Bei Ser Norisbank sich einen Zugang anzulegen und sich erstmalig einloggen zu können, ist das komplizierteste was ich je erlebt habe.
Nachdem ich sechs oder sieben verschiedene Briefe an unterschiedlichen Tagen erhalten habe, wusste ich nichtmal wirklich, was der Benutzername ist und was das Passwort.
Dann müsste man irgend ein Kennwort telefonisch mithilfe einer KI ändern, und ein telefonisches verfahren mit einer Callcenter Mitarbeiterin, um zu beweisen, das man auch die Person auf dem Perso ist usw
Und am Schluss wusste man nicht mal mehr wie man sich einloggen kann.
War jetzt das Passwort falsch, oder der Benutzername, oder sogar beides?
Nach insgesamt 3 Stunden erfolglosen Einloggens habe ich das ganze storniert und Widerrufen und will mit der Norisbank nichts mehr zu tun haben.
Habe mich dann für die Chase Bank entschieden und alles lief reibungslos und ohne Probleme.
@ Daniel
Ich stimme Dir, wie ich schon in meinem Kommentar vom 11.06.2026 (vgl. https://www.kritische-anleger.de/norisbank/top-zinskonto/erfahrungsbericht-zur-kontoeroeffnung-bei-der-norisbank/#Beitrag_37575) ausführlich beschrieben habe, zu, dass das Kontoeröffnungsverfahren bei der Norisbank ziemlich aufwendig ist, da ja auch zusätzlich ein Girokonto miteröffnet werden muss.
Keinesfalls kann ich aber Deine negativen "Erfahrungen" bestätigen, dass man dem Kontoeröffnungsprozess irgendwann nicht mehr folgen kann und die Inhalte der Briefe (Mitteilung norisbank ID und Mitteilung Einmal-Code für die erste Anmeldung im Online-Banking) nicht verständlich sind. Im Gegenteil finde ich, dass man alle zu erledigenden Schritte sehr gut und nachvollziehbar zu jedem Zeitpunkt des Antragsprozesses beschrieben bekommt. Ich bin daher unverändert sehr zufrieden, dass ich ab dem 01.07.2026 für 6 Monate einen Tagesgeldzins in Höhe von 4,00% bei der Norisbank erhalten werde.
Dass das Kontoeröffnungsverfahren für ein Tagesgeldkonto bei Chase absolut zügig und unkompliziert laufen soll, habe ich natürlich auch gelesen und will es mangels eigener Erfahrungen auch nicht bestreiten. Für mich persönlich kommt aber eine reine Smartphone-Bank bei Geldanlagen keinesfalls in Betracht. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die sicherlich viele nicht teilen.
Seit dem 19.06.2026 gibt es jetzt ja auch noch das Angebot der Bigbank mit einem Zinssatz von 4,05% für 4 Monate auf dem Tagesgeld. Nach Bestätigung des erfolgreich durchgeführten Anmeldeprozesses einschließlich Postident konnte ich am Freitag anschließend auch schon das Tagesgeldkonto im Online-Banking beantragen. Dieses befindet sich zz. in Bearbeitung, da ich die Tagesgeldbeantragung erst nach Geschäftsschluss vorgenommen habe. Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werde ich hierüber etwas ausführlicher berichten.
VG Hans-Jürgen
@Hans-Jürgen: "Für mich persönlich kommt aber eine reine Smartphone-Bank bei Geldanlagen keinesfalls in Betracht. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die sicherlich viele nicht teilen."
Ich teile deine Einstellung.
Auch ich gehöre zu den Anlegern, die bei reinen ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Ich habe die Registrierung bei der Norisbank gestern vorgenommen. Mit Legitimierung per WebID und BestSign-Benutzung per bankeigener App war die gesamte Einrichtung in weniger als 1 Stunde abgeschlossen. Ich habe bereits Zugriff auf das Onlinebanking. Norisbank-ID, Einmalpasswort usw. kam alles per Email bzw. per SMS bzw. wurde am Bildschirm angezeigt. Ich musste nirgends anrufen und auch auf keine Briefe warten.
Die zum Konto gehörenden Karten kommen noch per Post und scheinbar laut Kontoeröffnungsschreiben auch noch Informationen zum Telefonbanking.
Die ganze Anmeldung erforderte zugegebenermaßen ziemlich viele Schritte und das Festlegen mehrerer Passwörter, aber ich konnte dem Prozess folgen. Wenn ich zwischendrin unterbrochen hätte, weiß ich nicht, ob der Prozess so glatt abgelaufen wäre. Das zugesandte Einmalpasswort war z.B. nur eine sehr begrenzte Zeit lang gültig.
Nachtrag: Im Moment wird nur das Girokonto im Onlinebanking angezeigt, nicht das Tagesgeldkonto. Aber das war auch so angekündigt, dass das Tagesgeldkonto mit Verzögerung eingerichtet wird.