Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  DKB  ⟩  Forum  ⟩  Thema
CHIP TAN

CHIP TAN

Anonymer Posterwolf (Gast) am 11.10.2025

Seit 10.10.bei CHIP TAN Photo QR (einloggen) kommt jedesmal
Vorgang abgebrochen Fehler 28.
Antwort nur über KI
Manuell einloggen okay.
Wer weiß einen Rat?

Registriertes Community-MitgliedM.v.K. am 11.10.2025

"Seit 10.10.bei CHIP TAN Photo QR (einloggen) kommt jedesmal
Vorgang abgebrochen Fehler 28."

Hallo @wolf,
hast du genau diese Aussage schon im KI Support auf https://www.dkb.de/privatkunden/service eingegeben und bist den Empfehlungen aus der Antwort gefolgt?

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.10.2025

@wolf: Vielleicht hilft diese Info weiter:

Fehler 28: 
Bei folgenden Geschäftsvorfällen können bei wenigen Geräten vereinzelt Inkompatibilitäten auftreten:
1. Automatischer Folgekartenwechsel (erste Transaktion, die mit einer Folgekarte durchgeführt wird)
2. Synchronisation bei chipTAN QR über die HBCI- /FinTS-Schnittstelle mittels QR-Code
Lösung: Nutzen Sie das manuelle chipTAN-Verfahren (chipTAN manuell) einmalig für die oben genannten Geschäftsvorfälle. Im Browserbanking kann dies ganz einfach umgestellt werden: Oberhalt des QR-Codes klicken Sie bei: „Stattdessen verwenden:"auf "chipTAN manuell“ und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
Hinweis: Für zukünftige Transaktionen (z. B. Überweisung) wird Ihnen danach wieder wie gewohnt und automatisch das chipTAN QR-Verfahren angezeigt.

Quelle: "Im TAN-Generators wird der "Fehler 28" angezeigt" -
FAQ der https://www.spk-schwaben-bodensee.de/de/home/service/onlinehilfe/chiptan.html
Dort kann man sich auch ein pdf mit den Fehlercodes herunterladen.