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Probleme bei Kontoeröffnung und Kundenservice bei Santander Bank

Probleme bei Kontoeröffnung und Kundenservice bei Santander Bank

Registriertes Community-MitgliedErnie am 28.03.2024

Zwei Wochen nach bestätigter Kontoeröffnung und nach wie vor ohne Zugangsdaten habe ich schriftlich und unter obligatorischer Angabe diverser persönlicher Daten den Bearbeitungsstand nachgefragt.
Eine weitere Woche später liegt mir dazu noch keine Antwort vor. Also investiere ich eine halbe Stunde Wartezeit in die Hotline, um dort mündlich nachzufragen.
Die Dame erzählt mir: Das sei ja klar, ich habe ja eine Kontolöschung beantragt (!?). Ich kann ihr mühsam entlocken, dass sie damit ein Konto meint, dessen Kündigung vor 7 Monaten bestätigt wurde. Sie findet es logisch, dass ich nach dieser Kündigung nun keine neuen Daten für das Online-Banking bekomme (ich kann da keine Logik erkennen). Ich solle doch mal erneut meinen Kontoantrag einsenden, aber stopp: Ohne komplette Kopie meines Ausweises ginge grundsätzlich gar nichts. Auf meine Nachfrage hin, welchen Antrag sie denn meine, wird sie unwirsch und es soll dann stattdessen ein Formular aus dem Downloadcenter sein. Ich finde das Formular, aber Ausweiskopien werden dort nicht erwähnt.

Ich bin gespannt, ob und wann die Santander diesmal eine schlichte Kontoeröffnung für Tagesgeld bewerkstelligt. Es ist das dritte Mal von bisher drei Versuchen bei Santander, bei dem die Kontoeröffnung schief läuft.

Besonders engagiertes MitgliedKathrin am 28.03.2024

Bei der Leaseplan Bank war die Eröffnung innerhalb eines Tages erledigt …

Registriertes Community-MitgliedErnie am 28.03.2024

Ja, gegenteilige Positivbeispiele gibt es genug. Und Auslassungspunkte sind schnell getippt.
Der Sinn von Erfahrungsberichten ist dagegen, dass sie denjenigen helfen können, die gern differenzierte Entscheidungen treffen.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 12.04.2024

Vier Wochen nach bestätigter Kontoeröffnung und zwei Wochen nach Anfrage trudelt dann auch die schriftliche Antwort auf meine Nachfrage ein: Ich solle das Online-Banking neu beantragen (ohne jegliche Erklärung, warum meine Kontoeröffnung dazu nicht ausreicht). Zu diesem Zeitpunkt liegt das angeforderte ausgefüllte Formular bereits eine Woche bei der Bank.
Fünf Wochen nach bestätigter Kontoeröffnung bekomme ich eine SMS: Diese Nummer würde ab jetzt für mTANs verwendet werden. So hatte ich das bereits bei Kontoeröffnung beantragt.
Sechs Wochen nach bestätigter Kontoeröffnung habe ich nach wie vor keine Zugangsdaten zum Online-Banking.