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Probleme mit Festgeldkonto-Antrag und Kundenservice einer Bank

Probleme mit Festgeldkonto-Antrag und Kundenservice einer Bank

Anonymer PosterRobyn (Gast) am 27.12.2023

Gestern hatte ich online meinen Erstantrag für ein Festgeldkonto gestartet, dann aber die Eingaben zwischengespeichert, weil ich unterbrochen wurde. Eigentlich sollte man dann ja den Speicherungs- Link an die E-Mail-Adresse geschickt bekommen, damit man später gleich wieder einsteigen kann, ohne wieder von vorne mit der Eingabe anfangen zu müssen. In immer länger werdenden Abständen schaute ich in meinem E-Mail-Postfach nach dem angekündigten Link. Der ist bis heute nicht angekommen, obwohl meine Angabe war korrekt war. Nun habe ich mich gefragt, wie die Bank mich per Mail über den Eingang des Geldes unterrichten möchte, wenn nicht einmal der versprochene Antragslink ankommt ??? Also habe ich heute Vormittag angerufen, wobei sich eine Weiterleitungs-Weiche meldete, oder man auf einen Kundenbetreuer warten kann. Nach 30 Minuten habe ich entnervt aufgelegt. Was ist das für ein Service ? Sind alle Mitarbeiter krank ?
Am frühen Nachmittag habe ich noch einmal angerufen und dieses Mal die Rückruf-Option gewählt. Ich warte schon über 3 Stunden darauf, traue mich kaum vom Telefon weg.
Nun, wo ich von den zweifelhaften Erfahrungen hier lese, frage ich mich: Ist die Bank überhaupt seriös ? Ist das die richtige Bank für mich und mein Geld ? Brauche ich diesen Stress ? Die Antwort ist für mich immer NEIN ! Ich habe kein Vertrauen mehr.
Es gibt noch andere Banken mit attraktiven Zinsen.

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 27.12.2023

es ist ein tag nach weihnachten. du schreibst ziemlichen Unsinn. Die CA ist natürlich seriös

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 27.12.2023

Da gilt auch von meiner Seite: Ruhe bewahren! Die Bank wird aufgrund der Zinsen gerade mal wieder überrannt. Zudem ist/war Weihnachten und sicher ist nur ein Teil der Service-Mitarbeiter im Einsatz. Du solltest aber ohnehin schauen, ob eine Konteröffnung noch Sinn macht, da zum Anfang Januar die Zinsen deutlich gesenkt werden und soweit ich weiß immer noch der Zinssatz der finalen Kontoeröffnung gilt und nicht der der Online-Beantragung. Bitte korrigiert mich hier, wenn ich falsch liege!

Anonymer PosterManni Mäiker (Gast) am 27.12.2023

Zitat von Stefan: "...und soweit ich weiß immer noch der Zinssatz der finalen Kontoeröffnung gilt und nicht der der Online-Beantragung."
Auf dem Antrag steht: "Der Anlagebetrag wird vom Zeitpunkt des Eingangs des vollständigen Anlagebetrages an () mit dem auf diesem Antrag ausgewiesenen Zinssatz verzinst. Dieser beträgt ...% p.a."
Sofern auf dem Antrag also der gewünschte Zinssatz steht, sollte der Kunde auch einen Anspruch auf diesen haben. Da das Antragsformular erfahrungsgemäß sehr schnell verschickt wird (innerhalb 48 h sogar via Post), müsste es schon Zufall sein, dass zwischen Ausfüllen des Online-Formulars und der Zusendung des Antrags die Zinsen geändert wurden. Also immer den Zinssatz auf dem Antrag checken. Sollte man trotzdem einen geringeren erhalten, Beschweren und Korrektur verlangen oder auf Auflösung bestehen.

Anonymer PosterManni Mäiker (Gast) am 27.12.2023

Bisher gab es bei mir keine größeren Probleme. Beim letzten Antrag dauerte die Bearbeitung über zwei Wochen, das Eröffnungsdatum wurde aber zurückdatiert.

Registriertes Community-MitgliedChief am 28.12.2023

das bedeutet: ich schließe heute einen Antrag mit dem heutigen Zinssatz ab, überweise aber erst in 3 Monaten ( da ich dann Geld fällig habe ) und bekomme noch den heutigen Zinssatz ???

Anm. Bedingung Einlagengeschäft Credit agricole: Nach Zugang der Eingangsbestätigung ist der Anlagebetrag innerhalb von 4 Monaten vom Kunden zu überweisen; nach erfolglosem Ablauf dieser Frist ist die Bank zum Rücktritt vom Kontovertrag zur Anlage von Festgeld
berechtigt.

Registriertes Community-MitgliedT.sutherland am 28.12.2023

Ja CA senkt die Zinsen deutlich zum 03.01.24

1 Monate2,65 % p.a.
2 Monate2,80 % p.a.
3 Monate3,50 % p.a.
6 Monate3,90 % p.a.
9 Monate3,95 % p.a.
1 Jahr4,00 % p.a.
18 Monate4,00 % p.a.
2 Jahre4,00 % p.a.
3 Jahre3,80 % p.a.
4 Jahre3,60 % p.a.
5 Jahre3,60 % p.a.
6 Jahre3,60 % p.a.
7 Jahre3,60 % p.a.


Dafür senkt die CA Autobank ihre Zinsen nicht (lt. Servicemitarbeiter heute) ;-)

Laufzeit 48 Monate 4,2% Zinsen jederzeit mit 32 Tagefrist kündbar ;-)

Anonymer PosterZagor (Gast) am 28.12.2023

Wie lange wohl noch.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 28.12.2023

@Stefan,
"Du solltest aber ohnehin schauen, ob eine Konteröffnung noch Sinn macht, da zum Anfang Januar die Zinsen deutlich gesenkt werden"

Gilt diese Aussage voraussichtlich für alle Banken oder nur für die CA?

Anonymer PosterManni Mäiker (Gast) am 28.12.2023

chief: "das bedeutet: ich schließe heute einen Antrag mit dem heutigen Zinssatz ab, überweise aber erst in 3 Monaten ( da ich dann Geld fällig habe ) und bekomme noch den heutigen Zinssatz ???"
Das sollte dann wohl so sein. Allerdings steht es der Bank ja frei, den Antrag erst anzunehmen, wenn auch das Geld eingegangen ist. Bei den letzten beiden Konten habe ich aber die Eröffnungsbestätigung VOR der Überweisung des Anlagebetrages erhalten.
Es steht auch weiter im Antrag: "Der Geldeingang ist maßgeblich für den Beginn der Laufzeit..." Verstehe ich so, dass die Bank die Laufzeit nicht ohne Geldeingang (und Zinsen) beginnen lässt.

Registriertes Community-MitgliedChief am 28.12.2023

dankeschön Mäiker

Anonymer Poster5551008 (Gast) am 28.12.2023

Bei mir leider keine schnelle Zusendung der Unterlagen per Post:
ich habe den Antrag am Mittwoch 20.12. gestellt und bis heute (Donnerstag 28.12.) noch keine Post erhalten... wenn der Antrag nicht bis Samstag 29.12. kommt, kann ich diesen nicht zeitnah zurück senden, so dass dieser die Bank vermutlich erst nach dem 03.01.24 (also nach der Zinssenkung) erreichen wird, das Guthaben kann ich am 02.01.24 überweisen, so dass dieses taggleich bzw. spätens am 03.01.24 auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein wird. Sind bei CACF Echtzeitüberweisungsgutschriften möglich? Schade dass die Bank den Kontoeröffnungsantrag immer per Post und nur im Original akzeptiert. Zusätzlich muss auch immer (auch bei Bestandskunden) eine Kopie des Ausweises beigefügt werden und falls nach der Quelle der Gelder gefragt wird, muss auch dieses belegt werden. Dieses verzögert die Bearbeitung. Andere digitale Banken sind da schon einen großen Schritt weiter... ich würde mir für 2024 mehr Digitalisierung und Nutzerfreundlichkeit (ohne Postversand) wünschen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 28.12.2023

@Manni Mäiker: Danke für die Aufklärung! Das scheinen die dann zum Wohle der Anleger tatsächlich geändert zu haben! Sehr erfreulich!

@Fred: Ich weiß es aktuell nur von der CA Consumer Finance. Bei den anderen Banken werden wir im Januar mehr wissen :-)

Anonymer PosterManni Mäiker (Gast) am 29.12.2023

@5551008: ist ja Weihnachten und die Post braucht da auch mal länger. Sollte der Antrag bereits unterwegs sein, würde ich davon ausgehen, dass noch der alte Zinssatz drauf steht. Und selbst, wenn sie ihn erst im neuen Jahr verschicken, würde ich das nicht ausschließen. Also: Zinssatz auf dem Antrag checken. Wenn's der alte ist, kannst Du Dir sowohl mit dem Abschicken des Antrags als auch mit dem Überweisen des Geldes Zeit lassen. Sollte bereits der neue Zinssatz drauf stehen, einfach nicht abschicken, wenn er dir zu niedrig ist.
Und ja, die Beantragung bei der Credit Agricole ist ziemlich old school. Aber welche vertrauenswürdige Großbank in der EU zahlt noch diese Zinsen? Da laufe ich gerne mal zum Briefkasten.

Registriertes Community-MitgliedEllen am 09.01.2024

Bei mir ganz genau das Gleiche.
Ich schaue mich jetzt anderweitig um