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Probleme beim Online-Banking durch Softwarefehler und Sicherheitsbeschränkungen

Probleme beim Online-Banking durch Softwarefehler und Sicherheitsbeschränkungen

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 24.07.2023

@ARe

Auch ich habe heute Morgen diese E-Mail bekommen und auch ich vermute, dass der Grund für das heutige Login-Chaos in der Software liegt.

Mein Grund das Konto aufzulösen liegt zum einen daran, dass z. B. die Änderung der Mobilfunknummer ziemlich umständlich und zeitaufwändig ist. Wobei das alleine nicht so tragisch ist. Doch ich musste 2 lange Wochen warten, bis sie die Nummer endlich geändert hatten.

Das heißt, ich hatte 14 Tagen keinen Zugang zu meinem eigenen Geld. Unter Tagesgeldkonto verstehe ich etwas anderes.

Diese Bank ist unter meinen derzeit 7 Tagesgeld Banken die einzige, bei der die Änderung der Mobilfunknummer so kompliziert ist und dann auch noch so lange dauert.

Zudem finde ich es unmöglich, dass die Bank sich unerreichbar macht, indem Kunden entweder Ewigkeiten in einer Warteschleife hängen und dann plötzlich ein Besetztzeichen ertönt.

Genauso unmöglich ist der Support per E-Mail, es kommen einfach keine Antworten.

Diese drei Aspekte haben mich jetzt veranlasst das Konto zu schließen.

Und ein weiterer Grund: es kam mehrmals vor, dass Geld bis zu 8 Tage brauchte, bis es auf meinem Konto war!

Mein Vertrauen in diese Bank ist nicht mehr gegeben!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedARe am 24.07.2023

Ich habe heute, 24.07.2023 leider die gleiche Erfahrung gemacht wie etliche andere hier: Ein Login per Browser war nicht möglich wegen angeblich zu vieler Fehlversuche, was definitiv nicht der Fall war.
Über die Banking-App (Danke @sonnenschein für die Idee) kann ich zwar auf mein Konto zugreifen, aber keine Überweisungen auf das Referenzkonto tätigen, da ich als zusätzliche Sicherheitshürde ein sehr niedriges Überweisungslimit eingestellt habe. Das Limit lässt sich aber über die App nicht ändern => klassisches Eigentor geschossen. Eine Kontoschließung ziehe ich - noch - nicht in Betracht.
Im Moment glaube ich noch, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, da ich heute ein mail von Suresses bekommen habe, dass sie eine Änderung in Ihrem Kundenportal vorgenommen haben. Da kann schon mal was schief gehen.
Vertrauensbildend ist das aber nicht.