Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Advanzia Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Erfahrungen zur Buchungsdauer bei Einzahlungen auf Advanzia Tagesgeldkonto

Erfahrungen zur Buchungsdauer bei Einzahlungen auf Advanzia Tagesgeldkonto

Besonders engagiertes MitgliedUli am 04.02.2025

"Ich finde es trotz allem schon ziemlich merkwürdig, dass man am Freitag Morgen Geld überweist, und dass das dann erst nach drei Bankarbeitstagen (!) im Online-Banking dargestellt wird."

Die Advanzia Bank schreibt in der Kontobestätigungs-Mail explizit, dass der Kunde eine normale Überweisung tätigen soll.
Du hattest jetzt das Pech, dass der Samstag und Sonntag keine Bankarbeitstage sind und Dein Geld hing die Tage in der Luft.
Die Advanzia Bank nimmt generell keine Echtzeitüberweisungen an, ob Kreditkarte oder Geldanlagen.

Anonymer PosterMightymike (Gast) am 22.01.2025

Hallo Doc_Marten,
ich habe folgende Erfahrung bei der Advanzia Bank gemacht: Du wirst via e-Mail über Ein- und Auszahlungen informiert und erst nach dieser e-Mail ist es auch Online erkennbar. Bei der Advanzia Bank dauert es meistens länger im Vergleich zu anderen Banken. Der Buchungstag bzw. Wertstellungstag ist aber immer korrekt. Mein gut gemeinter Ratschlag: Geduldig sein und abwarten hilft ganz oft.
Viele Grüße, Mightymike

Registriertes Community-MitgliedDoc_Marten am 20.01.2025

@ Hans-Jürgen: 
Vielen Dank für deine kompetente Antwort !
Es scheint tatsächlich alles so zu sein, wie du es beschrieben hast.
* UPDATE ZU BUCHUNGSZEIT *
Heute Abend ist in meinem Advanzia-Online-Banking zu sehen, dass der Betrag auf dem Konto ist. Allerdings ist überhaupt keine Transaktion oder irgendeine Kontobewegung / Eingangsbuchung zu sehen - nix! Da steht einfach nur der Saldo und sonst gar nichts.
Offenbar wird das tatsächlich erst morgen detailliert dargestellt. Also so, wie es Hans-Jürgen beschrieben hat. Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich finde es trotz allem schon ziemlich merkwürdig, dass man am Freitag Morgen Geld überweist, und dass das dann erst nach drei Bankarbeitstagen (!) im Online-Banking dargestellt wird. Dazu kommt noch, dass der Log-In bei der Advanzia heute dreimal scheiterte. Es poppte stets ein Fenster auf: "Unbekannter Fehler, einloggen nicht möglich - versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt".
Vor dem Hintergrund, dass man im Unklaren bleibt, wo denn nun der größere Geldbetrag geblieben ist, wird man dann schon etwas nervös.
Das Prozedere der Advanzia-Bank finde ich daher schon ziemlich "speziell".
Da braucht man wohl gute Nerven.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 18.01.2025

Es nimmt noch nicht jede Bank an den Echtzeitüberweisungen Verfahren, trotz EU-Richtlinie, teil.

Registriertes Community-MitgliedPeter am 17.01.2025

Man kann das durch Nutzung von Echtzeitüberweisung etwas beschleunigen. Diese dürfen inzwischen nicht höher bepreist sein als eine normale SEPA-Überweisung und alle Banken im Euroraum müssen empfangsbereit sein. Bei der Postbank läuft das bei Beträgen bis 100.000 € bisher einwandfrei.

Star der CommunityHans-Jürgen am 17.01.2025

Die Wertstellung erfolgt in der Regel am nächsten Bankarbeitstag (ohne Wochenenden und Feiertage). Sichtbar ist die Buchung aber erst am darauffolgenden Bankarbeitstag.
Für den beschriebenen Fall bedeutet dieses somit, dass der Zahlungseingang am 21.01.2025 mit Wertstellung zum 20.01.2025 im Online-Banking sichtbar sein dürfte.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedDoc_Marten am 17.01.2025

* BUCHUNG VON EINZAHLUNGEN *
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen bezüglich der Buchung von Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto bei der Advanzia Bank? Wie lange dauert das, bis das gebucht ist?
mein Problem: 
Ich habe heute morgen (Freitag, 17.01.25 / 06:30 h) von meinem Girokonto einen größeren Betrag auf mein neues TG-Konto bei der Advanzia überwiesen. Heute Abend war der Betrag aber noch nicht gebucht, der Saldo lautet Null Euro. Telefonisch kann ich dort niemanden erreichen, es läuft nur die Warteschleife.
Da macht man sich schon so seine Gedanken und wird ein bißchen nervös .....
Also, hat jemand Erfahrungswerte, was die Buchungszeit betrifft?
Vielen Dank schon mal an euch!
Viele Grüße,
"Doc Marten"