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Probleme bei der Einzahlung auf wiLLBe-Tagesgeldkonto und Kundenservice.

Probleme bei der Einzahlung auf wiLLBe-Tagesgeldkonto und Kundenservice.

Registriertes Community-MitgliedJosh1 am 29.04.2024

Leider kann ich das wiLLBe-Tagesgeldkonto überhaupt nicht empfehlen, denn seit genau einer Woche versuche ich mein zuerst erfolgreich eröffnetes Tagesgeldkonto mit Geld zu befüllen und dies wird wohl seitens wiLLBe blockiert. Mit der Bank habe ich bereits Kontakt über das Postfach in der App aufgenommen, um zu fragen, warum meine initiale Geldeinlage noch nicht dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben wurde, und die haben mir geantwortet, dass es bisher kein Geldeingang verzeichnet wurde. All dieser Stress wegen nur 100€ anfänglichen Startkapitals!
wiLLBe hat mir dann vorgeschlagen, dass ich einen Nachforschungsauftrag bei meiner Hausbank veranlassen soll, der mich 15€ kostet und die ich leider abschreiben muss, um vielleicht mein Startkapital wiederzubekommen!
Aufgrund dieser negativen Erfahrung werde ich das Tagesgeldkonto sofort auflösen, nachdem ich mein Startkapital zurücküberwiesen bekomme. Ich teile also M.K.s Aussage vom 16.03.2024 und glaube auch, dass diese Bank nur von Inkompetenten gemanagt wird. Nie wieder wiLLBe! Seid bitte sehr vorsichtig mit dieser Pseudo-Bank!

PS. Die Kontoeröffnung lief ganz normal und mein Referenzkonto (übrigens bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus) weist immer noch die Kennzeichnung "ausstehende Validierung" aus. Das Problem kann aller Voraussicht nach auf eine Blockierung bei irgendeiner Clearing-Stelle hindeuten und mich interessiert jetzt nur, mein Geld wieder zu bekommen.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 30.04.2024

Abhängig davon, wie dringend du die 100€ brauchst, könntest du dich alternativ zum Nachforschungsantrag auch (vorerst) in Geduld üben. Mir selbst würde das tatsächlich schwer fallen, aber...

Der Zinsverlust liegt einerseits im Cent-Bereich und andererseits habe ich noch nie von einem glaubhaft beschriebenen Verschwinden von überwiesenen Beträgen gelesen, sondern nur von unangemessenen Wartezeiten bei Überweisungen in Kombination mit geringem Vertrauen in die beteiligten Stellen.
Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass da jemand wirklich inkompetent ist oder den Betrag unterschlagen will - und für wahrscheinlicher, dass dieser jemand den Geldlfuss bewusst blockiert, um irgendetwas zu erreichen.
Das kann einerseits der pauschale Verdacht auf Geldwäsche von dir als Absender sein (und allein der Verdacht genügt rechtlich aus, um Beträge zu blockieren, bis der Verdächtigte den selbstkonstruierten Verdacht der Kontrollstelle widerlegen kann - so findet unsere Gesellschaft das richtig).
Andererseits kann das auch der Versuch einer pauschalen Benachteiligung von Banken außerhalb der EU sein (selbstverständlich nicht offiziell, sondern durch Einzel"ereignisse" wie deinem getragen).

Immerhin ist dein Test (?) doch in der Hinsicht gut geglückt, dass er dir die Entscheidung für oder gegen das Konto enorm erleichtert und dich vor größeren Pannen bewahrt - wenn auch unangenehm und Ausgang noch offen.

Zum Nachforschungsauftrag noch ein vielleicht laienhafter Gedanke: Das scheint mir regelmäßig ein Versuch zu sein, an der Ungeduld und gefühlten Ohnmacht des Kunden zu verdienen. Denn der vermisste Betrag steht dem Kunden natürlich sowieso zu und ein Schadensersatz möglicherweise auch - es ist nur noch nicht klar, von wem und wie er das durchsetzen kann.

Registriertes Community-MitgliedWanderTaler am 01.05.2024

Hallo Josh, mir ging es auch so, dass ein Betrag nicht gutgeschrieben wurde, bis ich das Absenderkonto als validiertes Konto in der WillBe App registriert habe (Tagegeldkonto in der App aufrufen, die 3 Punkte oben rechts anklicken, neue Zahlung, Einzahlen, validiertes Konto hinzufügen). Danach war die Gutschrift sehr schnell verbucht. Warum das so umständlich gestaltet sein muss, erschließt sich mir nicht. Es hat aber auch für weitere Referenzkonten so funktioniert und Ein- und Auszahlungen klappen seitdem reibungslos.