Liebe Community,
eher zufällig habe ich am 04.09.2026 eine TG erföffnet.
Am 07.09. bekam ich eine Infomail das bearbeitet wird. Am 09.09. dann das das Konto funktioniert, aber es fehlte naturliche der Initialisierungsbrief ohne den geht nichts via SecureApp. Fazit: Es dauert mindestens 1 Woche. (evtl. sogar 1,5 Wochen)
Auch wenn man an der Zinsschraube dreht, so lange hat noch kein TG Anbieter gebraucht. Wenn am 14.09. nichts passiert baue ich eine andere Alternative auf.
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht…. Es ist langatmig und kompliziert und bei telefonischen Anfragen wird man ohne brauchbare Antwort abgefertigt
Habe die gleiche Erfahrung gemacht: Letzte Woche Donnerstag mittags online registriert. Dann abends in DHL-Filiale Postident gemacht, was ja normal auch gleich digital weitergeschickt wird.
Dann hat es eine Woche gedauert (bis gestern Donnerstag) bis die Mail mit der IBAN kam. Auf den Brief mit der Aktivierung warte ich noch...
Man bekommt zumindest Wasserstandsmeldungen über ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, Geld zu Renault zu überweisen
sobald man die Mail mit der IBAN bekommen hat
und nicht extra auf den Brief mit der App-Aktivierung wartet ?
Natürlich nur Geld, das man nicht kurzfristig wieder benötigt.
Immerhin beginnen ja die 4 Monate auch bereits ab Zugang der IBAN-Mail.
Bis Briefeingang verliert man ja sonst 1-2 Wochen der hohen Verzinsung.
ChrisbrokerGruß
@Chrisbroker
Dagegen spricht dass man über das Geld erst wieder verfügen kann wenn der Brief mit den Zugangsdaten da ist.
Wenn man damit leben kann und so viel Vertrauen mitbringt, nur zu. Viele machen es anscheinend auch so. Ich jedenfalls nicht.
Schon die Tatsache dass ein gemischtes System genutzt wird -einerseits Kontoeröffnung bequem per online aber andererseits Zugangsdaten per Papierpost- finde ich inakzeptabel.
@Chrisbroker
Kann man machen, für mich wäre das aber nichts. Zum einen kann man nicht checken, ob und wann das Geld eingegangen ist auf dem Tagesgeldkonto; zum anderen kann man eben erst einmal nicht auf das Geld zugreifen, falls man es wider Erwarten doch braucht.
Wen das nicht stört, kann natürlich überweisen, wenn er die IBAN hat.
@ alleBißchen Geduld!Letzten Sonntag Abend TG ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Haben Sie nach der online identifikation eine Bestätigungsmail bekommen dass der Identifizierungsvorgang erfolgreich war? Ich nämlich nicht
Ich habe heute diverse Emails bekommen nach Abschluss eines Gemeinschaftskontos. (Beantragung am 06.09.)
Meine bessere Hälfte bekam: Die IBAN in einer Eröffnungsbestätigung mit dem Hinweis, dass die Login-Daten per Post kommen.
Ich jedoch (ich war früher mal Kunde) erhielt eine Mail in der ich informiert wurde, dass ich mich entweder mit den bekannten Daten einloggen kann oder erneute Login-Daten beantragen kann. Als dritte Option wurde genannt, dass ich automatisch neue Login-Daten bekomme, falls mein Zugang gekündigt war. Ich muss jetzt etwas rätseln zu welcher Kategorie ich zähle. Eine IBAN wurde mir nicht mitgeteilt.
Wir warten jetzt erstmal auf die Post.
Habe das TG Konto am 04.09.2026 beantragt, 1 Tag später das ID Verfahren per Post erledigt. Bestätigung erfolgte am 10.09.26 mit dem Hinweis, dass der Antrag "in Bearbeitung" sei. Bis heute habe ich keine weitere Mitteilung, also auch keine Kontoeröffnung. Im Gegensatz zu anderen Banken sind das Bearbeitungszeiten aus der Steinzeit. Werde mich jetzt nach Alternativen umsehen. Tschüss Renault Bank!!
@ alle
Also bei mir kam der Testeuro wie erwartet am Mo vormittag zurück.
Di + Mi habe ich jeweils kurz nach Mitternacht in 2 Tranchen von Chase aufs Referenzkonto umgeschichtet.
Kurz nach 9⁰⁰ jeweils da und von dort weitergeleitet zu Renault B..
Ankunft dort kurz nach 11⁰⁰, beides ohne Echtzeit und von nun an weiter mit 4,1%.
Evtl. Glück gehabt?
Vielleicht liegt es an Bummelpost? (Bei mir nervt immer jede Amazon Lieferung mit mindestens 1 1/2 Wochen Verspätung.)
Hallo, auch wir hatten ein Tagesgeldkonto am ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Heute habe ich den ersten Aktivierungscode für das Gemeinschaftskonto bekommen und konnte mich gleich einloggen. 10 Tage nach Beantragung.
Zinsgarantie bis zum 14.01., also zählt das
„Genehmigungsdatum“ bei der Bank.
4,1% sind ausgewiesen, obwohl einer von uns die 24 Monate „Nichtkunde“ nicht eingehalten hat.
Danke nochmal für den Tipp, mit dem Gemeinschaftskonto kann man den Neukundenstatus überlisten.
Hallo an Alle, ich war mal Kunde bei der Renaulbank. Dieses ist aber länger als 24 Monate her. Nun habe ich heute endlich die Bestätigungsmail bekommen, wonach 3 Möglichkeiten aufgelistet sind. Ich selber habe keine alten Daten mehr. Eine IBAN wurde mir nicht mitgeteilt. Ist das als alter Renaulbankkunde so ? Muss ich also jetzt auf den Brief warten ? Ich freue mich auf Infos
@Smily die gleiche E-Mail habe ich ebenfalls ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Smily
In meiner Mail fehlte auch die IBAN. Nach einem Anruf habe ich diese per Mail direkt erhalten und konnte, ohne Zugang, dern Testeuro schon überweisen.
Die alten Zugangsdaten haben bei mir auch nciht mehr funktioniert-
@chiefund Frank . Vielen Dank für die Information. Dann werde ich mal morgen anrufen
Guten Morgen zusammen, ich habe das Konto am 15.9. beantragt, mich per eID legitimiert und heute 18.9. die Bestätigungs E-Mail mit der IBAN erhalten.
Das ging schneller als gedacht
Warte jetzt noch auf den Brief.
P.S.
Brief am 22.9. erhalten.
Alles o.k.
Guten Morgen,
ich habe das Konto am 09.09 beantragt und mich per eID legitimiert. Bis heute habe ich jedoch keine Bestätigungs-E-Mail mit der IBAN erhalten.
Meine Kontobeantragung war am 06.09. und ich warte ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Moin,
Konto am 12.09. beantragt, eID durchgeführt.
AM 15.09 email mit IBAN, gestern Brief mit Aktivierungscode.
Somit alles zügig und perfekt gelaufen !
Tagesgeld wurde am 07.09.2026 beantragt. bis heute 18.09.2026 warte ich immer noch auf den Brief mit dem "Aktivierungscode" für Secure-Go. Die IBAN fehlt auch noch. In meinem Postfach soll aber angeblich bereits eine "wichtige Mitteilung" liegen, diese kann ich aber nur mit dem Aktivierungscode abrufen. Habe jetzt an support@renaultbank-direkt.degeschrieben, wann der Brief endlich abgeschickt wird. Mal schauen, wie's weitergeht.
Heute, also nach 12 Tagen kam der zweite Brief für das Gemeinschaftskonto an. Bei uns ist nun alles komplett.
Hallo in die Runde,
auch ich habe mich am Montag, den 7.9.26, per PostIdent bei der RB angemeldet. Bis heute habe ich allerdings noch nichts gehört.
Auf der Webseite wird zwar darum gebeten, von Anfragen abzusehen, aber ich werde es am Montag trotzdem einmal telefonisch versuchen, um eine kurze Info zum aktuellen Stand zu bekommen.
Was bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?
@Axel70
"Was bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?"
Kündigen, um Löschung meiner Daten bitten und mich nach einer Bank umsehen einen ähnlich hohen Zinssatz anbietet, etwas flotter ist und Kunden mehr wertschätzt
@Axel70Mich in Geduld üben. Die Hotline wird ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Eröffnungsantrag: 06. September
Online Legitimation: 06. September
Legitimationsbestätigung: 08. September
Bestätigung Eröffnung in Bearbeitung: 15. September
Heute am 21. September: keine Ahnung was das soll
Ich empfinde es als hochgradig unseriös, wenn eine Bank eine Leistung bewirbt und den Abschluss zulässt aber gleichzeitig nicht ansatzweise über ausreichend Kapazitäten verfügt.
Hallo tHHen,
ich bin/war Mitleidender mit ähnlichem Zeitablauf:
Antrag + eID-Legitimation: 6. Sep
Bestätigung Eröffnung in Bearbeitung: 11. Sep
Heute Mittag kam endlich nach 16 Tagen die Kontoeröffnungs-E-Mail. Ich traue dem Braten aber erst, wenn ich einen funktionierenden Online-Banking-Zugang für das Konto habe.
Warum die Renault Bank Kontoeröffnungsanträge von letzter Woche z. T. früher abarbeitet als solche von vor zwei bis drei Wochen, ist mir allerdings ein Rätsel und habe ich so auch noch bei keiner Bank erlebt.
Hallo zusammen,
Frage: Hat es schon jemand gewagt, nach Erhalt der E-Mail mit Eröffnungsbestätigung und Mitteilung der IBAN, aber vor dem postalischen Erhalt des Aktivierungscodes für die App direkt aufs TG-Konto zu überweisen und kann bestätigen, dass das (trotzdem) reibungslos geklappt hat?
Tja, wenn ich als Bank mit einem hohen Zinssatz ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Marcus Vielen Dank für deine Antwort!
Und wie war das dann genau für dich, nachdem du dich ja noch nicht bei der App einloggen konntest - hast du einfach die 1-2 Wochen, die es dauern soll, bis der Aktivierungscode per Post kommt, abgewartet oder hast du dir zB über die Hotline der Bank bestätigen lassen, dass deine Überweisung eingegangen ist? Oder kam eventuell gleich eine Mail, dass das Geld drauf wäre?
Je nach Überweisungsbetrag ist das ja sonst schon möglicherweise eine etwas lange Zeit mit „schwitzigen Händen“ oder nicht? :)
@Franzissimo: Ich bin Bestandskunde. Neukunde bin ich geworden, als die Konditionen nicht so attraktiv erschienen und die Nachfrage entsprechend überschaubar war. Folglich hatte ich die postalischen Unterlagen zügig. Ich habe dennoch in den wenigen Tagen des Wartens auf die Post darauf vertraut, dass meine Überweisung(en) ihren Weg auf das Renaultkonto gefunden hatten. Ich habe nicht beim Kundenservice angerufen und würde es auch nicht tun. Das bindet aus meiner Sicht unnötig die ohnehin (zu) knappen Ressourcen, über die viele potentiele Neukunden (hier und anderswo) jammern/sich beklagen.
Habe auch ein Tagesgeldkonto am 7.9. beantragt. Wohl Bestandskunde nach Kontoschließung in 2022. Die alten Logindaten hatte ich noch. am 21.9. dann die Mitteilung, dass das Konto eröffnet ist ,aber keine Kontonummer. Diese sieht man im Kundebereich, zudem man ohne Secugo+ keinen Zugang bekommt. Am 23.9 dann endlich de neue Aktivierungscode in der Post. Also zweieinhalb Wochen Bearbeitung. Eine heute durchgeführte Einzahlung wurde heute Nachmittag gutgeschrieben, obwohl keine Echtzeitüberweisung verfügbar. Also es läuft,nur langsam...
15.09. 14:34 Uhr Tagesgeld und POSTIDENT Verfahren
22.09. 05:12 Uhr Benachrichtigungsservice in Ihrem OnlineBanking
22.09. 05:13 Uhr Kontoeröffnung erfolgt
24.09. Aktivierungscode per Post erhalten
7 Banktage ist akzeptabel - dafür ein guter Zinssatz.
Warte schon über zwei Wochen. Habe keine Lust mehr. Andere Banken schaffen es in zwei Stunden...
Ich habe am Dienstag den Antrag gestellt,Mittwoch das Postident und bis heute ist nichts passiert. Was soll das?
Bei Chase ging das alles innerhalb von 2 Tagen.
@Chris7191(Gast): Warum so unfreundlich? Wenn Sie unzufrieden mit der Renault Direkt Bank sind, einfach eine Alternative suchen, die Ihnen mehr zusagt. Ganz nebenbei: Ist Ihnen tatsächlich entgangen, welche massiven Probleme es bei Chase derzeit mit Rücküberweisungen gibt?
Bezug auf meinen Post hier am 16.09.
Habe blind Geld überwiesen da ich bis heute nicht an meine Briefpost gekommen bin. War im Ausland.
Alles bestens gelaufen.
Nun versuche ich meine Freundin zu werben, aber noch scheiter ich da.Es kommt immer nur eine leere Seite und es geht nicht weiter. Hat Jemand einen Tipp für mich?
VG Azzo
Am 14.09.26 Antrag gestellt, direkt mit Personalausweis via PostIdent legitimiert. Heute haben wir den 28.09.26. Weder Eröffnungsmail mit IBAN noch sonstige Post erhalten. Das hat mit modernem Banking nichts zu tun. Es handelt sich um Tagesgeld und keine Kreditprüfung. Wenn man mal Probleme hat oder Geld zurücküberweise will und sich diese Bank genauso unprofessionell verhält, prost Mahlzeit.
Das ist typisch für einige Banken. Sie gehen mit einem Kampfpreis ins Rennen, verstärken die Mannschaft nicht und wundern sich später, warum die Aktion außer haufenweise negative Kritik nichts gebracht hat.
Samstag, 19.09., 19:17 Uhr: Kontoeröffnung und eID-Legitimation abgeschlossen
Montag, 28.09., 14:38 Uhr: Konto freigeschaltet
Mittwoch, 30.09.: Aktivierungscode per Post
App und Online-Banking problemlos.
Überweisungen zwischen Tagesgeld- und ING-Referenzkonto innerhalb weniger Stunden.
Freischaltung und Aktivierungscode dauern natürlich zu lange, wie hier schon zur Genüge angemerkt wurde. Nachdem das aber nun seit Wochen bekannt war, konnte man sich als Freund des attraktiven Lockzinses einigermaßen darauf einstellen, um zum Beispiel möglichst nahtlos an das Chase-TG anzuschließen.
Mein Zwischenfazit jedenfalls: Passt schon.
@Rocco: Zu Ihrem Post vom 29.09.26: Wie soll eine Bank so schnell auch die Mannschaft (qualifiziert) verstärken, zumal schwierig einzuschätzen ist, wie groß die Nachfrage wirklich sein wird. Schließlich könnte bereits am nächsten Tag ein etablierter Mitbewerber mit einem um 0,05 % höheren (und einen Monat länger gewährten) Aktionszins um die Ecke kommen... Nordnet steht zudem in den Startlöchern. Ausserdem wären nicht nur zusätzliche Menschen, sondern auch Räumlichkeiten, Hardware usw. erforderlich.
Am 20.09.2026 den Antrag auf TG erstellt, erfolgreich identifiziert, heute immer noch nichts bekommen !! Was ist das denn !!!
Verständnisfrage:
Ich habe bis jetzt(1) die IBAN mitgeteilt bekommen per Mail, (2) gerade den Aktivierungslink für die Secure-App per Post bekommen und dort jetzt offenbar gerade auch (3) einen Freigabecode festgelegt.
Allerdings kann ich mich nicht ins Onlinebanking einloggen, weil mir weder ein Alias oder eine UserID bekannt sind (hinsichtlich des zusätzlich erforderlichen PIN bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen solchen habe bzw. dieser im Passwortmanager gespeichert ist).
Frage daher:
Kommt da noch ein zweiter Brief mindestens mit der Bekanntgabe von Alias/UserID, ggf. auch nochmal ein weiterer mit der PIN?
Ich werde aus den bisherigen obigen Kommentaren insoweit nicht schlau und wäre daher um Aufklärung durch jemanden dankbar, der sich schon in sein neu eröffnetes TG-Konto einloggen konnte.
Als Alias kannst Du die E-Mail-Adresse verwenden, über die Du mit der Renault Bank direkt kommunizierst.
Danke Marcus, jetzt bin ich endlisch drin (um mit Boris Becker einst zu sprechen) :)
Vielen Dank an Markus und Chris für Ihre schnelle Information zu einer möglicherweise bevorstehenden Zinssenkung mit Wirkung ab dem 02.10.2026.
Für ein Familienmitglied haben wir vorhin noch schnell eine komplette Online-Antragsstrecke mit eID via Postident-App durchlaufen. Die Renault Bank gibt darin folgenden Hinweis:
"Eine Kontoeröffnung kann aktuell länger als 14 Tage dauern. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Grüße
Matteo
Bei der kurzen Sonderzinsphase ist mein Verständnis da eher gering. Wenn sie das doch schon wissen, sollten sie wenigstens den Zeitraum entsprechend verlängern.
Gerade folgende E-Mail erhalten:
"Ihre Identifikation konnten wir leider noch nicht verarbeiten. Aufgrund eines hohen Antragsvolumens kommt es derzeit zu Verzögerungen. Heute möchten wir Ihnen eine Information zum Status geben.
Sie haben sich für eine Kontoeröffnung identifiziert?
Wir arbeiten mit hoher Priorität daran, Ihr Konto schnellstmöglich zu eröffnen. Aktuell kann dies mehr als 14 Tage in Anspruch nehmen."
@AndreasB, @Hento
Ich habe bei anderen Banken (z. B. Santander-Bank) auch schon sehr lange Bearbeitungszeiten in Sachen Kontoeröffnung erlebt. -
Was ich manchmal mache: Ich wende mich per eMail nach der Kontoeröffnung an den Kundenservice oder auch "Beschwerde-Stelle". Skizziere sachlich-kurz die lange Bearbeitungszeit und frage höflich aus Kulanzgründen nach einer Verlängerung des Zinsaktionszeitraumes. Bei Santander wurde zuletzt der Zeitraum des Aktionszins um vier Wochen verlängert. Die Mail hatte sich damals also gelohnt :-)
Ob das bei der Renault-Bank eventuell auch einen Versuch wert wäre?
Den Zinssatz in Höhe von 4,1 Prozent p.a., auf dem meine Willenserklärung beruht, werde ich bekommen. Das stellt die Bank auch nicht in Abrede.
Mein Post dient lediglich als Information über die aktuelle Bearbeitungsdauer.
Zu dem erheblich niedrigeren neuen Zinssatz werden ohnehin deutlich weniger Neukunden zur Bank kommen.
Für ein Familienmitglied hatten wir das Renault Tagesgeldkonto als Einzelkonto beantragt. Zeitschiene aktuell wie folgt:
Online-Antragsstrecke: 01.10.2026 am sehr späten Abend
Legitimation mit eID via Postident-App: 01.10.2026
Bestätigung der Kontoeröffnung und Mitteilung der neuen IBAN per E-Mail: Heute am 12.10.2026
EDIT: Eingang des Aktivierungscodes (für die SecureGo+ App) per Post am 14.10.2026
In Anbetracht der Tatsache, dass da noch zwei Wochenenden dazwischen liegen und der 4,10% Aktionszins von Anfang an fest zugesichert wurde, finde ich das noch akzeptabel. Das war jetzt der 7. Bankarbeitstag und wir sind mit der Bank aufgrund des riesigen Kundenansturms und dem Rückstand in der Bearbeitung nachsichtig ...
Grüße
Matteo
Bei mir genau gleich. Keine Zugangsdaten, Geld aber schon überwiesen. Ich werde langsam nervös...
habe am 21.9.26 video ident gemacht; inzwischen 2 hinhalte-mails erhalten, aber keine zugangsdaten. mir scheint fast, die wollen die zinsgarantie-zeit aussitzen.....
Tag 0 - Kontoeröffnung & Ident eID
Tag 3 - E-Mail mit Bestätigung Zinssatz 4,1% ab Kontoeröffnung
Tag 9 - E-Mail Kontoeröffnung mit IBAN, ab jetzt laufen die 4 Monate (Geld kann sofort eingezahlt werden)
Tag 11 - Post mit Aktivierungscode SecureGo+
Auf die längere Bearbeitungszeit wurde man vorab hingewiesen. Ich fand den Ablauf angenehm und stressfrei. Insbesondere die Nutzung von eID vereinfacht den Prozeß enorm.
Hallo Gerold,
inzwischen wurden die Zinsen wieder auf 3,5 % beim TG gesenkt. Die wollen uns Kunden mit Anträgen für TG 4,1 % nicht. Meiner Meinung nach ist das Taktik bis man aufgibt.
Ich wechsele zwei- bis dreimal im Jahr das Tagesgeldkonto. Mein Antrag bei der Renault-Bank liegt nun exakt vier Wochen zurück, außer der Bestätigungs-Mail und einer weiteren zur Zinsänderung kam noch nichts.
Natürlich bin ich längst gewechselt und die Renault Bank ist bei mir als nicht akzeptabel registriert.
Getoppt wird sie bisher nur von der POSTBANK - Anmeldung persönlich in der Filiale vor fünfzehn Monaten...auf Mails und Schreiben erfolgten schwammige Antworten, aber weder An- noch eindeutige Abmeldung bis heute.