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Probleme bei Kontoeröffnung und Legitimation bei Suresse Bank

Probleme bei Kontoeröffnung und Legitimation bei Suresse Bank

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 17.12.2022

@Bankster und @Sonnenschein: Beides berechtigte Standpunkte und ich kann beide gut nachvollziehen. Und vielen Dank auch für eure Beiträge hier! Generell aber bitte freundlich und konstruktiv bleiben, so wie man sich (hoffentlich) auch im echten Leben beim Feierabendbier unterhalten würde. Ist hier ja noch nix eskaliert, aber ich sags immer lieber vorher schon mal :-) VG, Stefan

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 17.12.2022

@Bankster

"Mit ein wenig gesundem Menschenverstand hätte man das jedenfalls erkennen können, statt Hotlines zu blockieren. 1x Anrufen ok, aber 3x?"

Es handelte sich nicht um 20 Euro, 200 Euro, 2000 Euro oder 20000 Euro ..., sondern um sehr viel mehr Geld, was über acht Tage nicht gebucht war.

Vielleicht würde es Sie nicht tangieren, wenn Ihr sehr großer Geldbetrag nicht erscheint?;

Im Übrigen hatten mir der Mitarbeiter der Hotline nach dem ersten Anruf gesagt, dass ich mich in jedem Fall Montag wieder melden soll, wenn das Geld dann noch nicht gutgeschrieben ist.

Und genauso war es nach dem zweiten Anruf, die Mitarbeiterin bat mich, dass ich mich unbedingt melden soll, wenn es zwei Tage später immer noch nicht gebucht ist!

Sie wussten selbst offenbar auch nicht, was dort schief läuft!

Und was denken Sie, hätte ein gesunder Menschenverstand erkennen können?

Anonymer PosterRobbens (Gast) am 16.12.2022

@Sonnenschein: „ Zumal ich außerdem zuvor noch drei Mal mit der Hotline (natürlich eine sehr lange Warteschleife) telefoniert hatte um zu fragen, wo mein überwiesener großer Betrag bleibt.“

Genau solche Leute wie Sie, sind doch das Problem! Sie blockieren schlichtweg die völlig überrannten Mitarbeiter zusätzlich mit Ihren offensichtlich unnötigen Fragen.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand hätte man das jedenfalls erkennen können, statt Hotlines zu blockieren. 1x Anrufen ok, aber 3x?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 13.12.2022

Zitat:

"8 Tage Wartezeit, bis man die Überweisung einsehen kann ist nicht wirklich akzeptabel."

Ja, Hento, genauso denke ich auch!

Zumal ich außerdem zuvor noch drei Mal mit der Hotline (natürlich eine sehr lange Warteschleife) telefoniert hatte um zu fragen, wo mein überwiesener großer Betrag bleibt.

Meine beiden zuvor überwiesenen Beträge waren jeweils am Folgetag im Konto sichtbar!

Hätten die Mitarbeiter der Hotline mir gesagt, dass es dauert, bis das Geld auf dem Konto erscheint, so hätte ich mir nicht solche Gedanken und so viel Kopfzerbrechen gemacht.

Das einzige, was sie taten, sie schauten nach und sagten mir das, was ich selbst im Login-Bereich sehen konnte und ihnen zuvor mitgeteilt hatte: "Es sind nur zwei Beträge eingegangen!"

Warum sagen sie nicht: "Machen Sie sich keine Sorgen, die Buchungen dauern bis sie auf Ihrem Konto erscheinen."?

Zudem wirbt die Bank in ihren AGB mit dem "Target 2" Verfahren (Überweisungen, die bis 18:00 Uhr getätigt werden, kommen am nächsten Werktag an)!

Dass sich Kunden dann große Gedanken machen, wenn Tag für Tag nichts passiert und das Geld vermeintlich im "Nirwana" gelandet ist, sollte klar sein!

Und von all dem abgesehen, finde ich es wirklich "vorsintflutlich", wenn im 21. Jahrhundert scheinbar manuell gebucht wird!

Einfach in den AGB erwähnen: 

"Wir nutzen das Target 2 Verfahren, buchen allerdings manuell, sodass Überweisungen bis zu z. B. 8 Tage brauchen, bis Sie in Ihrem Konto sichtbar sind!"

Korrekte und ehrliche Information bewirkt viel!

Anonymer PosterHento18 (Gast) am 11.12.2022

Zitat: "Eine Antwort erhielt ich erst am Donnerstag mit aufrichtiger Entschuldigung für die so verspätete Antwort und der Erklärung, dass die dritte Überweisung zwar nicht sichtbar war, weil sie noch nicht gebucht war. Die Wertstellung jedoch der 01.12. ist, da an diesem Tag meine Zahlung dort einging."

Das sollte doch automatisiert gebucht werden. Wenn da Mitarbeiter manuell jede Buchung bearbeiten müssen, wird das nichts mit der Bank. 8 Tage Wartezeit, bis man die Überweisung einsehen kann ist nicht wirklich akzeptabel.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 10.12.2022

Bei mir ging es mit der Kontoeröffnung wirklich recht schnell, wobei ich das Konto eröffnet habe, als es auf dieser Seite noch nicht aufgeführt war.

Mir scheint, dass die Bank einen großen "Ansturm" erlebt und sie einfach nicht mehr nachkommen.

Hatte selbst ein Problem mit meiner dritten Überweisung, erst nach 8 Tagen war sie auf dem Konto sichtbar. Die Wertstellung war jedoch einen Tag nach Vornahme der Überweisung - also absolut korrekt.

Die ersten beiden Überweisungen waren gleich am Folgetag auf meinem Konto gebucht und sichtbar.

Nachdem meine dritte große Überweisung einfach nicht auf meinem Konto sichtbar wurde, war ich natürlich beunruhigt und schrieb am vergangenen Samstag eine E-Mail.

Eine Antwort erhielt ich erst am Donnerstag mit aufrichtiger Entschuldigung für die so verspätete Antwort und der Erklärung, dass die dritte Überweisung zwar nicht sichtbar war, weil sie noch nicht gebucht war. Die Wertstellung jedoch der 01.12. ist, da an diesem Tag meine Zahlung dort einging.

Es ist offenbar so, dass die Mitarbeiter dort völlig überlastet sind und mit ihrer Arbeit nicht mehr hinterherkommen.

Ähnliches habe ich etwa im August mit der Renault Bank direkt erlebt:

Sie hatten zu dieser Zeit einen Top-Zinssatz, die Folge: Sie kamen nicht mehr nach! In der Telefonwarteschleife hing ich seinerzeit über eine Stunde.

Sehr wahrscheinlich ist es hier ein sehr ähnliches Problem.

Und etwas Off-topic, doch vom Problem das Gleiche - Stromanbieter und Strom-Antrag: 

Auch dort ist es so, dass sie überflutet werden un infolgedessen alles viel, viel länger als gewöhnlich dauert!

Anonymer PosterIsta (Gast) am 09.12.2022

Am 01.12.2022 habe ich bei der Suresse Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet und mich per Post Ident legitimiert.
Bis heute hat es diese Bank nicht geschafft mich zu legitimieren und mir die Konto-Nr. zwecks Probeeinzahlung
zuzuschicken.
Wenn ich dort anrufe und nachfrage heißt es immer, ich soll zwei Tage später nochmals anrufen.
Hat es bei Euch auch so lange gedauert? Oder kann mir jemand sagen, an was es liegt?