Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

akf bank Erfahrungsbericht #13von mimi

Positive Bewertung der akf bank

Mein Tagesgeldkonto bei der akf bank besteht erst seit Kurzem - um genau zu sein seit Anfang Januar 2014. Die Führung des Kontos erfolgt online mittels iTAN-Verfahren, wobei eine Nutzung des mTAN-Verfahrens ebenfalls möglich ist. Nach Eingabe meiner persönlichen Daten nebst Benennung meiner Bankverbindung für das Referenzkonto auf der Online-Seite wurde ich aus Sicherheitsgründen aufgefordert, ein persönliches Kennwort in Verbindung mit meiner E-Mail-Adresse zu benennen, an die die Bank den Verifizierungslink schickte. Diesen Link musste ich dann anklicken und durch Eingabe des Kennworts bestätigen. Erst dann konnte ich die Kontoeröffnungsunterlagen inkl. dem Postident ausdrucken. Anschließend ging es für die Legitimation meiner Person zur Post, welche die Unterlagen an das Servicecenter der akf bank in Freising weiterreichte. Nach 3 Tagen erhielt ich per Post das Eröffnungschreiben mit den Zugangsdaten für das Onlinebanking und einen Tag darauf die für die Erstanmeldung erforderliche iTAN-Liste. Damit war mein Tagesgeldkonto für die Online-Nutzung bereit.

Beim ersten Login wird man dazu aufgefordert, das Passwort zu ändern und die Eingabe durch eine iTAN zu bestätigten. Buchungen (morgens) von und zum Referenzkonto dauerten nur einen Tag. Telefonisch ist die Bank über deren Servicecenter in Freising unter einer Festnetznummer an Bankarbeitstagen von 8 bis 18 Uhr erreichbar, was von mir aber noch nicht getestet wurde. Das Onlinebanking ist für meine Begriffe sehr übersichtlich gestaltet, wobei alle wichtigen Funktionen schnell zu finden sind. Offene Fragen werden zudem unter dem Menüpunkt „Fragen & Antworten“ gut erklärt. Die Eröffnung einer Festgeldanlage ist online sofort möglich, wobei als Laufzeitbeginn frühestens der darauffolgende Tag wählbar ist. Außerdem kann man zwischen kurzen und langen Laufzeiten wählen.

Besonders gefallen hat mir die schnelle und unproblematische Kontoeröffnung und die kurze Überweisungsdauer beim Tagesgeldkonto. Beim Festgeld werden die Zinsen leider jährlich kapitalisierend dem Festgeldkonto gutgeschrieben und somit erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Negativ empfand ich, dass die mit Brief zugesandte iTAN-Liste nicht wie sonst üblich eingeschweißt, sondern als offenes DIN A4-Blatt im geschlossenen Kuvert zugeschickt wurde. Hier sollte die Bank der Sicherheit wegen nachbessern.

Mein Fazit: Eine Bank mit deutschem Einlagenschutz, derzeit noch gutem Tagesgeld- und Festgeldangebot, jedoch mit einer etwas erhöhten Mindesteinlage von 2.500 EUR. Wer diese Anlagesumme nicht erreicht, dem empfehle ich als Neukunde das Tagesgeldkonto TopZins Plus der Volkswagen Bank mit 6-monatiger Zinsgarantie oder das Extra Konto der ING-DiBa mit 4-monatiger Zinsgarantie bei ebenfalls deutscher Einlagensicherung.

Zur Webseite der akf bankwww.akf24.de
Diese positive Bewertung zur akf bank wurde uns am 08.02.2014 vom Nutzer mimi übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der akf bankwww.akf24.de