Guten Tag,
ich befinde mich gerade im Kontoeröffnungsprozess bei BFOR. Mich interessiert das Tagegeldkonto zu 3,5%.
Die Zinsberechnungsmethode für das Tagegeldkonto habe ich verstanden, wenn das Geld am 1.11. nicht auf dem Konto ist, gibt es bis 16.11. keine Zinsen.
Aus einer Anlage fließt mir am 31.10.ein Betrag zu, den ich gerne per Echzeit an BFOR taggleich überweisen möchte. Hier im Forum finde ich dazu aber ablehnende Kommentare, Echzeitüberweisungen von meinem privaten Bankkonto zu BFOR (oberhalb von 500 EUR) seien nicht möglich. Ist das zutreffend? Dann hätte ich ein Problem, denn wenn ich am 31.10. per SEPA überweise, wird das Geld erst am 3.11. ankommen, da der 1.11. ein Samstag ist. Am 30.10. steht mir der Betrag leider noch nicht zur Verfügung.
Freue mich über Antworten
Arnold
@ Arnold
Leider ist es bei der BforBank mit Echtzeit-Überweisungen wirklich so.
Meine erste Testüberweisung von 10 Euro in Echtzeit war kein Problem.
Als ich dann im Juli vor dem Stichtag meine gesamte Sparsumme in Echtzeit überweisen wollte, wurde diese Summe abgelehnt. Versuchte es dann mit kleineren Beträgen - keine Chance!
Letztendlich überwies ich die gesamte Summe als Standardüberweisung, in der ganz großen Hoffnung, dass sie noch rechtzeitig eingeht.
Zum Glück hat es funktioniert!
Es ging vielen anderen übrigens genauso. Es wurde in einem anderen Thread ausführlich behandelt.
Hoffe jetzt ganz arg mit Dir, dass Du es mit einer Standard-Überweisung noch rechtzeitig schaffst!
Fair wäre es von der BforBank, wenn sie diese Tatsache in ihren AGB angeben würden, sodass Kunden entsprechend frühzeitig eine Standard-Überweisung veranlassen können.
Danke Sonnenschein,
den Thread dazu habe ich gelesen, die Beiträge sind aber schon etwas älter, daher die nochmalige Nachfrage.
Ein User schrieb, er hätte von einem anderen Konto (C-24) überwiesen, was geklappt hätte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass BFOR selektiv nur einzelne Banken ablehnt.
Ich habe seit einigen Monaten ein Konto bei der BBVA. Dort haben Echtzeitüberweisungen eingehend bislang immer geklappt. Meist mit 4-stelligen Beträgen.
Gruß
Arnold
@ Arnold"Ein User schrieb, er hätte von einem ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Habe den Link zur BforBank bei mydealz gefunden:
https://www.mydealz.de/profile/BforBank
Ich habe bereits bei BFOR angerufen, es sollte kein Problem sein.
Ich sehe dann ja am 31.10. ob Echtzeit klappt, andernfalls geht das Geld auf das Tagegeldkonto und ich starte dann 2 Wochen später.
Danke nochmals für die Antworten.
Das Forum hier lebt und das gefällt mir.
Gruß Arnold
Danke schön, @ Arnold, für Deine Rückmeldung.
Es wäre ja wirklich sehr schön, wenn eine große eingehende Echtzeit-Überweisung inzwischen problemlos ist!
Liebe Grüße
Gestern habe ich bei meiner Hausbank auf Termin ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Arnold: Da der 31.10.2025 auf einen Freitag fällt, solltest Du dich bei einer SEPA - Überweisung nicht darauf verlassen.
Guten Tag,
ich möchte diesen alten Thread nochmals aufwärmen.
Am 31.1. endet mein persönlicher Aktionszins beim Tagegeld, d.h. ab 1.2. kann ich wohl umbuchen. Der 1.2. ist ein Sonntag. Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ich gleich Sonntag überweise (banktechnisch dann vermutlich Montag früh, 0:00h), könnten doch die Chancen gut stehen, dass das Geld noch am Abend 2.2. eintrifft.
Gruß
Arnold
@Arnold,
endetet Dein Aktionszins auch mit dem Zinszyklus am 31.1.2026?
Da würde ich mal nachhören.
Innerhalb der BFOR Bank geht die Umbuchung von heute auf jetzt, EZÜ.
Ob eine Echtzeitüberweisung auf das Referenzkonto erfolgt weiß ich nicht mehr.
Sollte das mit der Echtzeitüberweisung Bfor > Referenzkonto erfolgen, so kommt es auf die Empfängerbank der neuen Anlage an.
Banken sind nicht dazu verpflichtet, Echtzeitüberweisungen auf Spar- und Anlagenkonten durchzuführen oder anzunehmen.
Die einen machen es, die anderen nicht.
@ Arnold
Gerade habe ich nachgeschaut, wie es bei mir war.
Mein Tagesgeld bei der BforBank lief am 16.11.2025 - letzter Tag der Verzinsung - aus.
Am 17.11.2025 habe ich den gesamten Betrag als Standardüberweisung - bis auf 10 Euro, die stehenbleiben müssen - vom Girokonto auf mein BBVA Girokonto überwiesen und das Geld ging am 17.11.2025 auf meinem Konto ein.
Die 10 Euro wurden mir einen Tag später mit der gesamten Zinseinnahme überwiesen.
Liebe sonnige Wochenendgrüße
@Uli Aktionszins gilt bis 31.1. (3,5%) und ab 1.2. ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Mein Tagesgeld endete am Samstag, den 15.11.2025 (deckte sich idealerweise mit dem 14-tägigen Zinszyklus).
Am 16.11.2025 (Sonntag) Übertrag vom Bfor-Tagesgeld auf Bfor-Girokonto, anschliessend eine Echtzeitüberweisung über 5.000,- € (Maximalbetrag EZÜ) und eine SEPA-Überweisung über den Restbetrag vom Bfor-Girokonto auf mein Tagesgeldkonto der comdirect ausgelöst.
Die EZÜ war mit Valuta 16.11.2025 erwartungsgemäss eingegangen.
Hingegen wurde die SEPA Überweisung des Restbetrages am 17.11.2025 (Montag) von der BforBank nicht durchgeführt.
Gleich am 18.11.2025 (Dienstag) hatte ich telefonisch nach dem Grund angefragt.
Aussage war dass aufgrund des höheren Betrages eine interne Prüfung initiiert und somit die Überweisung blockierte wurde.
Meiner Aufforderung die Überweisung umgehend auszulösen wurde dann wenigstens intern weitergeleitet und das Geld ging tatsächlich noch mit Valuta am 18.11.2025 ein.
Fazit: Es kann mit einer zeitnahen SEPA Überweisung funktionieren (siehe Erfahrung @Tautropfen), aber leider durchaus auch verzögert ablaufen.
Es erfordet wachsam zu bleiben und bei Problemen gleich aktiv nachzufragen.
Ich drücke die Daumen, @Arnold!
Danke @BAM.
Bei mir ist es knapp unter dem maximal zulässigen Gesamtbetrag.
Theoretisch kann ich das Vorgehen der Bank mit der Verzögerung sogar nachvollziehen, auch wenn’s ärgerlich ist. Schön wäre dann natürlich ein Anrufe durch die Bank gewesen.
Danke auch für den Tip mit der Echtzeitüberweisung, ich meine hier von Max 500,- gelesen zu haben.
Gruß Arnold