Mein letztes Aktionszinsangebot als Bestandskunde bei der Advanzia Bank endete am 30.06.2025, wobei ich das Konto aufgrund anderweitiger besserer Konditionen schon vorher geleert hatte.
Heute wurde mir per E-Mail folgendes Angebot gemacht:
"Sehr geehrter Herr ...,
nutzen Sie heute unser exklusives Angebot für Ihre Geldanlage zu attraktiven Zinskonditionen!
Zahlen Sie bis zum 30.09.2025 mindestens 5.000 EUR zusätzlich auf Ihr Advanzia Tagesgeldkonto ein, und wir garantieren Ihnen ab dem Tag der Einzahlung bis zum 31.12.2025 unseren Aktionszinssatz von 2,73% eff. (2,70% nom.) p.a. auf Ihr gesamtes Guthaben.
Den neuen Zinssatz finden Sie dann auch auf Ihrem nächsten Kontoauszug.
..."
Dieses Angebot werde ich gerne nutzen und die Einzahlung von 5.000 € vornehmen, um mir zumindest bis zum 31.12.2025 diesen Zins zu sichern, da mein Aktionszins bei der comdirect vor Weihnachten ausläuft. Vielleicht bekomme ich ja dann ab Januar auch noch einmal ein Folgeangebot von der Advanzia Bank.
Hierbei handelt es sich offenbar um ein personalisiertes Angebot für Bestandskunden, die ihr Konto nach Ablauf der Zinsgarantie nicht gekündigt haben und - wie ich - erst einmal ohne Guthaben beibehalten haben. Ob dieses Angebot jeder bekommt bzw. wie die Bank den Personenkreis auswählt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
VG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen, wir haben seinerzeit gleichzeitig das Tagesgeld abgeschlossen. Der Unterschied liegt jetzt darin, dass ich noch Guthaben auf dem Tg-Konto unterhalte. Leider habe ich kein solch vorzügliches Prolongationsangebot erhalten, was ich Dir aber gönne. :)VLG
@ Chief
Danke Dir, aber vielleicht bekommst Du ja auch noch ein Angebot.
Bei mir war das übrigens eben auch seltsam. Ich hatte von dem Angebot auf mydealz gelesen. Da ich bis dahin kein Angebot erhalten hatte, habe ich mich dann bei meinem Advanzia Konto nach längerer Zeit noch einmal eingelockt. Kurz nachdem ich mich wieder ausgelockt hatte, kam dann die E-Mail. Das kann natürlich Zufall sein.
VG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen, der Vollständigkeit halber: ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Hallo hier spricht yellowbird,
Kundenservice bei advanzia schlecht.
Einfach Kontozugand für Auszahlungen gesperrt.
Sorry.!!!
Sofort Tagesgeld abgezogen.
Nie wieder.!!!!!
wo kann man im online banking den aktuellen Zinssatz einsehen? Nur auf dem Kontoauszug selbst bzw. in den Emails, sofern man diese erhält? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
@55510081
Der aktuelle Zinssatz ist im Online-Banking der Advanzia Bank leider nicht ersichtlich. Wie Du richtig feststellst, ist er jeweils nur auf dem aktuellen Kontoauszug angegeben bzw. bei Zusagen für die Zukunft der E-Mail zu entnehmen.
VG Hans-Jürgen
Dazu ist zu ergänzen, daß bei der Advanzia der ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf diesen Chat gestoßen, weil ich auch nach dieser Zinsaktion der Advanzia-Bank gesucht hatte. Auch ich habe eine solche E-Mail bekommen, das wollte ich einfach hier teilen, damit andere Anleger weniger Bedenken haben, dass es sich um eine Fake-/Spam-Mail handeln könnte.
Gruß
Andreas
Ich habe eben eine E-Mail von der Advanzia Bank erhalten, dass sich die Erstellung des Kontoauszugs für den Monat September bis in die nächste Woche verzögert, da sich bei der Zinsberechnung Fehler ergeben haben, weshalb man ein umfassende Überprüfung und ggf. Berichtigung vornehmen müsse.
Mir war tatsächlich am 01.10. schon aufgefallen, dass die Zinsen nur mit dem Standardzins von 1,50% berechnet wurden, obwohl ich das unterbreitete Angebot - Einzahlung von mind. 5.000 € -, um einen Aktionszins von 2,70% zu erhalten, genutzt hatte. Am 02.10. wurde die Zinsgutschrift zurückgebucht und ein neuer höherer Zinsbetrag eingebucht, der korrekt sein könnte. Bei meiner eigenen Berechnung ergibt sich eine Differenz im niedrigen Centbereich. Vielleicht wird dieser auch noch einmal korrigiert.
Ich finde es gut, dass die Advanzia Bank von sich aus auf das aufgetretene Problem und die Verzögerung hinweist.
VG Hans-Jürgen
Dies kann ich wiederum nicht bestätigen.
Der Kundendienst beim Tagesgeld – Abteilung ist freundlich und kompetent.
Bei der Kreditkarte – Abteilung, diesen Support ist für die Tonne.
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe jetzt am 07.11.2025 als Bestandskunde (ohne aktuelles Guthaben) sogar noch ein besseres Angebot der Advanzia bekommen, Wortlaut siehe hier:
"Ab dem 01.12.2025 profitieren Sie für weitere 3 Monate von unserem attraktiven Sonderzinssatz! Wir garantieren Ihnen noch bis einschließlich zum 28.02.2026 einen Aktionszinssatz von 2,43% eff. p.a. (2,40% nom. p.a.).
Ist Ihnen dieser Zinssatz noch nicht attraktiv genug? Dann zahlen Sie bis zum 30.11.2025 mindestens 5.000 EUR zusätzlich auf Ihr Advanzia Tagesgeldkonto ein, und wir garantieren Ihnen ab dem Tag der Einzahlung bis zum 28.02.2026 unseren Aktionszinssatz von 3,04% eff. p.a. (3,00% nom. p.a.) auf Ihr gesamtes Guthaben."
VG Peter
Ich habe gerade von der Advanzia Bank per E-Mail ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Leider habe ich dieses tolle Angebot noch nicht per Email bekommen...
Bei einer Nachfrage bei der Bank teilte man mir mit, daß dieses interessante Angebot über 3 % leider nur einer bestimmten Gruppe von Bestandskunden aber nicht mir angeboten wird!
Sehr schade!!!
Gut wenn man 5K so rumliegen hat. ;-)
Meinereiner ist sehr zufrieden über das neue Tagesgeldkonto bei der Volkswagenbank und das fünfjährige Festgeld, das perfekt in meine Zinstreppe passt.
Danke fürs draufaufmerksammachen Hans-Jürgen!
VG Uwe
Dasselbe Angebot habe ich auch erhalten. Wenn ich die geforderten 5.000 € einzahle, komme ich aber über einen Kontostand von 100.000 €, was dann nicht mehr über die Einlagensicherung abgedeckt wäre. Leider sind für die Aktionszinsen keine genauen Konditionen angegeben. Was ich mich frage: bleibt der Aktionszins auf das gesamte Guthaben auch dann erhalten, wenn ich einige Tage später wieder 5.000 € abhebe? Ändert sich etwas, wenn ixch die Reihenfolge umdrehe, also erst 5000 € abheben und danach wieder einzahlen? Anders gefragt: wo ist definiert, welche Kontostand für das Kriterium "zusätzlich" relevant ist?
@ Dedo (Gast):Mit etwas Glück findet man ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@ Dedo (Gast)
Mir ist die Verfahrensweise bezüglich des Stichtages der Advanzia Bank leider auch nicht bekannt. Ggf. könnte man den Kundenservice fragen. Ob das aber wirklich sinnvoll wäre, weiß ich nicht.
An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass die zusätzlichen 5.000 € bis zum 30.11.2025 auf dem Konto sind. Ggf. könntest Du dann bis zum Erhalt des Kontoauszuges für den Monat November warten, auf dem Dir die 3,00% bestätigt werden, bevor Du die Abhebung wieder veranlasst. Ich gehe mal davon aus, dass die Advanzia Bank nicht in wenigen Tagen pleite gehen wird.
VG Hans-Jürgen
Hallo,
mein 3-monatiger Sonderzins endet Ende Februar 2026.
Hatte Ende Januar 2026 nachgefragt, ob mit einem neuen Angebot für einen Sonderzins zu rechnen ist (so wie das im Frühjahr 2025 der Fall war), dies wurde verneint.
Nun wurde mir eine Woche vor Ablauf bei Einzahlung weiterer 5000 Euro ein neuer Sonderzins von 3,14 % eff. (3,10 % nom.) bis zum 31.05.2026 angeboten.
Ich frag mich auch ein bißchen, wie das im Detail läuft. Die Mail versteh ich so, dass es reicht 5000€ zusätzlich einzuzahlen und direkt wieder auszuzahlen. Das wäre mir aus verschiedenen Gründen sehr recht. Hat da jemand Informationen zu?
@Flo
Genau deswegen hatte ich heute mit dem Kundenservice telefoniert. Laut Aussage des Kundendiensts aktiviert man mit zusätzlicher Einzahlung von mindestens 5000€ bis zum 28.02.den neuen Folgezins bis zum in Aussicht gestellten Datum und er ist dann auch bis dahin garantiert unabhängig von etwaigen Abbuchungen im darauffolgenden Zeitraum.
Moin, gerade Mail bekommen. Zins auf laufendes TG ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Azzo: von 3,10% p.a. (3,14% p.a.) kommend?
Dafür mag es verschiedene Gründe geben:
- möglicherweise von vornherein geplant, Bestandskunden diesen Zinssatz in den letzten Junitagen anzubieten, nachdem er für Neukunden ausgerufen worden war
- eventuell zu viele Kündigungen von Bestandskunden in den letzten Tagen, die mit einem Zinssatz von 3,10% p. a.(3,14% p. a.) bis zum 03.09.2026 abgespeist werden sollten
- bis dato zu wenig Neukunden im Rahmen der bis 30.06.2026 laufenden Zinsaktion.
Ich selbst habe in der vergangenen Woche mein Tagesgeldkonto gekündigt, weil ich mich nicht mit 3,10% p. a.(3,14% p.a.) im derzeitigen Marktumfeld zufriedengeben wollte. Hätte man mir rechtzeitig dieses Angebot gemacht... Meine Kündigung wurde zwar bedauert, aber auch in diesem Moment wurde nicht versucht, mich zum Bleiben durch Gewährung des derzeitigen Neukundenzinssatzes umzustimmen. Nun bleibt mir nur, neu zu eröffnen. Das ist für die Bank (und für den Kunden) sicher nicht mit weniger Aufwand (und Kosten?) verbunden. Zumindest müssen im nächsten Jahr zwei Erträgnisbescheinigungen für mich (und andere Kunden?!) erstellt, und mindestens eine davon muss auf dem Postwege zugestellt werden.
@Azzo: okay, danke für die Info! Demnach Kunde seit der vorletzten Neukundenofferte. Offenbar sind auch der advanzia relative Neukunden mehr Wert als langjährig der Bank verbundene Kunden.
> Meine Kündigung wurde zwar bedauert, aber auch in diesem Moment wurde nicht versucht, mich zum Bleiben durch Gewährung des derzeitigen Neukundenzinssatzes umzustimmen.
Genau das gleiche wie bei mir. Im Februar noch ein Folgeangebot bekommen, aber diesmal Ende Mai nicht mehr. Kohle am 1.6. abgezogen, am 9.6. gekündigt und dann die Bedauerungsmail bekommen...
gute Neuigkeiten für Sie!Wir haben den Zinssatz ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Ich habe meine erste Advanzia-Neukundenphase mit 3,35% (nominal) von 04/2026 - 06/2026.
Angeboten wurde mir eine Verlängerung eben dieser 3,35% bedingungslos für 3 weitere Monate bis zum 30.09.2026.
Das Verlängerungsangebot ist in meinem Fall nicht an eine Aufstockung des Guthabens um weitere 5 TEUR gebunden.
Falls es irgendjemandem bei der persönlichen Einordnung der Offerten hilft: Meine Tagesgeldeinlage liegt > 50 TEUR, jedoch noch deutlich unterhalb der Einlagensicherungsgrenze.
Grüße
Matteo
@ Fried: Warst Du in der x-ten Verlängerung aktuell bei 3,1%?
Bin ich auch, bei mir noch keine Mail...
Ich habe aktiv nachgefragt und hier ist das ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Breton (Gast): Zitat: "Ich habe aktiv nachgefragt und hier ist das Ergebnis: Konto leeren, sofort kündigen, es dauert 3-4 Tage bis die Bestätigung und die Überweisung der fällingen Zinsen auf dem Referenzkonto ankommt. Ich hoffe spätestens nächsten Montag könnt Ihr dann erneut das Konto eröffnen und dann gibt es 3,9%..."
-> Ich habe vergangenen Donnerstag gekündigt, Freitag gegen 13 h die Bestätigung dafür bekommen. Vermutlich wurde die abschließende Zinszahlung auch um diesen Zeitpunkt herum oder am Montagmorgen geleistet, denn am Montagabend war das Geld auf meinem Konto. Leergeräumt hatte ich mein Tagesgeldkonto sukzessive bereits in der ersten Junidekade.
Ich staune, dass der Kundendienst auf Nachfrage auch noch diese Vorgehensweise empfiehlt, anstatt sich darauszuwinden. Ich persönlich kann diesen eigenen Weg der advanzia-Bank nicht nachvollziehen, weil er sicher mit mehr Kosten und höherem Aufwand verbunden ist, als wenn man (treuen = zumindest längerfristigen Kunden) aktiv die 3,9 % anböte. Aber wenn die Bank es so haben will, dann kündigen wir eben als große Gruppe, nur um kürzeste Zeit später wieder neuzueröffnen.
@Marcus: Ich wundere mich auch, dass der Kundesdienst diese Vorgehensweise von sich aus empfiehlt, allerdings vermute ich stark, dass Leute, die das dann auch so machen, die absolute Ausnahme unter der Gesamtkundschaft sind. Würde man allen Bestandskunden von sich aus die besseren Konditionen anbieten, wäre das für die Bank also wahrscheinlich teurer, als wenn nur sehr wenige Kunden den höheren Zinssatz bekommen, sich dafür aber neu anmelden müssen (was Kosten verursacht).
@Marcus. Nein Advanzia hat mir nicht direkt den Tipp gegeben wie man's machen soll, aber deren Antwort war klar und deutlich genug... ;-)
@Sebastian2: das wurde auch nicht so direkt erklärt, aber das war das Ergebnis für mich nach der klaren Aussage, dass nix, wirklich gar nix geht. ;-)
Die Banken sind eher daran interessiert, dass der Kunde doch bleibt für weniger Zinsen weil einen wechsel für ihn sich doch nicht lohnt und er nicht genau nachfragt. Dann denkt er womöglich wenn er raus ist dauert es vielleicht 1 Jahr bis er zurück kommt.
Bei KA sind wir sicher eine aboslute Minderheit im Vergleich zu den 85 Mio Sparer in DE die in großer Mehrheit extrem konservativ/lokal spart...