„Achtung beim Verfügungsrahmen“

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe vor kurzem die Mastercard-Gold bei der Advanzia-Bank beantragt. Das Prozedere des Kartenantrags, die Bearbeitung, die Zusendung der Mastercard und der notwendigen PIN erfolgt in einem angemessenen Zeitrahmen und ist mit anderen Kreditausgebern vergleichbar. Bei der Nutzung der Mastercard habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich logge mich regelmäßig ein und vergleiche die auf meinem Kreditkartenkonto gebuchten Umsätze mit meinen eigenen Aufzeichnungen. Hier ist mir ein ungewöhnliches Abbuchungsverhalten der Advanzia-Bank aufgefallen, das ich nachfolgend einmal darstellen möchte: Kreditrahmen 3.000 Euro. Käufe mit der Karte im Wert von 200 Euro bei zwei verschiedenen Geschäften getätigt. Umsätze im Kreditkonto mit einem grauen Piktogramm mit einer Uhr als "ausstehend" ausgewiesen. Verbleibender Kreditrahmen folgerichtig 2.800 Euro. Ein neues Einloggen zwei Bankarbeitstage später machte mich dann stutzig. Die beiden Käufe in Höhe von 200 Euro sind im Kreditkonto weiterhin mit einem grauen Piktogramm mit Uhrsymbol als "ausstehend" ausgewiesen. Zusatzlich sind zwei blau unterlegte Piktogramme mit anderen Symbolen für dieselben Käufe mit 200 Euro Umsatz aufgeführt. Umsatz nun 400 Euro, deshalb folgerichtig der Kreditrahmen auf 2.600 Euro "geschmolzen". Einige Tage später erneut eingeloggt. Graue Piktogrammenmit der Uhrsymbol und der Bezeichnung ausstehend verschwunden. Zwei blaue Piktogrammen mit Kassensymbol/Tastatursymbol als Buchungen verblieben. Kreditrahmen nun korrekt wieder mit 2.800 Euro ausgewiesen. Für mich ist das nicht nur ein ungewohntes Abbuchungsverhalten sondern auch ein Warnsignal, dass der Kreditrahmen wegen temporärer doppelter "Abbuchung" geringer ist, als man glaubt. Das kann an einer Kasse den unangenehmen Effekt haben, dass die Zahlung wegen fehlender Deckung nicht durchgeführt wird und man wie doof an der Kasse steht, weil man sich sicher ist, dass der Kreditrahmen noch nicht ausgeschöpft wird. Mein dringender Tipp deshalb: Bevor Sie einkaufen oder die Karte im Internet als Zahlungsmittel eingeben, schauen Sie unbedingt erst nach dem tagesaktuellen noch verfügbaren Kreditrahmen. Meines Erachtens hängt ein großer Teil der negativen Erfahrungen mit der Kreditkarte der Advanzia-Bank mit diesen ungewöhnlichen temporären Doppelbuchungen zusammen die im Ergebnis zu abgelehnten Bezahlvorgängen geführt haben.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von wizek
Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 15.01.2022 vom Nutzer wizek übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben