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Disclaimer von DEGIRO: Investieren beinhaltet Verlustrisiken.

„Ich kann nach meiner Erfahrung nichts Negatives über den Kundenservice sagen... “

Positive Bewertung von DEGIRO

Ich habe mich im Juni 2016 bei Degiro angemeldet. Ich hatte zwar schon ein Depot bei einer anderen Bank aber aufgrund der günstigen Konditionen habe ich mich dazu entschieden, dass ich auch bei Degiro ein Depot eröffnen möchte.

Die Anmeldung ging erfreulicherweise sehr einfach. Nachdem ich in einem einfachen Online-Dialog meine Daten eingegeben hatte, konnte ich mich per Ersteinzahlung identifizieren. Mehr war nicht notwendig. Allerdings musste ich dann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Kopie meines Personalausweises übersenden. Ich habe dann auch bei Degiro nachgefragt warum und man sagte mir, dass sich die EU-Vorgaben geändert hätten und die Identifizierung per Ersteinzahlung nicht mehr ausreiche.

Nachdem ich das Depot eröffnet hatte, habe ich dann angefangen darüber zu ordern. Mir hat die Eingabemaske von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist sehr übersichtlich und eine Order hat man ganz schnell aufgegeben. Was ich sehr positiv finde: Man benötigt keine TANs oder ähnliches, sondern loggt sich einfach mit Benutzername und Passwort ein und kann die Order dann aufgeben. Der ein oder andere mag das unsicher finden, aber ich finde es einfach nur sehr gut und unkompliziert. So kann ich zum Beispiel auch in der Mittagspause auf der Arbeit mal ganz schnell eine Order aufgeben und muss dazu keine TAN-Liste oder einen TAN-Generator dabeihaben.

Den Kundenservice von Degiro habe ich nicht sonderlich oft in Anspruch genommen. Das Degiro-Depot ist ja auch auf Personen ausgelegt, die eigenständig handeln möchten. Wer Beratung oder Betreuung möchte ist bei Degiro denke ich falsch. Wenn ich mich aber mal mit einer Abwicklungsfrage per Telefon oder E-Mail an Degiro gewandt habe, wurde mir schnell geholfen.

Einmal hatte ich zum Beispiel leider drei Mal das falsche Passwort eingegeben und so mein Depot gesperrt. Ganz klar mein Fehler. Ich musste aber nur bei Degiro anrufen, einige Fragen beantworten und schon war das Depot wieder freigeschaltet. Ich kann daher nichts Negatives über den Kundenservice sagen.

Meiner Meinung nach auch sehr kundenfreundlich: Da Degiro keine Bank ist, darf sie die Liquidität des Kunden nicht selbst halten, sondern der Betrag wird in einem Geldmarktfonds angelegt. Aufgrund der aktuellen Zinssituation verliert der Fonds aber an Wert. Degiro gleicht diesen Verlust des Kunden aber bislang vollständig aus.

Eine App gibt es übrigens auch. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich solche Sachen lieber über das Notebook mache.

Gestern hat mich Degiro noch informiert, dass sie in den nächsten Monaten eine neue Version der Handelsplattform veröffentlichen werden. Diese soll Änderungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beinhalten, wie zum Beispiel Zugriff auf mehr Marktdaten und Newsfeeds oder einen optionalen Dark Modus (also schwarzer statt weißer Bildschirmhintergrund) und eine Vereinheitlichung von App- und Desktop-Version. Für mich wären Änderungen aber gar nicht notwendig, denn ich bin ja schon zufrieden.

Degiro ist für mich genau das, was ich möchte: Eine einfach zu bedienende, unkomplizierte und zuverlässige Handelsplattform mit günstigen Gebühren.

Zur Webseite von DEGIROwww.degiro.de
Erfahrungsbericht zu DEGIRO von Oliver
Diese positive Bewertung zu DEGIRO wurde uns am 02.10.2019 vom Nutzer Oliver übermittelt.
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