Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Bank Norwegian  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Probleme bei der Identitätsprüfung für Sparkonto Plus-Eröffnung

Probleme bei der Identitätsprüfung für Sparkonto Plus-Eröffnung

Registriertes Community-MitgliedHans Hofmann am 19.12.2024

Hallo,
habe am 16.12.24 wurde mein Sparkonto Plus eröffnet.
Habe große Probleme bei der Identitätsprüfung gehabt (sie lächeln zu wenig!).
Habe dann bei der Bank angerufen.Als ich ihr sagte, dass ich nur ein Tablet habe
und ein Handy ohne Internet, sagte sie: die Identitätsprüfung geht nur mit einem
Smartphone. Ich fragte dann: warum hat die Identitätsprüfung von meinem
Sparkonto im April 2024 mit meinem Tablet geklappt?
Sie hat mir das nicht geglaubt, dass ich das ohne Smartphone gemacht habe!
Habe dann die Identitätsprüfung noch mehrmals versucht, plötzlich hat es geklappt!
Am 16.12.24 stand in der App schon die IBAN von meinem Sparkonto Plus (sehr gut).
Habe dann sofort von der Openbank Geld auf das Sparkonto Plus überwiesen.
Am 17.12.24 (Valuta) war das Geld auf der Bank Norwegian.
Was gut ist : am 18.12.24 stand in der App: Zinsertrag (EUR)8,83€
Ich habe nachgerechnet: 95.000,-€ × 3,4% : 366 Tage = 8,83€ (heute stand: 17,65€).
Die Identitätsprüfung ist sehr schlecht! Was ist, wenn man einen Vollbart hat (im Ausweis nicht) ?
Oder was ist, wenn man stark ab- oder zugenommen hat ? Oder eine schwere Gesichtsverletzung ?
Sagt dann die Computerstimme: sie sind nicht die Person im Ausweis!
Schönen Tag noch
Hans Hofmann

Registriertes Community-MitgliedErnie am 19.12.2024

Ja, Sorgen mit VideoIdent hatten viele, haben viele und werden vielleicht noch einige haben. Je nach Anbieter und Mitarbeiter mehr oder weniger.
Falls es Alternativen zu dieser Identifizierungsmethode gibt (das kann ich bei dieser Bank nicht beurteilen), sind diese in jedem Fall einen Blick wert, denn sie haben je nach persönlicher Sicht andere Vor- und Nachteile. Von Postident oder eID wird beispielsweise extrem selten berichtet, das der Ausweisinhaber auf irgendeine Weise nicht akzeptiert wird. Dafür ist vielen der Weg zur nächsten Poststelle schlicht zu aufwändig.

Ich persönlich lasse mich gar nicht mehr per Video identifizieren und verzichte dafür gerne auf einige Angebote.

Registriertes Community-MitgliedHans Hofmann am 19.12.2024

Hallo Ernie,
bei der Bank Norwegian gibt es keine andere Identifizierungsmethode!

Schönen Tag noch
Hans Hofmann

Anonymer PosterOtto Smops (Gast) am 26.12.2024

@ Hans Hoffmann
Ich bevorzuge das Postident-Verfahren. Aber hier hat - in meinem Fall - das Video-Ident unerwartet gut funktioniert. Ich habe mein Gesicht allerdings über lange Zeit nicht verändert (Ich sehe immer noch so aus wie vor vierzig Jahren :-))

Registriertes Community-MitgliedGrivasty am 02.01.2025

Hallo, ich habe nach 7 Versuchen die Identitätsprüfung durchzuführen, aufgegeben...Nach jedem Telefonat wurde der Prozes zurückgesetzt und beim nächten Versuchwieder "zu wenig Bewegung", "mehr lächeln" oder kommt einfach kein Code an.

Registriertes Community-MitgliedMax H. am 04.01.2025

Ich habe schon wiederholt bei BN angelegt, und dabei auch regelmäßig Schwierigkeiten mit der Identitätsprüfung gehabt. Das ist bei BN schon echt extrem. Ich habe allerdings für mich festgestellt, dass es eine Frage der guten Beleuchtung und des Lichteinfalls bei der Aufnahme ist. Bei Tageslicht hat es dann eigentlich immer funktioniert. Spätestens beim 3. Versuch. :-)