
Wenn man von der pbb Direkt einen Teil seines Tagesgeldes zurück auf das Referenzkonto haben möchte, hat man dort die Ruhe weg: Die Überweisung habe ich sonntags eingegeben (in der Hoffnung, dass sie montags zeitig ausgeführt wird). Montag ist erst einmal gar nichts passiert. Der Betrag war nur geblockt, aber keine Kontobewegung. Am Dienstag wurde die Überweisung irgendwann nach 10 Uhr vormittags ausgeführt. Eventuell auch erst auf meinen Anruf hin gegen 10 Uhr. Endlich konnte man online sehen, dass der Betrag vom Tagesgeldkonto abgebucht war, mit Datum vom Dienstag, Valuta allerdings schon Montag. Eingang auf dem Referenzkonto ?? Hoffentlich Mittwoch.
Zeitgleich habe ich den gleichen Vorgang vom Tagesgeldkonto der Renault Direkt Bank getätigt. Da war die Überweisung am Montag um 16 Uhr auf dem Referenzkonto.
Als letzte Bank warte ich auch bei der pbb Direkt noch auf meine Jahressteuerbescheinigung (online) ...soll Mitte April soweit sein.
Wenn Sie sich mit dem Datum "Mitte April" mal nicht täuschen. Angeblich soll die Bescheinigung bis "Mitte des 2. Quartals" erstellt werden.
Das ist - nebenbei gesagt - rechtswidrig, jedenfalls wenn die Bank nicht eine entsprechende Regelung in ihren AGB nachweisen kann (was ich bezweifle). Nach § 45a Einkommensteuergesetz ist die Bescheinigung "auf Verlangen", sprich sofort danach, zu erteilen. Banküblich zwingende Umstände, die etwas anderes erlauben könnten, sind nicht erkennbar, da nahezu alle anderen Banken die Bescheinigung im 1. Quartal, teilweise sogar schon im Januar, erteilen.
@GodotBei dem geschilderten Fall einer stark ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!