Die Kontoeröffnung war schnell gemacht, allerdings nur Video-Ident.
Das Konto stand nach 2 Stunden bereit.
Kundennummer und Passwort kamen per SMS.
Dann geht es mit der Bank App und der zugehörigen pTAN App (Push klappte bei mir nicht) weiter. Die Push TANs werden als Zahlen und Buchstaben in 3 Zweiergruppen angegeben - ohne Copy Paste Möglichkeit.
Die Eingabefelder in der App (iOS) sind leider zäh zu bedienen (Cursor erschein erst nach mehreren Versuchen).
Echtzeitüberweisung zur Bank hin ging Freitag Abend (Eröffnung) und folgenden Samstag nicht.
Überweisungen aufs Tagesgeld sollen lt. Bank nur vom hinterlegten Referenzkonto erfolgen. Habe es auch mal von anderem Konto versucht, Ergebnis: kommt zurück mit Hinweis „Konto gesperrt“.
Ansonsten eine Bank, die aus der HSH Nordbank hervorging, mit leider unrühmlicher Vergangenheit.
Guten Tag zusammen
Auch ich kann bestätigen dass die Kontoeröffnung mit Legitimation innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen war. Bei mir funktionierte die pTan, aberdie Echtzeitüberweisung auch nicht, trotz telefonischer Kundenserviceauskunft und Info der Homepage.
Auch ich habe am Donnerstag eröffnet, über eID, super schnell und bisher voll zufrieden.
Allerdings kann auch ich bestätigen, das Sofortüberweisung zur H-D-B nicht funktionierte, obwohl es mir mündlich bestätigt wurde. Zurück wird es momentan nicht angeboten.
War eID irgendwie auswählbar? → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Hallo Stefan
Wenn ich das Kleingedruckte richtig verstanden und gelesen habe , beträgt der Maximalbetrag für den Aktionszeitraum 500000 €.
Vielelicht kannst du das ändern.
@ Anonym2
Deine Feststellung, dass im Aktionszeitraum ein maximaler Anlagebetrag in Höhe von 500.000 € gilt, ist absolut korrekt. Das hatte ich beim ersten Sichten des Produkts zunächst auch überlesen. Stefan hat diese Tatsache aber sowohl in der textlichen Beschreibung des Tagesgeldes als auch unter dem Punkt "Zinssatz" zutreffend angegeben. Aber ich fände es auch besser, wenn dieser Maximalbetrag auch unter dem Punkt "Anlagebetrag" direkt ersichtlich wäre.
@ Stefan
Du solltest die Angabe beim "Anlagebetrag" auf "bis 500.000 € bzw. bis 2,5 Mio. €" (vergleichbar zur Darstellung z. B. bei der Bank of Scotland) abändern.
Außerdem ist mir bei der textlichen Beschreibung des Tagesgeldes unter dem Punkt "Zinskonditionen nach dem Auslaufen der Zinsgarantie" aufgefallen, dass Du dort versehentlich "bis 500.000 €" (richtig: bis 2,5 Mio. €) angegeben hast.
VG Hans-Jürgen
Hallo,
verstehe ich das richtig:
durch die zusätzliche Einlagensicherung ist die Grenze von 100.000 Euro nicht so wichtig und auch Beträge darüber (ich rede jetzt aber nicht von 2,5 Mio) abgesichert sind?
Doch, doch, sogar bis 3 Millionen. Für manche ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Jojo: Wenn man über 100T geht ohne Einlagensicherung, dann verleiht man Geld ohne Sicherheiten. Dafür ist der Zinssatz viel zu niedrig, da er das Risiko mit abdecken sollte.
@Roland:
Über 100 T Euro greift doch aber der freiwillige Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken!
Also ist doch abgesichert bis max. 3 Mio.
@All: Danke euch für die Hinweise! Ist hiermit korrigiert! Da war tatsächlich im Produkttemplate was falsch definiert :-(
Hallo zusammen nochmal Ich habe bei der Hamburg ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Zunächst ein herzlicher Dank fürt ein hervorragendes Board mit hervorragenden Kommentatoren und Beiträgen. Dank respektive auch an Stefan Erlich für seine unermüdliche Arbeit. Freu mich hier zu sein. Die Kontoeröffnung verlief ohne Probleme. Jetzt aber zeigt mir die DKB bei dem Versuch einer Überweisung in roter Schrift an: IBAN ungültig. Nein, es war kein Tippfehler. Die Überprüfung mit iban-rechner ergab keine Auffälligkeiten. So etwas hatte ich noch nie und bin auch einigermaßen ratlos. Google KI Tipps, man könne trotzdem überweisen, werde ich nicht befolgen. GLG Gerhard.
@Gerhard-R
Ebenfalls über die BBVA ungültige IBAN der Hamburg Direct Bank, seit gestern. Ich habe bei der BBVA eine Anfrage gestellt mit den nötigen Daten.
Auch eine erste Erfahrung... Aber besser so als überweisen ohne Prüfung und das Geld landet im Nirvana...
Deswegen noch schnell zum 2.Mal bei der VW Bank das Tagesgeld vor deren möglichen Zinssenkung beantragt...
VG
@Gerhard-R
Das kam bei mir auch.
Eventuell auch noch einen Tag warten bis zur ersten Überweisung.
Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige IBAN eingegeben hast, trotzdem überweisen.
Fange mit einem niedrigen Betrag an, zum Beispiel 1 Euro, und wenn das Geld angekommen ist, in der Regel trotz ohne Sofortüberweisung nach ein paar Stunden sichtbar, den Rest.
Guten Abend Bei meiner Hausbank DKB kam ebenfalls ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Ich habe jetzt direkt bei der Hamburg Direkt Bank eine Anfrage gestellt:
25.02.2026 Überweisung auf Tagesgeld Konto nicht möglich: IBAN ungültig
hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns bekannt und wir bedauern die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bei der Ausführung der Überweisung über das Online-Portal Ihrer Referenzbank wird der von Ihnen genannte Fehler angezeigt.
Wir bitten Sie, die Überweisung erneut über die Banking-App Ihrer Referenzbank zu tätigen. In der Regel wird diese dort akzeptiert.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hamburg Direct Bank
Postfach 200252
08002 Zwickau
bleibt seltsam, oder?
@Gerhard-R
Ich habe fast die selbe Antwort erhalten. Als würde bei mir die BBVA ihre DB im System nicht aktualisieren, was nachweislich definitiv nicht stimmt. Falls nächste Woche sich nichts bewegt mit der ungültigen IBAN bin ich bei der HDB komplett raus...
Der freiwillige Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken erinnert mich doch frappierend an den Artikel 5 des NATO-Vertrages: Wir können Truppen schicken, aber wir können Euch auch einfach nur in unser Nachtgebet einschließen.
Mir wurde schon ganz schwummrig, als Mme. Merkel und Peer Steinbrück damals gemeinsam vor die Presse traten... ;-)
Ehrlich gesagt, ist diese Antwort der Hamburg Direkt Bank ein Unding und zeugt von wenig Kundenorientierung. Anstatt das technische Problem tatsächlich zu lösen, schiebt die Bank die Verantwortung einfach auf den Kunden ab. Wenn ein Fehler „bekannt“ ist, sollte er längst behoben sein – oder man informiert aktiv darüber, statt Neukunden im Regen stehen zu lassen. Der Hinweis, man solle die Überweisung einfach „noch einmal über die App“ versuchen, wirkt eher wie eine Notlösung als eine seriöse Hilfestellung. (wenn sie denn funktionieren würde) Für eine Direktbank, die auf digitale Abwicklung setzt, ist so etwas schlichtweg peinlich.
Zur Info, ich habe versucht über 3 Girokonten ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Richtig, ja, das hat die HDB heute Nachmittag bestätigt, ohne persönliche Unterstützung. Die Prozedur für Änderungen ist mir zu altmodisch und langsam. Nach 24 Std. habe ich dafür ein weiteres Tagesgeldkonto der 1a voll funktionsfähig ist...
Echzeit Überweisung geht immer noch nicht . Nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Dachte dies wäre inzwischen Verpflichtend !
@ anynoym: Wie hier schon mehrfach an verschiedener Stelle erläutert wurde, gilt die für Echtzeitüberweisungen maßgebliche EU-Verordnung 2024/886 nur für sog. "Zahlungskonten", nicht für Spar- oder Tagesgeldkonten (vgl. z B. https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/ZahlungsdienstePSD2/VOEchtzeitueberweisungen/FAQ/FAQ_node.html). Die HDB ist somit nicht verpflichtet, diese Funktion für ihre TG-Konten zu gewährleisten.
Bei mir das gleiche Problem, Tagesgeldkonto am 26.3.2026 bei der HHDB eröffnet. Am 26. und 27.3. habe ich versucht vom DKB Girokonto, dass ich auch als Referenzkonto bei der HHDB angegeben habe einen Euro zur HHDB zu überweisen. DKB zeigt "Ungültige IBAN" an. Anruf bei HHDB ergab, die DKB hätte wohl ihr Bankenverzeichnis noch nicht abgeglichen. Ich solle mich an die DKB wenden. Anruf dort ergab, ich solle ein paar Tage warten. Am 29.3. (Sonntag) wieder ein Versuch. Und da wird die IBAN genommen. Und heute morgen (Montag) ist der Umsatz auch mit Wertstellung 30.3. bei der DKB in der Umsatzliste. Also dachte ich es wäre alles okay. Aber leider wird heute jede weitere Überweisung von DKB an HHDB wieder mit "Ungültige IBAN" abgelehnt.
40 min Telefonat mit der DKB brachte keinen Fortschritt. Die haben mich jetzt aufgefordert einen Screenshot per Mail an info@dkb.de zu senden. Habe ich gemacht. Mal schauen, wie es weitergeht. So ein Problem hatte ich noch nie. Und ich eröffne bestimmt alle 3 Monate ein Konto.
Naja das Problem scheint aber eher bei der DKB zu ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@levoni
Ich wäre gespannt auf die Antwort der DKB, auch wenn Banken in aller Regel weder eigene Fehler zugeben, noch technische Details nennen. Bitte berichten!
Scheinbar ist die Aktualisierung der Bankleitzahlen nicht systematisch geregelt und jede Bank macht das nach eigenem System und Intervall. Da ist es technisch durchaus denkbar, dass auf verschiedenen Servern verschiedene Bankleitzahl-Verzeichnisse liegen, oder mit einer Systemänderungen alte Verzeichnisse zurückgespielt werden, ohne dass es jemand merkt.
DKB hat bisher nicht geantwortet. Aber ich glaube ich komme der Sache näher. Eben am Frühstückstisch habe ich erneut eine Überweisung getestet. DKB -> HHDB. Von meinem iPad. Und es hat funktioniert. Jetzt wieder in meinem Arbeitszimmer am PC. Aber hier kommt wieder "Ungültige IBAN". Es kann kein Eingabefehler sein, da ich die zuletzt funktionierende Überweisung vom iPad einfach als Vorlage verwende ("Erneut überweisen"). Dann habe ich einen Test von meinem Samsung Mobilphone gemacht. Da wiederum geht es. Zusammengefasst kann ich jetzt sagen, dass die Überweisung vom iPad und Handy mit der DKB App funktioniert. Auf dem Windows11 PC mit Edge Browser und der DKB Webseite nicht. "Ungültige IBAN". Andere IBAN funktionieren vom PC aus.
Dieses Verhalten wurde neulich hier schon mal aufgeführt und anscheinend geht es noch immer nur über die App.
Habe die neuen Erkenntnisse auch an die DKB gemailt. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.
Die Zugänge über App und Browser sind technisch ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Ein zweites Girokonto nützt hier leider nichts. Man gibt bei HHDB ein Referenzkonto an. Und man kann auch nur von diesem Konto auf die HHDB überweisen. Wenn das Geld von einem anderen Konto kommt, wird die Überweisung abgelehnt. Habe ich gerade selbst nachvollzogen. Geld das ich gestern von der BBVA zur HHDB überwiesen hatte kam heute retour.
Hallo zusammen,
leider habe ich heute am Ostersamstag über verschiedene Endgeräte Probleme gehabt, das Onlinebanking der Hamburg Direct zu starten - seit etwa einer Woche bin ich da registriert und habe bereits Gelder transferiert, was auch relativ flott von statten ging.
Heute aber am Handy kam die Meldung zu nicht näher definierten Wartungsarbeiten (z.B. über die voraussichtliche Dauer) - von 10h bis ca. 12h probierte ich es etwa 3-4 mal - im Internet (sowohl über Windows PC wie auch über iPad) kam u.A. Fehler 504 oder Fehler 500.
Zwar bekam ich dann gegen 12h Zugang auf mein Profil - allerdings liefen auch da die Anwendungen nur stockend - Dokumentenabfrage und Überweisungsseite. Immerhin: wenn dann mal eine Anfrage zur Überweisung durchging, dann funktionierte die Tan-Anzeige über die verknüpfte App sehr flüssig.
Dennoch hatte ich den Eindruck, dass das System u.U. überlastet war - weswegen ich überlege, zum Santander-Angebot zu wechseln, zumal sie monatlich die Zinsen zahlen und der Anlagebetrag uneingeschränkt ist - im Gegensatz zu mittlerweile nur noch 250K zu 3% bei Hamburg Direct.
Echtzeitüberweisung ist seitens der Bank zwar geplant, aber aktuell nicht möglich laut deren Hotline. Sie seien auch nicht dazu verpflichtet, weil es sich nicht um Girokonten handelt, sondern nur Tages- und Festgeldkonten.
Bei Verfügbarkeit von Echtzeitüberweisung bekommen die Kunden eine Info ins Postfach
wir geben auf, das tolle VideoIdent hat uns den ganzen Nachmittag gekostet, es macht einfach keine brauchbaren Fotos vom Ausweis. Ma schaun ob sich was anderes findet . . . vll mit Postident oder Filiale
eID kannst du nicht machen? Meines Wissens haben die nur das und Video Gekaschper. Eine DIREKT Bank mit Filiale? Mmmhhh.
Zum Überweisungsverkehr DKB / HDB:
Funktionieren mittlerweile Überweisungen von der DKB zur HDB, wenn man dazu das browserbasierte Online-Banking der DKB benutzt (also nicht die App) - gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
Bisher wurden diese Überweisungen ja oft nicht zugelassen, wobei scheinbar nur das browserbasierte Online-Banking betroffen war, die App jedoch funktionierte (berichtet von @levoni).
@dagobert: Zitat: "wir geben auf, das tolle VideoIdent hat uns den ganzen Nachmittag gekostet, es macht einfach keine brauchbaren Fotos vom Ausweis. ..."
Ihren Unmut kann ich gut verstehen/Ihre Erfahrung nachvollziehen. Mich hat das Procedere zwar längst nicht so viel Zeit gekostet wie Sie (Die wäre ich auch nicht bereit gewesen zu investieren), dennoch war der Vorgang nervenaufreibend wie zeitintensiv und ist auf der Zielgeraden an der Übermittlung eines Codes gescheitert. Das lag allerdings wohl an meinem Handy/der Datenübertragung, denn stark zeitverzögert kamen sieben Zahlencodes bei mir doch noch an. Letztlich habe ich mich für das (mittlerweile geringfügig schlechtere) Angebot der ING entschieden, dessen Eröffnung/Legitimierung durch einen Mitarbeiter über Postident begleitet wurde. Dieser war barsch im Ton, aber die Mitarbeiter, die Identifizierungen durchführen, stehen mutmaßlich unter enormem Zeitdruck, so dass ich bei deren Kundenorientierung beide Augen fest zudrücke. Diese Identifizierung verlief erfolgreich.
eID mit "neuen" PS funktioniert, dto. pTAN mit Android Smartphone, viel Security - im eigenen Interesse, leider keine Echtzeit möglich, Tagesgeld kein Giro, ähnlich: Baader-Bank mit Verrechnungskonto für Wertpapierdepot.
Die EU sollte nachsteuern.
Vermutlich wollen die Banken Zinsgewinne machen und deren Lobbyisten begünstigen das zu Lasten Verbraucherschutz ☹️
@Geldfluß: Nicht immer dieses EU Bashing. Ohne EU hätten wir nicht einmal SEPA Überweisungen ohne Aufpreis. In demokratischen Institutionen dauern manche Dinge einfach Zeit, weil kein Zambano per order de mufti etwas bestimmt. Ich bin dankbar dafür.
Jetz hats mich auch erwischt...das erste mal überhaupt!
Sehr geehrter Herr Jojo, als Kreditinstitut sind wir gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Geldwäschegesetzes (GwG) verpflichtet, die Herkunft von Vermögenswerten unserer Kunden zu überprüfen. Im Rahmen dieser gesetzlichen Sorgfaltspflichten bitten wir Sie daher um Ihre Mitwirkung und um Übersendung geeigneter allgemeiner Nachweise zur Mittelherkunft. Als geeignete Nachweise kommen – je nach Einzelfall – insbesondere in Betracht:
> Gehalts- oder Einkommensnachweise
> Verkaufsverträge (z. B. Immobilien oder Wertpapiere)
> Erbschafts- oder Schenkungsnachweise
> sonstige geeignete Unterlagen zur Herkunft der eingesetzten Mittel.
Die Dokumente können Sie bequem und datenschutzkonform über unsere Webfiliale unter Post → Support/Kontakt hochladen. Bitte antworten Sie hierfür direkt auf unsere Nachricht. Bitte beachten Sie, dass nicht erforderliche bzw. besonders sensible Daten in den Unterlagen selbstverständlich von Ihnen geschwärzt werden können, sofern die Aussagekraft der Nachweise dadurch nicht beeinträchtigt wird. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Hamburg Direct Bank Postfach 200252 08002 Zwickau
@Jojo: Magst Du etwas mehr ins Detail gehen? Trifft mindestens eines der folgenden Beispiele auf Deine Anlage bei der Hamburg Direct Bank zu?
- Du hast sechsstellig angelegt
- Du hast in vielen Teilbeträgen angelegt
- Du hast ungewöhnlich gestückelt (z. B. mehrfach 9000,00 statt 10000,00)
- Deine Einzahlungen erfolgten in kurzer Abfolge...
usw. usf.
Für Deine Angaben vielen Dank im Voraus!
P.S.: Auf eine vergleichbare Anfrage der Advanziabank von Ende Februar, die ich innerhalb 24 Stunden mit einer umfangreichen Dokumentation beantwortet habe, ist bis heute keine für mich erkennbare Reaktion erfolgt. Allerdings habe ich bis heute uneingeschränkten Zugriff auf das Konto. Ich ziehe nur noch von dort ab und schwitze bei jeder Überweisung, dass das Konto gesperrt wird.
@Marcus
Ja warum auch nicht. Täte mich auch interessieren wenn ich nich ich wäre :-D
Hab mal geschaut, was ich so getrieben habe. 1 Testeuro hin und wieder zurück, 1 Tag später 25k, 1 Woche später 65k und einen weiteren Tag später nochmal 66k. Das wars, jetz liegts halt dumm rum. Insofern treffen einige deiner aufgezählten Punkte ganz oder teilweise zu. Ich denke aber trotzdem solche "Stichproben" sind zufällig generiert, unabhängig von irgendwelchen (verdächtigen) Mustern und das offensichtlich noch von Bank zu Bank unterschiedlich. Aber interessant wärs natürlich schon, wenn man einige Punkte ausmachen könnte, die sagen wir mal, prädestiniert dafür wären, daß sich die Wahrscheinlichkeit eines Herkunftsnachweises erhöht. Ähnliche Stückelungen und Transfer Intervalle hatte ich aber auch bei anderen Banken, aber wie gesagt, ist dies das erste Mal, daß ich in die Falle getappt bin. Achja interessant vielleicht noch, daß der Endbetrag seit 7.5. da rumliegt und HEUTE (erst) kam dieser Wisch,also nach 3 Wochen. Kontosperrung wäre aktuell und bis zum Ende des Neukunden Zinses relativ egal, aber natürlich unschön. Was hast du für Nachweise zur Advanzia geschickt ? Evtl reicht auch eine Beschreibung der momentanen finanziellen Situation anstatt Nachweise oder meinetwegen eine Gehaltsabrechnung mit dem Zusatz "beschäftigt seit 100 Jahren, kein laufender Kredit, abbezahlte Immobilie, dadurch keine Miete" usw.
@Jojo
Von etablierten deutschen Banken wird so eine Prüfung selten berichtet, daher umso interessanter. Allerdings ist die HDB ja weder vom Namen her, noch in der Historie, noch vom Angebot her "etabliert"...
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst! Insbesondere, wenn die Beträge von einem vorherigen TG-Konto und wiederum einem vorherigen TG-Konto kommen (usw.), wäre interessant, was als "Herkunftsnachweis" akzeptiert wird.
@Jojo: Vielen Dank für Deine Offenheit!
Zu Deiner Frage: Ich habe vor Jahren der Bigbank Kontoauszüge anderer Banken von ausgelaufenen Festgeldern und umverteilten Tagesgeldern gesandt. Das waren damals 23 Seiten, wenn ich mich recht erinnere. So bin auch bei advanzia vorgegangen. Hier kam ein Großteil meiner Einzahlungen aus einer Ende Dezember 2025 auslaufenden Tagesgeldaktion der Norisbank. Geschrieben habe ich außer einem einleitenden Satz nichts, sondern ausschließlich Dokumente eingescannt.
Dass Banken bei (mehr-/vielfach) überwiesenen/abzuhebenden "krummen" Beträgen eher misstrauisch werden als bei glatten (wie in meinem Bespiel auffällig oft 9000 statt 10000), habe ich ganz aktuell gelesen.
Bei meinen Einzahlungen auf Hamburg Direkt gehe ich nun erstmals so vor, dass ich den Verwendungszweck sehr ausführlich angebe: "Umverteilung von Bank x über Referenzkonto bei Bank y zu Hamburg Direkt (besserer Zinssatz, sofortige Besteuerung") usw. So kann ich ggf. selbst leichter nachvollziehen, welche Summe woher kommt und für unsichtbare Prüfer erscheint das möglicherweise von vornherein plausibler/ist das nachvollziehbarer usw..
P. S: Bigbank wollte den Nachweis, als ich in kurzer Abfolge viele Festgelder eröffnete und bei der Eröffnung eines weiteren Festgeldes die 100000-Euro-Schwelle erreichte/mich ihr näherte. Der Antrag auf ein weiteres Festgeld wurde gestoppt und ich musste nachweisen, bevor er genehmigt wurde. Innerhalb von ca. 10 Tagen hatte die Bank die Prüfung positiv abgeschlossen. Bei advanzia war es auch die Schwelle und es verging etwas Zeit zwischen Einzahlung und Aufforderung zum Herkunftsnachweis der Mittel.
Meine Mutter hat die gleiche Anfrage zur Mittelherkunft bekommen. Anlagesumme ca 160.000€
@Jojo: Es steht dort, man solle direkt auf die Nachricht antworten. Das geht aber nicht. Man kann da nicht drauf antworten, oder habe ich was übersehen?
Die Beschreibung ist Müll, allein der Begriff "Webfiliale" und die anderen Punkte gibt's auch nicht, ebenso funktioniert das direkte antworten nicht. Ich hab diesbezüglich mal eine Frage losgelassen. Parallel dazu bereite ich diverse teils geschwärzte Belege vor, evtl erstmal nur einen Text verfassen mit einem beigefügten Einkommensteuerbescheid, auf die Reaktion warten und dann gegebenfalls die anderen vorbereiteten Nachweise nachreichen...so häppchenweise. Das hätte den Vorteil, daß man rausbekäme auf welche es letztendlich ankommt. Keine Ahnung wie weit eine Bank bei den Nachweisen generell gehen kann und darf oder besser gesagt wie stark sie den Kunden durchleuchten können. Theoretisch könnten sie sich ja blöd stellen und alles anzweifeln, denn das transferierte Geld kann ja ursprünglich auch schon aus den Schließfächern der Bank in Gelsenkirchen kommen.
@Jojo: Das Vorgehen ist nachvollziehbar, aber das Risiko dabei ist die Kontensperrung.
@Hento
Direkt antworten geht tatsächlich nicht,
aber die Antwort einfach in eine neue Anfrage in der App (oder eine e-Mail) zu packen klappt und die Rückantwort kam bei mir in beiden Fällen bzw. auf beiden Wegen zügig. (Zuerst hatte ich nur geschrieben "aus auslaufenden Anlagen bei anderen Banken" und als das nicht reichte dann 3 geschwärzte Kontoauszüge)
@Eli
Danke für die Info. Treffen 1 oder mehrere von den von Marcus genannten Punkten auf deinen Anlagestil zu? Bzgl der Auskunft hab ich das ja genauso vor...also erstmal nur Beschreibung der finanziellen Situation plus Einkommensteuerbescheid oder Gehaltsabrechnungen und dann die Resonanz abwarten.
@Jojo
Hast du auch in Erwägung gezogen, das Guthaben abzuziehen statt dir den Geldwäsche-Schuh anzuziehen - oder kommt das für dich trotz Zins-Hopping nicht in Frage?
Allerdings merke ich gerade, dass das die aufgelaufenen Zinsen kosten könnte...
@Ernie
Ne, hatte ich nie dran gedacht, denn das tritt sehr wahrscheinlich ohnehin irgendwann mal ein. Interessant wäre noch wie lange man Zeit für die Nachweise hat, ehe die Bank eine Sperrung ankündigt oder sogar ohne Vorankündigung vollzieht. Und ist es theoretisch denkbar, daß die Bank, an wen auch immer, eine Meldung macht, wenn ich das Tagesgeldkonto leer räume, so nach dem Motto "Achtung der Typ hat Dreck am Stecken, der will sein augenscheinliches Schwarzgeld in Sicherheit bringen"? :-D
Will kurz meine positiven Erfahrungen bei der Kontoeröffnung schildern.
Der komplette Kontoeröffnungsvorgang erfolgt vollständig digital - das vielfach übliche Prozedere, dass Unterlagen per Post zugeschickt werden, entfiel.
Mein neues Konto war in ca. 20 Minuten eröffnet und ich bin bereits im Besitz einer IBAN.
Das Verfahren war komplex, aber es hakte an keiner Stelle.
2 Apps müssen heruntergeladen werden:
1. Hamburg Direct Bank App: Dies ist die eigentliche Banking-App für Kontostandsabfragen, Überweisungen und die allgemeine Kontoverwaltung.
2. Hamburg Direct Bank pTAN-App: Dies ist eine separate Sicherheits-App. Sie dient ausschließlich dazu, die Online-Banking-Transaktionen (z.B. Überweisungen) sicher freizugeben.
Identifikation:
Ich habe mich für das VideoIdent Verfahren entschieden.
2 Minuten Wartezeit und schnelle Erledigung der Identifikation.
(Es gibt auch noch das eID-Verfahren über Online-Ausweisfunktion).
Am Anfang stand natürliche die Eingabe der persönlichen Daten inkl. Steuer-ID und Referenzkonto meiner Bank.
Nun bin ich gespannt, wie die erste Transaktion, bzw. die erste Überweisung auf das neue Tagesgeldkonto sich darstellt. Man wurde gebeten mit der ersten Überweisung ein paar Stunden zu warten.
Also alles in allem ein sehr einfaches und unkompliziertes Verfahren.
Das einfachste, das ich bislang durchlaufen habe.
Bezüglich Mittelherkunft gibt's News im Mailverkehr mit der Hamburg Direct.
Ich:
"Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleichzeitig noch die Frage, welche Nachweise sie für ausreichend erachten. Einkommensteuerbescheid aus dem Jahr 2025 oder die letzten Gehaltsabrechnungen oder Kontobewegungen auf anderen (Tagesgeld) Konten?"
Hamburg Direct:
"Sehr geehrter Herr Jojo, vielen Dank für Ihre Rückfrage. Gerne können Sie uns hierzu Ihren Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2025 oder die letzten drei Gehaltsabrechnungen übermitteln. Nach erfolgter Prüfung teilen wir Ihnen mit, ob diese Unterlagen ausreichen oder ob wir weitere benötigen. Bitte übermitteln Sie uns die Unterlagen bis zum 12.06.2026. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihre Bemühungen!"
Ich schick jetzt mal den Einkommensteuerbescheid und noch bissl Text. Interessant wäre noch was nach dem 12.6. passiert, wenn ich nix schicken würde, aber das reize ich doch nicht aus.