Santander Tagesgeld Logo
Santander Tagesgeld

Santander Tagesgeld

Das Tagesgeld der Santander ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,30 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 6 Monate lang und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages einen Sonderzins in Höhe von 3,50 %. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.

Das Tagesgeld bezeichnet die Santander auf ihrer Webseite alternativ auch als Geld-Management-Konto. Letztlich handelt es sich hier aber einfach um ein normales Tagesgeldkonto.

Neukundenangebot
3,50 %
Dieser Zinssatz gilt für neue Kunden der Santander und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages. Die Santander garantiert diesen Zins für 6 Monate, danach gilt der reguläre und variable Zinssatz in Höhe von aktuell 0,30 %.
Regulärer Zinssatz
0,30 %
Dieser Zinssatz gilt nach Ablauf der Zinsgarantie und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages. Es besteht keine Zinsgarantie, sodass die Santander die Verzinsung jederzeit anpassen kann.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat29,65 €
3 Monaten88,24 €
6 Monaten177,26 €
9 Monaten184,85 €
12 Monaten192,39 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem Santander Tagesgeld effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Die Santander zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 0,30 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (6 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 3,50 %, wobei keine Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages existieren. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum Monatsende, wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die Santander vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 177,26 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 151,18 € auf dem Konto und bei der comdirect nach dem gleichen Zeitraum 202,14 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die Santander derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Aktuell sind uns beim Tagesgeld der Santander keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die Santander. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Steuern

Steuerliche Handhabung

Die Santander führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Wie sicher ist die Santander?

Einlagensicherung & Sicherheit der Santander

Sicherheit

Wie sicher ist die Santander?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der Santander stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die Santander näher anschauen wollen.

Rating der Santander
hohe Bonität
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit der Santander. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&PA
Moody'sA2
FitchA-
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Deutschland bis über 100.000 EUR
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: 11 % (niedrig)
Land: 0,63 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
höchstmögliche Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit Deutschlands, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAAA
Moody'sAaa
Fitchnicht verfügbar
DBRSAAA
Rating

Santander Rating

Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.

Im Fall der Santander Consumer Bank AG liegen uns aktuell folgende Ratings vor: A (Standard & Poors, 2022), A2 (Moody's, 2021) und A- (Fitch, 2022). Frei übersetzt: Die Santander Consumer Bank AG verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.

Einlagensicherung

Santander Einlagensicherung

Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der Santander würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.

Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.

Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der Santander über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Bankenabgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der Santander die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.

Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die Santander selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der Santander genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2022 wies die Santander Kundengelder in Höhe von 41,33 Mrd. Euro aus (Quelle: Geschäftsbericht 2022). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,48 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die Santander bezogene Deckungsquote von 11 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der Santander aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.

Länderrating

Länderrating Deutschlands

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der Santander macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Santander verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum Tagesgeld der Santander

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der Santander 3 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld vor. Die Santander selbst wurde insgesamt 33 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,7 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 MissElli am 05.03.2020
... eine Kontoumschreibung erforderlich. Dies und die Zusendung der neuen EC-Karte geschah alles recht zügig. Zudem legte ich seinerzeit ein Tagesgeldkonto an. Aufgrund der im Vorfeld erfolgten Legitimation erfolgte die Kontoeröffnung in der Filiale unverzüglich ohne weitere Probleme. Die Nutzung ... Weiterlesen
 Daobert am 12.01.2015
Ich habe seit etwa 4 Jahren ein Tagesgeldkonto (SuperKonto) sowie mehrere Festgeldkonten mit unterschiedlichen Laufzeiten bei der Santander Direkt Bank. Die Kontoeröffnung auf dem üblichen Weg ... Weiterlesen
 MunichMichi am 23.07.2013
... Adresse oder den Freistellungsauftrag, einsehen. Die Kontodarstellung selbst ist übersichtlich. Die Einrichtung von Festgeldanlagen ist, wenn man bereits ein Tagesgeldkonto hat, sehr schnell und unkompliziert. Steuerbescheinigungen verschickt die Bank nur auf Anforderung (zumindest im ersten Jahr) und sie kommen meist ... Weiterlesen
Alternativen

Alternativen zum Santander Tagesgeld

OLB Bank Girokontocomdirect GirokontoTrade Republic DepotScalable Capital TagesgeldDHB Bank Netsp@rkonto
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeld der Santander. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.

am 28.03.2024 - 17:41 Uhr Link

Zwei Wochen nach bestätigter Kontoeröffnung und nach wie vor ohne Zugangsdaten habe ich schriftlich und unter obligatorischer Angabe diverser persönlicher Daten den Bearbeitungsstand nachgefragt.
Eine weitere Woche später liegt mir dazu noch keine Antwort vor. Also investiere ich eine halbe Stunde Wartezeit in die Hotline, um dort mündlich nachzufragen.
Die Dame erzählt mir: Das sei ja klar, ich habe ja eine Kontolöschung beantragt (!?). Ich kann ihr mühsam entlocken, dass sie damit ein Konto meint, dessen Kündigung vor 7 Monaten bestätigt wurde. Sie findet es logisch, dass ich nach dieser Kündigung nun keine neuen Daten für das Online-Banking bekomme (ich kann da keine Logik erkennen). Ich solle doch mal erneut meinen Kontoantrag einsenden, aber stopp: Ohne komplette Kopie meines Ausweises ginge grundsätzlich gar nichts. Auf meine Nachfrage hin, welchen Antrag sie denn meine, wird sie unwirsch und es soll dann stattdessen ein Formular aus dem Downloadcenter sein. Ich finde das Formular, aber Ausweiskopien werden dort nicht erwähnt.

Ich bin gespannt, ob und wann die Santander diesmal eine schlichte Kontoeröffnung für Tagesgeld bewerkstelligt. Es ist das dritte Mal von bisher drei Versuchen bei Santander, bei dem die Kontoeröffnung schief läuft.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.03.2024 - 17:51 Uhr Link

Bei der Leaseplan Bank war die Eröffnung innerhalb eines Tages erledigt …

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.03.2024 - 21:06 Uhr Link

Ja, gegenteilige Positivbeispiele gibt es genug. Und Auslassungspunkte sind schnell getippt.
Der Sinn von Erfahrungsberichten ist dagegen, dass sie denjenigen helfen können, die gern differenzierte Entscheidungen treffen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 04.01.2024 - 14:16 Uhr Link

Ich wohne auf dem Land und die Filiale meiner Hausbank wurde geschlossen. So habe ich mich für Online Banking entschieden. Nach mehreren Vergleichen habe ich mich für die Santander Bank entschieden, da sich für den Notfall in der Nähe auch eine Filiale befindet. Zuerst habe ich mal ein Girokonto beantragt, was ohne Probleme erledigt wurde. Die Identifizierung erfolgte bei der Post und die Zugangsdaten, Bank Card, usw. wurden mir jeweils in 3-4 Tagen Abstand per Post zugestellt. Damit war ich auch zufrieden, denn es war ja zur Sicherheit so geplant. Nebenbei habe ich dann noch das Tagesgeldkonto eröffnet und mich dieses mal Online identifiziert. Sehr gewöhnungsbedürftig, doch es hat geklappt. Sofort bekam ich von der Bank die Bestätigung und die Zugangsdatenkamen auch umgehend mit der Post. Ich habe absolut keinen Grund zur Klage.
Die Filiale habe ich auch schon besucht. Terminabsprache per online, war alles perfekt. Ich wollte beide Konten zusammenführen, doch das geht leider nicht, da ich einmal mit einem Vornamen und beim anderen Konto mit beiden Vornamen angemeldet bin. Das konnte ich nicht wissen. Für mich aber kein Problem.
Nur nebenbei gesagt, ich stamme aus dem vorigen Jahrhundert, Jahrgang 1948 und ich war immer der Meinung, dass ja die jüngeren User die IT-Generation ist. Da habe ich mich wohl etwas geirrt.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.12.2023 - 14:23 Uhr Link

Die Santander Bank hat den Neukundenzins ab heute auf 3,5 % gesenkt. Bestandskunden unverändert.
Quelle: https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/tagesgeld/

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 06.12.2023 - 14:25 Uhr Link

Und für das Festgeld gelten folgende neue Konditionen:

6 Monate3,60 % p.a.
1 Jahr3,75 % p.a.
2 Jahre2,75 % p.a.
3 - 8 Jahre3,00 % p.a.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 06.12.2023 - 20:28 Uhr Link

Beides hiermit live bei uns! Danke Dir Bernd!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.11.2023 - 11:05 Uhr Link

Ich bin von der Santander Bank angeschrieben worden, wenn ich ein Girokonto oder einen Sparplan mit Depot eröffne, bekomme ich 3,7% Zins aufs TG Konto für nochmal 6 Monate. Da bin ich mit dem Zug (49.- Euro Ticket) zu einer Filiale gefahren. Ich wurde mit den Worten, schön dass Sie da zu uns kommen, begrüßt. War alles gleich erledigt. Die Sofortüberweisung vom TG Konto zum Referenzkonto ist bei der Santander Bank vorteilhaft! Der Sonderzins von3,7% ist in meinen Unterlagen allerdings nicht vermerkt, was nicht so gut ist, kann aber erfragt werden.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.11.2023 - 18:15 Uhr Link

Ich habe bei Santander völlig andere und nachteilige Erfahrungen gemacht. Ich warte seit dem 25.10.2023 auf die Rückzahlung meines Tagesgeldes plus Zinsen abzüglich Steuern.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.11.2023 - 18:30 Uhr Link

Die Santander Auszahlung erfolgen bei mir immer sofort. Gehe fast davon aus, dass das auch bei höheren Beträgen Echtzeitüberweisungen sind.

Oder hast du das Tagesgeldkonto geschlossen und wartest auf die Auszahlung? In diesem Fall würde ich für die Zukunft empfehlen erst das Konto zu leeren und es dann zu schließen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.11.2023 - 16:12 Uhr Link

Dank der Infos von Nutzern habe ich das Tagesgeldkonto in der Filiale der Santander Bank gemacht. Ein riesiger Raum in bester Lage, außer mir war nur eine Kundin da, 2 Mitarbeiter und Sekretärin. In dieser Lage fallen sicherlich enorme Mietkosten an. Der Berater fragte mich ob ich eine Kopie von den Anmeldeunterlagen möchte, klar.
Da ich das hier gelesen hatte fragte ich, ob ich nach den 6 Monaten den Gesamtbetrag zurücküberweisen kann. Dazu sagte der Berater ich müsse wieder in die Filiale kommen, er bräuchte dafür meinen Auftrag. Wir einigten uns, dass ich den Auftrag online mit unterschriebener Anlage mailen kann. Ich finde das procedere sehr umständlich, wer weiß wann ich mein Geld dann zurückbekomme.

Zuhause bemerkte ich, dass über die aktuellen Zinsen nichts in der Anmeldung stand. Ich schickte dem Berater ein Mail mit der Frage nach den Zugangsdaten und wollte eine Bestätigung über 6 Monate Zinsen zu 3,7 %. Die Zugangsdaten kommen per Post war seine Antwort. Das war mir dann zu viel, ich habe einen Widerruf geschickt und nichts mehr gehört. Fazit: alles zu umständlich, nicht geeignet für ein Tagesgeldkonto. Was machen Kunden, die nicht in der Nähe einer Filiale der Santander Bank wohnen?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Star der Community  am 15.11.2023 - 16:56 Uhr Link

Das Tagesgeldkonto der Santander kann man auch online eröffnen. Einfach dem Link oben auf dieser Seite folgen ("Jetzt kostenlos Konto eröffnen"). Oder man geht gleich zu deren Online-Tochter Openbank (https://www.kritische-anleger.de/openbank/tagesgeld/), wo es für Neukunden sogar noch etwas bessere Konditionen gibt. Für die Eröffnung eines (Tagesgeld-)Kontos habe ich schon seit Jahren keine Bankfiliale mehr betreten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 10.11.2023 - 13:51 Uhr Link

Hallo, Eröffnung des Tagesgeldkontos problemlos aber bis ich die Login Daten per Post erhalten habe dauerte es 4 Wochen und auch erst als ich telefonisch reklamiert habe. Nun erhalte ich allerdings die Zinsen auch nur für 5 Monate statt für 6 Monate weil ich mich ja nicht eingelogt habe, aber wie ohne Zugangsdaten. Auf meine Beschwerde per E-mail kam lediglich eine automatische Bestätigung kam mit dem Hinweiss dass ich demnächst eine Antwort erhalte.Nun sind auch schon wieder ca 4 Wochen ohne Antwort vorbei.Freustellungsauftrag geht auch nur per Post und ob er eingegangen ist erfährt man überhaupt nicht. Anrufen erfordert jede Menge Zeit im Durchschnitt mindestens 30 Minuten in der Warteschleife. Alles in allem nicht zu empfehlen!!!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.09.2023 - 12:34 Uhr Link

Hallo, ich wollte auch das Tagesgeldkonto online eröffnen, aber schier unmöglich. Registrierungscode funktionierte erst nicht. Dann ewig lange Wartezeit, zur Verifizierung.
Also einen persönlichen Termin in der Filiale vereinbart und alles war super einfach. Konnte am gleichen Tag schon das Konto nutzen und zwei Tage später waren alle nötigen Unterlagen mit der Post da ????
Ich empfehle den persönlichen Gang zur Filiale.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.09.2023 - 14:11 Uhr Link

Das ist genau das,was ich schonmal geschrieben hab.Wenn man bei Santander etwas erledigen möchte ist der Gang zur Filiale der beste Weg.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.08.2023 - 16:06 Uhr Link

Habe heute ein Tagesgeldkonto Online eröffnen wollen, brauchte erstmal 4 Stunden um bei der WEB-ID durchzukommen und die ID-Identifizierung erflogreich abgeschlossen. Anschliessend bei Service-Portal angerufen um zu erfahren, wann ich die Kontonummer erhalte um Überweisungen tätigen zu können... Antwort: 3 bis 4 Wochen. Das kann doch nicht sein....so was habe ich noch bei keiner Bank erlebt. Das ist das Zeichen, dort sofort zu kündigen bevor ich nachher auch noch auf mein Geld warten muss. In welcher Zeit leben wir?

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 30.08.2023 - 16:14 Uhr Link

Doch, die Norisbank braucht genauso lang. Und Santander hat es bei mir auch 2 Wochen gedauert. Insgesamt sind 4 Briefe gekommen. Also Digitalisierung Fehlanzeige.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.08.2023 - 14:28 Uhr Link

Tagesgeld anlegen
Jetzt 3,7 % Zinsen p.a. sichern

3,7 % Zinsen p.a. für die ersten 6 Monate1

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 31.08.2023 - 20:29 Uhr Link

Vor etwa 3 Wochen habe ich onlne eine Tageskonto eröffnet und tags darauf den Postident abgeschlossen. Nach etwa einer Woche erhielt ich per Mail die Aufforderung, mich zu identifizieren. Darauf habe ich beim Servicetelefon angerufen. Nach einer guten Viertelstunde Warten erklärte mir der Telefonist, das könne schon mal passieren, die Kontoeröffnungsbestätigung käme sicher in den nächsten Tagen - und legte einfach auf! Heute erhielt ich erneut eine Mail: "– Haben Sie uns aus den Augen verloren? Schließen Sie jetzt Ihre Santander Kontoeröffnung ab ... Um die Kontoeröffnung final abschließen zu können, müssen Sie sich nur noch identifizieren. Dies können Sie bequem und sicher von zu Hause aus über unseren Partner WebID machen...."Bei denen will ich nun gar kein Konto mehr eröffnen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.08.2023 - 14:28 Uhr Link

Überweisen macht ein Computer. Kündigen ein Mensch...wenn er Zeit hat.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 13.07.2023 - 11:39 Uhr Link

Nach Postident hat es insgesamt 4 Wochen gedauert bis das Konto eröffnet war. Und danach bekam ich ne Dankemail und dass das Konto nun eröffnet wäre und eine Minute später eine Mail mit: "Wir können Ihnen das gewünschte Produkt GeldManagementKonto zurzeit online nicht anbieten.".
Ich bin jetzt zur Suresse Direkt Bank. Ist eine Tochterbank der Santander, es gibt deutlich höhere Zinsen und das Konto war nach Postident innerhalb eines Tages nutzbar.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 07.07.2023 - 10:30 Uhr Link

Habe dasselbe Problem mit der Santander Bank bzw. mit meinem dortigen Tagesgeldkonto. Hat insgesamt 6 Wochen gedauert, bis das Geld ausgezahlt wurde. Also was in deren Infos auf https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/tagesgeld/ steht, stimmt auf jeden Fall nicht. Ich such jetzt nach einer Alternative. Hier https://www.erfahrungen24.eu/tagesgeld/ hab ich schon mal geguckt, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo ich zukünftig ein Tagesgeldkonto eröffnen könnte, wo man nicht Ewigkeiten auf die Auszahlung warten muss.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.07.2023 - 16:40 Uhr Link

Katastrophale Bestandskundenzinsen und ein unterirdisches Onlinebanking. Schicke Website, aber versuchen Sie einmal, dort online Ihren Freistellungsbetrag zu ändern…. Das ist bei allen mir bekannten halbwegs kundenorientierten Banken innerhalb von 2 Minuten erledigt. Bei Santander dauert es 3 Wochen….via Postweg.
Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 28.06.2023 - 10:26 Uhr Link

Guten Tag,
ich habe seit über 10 Jahren ein Tagesgeldkonto (Managementkonto) bei der Santander Bank.
Dieses habe ich am 19.6. 2023 in der Filiale Friedrichshafen gekündigt. Das Guthaben soll zur Kreissparkasse Biberach übertragen werden. Heute den 28. Juni 2023 kann ich keinen Eingang des Geldes erkennen.
Bereits am Montag den 26. Juni hatte ich per E-mail der Santander-Bank den Missstand mitgeteilt.
Auf eine Antwort warte ich immer noch.
Auf der Homepage der Bank wird geworben mit dem Slogan:
„Täglich verfügbar
ohne Kündigungsfrist „

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 03.07.2023 - 11:43 Uhr Link

Man sollte wie folgt vorgehen: 
Den verfügbaren Betrag (bis auf 0) überweisen und dann das Konto kündigen. Bis zum Ende des Kontoauflösungsprozesses muss man dann nur noch auf die aufgelaufenen Zinsen warten.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 07.06.2023 - 08:57 Uhr Link

Ich habe im Januar/Februar die Werbung von der Santander Bank über 3% für ein Tagesgeldkonto im Internet gefunden.
Mit dem Hinweis: "jetzt konto eröffnen."
Nach einigen Recherchen, schien es mir seriös.
Ich eröffnete ein Konto Mitte Februar. Das Geld zahlte ich aber erst Mitte März ein.
Da die bisherigen Gutschriften nicht die versprochenen 3% aufwiesen, wendete ich mich an den Kundenservice.
Nach mehrfacher Erinnerung kam dann endlich die Mitteilung, dass zur Zeit der Kontoeröffnung der Zinssatz 2% betrug. Ausserdem zogen sie nir noch mal ein halbes Prozent als Zinsberichtigung ab. Als ich das hingerfragte, kam bisher keine Antwort(8 Tage)
Die 3 % hat es erst ab 27.4.23 gegeben, laut Mitarbeiterin.
Ich warte immer noch auf eine Antwort bezügl der Zinsberichtigung. Bin enttäuscht.
LG

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.06.2023 - 17:05 Uhr Link

Santander Tagesgeld für die Tonne.

Ich habe aufgrund der Diversifikation einen Teil meines Geldes dieser Bank anvertraut und ich muß leider sagen, dass es noch schlimmer eigentich nicht mehr geht. Der Eröffnungsprozess war dabei sogar noch das geringste Übel... Ich nenne die besagten 3 Gründe.

1. Freistellungsaufträge muss man bei dieser Bank tatsächlich selber ausdrucken, ausfüllen und per Post versenden!
Time is Money...
2. Die Bankingapp ist an Intransparenz nicht zu überbieten. Nirgends , wirkich nirgends in dieser verdammten App gibt es einen Hinweis daraufwelcher Zinssatz gerade gilt und vor allem, wie lange er gilt!

Das Beste kommt zum Schluss:

3. Die Zinsen werden tatsächlich auch noch komplett falsch berechnet! Ich habe ausführlich nachgerechnet. Ich komme auf ein Zinssatz von 2, 2 Prozent. 3 Prozent? Das ich nicht lache.

Nein, liebe Leute , ich ziehe mein Geld sofort ab und schone mein Geld und vor allem meine Nerven. Nie wieder!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 16.05.2023 - 11:19 Uhr Link

Santander: KEIN ÜBERWEISUNGSLIMIT für das Geld-Management-Konto!
Quelle: E-Mail Antwort Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach vom 16.05.2023

Inhalt der Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die Verzinsung von 3,0% ab dem ersten Euro bis zu einer unbegrenzten Höhe des Anlagebetrages gilt.

Bitte beachten Sie, dass ein Überweisungslimit nur Girokonten der Santander Consumer Bank betrifft.

Die Einführung der Betragsgrenze von EUR 5.000,-- für online erteilte Überweisungsaufträge wurde auf vielfachen Wunsch und zur Sicherheit unserer Kunden beschlossen.

Da im Gegensatz hierzu vom Geld-Management-Konto ausschließlich zu Gunsten des gespeicherten Referenzkontos überwiesen werden kann, gilt das Überweisungslimit nicht für Geld-Management-Konten.

Verfügungen von Ihrem Geld-Management-Konto sind täglich im Rahmen Ihres Guthabens möglich.

Allerdings müssen Buchungen über 99.999,99 Euro auf zwei Überweisungen aufgesplittet werden, da aus technischen Gründen darüber liegende Beträge nicht in einer Summe in das Eingabefeld "Betrag" eingegeben werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Santander Consumer Bank AG
Santander Platz 1
41061 Mönchengladbach"

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 15.05.2023 - 09:18 Uhr Link

Ich habe bei Santander ein Tagesgeldkonto eröffnet. Katastrophe. Es dauert zunächst einmal ewig, bis das Konto endlich aktiviert ist. Die "klassichen" Banken haben den Dreh mit Online-Banking irgendwie noch nicht raus (als positives Beispiel Surrese Direkt - eine Tochter von Santander - da klappte alles problemlos, ist halt eine Online-Bank). Man bekommt erst nach ein paar Tagen ein Schreiben, dass demnächst PINs und TAN-Listen zugesendet werden. Dann kommen diese ein paar Tage später. Übrigens: Bei mir ALLE 3 Briefe auf einmal. Soviel zum Thema Sicherheit! Normalerweise wird der Brief mit den Zugangsdaten zeitlich versetzt vom Brief mit PINs etc. versendet.

Dann bekommt man doch echt auch noch eine gedruckte TAN-Liste. Welche Bank nutzt denn bitte noch TAN-Listen - in Papierform? Wofür gibt es denn mobile TAN? Warum muss ich irgendwelche Kontoeinrichtungsaktionen mit einer TAN aus einer Liste bestätigen und nicht einfach über eine SMS an die Nummer, die man im Anmeldeprozess eingegeben hat.

Kontoaktivierung: Zunächst einmal schmeißt mein Firefox (aktuellste Version) bei jedem Klick auf Login ein Weiterleitungsfehler aus und ich muss dann die Seite neu laden. Danach muss man die Zugangsdaten eingeben, die einem zugeschickt wurden. Schon gleich die erste Hürde: Das neue Passwort darf nicht länger als 12 Zeichen sein. Wie bitte? Wer begrenzt denn heute noch Passwörter auf 12 Zeichen? Dann muss man ein Akivierungsverfahren wählen. Ich habe es mit der Sign-App von Santander probiert. Nun die zweite Hürde: Die App scannt den QR-Code auf dem Laptop-Bildschirm nicht. Also so gar nicht. Da tut sich einfach nichts, kein Kästchen um den Code, so dass man sieht, dass die Kamera irgendwas erkannt hat. Also Kommando zurück und den ganzen Aktivierungsprozess IN der App gestartet. Die App will dann auch ein Passwort - ein neues - und das darf hier nun über 12 Zeichen lang sein.

Nachdem die App dann aktiviert war, wollte ich den Login testen. Hinweis auf dem Laptop, dass ich den Login in der App nun freigeben soll. Dort taucht nun die Info der Aktion auf. Ich klicke drauf und die App meldet, ich müsste die Benachrichtigungen in den Einstellungen meines Smartphones aktivieren, weil ich die Bestätigung sonst nicht "unterzeichnen" kann. Jetzt schreibt mir eine App also vor, dass ich Benachrichtigungen aktivieren soll? Andere Sign-Apps erlauben die Freigabe von Aktionen nachdem man in den Apps eingeloggt ist und auf die entsprechend angezeigte Aktion wie z.B. eine Loginanfrage klickt. Warum braucht die Santander Sign-App hierfür aktivierte Benachrichtigungen??? Da ich grundsätzlich keine Benachrichtigungen auf meinem Smartphone aktiviere, wollte ich nun umstellen auf Mobile TAN. Aber das geht nun irgendwie nicht mehr. Denn bei jedem Login auf der Webseite, muss ich nun erst mit der App bestätigen und die wiederum will aktivierte Benachrichtigungen. Ich kommen also gar nicht mehr auf irgendwelche Einstellungen.

Das ist das schlechteste Banking-Erlebnis, das ich in den letzten Jahren hatte. Bei anderen Banken aktiviert man Tagesgeldkonten ratzfatz (ich habe ein Dutzend davon). Das Thema Tagesgeldkonto bei Santander ist für mich erledigt. Habe direkt die Eröffnung widerrufen. Wenn schon die Anmeldung und Einrichtung so schlecht ist und die Hälfte nicht richtig funktioniert, will ich dieser Bank mein Geld gar nicht erst anvertrauen! Und wenn Apps nicht mit den typischen Standardeinstellungen auf dem Smartphone laufen, ist das sowieso schon ein No-Go. Ich habe 5 Sign-Apps verschiedener Banken auf dem Smartphone, alle funktionieren problemlos.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 12.05.2023 - 21:56 Uhr Link

@ zu unterstehenden Kommentar von "u.krug am 26.04.2023 - 21:05 Uhr" und zugehöriger Antworten!

Sollte jemand eine Überweisung > 5.000,00 € vom Santander Geld-Management-Konto (aktuelle Tagesgeld-Aktion) auf sein Referenzkonto getätigt haben, wären wir über einen Kommentar ob dies reibungslos funktionierte super dankbar.

Hintergrund ist, dass es widersprüchliche Antworten diverser Santander-Filialen bezüglich maximalen Tageslimit gibt. Die Auskünfte pendeln von Limiten maximal 5.000,00 € bis ohne Deckelung (kein Limit).

Ohne eine reale Erfahrung bleibt diese Thematik für uns ein "Ein Buch mit sieben Siegeln". Danke schon mal vorab :-)

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 05.05.2023 - 19:26 Uhr Link

Die Echtzeit-Überweisung ist das einzige Highlight! Schade.
Das Ändern eines Freibetrags dauert Wochen - nicht wie bei anderen Banken online weniger als eine Minute.
Ich hab die Faxen dicke, wenn ich hier noch immer Dokumente downloaden, ausdrucken, unterzeichnen und per Post versenden muss. Und dann 2-3 Wochen auf einen schriftlichen Erledigungsvermerk warten muss. Hat mit Online-Banking wenig zu tun....

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 04.05.2023 - 16:55 Uhr Link

Info Santander:

Mit der Echtzeit-Überweisung ist das Geld in Sekundenschnelle auf dem Konto des Empfängers – und das für Sie ganz kostenlos!

Ich habe es ausprobiert in 2 Sekunden ist das Geld wieder auf dem Konto meiner Hausbank.
Das ist der Hammer! Und das auch noch kostenlos! Top!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 26.04.2023 - 21:05 Uhr Link

Im Online Banking gelten für Transaktionen folgende Limite.

Für Produkte der Santander Consumer Bank AG und Tagesgeldkonten der Santander Bank:

Überweisungen: 5.000 EUR/ Tag
Terminüberweisungen: 5.000 EUR/ Auftrag
Daueraufträge: 5.000 EUR/ Auftrag
Abweichend dazu gilt für Girokonten der Santander Bank das Limit für Überweisungen von 10.000 EUR/ Tag.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.04.2023 - 01:05 Uhr Link

Im Informationsbereich unter “online Banking“ wird auf das Überweisungslimit von Täglich 5.000€ hingewiesen. Eine solche Einschränkung sollte wirklich besser kommuniziert werden.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.04.2023 - 10:08 Uhr Link

Laut Hotline würde bei Nutzung des Telefonbankings und Rücküberweisung auf das Referenzkonto kein Limit bestehen. Aber die Mitarbeiterin war sich auch sehr unsicher. Ich bitte hier mal um klare Aussage. Vielleicht kann jemand von Kritische Anleger das über den Santander Vorstand herausfinden. Vielen Dank!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 27.04.2023 - 10:08 Uhr Link

Habe das mal schnell als Einschränkung der Verfügbarkeit des Guthabens mit im Produkt hinterlegt, damit das alle vor der Kontoeröffnung wissen :-) Danke für eure Hinweise dazu! Weiter so :-)

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 27.04.2023 - 10:11 Uhr Link

@u.krug: Meine Kontakte zum Vorstand der Santander sind so ungefähr nicht existent :-) Ich befürchte auch, dass uns da der Vorstand der Bank nicht weiterhelfen können wird, denn der/die hat im Zweifel selber keine Ahnung davon. Generell finde ich die Angabe mit 5.000 € hier fürs Onlinebanking als eingeschränkte Guthabenverfügbarkeit gerechtfertigt, da heute eigentlich kaum noch jemand das Telefonbanking benutzt. Soll nicht heißen, dass es nicht mehr genutzt wird und für viele Leute sinvoll ist, aber Onlinebanking ist aktuell einfach der de facto Standard.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.04.2023 - 10:33 Uhr Link

Ich habe eben mit der Santander Filliale Saarbrücken gesprochen.
Das Tagesgeld das hier beworben wird läuft über Santander Consumer Bank AG. Dort gibt es wohl bei Rücküberweisung auf das Referenzkonto kein Limit. Die Einschränkung in den FAQ würde sich auf die alten Tagesgeldkonten der Santander Bank beziehen. Es handelt sich um 2 verschiedene Banken.
Alles sehr verwirrend!
Beste Grüsse!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 27.04.2023 - 11:22 Uhr Link

Okay, in der Tat verwirrend. Aber um so besser, wenn es wirklich so ist. Nehme die Einschränkungen jetzt erstmal wieder raus. Sollte jemand doch wieder Hinweise auf ein tatsächlich vorhandenes Limit haben, bitte hier kurz melden. Danke! Stefan

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 02.05.2023 - 09:38 Uhr Link

Ergänzende Info zum maximalen Tageslimit des Santander Geld-Management-Konto.

Habe heute von einer verlässlichen Quelle folgende Antwort auf meine E-Mail-Anfrage erhalten:

“diese Limits gelten NICHT für das Tagesgeldkonto. Vom GMK (Geld Management Konto = Tagesgeldkonto) kann man in beliebiger Höhe auf das hinterlegte Referenzkonto, z.B. ein externes Girokonto überweisen. Die Auskunft haben wir direkt von der Santander, weil diese Frage schon mehr als einmal aufkam.“

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 09.05.2023 - 10:14 Uhr Link

laut telefonischer Auskunft der Santander FilialeNürnberg besteht das Limit
von 5000 Euro auch für das jetzt angebotene neue Tagesgeld.
Für größere Überweisungen müsste man persönlich in die Filiale gehen
oder die Überweisung schriftlich beauftragen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 09.05.2023 - 21:08 Uhr Link

Danke Dir! Und damit ist die Verwirrung jetzt perfekt :-( ... Kann das eigentlich mal jemand tatsächlich mit echtem Geld ausprobieren? Sonst werden wir hier wahrscheinlich keine Klarheit bekommen :-(

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.05.2023 - 18:14 Uhr Link

Was für ein Chaos mit den Überweisungs-Limita. Ein MA der Bank hat mir am Telefon gesagt, daß online nur 5.000€/Tag möglich sind, beim Telefonbanking gäbe es aber kein Limit. In den Kommentaren hier lese ich nun wieder das Gegenteil. Bin mal gespannt was passiert wenn ich das erste mal per Telefonbanking etwas aufs Referenzkonto zurücküberweisen will.
Entweder ist die Bank einfach nur chaotisch organisiert oder das hat System und man will bei Liquididätsengpässen flexibel entscheiden, ob jemand 5.000€ oder mehr überweisen darf. Im Zweifelsfall geht halt keiner mehr ans Telefon.
Es wäre ja wohl nicht zuviel verlangt das klar und deutlich in den Unterlagen UND auf der WebSite und ggfs. in den emails anzugeben.
Ich habe jedenfalls keine solche email, wie unten erhalten.

MfG

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 29.05.2023 - 16:47 Uhr Link

Ich platziere meinen Post vom 16.05.2023 aus dem Santander-Block zusätzlich in diesen Themenblock rein.

Grundsätzlich ist nachfolgende Antwort der Santander Bank aus meiner Sicht seriös und zuverlässig da diese von der Zentrale kam. Zumal antwortet diese klar und konkret zum Geld-Management-Konto.

Problem scheint aber leider zu sein, dass die Filialen bei Nachfragen diverse Antworten liefern, welche folglich besagte Verwirrung auslöste.

Fazit: Die Antwort können wir Forum-Teilnehmer uns nur selbst geben indem eigene reale Erfahrungen bei Überweisungen > 5.000,- € gepostet werden. Gibt es welche?, falls ja herzlichen Dank vorab!
____

Post vom 16.05.2023 (zu finden unter Santander-Nutzerkommentare)

Santander: KEIN ÜBERWEISUNGSLIMIT für das Geld-Management-Konto!
Quelle: E-Mail Antwort Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach vom 16.05.2023

Inhalt der Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die Verzinsung von 3,0% ab dem ersten Euro bis zu einer unbegrenzten Höhe des Anlagebetrages gilt.

Bitte beachten Sie, dass ein Überweisungslimit nur Girokonten der Santander Consumer Bank betrifft.

Die Einführung der Betragsgrenze von EUR 5.000,-- für online erteilte Überweisungsaufträge wurde auf vielfachen Wunsch und zur Sicherheit unserer Kunden beschlossen.

Da im Gegensatz hierzu vom Geld-Management-Konto ausschließlich zu Gunsten des gespeicherten Referenzkontos überwiesen werden kann, gilt das Überweisungslimit nicht für Geld-Management-Konten.

Verfügungen von Ihrem Geld-Management-Konto sind täglich im Rahmen Ihres Guthabens möglich.

Allerdings müssen Buchungen über 99.999,99 Euro auf zwei Überweisungen aufgesplittet werden, da aus technischen Gründen darüber liegende Beträge nicht in einer Summe in das Eingabefeld "Betrag" eingegeben werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Santander Consumer Bank AG
Santander Platz 1
41061 Mönchengladbach"

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 23.03.2023 - 09:12 Uhr Link

Skandalös! Die Kontoeröffnunbgsprozedur incl. Post-ID-Verfahren liefen zwar problemlos ab. Aber dann das: 
"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Finanzdienstleistungen. Leider können wir Ihnen das gewünschte Produkt GMK zurzeit online nicht anbieten. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und sprechen Sie mit einem Berater in der nächstgelegenen Filiale." Nach meiner Reklamation kam dann: "Sollte die Eröffnung des Tagesgeldkontos (Geldmanagement-Konto) noch erwünscht sein, bitten wir Sie einen neuen Antrag zu stellen, da Ihr Antrag wegen Zeitablauf bereits geschlossen wurde." Traumhaft!!!Danke für nichts, Santander"

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 07.03.2023 - 15:11 Uhr Link

Guthabenverfügbarkeit Santander:
Ist sehr wohl eingeschränkt. Per Online-Banking lassen sich täglich nur 5.000,-€ vom Tagesgeldkonto auf`s eigene Referenzkonto (Girokonto) überweisen! Davon steht nichts auf der Internetseite der Bank....das erfährt man erst am Telefon....wenn man bei einer Filiale anfragt...

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 07.03.2023 - 21:17 Uhr Link

Ui, okay ... hast du mal gefragt, ob man das Limit ändern kann? Das geht ja bei vielen Banken ... wäre für mich wichtig für die richtige Produktbeschreibung ...

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 17.03.2023 - 02:12 Uhr Link

ruf mal bitte selbst bei einer Santander-Filiale an und stell die Frage:
Wieviel Euro kann man täglich maximal online !!! von einem Tagesgeldkonto
bei euch auf ein Referenzkonto überweisen?
Ich hatte diese Frage schriftlich gestellt. Als keine Antwort kam hab ich eine
Filiale angerufen. Antwort: " max. 5000 online" , mehr geht nur, wenn ich in der
Filiale vorbeikomme und eine ÜW manuell ausfülle...koste 1,50€ .....am
nächsten Tag Anruf einer anderen Mitarbeiterin (sie hätte meine schriftliche
Anfrage von der Hauptverwaltung erhalten)....Es gäbe kein Tageslimit für
Überweisungen vom Tagesgeldkonto aufs Referenzkonto.....
als ich ihr sagte, ihr Kollege hat mir aber gestern etwas anderes erzählt: 
Antwort: Das sei falsch gewesen, was der erzählt hätte...


Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 23.02.2023 - 13:04 Uhr Link

Habe am 9.2.2023 online den Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos gestellt, die Identifizierung via Post-Ident am selben Tag durchgeführt. Am 14.2. wurde ich per E-Mail aufgefordert, mich per Video- oder Post-Ident zu identifizieren???? Telefonisch war eine Klärung, warum eine nochmalige Identifizierung gefordert wurde, nicht möglich. Nach erneuter Identifizierung per Post-Ident erhielt ich am 20.2. per Mail folgende Rückmeldung: "vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Finanzdienstleistungen. Leider können wir Ihnen das gewünschte Produkt GMK zurzeit online nicht anbieten. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und sprechen Sie mit einem Berater in der nächstgelegenen Filiale." Ich habe daraufhin zähneknirschend die nächste Filiale aufgesucht. Dort war man "personell dünn besetzt" (ok, es war Dienstag nach Rosenmontag, aber....) und forderte mich auf, einen Termin zu vereinbaren und wieder zu kommen. Servicewüste Deutschland???

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 27.02.2023 - 17:38 Uhr Link

@Stern: Also bei Santander kenn ich das nur so... Du musst einen Termin machen und dann wirst du ausführlich vor Ort beraten. Wenn man nur auf Gut Glück hingeht, dann kann das klappen, dass man dran kommt... muss aber nicht.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 18.03.2023 - 11:00 Uhr Link

Ja - hier ebenso....Bin bereits SELECT Kundin bei der Santander - mit Girokonto und Kreditkarten....
Habe online den Antrag gestellt und das VideoIdentverfahren gemacht. Dann : Kein Echo, Tage später die Mail mit der Aufforderung zum VideoIdent. Angerufen - Dame am Telefon sehr ungehalten: 'Wäre eine automatisch generierte Mail, Antrag läuft.... Pustekuchen: Tage später die Mail : Online nicht möglich, bitte Bankberater aufsuchen. Nur: die nächstgelegene Filiale ist über 50 km ein Weg entfernt! Und ich bin ja bereits eine gute Kundin!
Fazit: Kundenservice der Santander gleich NULL!!! Ich bin stinksauer!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 16.02.2023 - 11:44 Uhr Link

Heute erhielt ich für mein gerade eröffnetes Tagesgeldkonto Benutzerkennung und Passwort. Beides ist nicht lesbar. Die Telefonhotline und die Online-IT sehen sich nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Ich werde das Konto also kündigen müssen.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 16.02.2023 - 15:11 Uhr Link

Wow, das nenn ich mal ungeduldig. Was genau meinst du denn mit nicht lesbar? Druckertinte verwaschen? Papier zerrischen? Papier überklebt? Und was genau hat denn die Hotline gesagt? Ich bin immer der Meinung, man sollte solche Probleme konstruktiver angehen und auch kommunizieren. Das gilt auch nicht nur exklusiv für Santander, sondern für alle Banken und Menschen beim Kundenservice!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 17.02.2023 - 14:36 Uhr Link

Das hat mit der Professionalität einer Bank zu tun und sicherlich nichts mit Ungeduld!

Die Hotline, auch die IT-Hotline, hatte keinen Rat und liess mich mit dem Problem allein.

Die Zahlen waren wie verwässert.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 17.02.2023 - 15:14 Uhr Link

Korrekt, ich meine ja auch nicht deine Ungeduld mit dem Problem, sondern mit dem Kundenservice. Der Kundenservice hat IMMER Möglichkeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Frage ist nur, wie nett oder eben nicht nett man so etwas eskalieren lässt. UND: Man braucht auch einfach ein wenig Geduld. Sorry, wenn ich da gerade etwas mecker, aber mir fällt das in letzter Zeit bei so vielen Usern auf: Eine kleine Sache funktioniert nicht und Zack wird explodiert, gekündigt, gebashed und weiß ich nicht was.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 20.02.2023 - 11:06 Uhr Link

Ich komme beruflich aus der Customer Care-Branche (16 Jahre Erfahrung!). Mir musst Du diese Welt nicht erklären. Der Kundenservice bei Santander hatte in der Tat keine Idee, wie das Problem gelöst werden konnte und schlug auch vor, das Konto zu kündigen.... Das ist nicht gut!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

Redaktion  am 20.02.2023 - 20:02 Uhr Link

Angesichts deiner 16 Jahre Erfahrung wundert mich deine Reaktion um so mehr :-( ... aber gut ... geht mir ja auch weder darum die Santander groß zu verteidigen noch dir die Schuld in die Schuhe zu schieben ... ich sehe gerade in den letzten 2 Jahren verstärkt die Tendenz der Anleger, sofort zu schießen und auf den Kundenservice einzuprügeln, dabei merkt man dann später oft, dass das Problem eigentlich der Nutzer war, nicht der Kundenservice ... deswegen versuche ich bei solchen Posts wie deinem immer erstmal ein wenig zu hinterfragen und zu bremsen, denn ohne das würde dein Kommentar ohne Kontext dastehen und andere Leser würden denken "OMG die Santander" ... das KANN so sein, ist aber nicht automatisch so, nur weil jemand das postet ... nur das als Erklärung auch für meine Reaktion.

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben

am 21.02.2023 - 14:55 Uhr Link

Du greifst inzwischen die Kritiker persönlich an ... kein guter Weg!

Antwort auf Kommentar  Antwort schreiben