangen, und dabei klare Überweisungsregelungen bzw. -zeiten feststellen können, über die ich gleich in einem separaten Thread berichten werde. Die Feststellungen waren durchaus interessant.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 11.01.2026

@Hans-Jürgen
Wie schrieb ich? …..Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Weiß nicht was daran unbegründet sein soll. Sie sind anscheinend auf Krawall gebürstet und/oder lesen die Beiträge der anderen nicht richtig durch.

Dieser Post wurde am 11.01.2026 um 13:15 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRoland am 11.01.2026

@Matthias1: Ich erkenne den Krawall nicht bei Hans-Jürgen. Er hat sogar sehr behutsam in der Ich-Form argumentiert. Wenn ein Widerspruch sofort als Angriff aufgefasst wird, ist dies eher ein Ich-Problem und weniger ein Du-Problem.

Registriertes Community-MitgliedMatthias1 am 11.01.2026

@Roland
Noch jemand, der die Beiträge nicht richtig liest oder versteht!

Registriertes Community-MitgliedRoland am 11.01.2026

@Matthias1: Empfängerproblem oder Senderproblem?

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 11.01.2026

@Matthias1: Zitat: "Die VW Bank benötigt grundsätzlich 2 Tage bis sie überweist. Bei einem TG Konto erwarte ich prompte Ausführung (auch ohne Echtzeitüberweisung). So für mich nicht brauchbar. Habe Geld lieber zur Ayens Bank transferiert. Gibt zwar 0,6% weniger dafür aber prompte Ausführung, sogar Echtzeit. Und die Zinsen braucht man erst in der Steuererklärung angeben und kann damit solange arbeiten." -> Ihre Aussage zur Ayvensbank bezüglich Echtzeitüberweisung stimmt pauschal so nicht. Richtig ist, dass Ayvens grundsätzlich zwar Echtzeit bis 25000 Euro (?) anbietet. Ob diese tatsächlich durchgeführt wird/werden kann, hängt allerdings auch an von der Empfängerbank ab - und zwar auch dann, wenn die Empfängerbank grundsätzlich Echtzeitüberweisungen durchführt und annimmt. An anderer Stelle wurden bereits Banken genannt, bei denen die Echtzeit-Interaktion mit Ayvens nicht funktioniert, so z. B. die comdirect. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Vollständigkeit und Fairness halber ist allerdings zu ergänzen, dass bei rechtzeitigem Anstoßen des Überweisungsprozessses am Vormittag zumindest immer taggleich auf dem Gegenkonto verbucht wurde/wird. Auch darüber gibt es hier Erfahrungsberichte. Gruß, ein zufriedener Kunde der Ayvensbank als auch der comdirect.