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Fragen zur Online-Verwaltung von Festgeldkonten bei CA

Fragen zur Online-Verwaltung von Festgeldkonten bei CA

Registriertes Community-MitgliedW F am 21.01.2024

@creatifx; Meinen letzten Antrag hatte ich am 28.12.2023 online ausgefüllt und am 29.12.2023 unterschrieben. Den Anlagebetrag hatte ich am 29.12.2023 in Echtzeit überwiesen. Am 04.01.2024 erhielt ich von dem Einlagenservice der CACF im Onlinepostfach die Mitteilung, dass der Überweisungsbetrag eingegangen ist. Am 10.01.2024 wurde das Festgeldkonto eröffnet. Es war im Onlinebanking mit der Kontonummer sichtbar. Der Anlagebetrag war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf das Konto gebucht. Die Eröffnung wurde mir vom Einlagenservice ein paar Stunden später im Onlinebanking mitgeteilt. Einige Stunden später war der Anlagebetrag dann im Onlinebanking sichtbar. Die Anlagebestätigung wurde am 11.01.2024 in das Onlinebanking eingestellt. Der am 29.12.2023 per Echtzeit überwiesene Geldbetrag war im Onlinebanking erst zwischen dem 10.01. und dem 11.01.2024 sichtbar. Der Betrag musste nach Prüfung der Geldwäschevoraussetzungen durch den Einlagenservice von dem Sammelkonto (Commerzbank) auf mein Festgeldkonto bei der CACF gebucht werden. Erst nach dieser Überweisung war der Eingang des Anlagebetrages im Onlinebanking
für mich sichtbar.

Star der CommunitySpooky78 am 21.01.2024

@ Peter: Naja, ich kann da Creatifx Irritation schon nachvollziehen. Immerhin steht in den FAQs unter der Rubrik "Mein Festgeld online" (!) auf die Frage "Wie kann ich meinen Kontostand abfragen?": 
"Ihren Kontostand (d.h. Ihren Anlagebetrag) können Sie während unserer Geschäftszeiten (Montag – Donnerstag 9:00 Uhr – 18:00 Uhr, Freitag 9:30 Uhr – 17:00 Uhr) unter der Festgeld-Hotline 06721 – 9101836 abfragen. Geben Sie dazu bitte einfach Ihr Telefonbanking-Passwort an."

Logisch und eindeutig wäre an dieser Stelle doch wohl eher eine Antwort wie z.B.: "Sie können Ihren Kontostand jederzeit in Ihrem Online-Banking-Konto unter Punkt XY abfragen". Stattdessen aber unter dem Menüpunkt "ONLINE-Banking" nur auf eine Lösung mittels "TELEFON-Banking" hinzuweisen, ist schon ziemlich merkwürdig und m.E. keine optimale und kundenfreundliche Darstellung.

Registriertes Community-MitgliedCreatifx am 21.01.2024

Bist Du eigentlich hier um zu helfen, oder um die Leute anzupflaumen? So eine Website brauche ich nicht. Aufnimmerwiedersehen.

Anonymer PosterPeter16 (Gast) am 21.01.2024

> Fragen zu Ihrem Festgeld
>> Mein Festgeld Online
>>> Kann ich online auf mein Festgeldkonto zugreifen?

"Ein Online-Zugang wird von der Crédit Agricole Consumer Finance S.A. angeboten. [D]ie Abfrage des aktuellen Kontostands können Sie jedoch auch weiterhin (...) über die Festgeld-Hotline (...) vornehmen."

Was ist daran kryptisch? Es wird sowohl Online-Banking als auch Telefon-Banking angeboten. Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht.

Registriertes Community-MitgliedCreatifx am 21.01.2024

Es geht ja nicht um das Konto. Naturlich kann ich das Konto eröffnen und bin nicht zu blöde, zu lesen, was auf der Website steht. Es ist ja nicht mein erstes Tages- oder Festgeld. Meine Frage war klar und deutlich, ob ich online sehen kann, wenn mein Geld angekommen ist und ob ich online über die Verlängerung bestimmen kann. Da ist die CA Website nämlich kryptisch gehalten, dass der Kontakt telefonisch stattfindet (da ist mein Wissensstand), aber auch online möglich ist (das wäre wohl neu). Danke an HJK, Dein Beitrag hat mir weitergeholfen.

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 21.01.2024

Hallo zusammen,

@Creatifix: Nein, hier soll sich niemand beleidigen lassen müssen, weil man einfach eine grundsätzliche und nachvollziehbare Frage hat, für dessen Antwort man gern zusätzlich neben Informationen auf der Webseite einer Bank auch die Erfahrungen von Bestandskunden einholen möchte.

@Peter: Danke zunächst einmal für eine erste Hilfestellung, wo genau auf der Webseite der Bank genauere erste Informationen zu finden ist. Beim nächsten Mal gerne einfach auf deinen letzten Satz verzichten, der schlicht unnötig ist :-) Man weiß letztendlich nie 100-prozentig, warum eine Person vielleicht unabhängig von solchen öffentlichen Informationen doch in einem Forum noch einmal extra nachfragt. Lieben Dank dir schon einmal.

Viele Grüße
David

Registriertes Community-MitgliedCreatifx am 21.01.2024

Ich stelle eine Frage und muss mich beleidigen lassen? Da fragt sich, wer der Troll ist.

Star der CommunityHans-Jürgen am 21.01.2024

Hallo Creatifx!
Für Deine "Paranoia" habe ich Verständnis. Bei der CA kann ich Dich aufgrund meiner bisherigen langjährigen Erfahrungen (s. auch nachstehend meine Kommentare vom 16.01.2024) beruhigen.
Zusätzlich kann ich aber in Deinem Sinne auch noch ein paar Ergänzungen machen, die ich in dieser Woche praktisch feststellen konnte.
Im Dezember, als die CA ihre Zinssenkung ab dem 03.01.2024 veröffentlicht hat, habe ich noch einige Festgeldanträge vorgenommen, um mir die damals geltenden 4,20% zu sichern. Diese arbeite ich jetzt Zug um Zug bei Freiwerden bisheriger Festgelder (auch bei der CA), die ich entsprechend gekündigt habe, ab. Die Konten der neuen Festgelder wurden zum 27.12.2023 im Online-Banking (zeitversetzt sichtbar) eingerichtet. Die entsprechende Information über die Kontoeröffnungen habe ich dann am 08.01. bzw. 09.01.2024 im Postfach des Online-Bankings erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Konten auch im Online-Banking mit dem Status "in Bearbeitung" sichtbar.
Anfang dieser Woche war dann das erste "alte" Festgeld fällig. Ich habe dann das Geld nach Eingang bei mir umgehend wieder an die CA auf eines der neuen Festgelder überwiesen. Nach Eingang bei der CA war der Zahlungseingang in den Kontobewegungen dieses Kontos umgehend als wertgestellt ersichtlich und am nächsten Tag dann auch gebucht. Der Status des Kontos wurde dann auf "Konto aktiv" umgestellt. Im Online-Banking war dann auch die konkrete Anlagedauer ersichtlich. Die entsprechende schriftliche Anlagebestätigung werde ich dann voraussichtlich am Montag im Postfach haben.
Das "Ausschalten" der Verlängerung ist im Online-Banking möglich und kann im Bedarfsfalle auch noch einmal widerrufen werden.
Einen telefonischen Kontakt zur CA habe ich bisher noch nie gebraucht.
MFG

Anonymer PosterPeter16 (Gast) am 21.01.2024

Wenn man online ein Konto bei einer Bank eröffnen möchte, schaut man sich die Webseite der Bank an.
Wenn man sich die Webseite der Bank anschaut, sieht man oben rechts einen Link mit der Aufschrift "Kunden-Login", der einen zum Online-Baning führt.
Weiterhin sieht man links im Menü einen Link mit der Aufschrift "Fragen zu Ihrem Festgeld", der einen unter anderem zu der Fragekategorie "Mein Festgeld Online" führt, unter der Fragen zum Online-Banking beantwortet werden.
Entweder hast du dir die Webseite der Bank, bei der du online ein Konto eröffnen möchtest, noch nie angeschaut oder du trollst.

Registriertes Community-MitgliedCreatifx am 21.01.2024

Ich würde das Festgeldkonto der CA nutzen. Läuft das alles nur telefonisch oder auch online? Vielleicht habe ich ja Paranoia, aber ich sehe es gerne schwarz auf weiß, wenn mein Geld angekommen ist - und nicht nur telefonisch. Außerdem würde ich Verlängerungen gerne online ab- oder ausschalten.
LG